- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das INX ist ein schönes Hotel im Retro-Design am Rande des jüdischen Viertels von Krakau. Von dort aus kann man in einer Minute zur Weichsel (Fluss) laufen. Der Weg zum Wawel-Schloss und in die Altstadt dauert ungefähr 20 Minuten. Weil sich direkt vor dem Gebäude eine Bus- und Straßenbahnhaltestelle befindet, ist man von hier aus mit öffentlichen Verkehrsmitteln wirklich schnell "überall". In 10 Minuten am Hauptbahnhof. in 40 Minuten (mit Umsteigen) beim Salzbergwerk Wieliczka, in 50 Minuten am Airport oder innerhalb von zwei Stunden in Auschwitz. Der Art-Deco-Stil des Hotels passte gut zum Umfeld und setzte sich in allen Bereichen fort. So gab es auf den Fluren viele Bilder aus den 1920er und 1930er Jahren, in der Lobby die entsprechenden Möbel. Auch ein passendes Oldtimer-Auto stand vor der Tür.
Es gab zwei Aufzüge im Hotel. So, dass man nie lange darauf warten musste und schnell zum Zimmer kam. Mein Standard-Doppelzimmer (Nummer 417) bot zwar keinen schönen Ausblick (seitlich auf die Straße), lag aber dafür ruhig. Was mitunter wohl auch am dicken, bunten Teppichboden in den Fluren und im Zimmer lag. Man sank beim Gehen regelrecht darin ein. Vielleicht nicht so toll für Allergiker oder Sauberkeits-Fanatiker, aber bestens für Leute die empfindlich gegen Lärm sind. Die Zimmergröße für ein Stadthotel okay. Ich empfand die Räumlichkeit als etwas zu "voll gestellt". Aber das Mobiliar passte zum Thema und machte den Raum erst richtig interessant. So zum Beispiel die beiden halb-transparenten Nachttische links und rechts vom Bett. Diese waren von innen beleuchtet und mit Hilfe einer Fernbedienung ließ sich die Lichtfarbe ändern. Oder der breite Polstersessel. Bequem und sinnvoll, aber halt platzraubend. Das Doppelbett mit durchgehender Matratze. Das massive Kopfteil gepolstert. Pro Person ein Kopfkissen und ein Deko-Kissen. Eine gemeinsame Bettdecke, die ich für den Winter (Außentemperatur um den Gefrierpunkt) schon fast als nicht wärmend genug empfand. Ansonsten ein guter Schlafkomfort. Schreibtisch mit Stuhl, Spiegel, TV-Gerät (internationale Programme), Telefon. Wasserkocher, Tassen, Gläser. Zwei Flaschen Wasser gratis. Ein umfassendes Sortiment an Beutel-Tee und Kaffee. Kostenpflichtige Mini-Bar (gut gefüllt). Der Wandschrank mit Kofferablage, Kleiderbügeln und geschlossenem Bereich. Kostenlos nutzbarer Zimmer-Safe. Kein Balkon. Die Klimaanlage individuell regelbar. Leider ratterte die Lüftung zu stark. So, dass ich die Anlage während der Nacht ausstellen musste. BADEZIMMER Das Badezimmer, mit schwarzem Marmor ausgekleidet. Klein, aber sehr edel. Waschtisch mit Ablagemöglichkeit. Großer Spiegel. Der Haartrockner fest an der Wand montiert (mit viel zu kurzem Kabel). Duschkabine mit Handbrause und Rain-Shower. Wasserdruck und Temperatur optimal. Normales C. Handtuch-Trockner an der Wand. Tissues, Vanity-Kit. Waschgel und Shampoo am Waschbecken und in der Duschkabine aus Spendern. Stück-Seife. Ein Handtuch und ein Badetuch pro Person, sowie ein Tuch für die Füße. Leider KEINE Bademäntel.
Das Frühstück ist bei der Übernachtung nicht immer automatisch mit drin. Ich empfehle daher, eine Zimmer-Rate zu suchen, bei der das Frühstück bereits inkludiert ist. Der Unterschied ist oft nur wenige Euro und man spart gegenüber der Direktzahlung im INX-Hotel jede Menge Geld. Das Restaurant leider etwas stiefmütterlich im Untergeschoss angesiedelt. Die Beleuchtung dafür geschickt platziert. So, dass man sich nicht wirklich wie im Keller fühlt. Ausreichend viele Sitzmöglichkeiten. Einzeltische, Sofas, gepolsterte Stühle. Das Personal stets aufmerksam. Schmutziges Geschirr wurde schnell abgeräumt und fehlende Dinge am Buffet fortwährend ergänzt. Und das bis zur letzten Minute (Frühstückszeit ab 7:00 Uhr). Erwähnenswert: Der Kuchen (6 Sorten), gutes polnischen Brot (drei Sorten), Croissants und drei Sorten Brötchen, sowie ein Kühlschrank voll mit Wackelpudding. Warme Speisen: Würstchen mit Zwiebeln, gedünstetes Gemüse, überbackene Tomaten. Speck und Rührei. Verschiedene Früchte (Äpfel. Orangen, Trauben, Pfirsich, Birnen, Grapefruit). Frucht-Salat und Joghurt (aus großen Schüsseln). Jede Menge Salat und angemachte Salate, sowie eingelegte Speisen (z.B. Gurken, Pilze, Oliven). Cornflakes, Müsli und Trockenfrüchte in Hülle und Fülle. Schoko-Creme und Marmelade (aus großen Gläsern). Fünf verschiedene Sorten Wurst und vier Sorten Käse. Kaffee-Spezialitäten aus zwei Automaten (in Selbstbedienung). Jede Menge verschiedener Sorten Beutel-Tee. Wasser, Milch, drei Sorten Saft. Alles nett dekoriert und in der Mitte vom Restaurant von allen Seiten zugänglich. Bei den Gästen kam es deshalb nur selten zum üblichen "Stau" am Buffet.
Guter Service in allen Bereichen. Check-in und Check-out verliefen schnell und reibungslos. Hervorragender Zimmer-Preis mit der Möglichkeit bis zum letzten Tag zu stornieren. Bezahlung direkt im Hotel (mit Kreditkarte). Schnelles, kostenloses Wifi-Internet in allen Bereichen. Bei der Sauberkeit nichts zu beanstanden. Gratis-Wasser im Zimmer. Kostenloser Zimmer-Safe. Prall gefüllte Mini-Bar (kostenpflichtig).
Das Umfeld des Hotels ist "Geschmacksache". Gerade in den dunklen und verwobenen Gassen vom jüdischen Viertel Kazimierz kann man sich schon mal verlaufen. Dort gibt es aber jede Menge historische Sehenswürdigkeiten, interessante Shops und viele Restaurants. Zum Glück liegt das Hotel wirklich am Rande des Viertels, so das man sich hier besser orientieren kann.
Beliebte Aktivitäten
- Geschäftsreise
Im Untergeschoss des Hotels befinden sich ein Gym und eine Sauna. Beides für die Gäste kostenlos nutzbar. Der Zugang erfolgt im SB-Betrieb mit der Zimmerkarte und ohne weiteren Service. Dafür ist der Bereich quasi 24 Stunden in Betrieb. Die Sauna: Wirklich "Mini" und im Höchstfall für zwei bis drei Leute ausgelegt. Mehr passen beim allerbesten Willen nicht rein. Da ist selbst der Bereich mit Duschen nebenan noch größer. Der Fitness-Raum: Mit relativ neuen Geräten, aber ansonsten etwas karg ausgestattet. Laufband, Fahrrad, Fitness-Maschine, Sportmatte, Sprossenwand. Ein TV-Gerät und Spiegel an den Wänden, um sich beim Training zu kontrollieren. Der Bereich hat wegen der direkt angrenzenden Sauna auch etwas muffig gerochen. Ansonsten okay.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Alleinreisend |
Kinder: | Keine Kinder |
Dauer: | 1-3 Tage im Dezember 2022 |
Reisegrund: | Arbeit |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Christian |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 510 |