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Andreas (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Dezember 2024 • 2 Wochen • Strand
Jawakara in den Top 3 unserer Maledivenhotels
6,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Vor Weihnachten waren wir für 10 Nächte auf Jawakara (unsere 8. Malediveninsel). Die Insel hat uns sehr gut gefallen und das „Gesamtpaket“ schafft es in die Top 3 unserer Maledivenhotels (neben Cora Cora und Noonu – zu diesen Inseln gibt es auch Kommentare von uns). Inseln Jawakara besteht aus 2 Inseln: die große Insel Mabin ist mit der kleinen Insel Dheru über eine lange Brücke verbunden. Beide Inseln verfügen über gleichwertige Beach- und Wasservillen. Wir hatten eine Mabin-Wasservilla und diese war für uns optimal. Trotz der Größe ist Mabin ruhig und die meisten Einrichtungen waren von unserer Wasservilla rasch erreichbar. Dheru ist für Gäste zu empfehlen, die es extrem ruhig haben möchten und für die die größere Distanz zu den Einrichtungen auf Mabin keine Rolle spielt. Mabin ist schön üppig bewachsen. Auf der Westseite ist der Strand breiter, aber es gab zeitweise viel Seegras (auch auf Dheru). Auf der Ostseite ist der Strand schmäler, aber das Wasser meist glatter/weniger Strömung und der Strand atmosphärisch hübscher. Im Vergleich zu kleinen Malediveninseln sind die Wege teilweise sehr weit. Hierfür gibt es Fahrräder (mit Zimmernummer), elektrische „Shuttle-Busse“ auf den Hauptstrecken (mit Sitzen/Sonnenschirm an den Haltestellen) sowie Buggys, die man rufen kann (z.B. über Whatsapp an den Gästebetreuer, der auch schon einmal den Shuttle selbst übernimmt, s.u.). Insgesamt ist dies gut organisiert, auch mit Regenschutz, wenn das Wetter einmal nicht mitspielt. Während unseres Aufenthalts machten die (unauffälligen) russischen Gäste sicherlich die größte Gästegruppe aus, gefolgt von Gästen aus deutschsprachigen Ländern. Alle Mitarbeiter waren immer sehr freundlich! Zimmer Das Zimmer der Wasservilla war in der Realität noch schöner als auf den Bildern, insbesondere auch das moderne und hochwertige Badezimmer (ohne Öffnung nach draußen). Alles ist noch neu; die Chance das moderne Design aus dem Bad im Schlafzimmer fortzuführen, hat der Designer aber verpasst (das hätte uns noch besser gefallen). Die Terrasse war schön groß mit Liegen, Sitzecke, Sonnenschirm und Pool. Von allen Mabin-Wasservillen konnte man unabhängig von Ebbe/Flut am Treppenabgang noch im Meer stehen. Die Zimmerreinigung hat immer einwandfrei geklappt. Zu unserer Reisezeit (Winterhalbjahr) hatten die Villen am Mabin-Steg mit geraden Nummern auf ihrer Terrasse ganztägig größtenteils Sonne und die Villen mit ungeraden Nummern immer auch ausreichend Schatten. Der Blick auf das türkisblaue Meer ist auf beiden Seiten großartig. Essen Alle Restaurants auf den Inseln (außer Hideout) bieten die Möglichkeit, innen oder außen zu sitzen, und eine schöne Atmosphäre mit Meerblick (Hideout nur außen am Golfplatz). Es gibt 2 Buffet-Restaurants (Vela auf Dheru bzw. Saima auf Mabin). Das Essen war qualitativ sehr gut. Pasta sowie Fleisch bzw. (Thun-)Fisch und morgens eine große Auswahl an Eierspeisen gab es immer im Live-Cooking. Obst wird individuell frisch aufgeschnitten (große Auswahl, nur für Mango musste man meist explizit nachfragen). Glutenfreies, veganes oder lokales Angebot war auch immer vorhanden. Themen beim Dinner sorgen für Abwechslung. Beim Frühstück ist uns die wechselnde, schmackhafte Käseauswahl und der stets verfügbare Lachs positiv aufgefallen. Es wurde stets zügig nachgefüllt. Für alles, was gekühlt sein muss, gab es einen abgetrennten klimatisierten Raum. Ansonsten alles, wie auf dem Hotelstandard zu erwarten. Besonders hervorzuheben: Der Service war auch im Buffet-Restaurant durchgehend sehr freundlich und effizient. Wir mussten nie länger auf einen passenden Tisch, Getränke oder das Abräumen warten. Vielen Dank an das gesamte Team im Saima! Und frischgepresste Säfte gab es nicht nur zum Frühstück, sondern jederzeit rund um die Uhr und in allen Restaurants! Zusätzlich gibt es mehrere Spezialitätenrestaurants, die für Lunch und Dinner geöffnet sind und reserviert werden müssen: Umi (Asiate), Molo (Italiener), Hideout („upscale fast-food“) sind alle sehr empfehlenswert und bieten genug Auswahl für mehr als einen Besuch. Nur Aila (konzeptlos) ist eine Verlegenheitslösung (ursprünglich als Buffetrestaurant geplant, schafft es zusätzliche Kapazität im Bedienbereich) und mit den anderen Spezialitätenrestaurants überhaupt nicht zu vergleichen (uninspirierte Masse statt Klasse). Wir konnten während unseres Aufenthaltes alle Spezialitätenrestaurants mehr als einmal nutzen. Sie werden aber relativ rasch ausgebucht, sodass es sich empfiehlt, schon vor Ankunft Buchungen vorzunehmen. Jedes Restaurant kann vor Ankunft 1x reserviert werden (hat über Email an das Hotel gut geklappt). Die Minibar ist gut bestückt (auch Markenwasser). Gästebetreuer Wie auch auf anderen Inseln bekommt jeder Gast einen Gästebetreuer, der alles organisiert und per Whatsapp immer erreichbar ist (vom Check-in bis zum Check-out, Buggys, Essensbuchungen, Ausflüge …). Unser Gästebetreuer Haaim hat einen super Job gemacht, sich regelmäßig aktiv nach uns erkundigt und auch aktiv mitgedacht! Vielen Dank an Haaim! Arzt/Klinik Leider mussten wir während unseres Aufenthaltes die „Clinic“ in Anspruch nehmen. Eine wirklich kompetente Ärztin ist rund um die Uhr verfügbar und die Inselklinik ist sehr gut ausgestattet. Wir möchten uns an dieser Stelle ausdrücklich bei Khrystyna (Inselärztin) und Fathima (ihrer Assistentin) für ihre Freundlichkeit und gute Versorgung bedanken! Hinweise zu Aktivitäten Schwimmen/Schnorcheln in der Lagune ist problemlos möglich. Badeschuhe sind in der Lagune unbedingt nötig. Wir haben viele Wasserbewohner gesehen, einschließlich Schildkröten und der (erfolgreichen) Rettung eines Pilotwales, der sich in die Lagune verirrt hatte. Im All-inclusive ist auch eine Delfin-Tour enthalten. Unbedingt wahrnehmen – wir haben sehr viele Delfine gesehen! Yoga ist im All-inclusive 4x die Woche enthalten auf durchaus professionellem Niveau. Die teilweise eingestreuten Partnerübungen mit anderen Gästen sind aber nicht jedermanns Geschmack. Auch könnte man durchaus täglich ein entsprechendes Angebot vorsehen. An-/Abreise Nach der Ankunft durften wir die Zeit bis zum Weiterflug (ca. 45 Minuten) in der modernen Business Lounge im Wasserflugzeugterminal verbringen (inkl. Getränke/Kleinigkeiten zum Essen). Der Flug dauerte ca. 35 Minuten (ohne Zwischenstopp). Ungünstig war der Rücktransfer, der uns bereits 4 Stunden vor unserem Rückflug um 10:55 Uhr vormittags nach Male brachte noch lange vor Öffnung des Check-ins. Da alle Passagiere unseres Wasserflugzeuges hiervon betroffen waren, haben wir diese Planung nicht verstanden (die Zeiten werden von TMA festgelegt, das Hotel hat hierauf i.d.R. keinen Einfluss). Sonstiges & App Wasserflugzeuge landen weit entfernt bei der Versorgungsinsel im Norden von Mabin, sodass sie nicht stören. Fogging gegen Mücken gibt es 2x täglich (aber nicht immer überall). Premium All-inclusive lohnt sich unbedingt und nicht nur wegen der Getränke (Spezialitätenrestaurants, eingeschlossene Aktivitäten, Fahrräder …). Die Jawakara-App kann man sich jederzeit vor Hotelbuchung und Ankunft auf das Smartphone laden. Dort findet man alle Informationen zur Insel, dem Hotel, dem aktuellen Aktivitätenprogramm, den Restaurants und Getränkekarten. Per Email erhielten wir einen passenden Code, sodass wir vor Ankunft schon Aktivitäten über die App buchen konnten. Auch die Check-in Daten konnten schon über die App vor Ankunft erfasst werden (das war neu für uns und fanden wir super!).


Zimmer
  • Sehr gut

  • Restaurant & Bars
  • Sehr gut

  • Service
  • Sehr gut

  • Lage & Umgebung
  • Sehr gut

  • Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gut
    Mehr Bilder(5)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Dezember 2024
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Andreas
    Alter:51-55
    Bewertungen:49