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Heribert & Beate (61-65)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • August 2013 • 3 Wochen • Strand
Balsam für die Seele
5,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Balsam für die Seele Das Hotel Jalsa Beach liegt an der Ostküste von Mauritius, ca. 8 km von Belle Mare entfernt. In unmittelbarer Nähe befinden sich zwei der außerge-wöhnlichsten Luxushotels der Insel. Bei dem Hotel Jalsa Beach handelt es sich um ein Haus mit 66 Zimmern unterschiedlicher Typen, die alle sehr geräumig, sehr gut ausgestattet und sehr geplegt sind. Das Hotel ist ein Ressort, welches sich als ein Kleinod herausgestellt hat. Das Vier-Sterne-Hotel wird von den gängigen deutschen Reiseveranstaltern mit 3,5 Sternen ausgewiesen, was jedoch bezgl. des Services, der Individualität, der Zimmerausstattung und des Gesamterscheinungsbildes unterbewertet ist. Das Hotel liegt in einem weitläufigen, parkartigen, tropischen Garten, der bis zum Meer reicht. Die Losung des Hauses ist das Wohlbefinden seiner Gäste. Das absolute Highliegt des Hotels, der auf die persönlichen Bedürfnisse des jeweiligen Gastes zugeschnittene Service, gibt einem das Gefühl, in vertrauter Umgebung zu sein und ständig umsorgt zu werden. Zu unserem Reisezeitraum setzte sich die Gästestruktur aus älteren Ehepaaren aus dem angelsächsischen Sprachraum und aus Gästen der gehobenen indischen Mittelschicht zusammen. Ruhe und Erholung scheinen die Leitlinien des Hotels zu sein. Hier gilt noch der Gast als Mensch und nicht als Tourist, der abzuarbeiten ist. Im Hotel wird nicht deutsch gesprochen. Das Personal spricht aber ausnahmslos Englisch und/oder Französisch. Das Hotel hat in der Lobby einen kostenlosen Internetzugang. Es besteht darüber hinaus ein kostenpflichtiger Spabereich mit Massagen und kosmetischen Behandlungen. Darüber hinaus vermittelt es Rundfahrten und Ausflüge. Wir waren im mauritischen Winter dort. Die Durchschnitts-temperatur betrug ca. 26 Grad und im Zeitraum von drei Wochen hatten wir 2 Tage durchgehenden Regen. An der Ostküste herrscht ein stetiger Wind, der Hitze erträglich macht. Es kann aber auch einmal windstill sein. Durch die Nebensaison war das Hotel nicht ausgelastet. Dies ist aber nach Angaben des Managements in der Hauptsaison (November bis März) anders. Bedingt durch die Sommerferien in ganz Europa war die Wahl des Reiseziels eine höchst gelungene Alternative zum Badeurlaub an überfüllten Stränden des Mittelmeers oder der Kanaren. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist im Jalsa Beach Hotel als hervorragend zu bezeichnen. Aus unserer Sicht ist das Hotel absolut weiter zu empfehlen. Es ist ein Hotel für Personen, die sich vom Stress des Alltags erholen möchten, auf persönliches Entgegenkommen der Hotelmitarbeiter wert legen, Pseudo-Schicki-Micki Hotels ablehnen, einem Gespräch mit anderen Gästen zugeneigt sind und Geborgenheit suchen. In seiner Preiskategorie könnte dieses Hotel nicht besser sein. Wir werden sicherlich wieder kommen.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Das Hotel bietet Standardzimmer, DeLuxe-Zimmer, Executivezimmer und Juniorsuiten an. Alle Zimmer sind mit asiatischen Möbeln sehr wohnlich ausgestattet und bei mindestens 30 Quadratmetern sehr geräumig, Sämtliche Zimmer verfügen über einen Balkon oder eine Terrasse mit Sitzmöbeln. Die ebenfalls sehr geräumigen Bäder entsprechen neuestem Standard. Die DeLuxe-Zimmer, Executivezimmer und Suiten verfügen alle über direkten Meerblick und sind noch geräumiger als die Standardzimmer. Auf allen Zimmern besteht die Möglichkeit, Tee und Kaffee zuzubereiten. Es war immer sehr schön, am späten Nachmittag nach einem ausgefüllten Tag auf der Terrasse mit Blick auf die Lagune seinen Afternoontea zu genießen. Wie schon erwähnt, ist an der Sauberkeit der Zimmer nichts auszusetzen. Es gibt jeden Tag frische Handtücher, Kosmetik- und Duschequipment sind selbstver-ständlich. Es gibt Flachbildschirme und einen DVD-Player. Da im Hotel nur englischsprachige DVDs kostenlos ausgeliehen werden, sollte man sich seinen Bedarf mitbringen. Insgesamt ist an den Zimmern, egal welcher Kategorie, nichts auszusetzen.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Das Hotel bietet eine authentische Küche, die bedingt durch die indischen Gäste asiatisch geprägt ist. Neben den einheimischen kreolischen Speisen und indischen Gerichten ist für den europäischen Geschmack in vollem Umfang gesorgt. Das Frühstücksbuffet ist so breit angelegt, dass es sowohl für den europäischen als auch asiatischen Geschmack alles bietet. Die Auswahl reicht von frisch zubereiteten Eierspeisen über Croissants, Danish Pastries und frischem Obst, einer Müsliecke bis zu typisch englischen und asiatischen Frühstücksgewohnheiten. Die Mittagskarte bietet leichte Gerichte für alle Gaumen, vom Salat über Pizza, Pasta, Hamburgern, unterschiedliche Sandwicharten, Curries , Fisch- oder Fleischgerichten und leckeren Süßspeisen. Abends wechseln Buffets und feste Menus einander ab. Vom ersten Tag an erkundigte sich der Chefkoch bei den einzelnen Gästen nach deren Geschmacksvorstellungen. Sollte das abendliche Buffet einmal zu spicy für europäische Geschmacksnerven ausfallen, zeigt er Alternativen auf oder kocht Wunschgerichte. Der Chefkoch hat, wie die restlichen fünf Köche, in sehr guten Hotels der Emirate gelernt und versteht somit sein Handwerk. Da wir einen besonderen Anlass hatten, bekamen wir gegen Aufpreis ein fünfgängiges Menu auf unserem Zimmer mit persönlichem Flair und Service serviert, welches uns noch lange in Erinnerung bleiben wird. Sollte es geschmacklichen einmal nicht passen, ist zu empfehlen, sich direkt an die Küche zu wenden. Man kann im geräumigen Speisesaal oder auf der das Restaurant umgebenden Terrasse sitzen und z.B. beim Frühstück den Park mit den interessanten Vogelarten genießen. Mittags wird der Lunch, wenn das Wetter es zulässt, unmittelbar am Strand serviert. Dort findet auch gelegentlich ein Barbecue statt. Das Hotel bietet Halbpension, Vollpension und qualitativ hochwertige All-Inclusive Leistungen an. Für uns war die Vollpension durchaus ausreichend.


    Service
  • Sehr gut
  • Wie schon eingangs erwähnt, ist der Service der absolute Höhepunkt des Hotels. Eine auf die Gäste abgestellte Guest Relations Managerin kümmert sich vom Einchecken bis zum Auschecken um die persönlichen Bedürfnisse jedes einzelnen Gastes. Fragen zu persönlichen Vorlieben und besonderen Wünschen wie z.B. Einschränkungen durch Unverträglichkeiten bei der Ernährung werden eingangs in einem Protokoll aufgenommen und auch später beachtet. Das Personal, vom Koch über die Restaurantfachleute, das Reinigungspersonal der Zimmer, das Personal im Garten und am Pool vermitteln dem Gast den Eindruck, als Freund gekommen zu sein. Einen persönlicheren, zugleich aber hochprofessionellen Service, haben wir selten erlebt. Die Zimmer werden tipptopp gereinigt und im Restaurantbereich wird auf absolute Sorgfalt und Sauberkeit geachtet. Wünsche oder Anliegen des Gastes, in unserem Fall z.B. ein Zimmerwechsel werden sofort umgesetzt. An einem uns benachbarten Zimmer mussten dringende Reparaturen vorgenommen werden. Um uns Geräuschbelästi-gungen zu ersparen, veranlasste man für uns den Umzug in die direkt am Meer gelegene Suite, die wir dann ohne Aufpreis bis zum Ende unseren Aufenthaltes nutzen durften.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel liegt in Poste Lafayette an einer Lagune mit direktem Zugang zum Meer. Die Entfernung zum netten Priovinzhauptstädtchen Centre de Flacq beträgt ca. 8 km. Alle Orte der Insel sind bequem zu erreichen, da sich unmittelbar vor dem Hotel ein Taxistand sowie eine Bushaltestelle befinden. Die Busse fahren sowohl in Richtung Osten als auch Norden. Unternehmungslustige Reisende sollten durchaus eine Autobusfahrt wagen, die sich als sehr unkompliziert und verlässlich herausstellte. Da das Hotel mit seinem außergewöhnlichen Garten bis zur Lagune reicht, die in allen möglichen Türkis- und Blautönen schimmert und mit den angrenzenden Mangrovenwäldern und den palmengesäumten Uferabschnitten ein Südseefeeling vermittelt, ist die Möglichkeit zum Schwimmen unmittelbar am Hotel nur bei Flut gegeben. Bei Ebbe kann man herrlich im Wasser der Lagune laufen und alle möglichen Arten von Muscheln und Korallen bewundern. Der Strandabschnitt des Hotels ist relativ schmal, jedoch durch den weitläufigen Garten, der in den Strand übergeht, ist dies kein Defizit. Das Jalsa Beach ist ein Hotel für Ruhesuchende. Nightlife und Geschäfte sowie der sehr pittoreske Markt in Centre de Flacq können nur mit dem Taxi oder dem Bus erreicht werden. Man kann vom Hotel aus Strandwande-rungen in beide Richtungen unternehmen. Bis auf die zwei naheliegenden Luxusressorts sind in unmittelbarer Nähe nur komfortable Villen reicher Mauritianer vorzufinden.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Der Pool ist, entsprechend der Hotelgröße, ausreichend groß und beherbergt eine Poolbar, an der abends sehr gute Cocktails gemixt werden. Es sind ausreichend Liegen und Schattenplätze im Pool- und Strandbereich sowie im Garten unter Palmen vorhanden und auch bei ausgebuchtem Hotel dürfte der Kampf um einen freien Schattenplatz entfallen. Bis auf eine wöchentlich zweimalige musikalische Untermalung im Speisesaal und dem freitäglichen Gästeempfang mit anschließender Segadance-Vorführung gibt es keine Animation, was wir als ausgesprochen angenehm empfunden haben. Am Strand befindet sich ein Beachservice, der jegliche Art von Wassersport anbietet. Hier werden Tauchkurse, Glasbodenbootfahrten, Lehrgänge zum Kitesurfen und Surfen organisiert, die auch von Gästen anderer Hotels frequentiert werden. Gelegentlich findet auch ein Schnuppertauchen im Pool statt. Kajaks und Tretboote stehen ebenfalls zur Verfügung. Die Bedingungen zum Kitesurfen sind hier idel, da an der Ostküste ausreichend Wind vorherrscht. Hinter dem Hotel befindet sich ein Reistall.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel ist besser als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt besser als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:3 Wochen im August 2013
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Heribert & Beate
    Alter:61-65
    Bewertungen:6