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Andreas (56-60)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • März 2022 • 2 Wochen • Strand
Mit viel Goodwill 2* - definitiv keine 5*!
1,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr schlecht

Wir waren vom 24.2. - 10.3.2022 im Kihaa Maldives, was bereits unser 4. Aufenthalt auf den Malediven war. Den Aufenthalt buchten wir pauschal über das Portal "Voyage Privée" bereits im Juni 2021 und waren damals von der Beschreibung und auch von den meisten Bewertungen zu dieser Zeit recht angetan, d.h. wir freuten uns auf einen schönen Urlaub in einer schönen Wasservilla mit gewohntem 5*-Komfort und ebensolchem Service - soviel zur Erwartungshaltung! Es besteht ein massiver Sanierungsstau an der kompletten Infrastruktur der Insel (ich gehe davon aus, dass die anderen Villen nicht besser aussehen, als die Wasservillen, die normalerweise das Aushängeschild sind!)! Das Geschäftsmodell bezüglich angebotener Leistungen eines 5*-Resorts muss komplett überarbeitet werden - momentan ist es eher ein 2*-Resort und das nur mit viel gutem Willen und auch nur wegen des genannten Personals, welches trotz allem versucht, die "Fahne hoch zu halten"! Für uns war es eine herbe Enttäuschung und wir fühlten uns auch ein Stück weit betrogen! Wir haben trotzdem versucht, das Beste daraus zu machen und haben nicht das Personal darunter leiden lassen, denn die können am Wenigsten dafür! Leider kann ich vor einer Komplettsanierung und der generellen Überarbeitung des Geschäftsmodells für das Resort auch mit sehr viel gutem Willen keine Empfehlung aussprechen, nur eine ausdrückliche Warnung!! Fazit: das Kihaa Maldives hat schöne Strände, tolles Wasser, man kann schön schnorcheln - es wird aber von einem m. E. entweder völlig unfähigen oder völlig skrupellosen Management betrieben, welches in erster Linie darauf aus ist, den Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen!


Zimmer
  • Sehr schlecht
  • Schon beim Bezug unserer Wasservilla waren wir recht erstaunt über den Zustand des Stegs, der zur Villa führt. Die ersten ca. 20% waren erneuert, der Rest war in einem erbärmlichen Zustand! Die Originalplanken waren verrottet, eingebrochen oder einfach nicht mehr da, weshalb Schaltafeln über die beschädigten Abschnitte gelegt wurden und ein Schild mit der Aufschrift "Work in Progress" aufgestellt wurde! Die Schaltafeln waren zum großen Teil auch bereits wieder verrottet, woraus sich schließen lässt, wie lange der "Progress" bereits dauert. Darüber hinaus war die Oberfläche dieser "temporären Abdeckungen" spiegelglatt, was bei der hohen Luftfeuchtigkeit abends dazu führte, dass man sehr vorsichtig laufen musste, um nicht auszurutschen - meiner Frau ist das einmal passiert, zum Glück nichts weiter geschehen! Die Villa selbst war sehr abgewohnt, schmutzig-speckige Vorhänge, auf die fleckige Sitzecke traute man sich nicht zu setzen. Der Holzboden war stark verschmutzt mit undefinierbaren schwarzen Streifen und Flecken, in der ersten Villa sogar Reifenspuren (?). Der Bodenbelag der Terrasse bestand aus Holzdielen, die mehrfach überstrichen waren und offenbar auch mit einer Art dünnem Estrich behandelt wurden. Dieser Belag hat sich an mehreren Stellen aufgelöst und man konnte nicht barfuß auf die Terrasse gehen. Der Plunge-Pool war unbenutzbar, da sich der innere Anstrich der Terrassenüberdachung gelöst hat und jeden Tag Teile der Farbe, des Deckenmaterials usw. in den Pool gefallen sind. Der Pool selbst war einfach nur unappetitlich schmutzig, die Mosaikfliesen haben sich gelöst und es war weder eine Umwälzpumpe oder ein Filter oder dergleichen installiert. Dafür konnte aber unser Roomboy nichts, das möchte ich hier noch einmal ganz klar sagen - der Pool war wie die ganze Villa auch, einfach alt, ungepflegt, schlecht gebaut...soviel zum Thema "trinken Sie im Plunge-Pool Ihrer Wasservilla ein Glas Champagner und beobachten sie dabei den Sonnenuntergang!" So wird es angepriesen.. Unsere Matratze war durchgelegen, die Armaturen im Bad alt und abgegriffen, zum Teil beschädigt und auch der Boden im Bad zeigte Verschmutzungen, die über lange Jahre der Nutzung entstanden sind. Die Minibar bestand aus einem alten Mini-Kühlschrank, gefüllt mit 6 Mini-Tüten Instant-Orangensaft - einem 5*-Resort absolut unwürdig!!! In unseren 3 anderen 5*-Hotel-Aufenthalten auf den Malediven bestand die Minibar aus einer Auswahl aller Softdrinks, Wasser, Wein, Bier, Sekt - und wurde täglich nachgefüllt!! DAS sind 5*!! Nachdem wir am ersten Morgen vom Lärm eines Presslufthammers aus der benachbarten Wasservilla geweckt wurden, haben wir an der Rezeption freundlich aber bestimmt um eine andere Villa gebeten. Diesem Wunsch wurde auch sofort nachgekommen. Leider finden auf der gesamten Insel Bauarbeiten statt, so war man am Strand vom Lärm kreischender Kreissägen, Presslufthämmern oder dem ständigen "Plopp" von pneumatischen Naglern begleitet...


    Restaurant & Bars
  • Sehr schlecht
  • Auf das Essensangebot möchte ich gar nicht näher eingehen - ich habe in Firmenkantinen schon besser gegessen! Das "Live-Cooking" war kapazitiv viel zu gering ausgelegt, man musste auf die gebratenen Nudeln zum Teil eine halbe Stunde anstehen - geht gar nicht - und es waren zudem immer dieselben.. der Rest variierte ein bisschen in der Zubereitung aber im Grunde lässt es sich so beschreiben: Hähnchen mal gebraten mal scharf, mal gekocht, Fisch ebenso, Reis in unterschiedlichen Varianten, Nudeln italienisch oder asiatisch, immer gleiches Salatbuffet...ein Highlight möchte ich dann aber doch erwähnen: an zwei Abenden gab es recht gutes Tuna-Sashimi, welches aber recht schnell leer war und dann nicht mehr nachgefüllt wurde... Das Thema "ausreichende Verfügbarkeit von Speisen und Getränken" ist auch eines, was in einem 5*-Resort niemals aufkommen darf! An der Bar war es einige Male der Fall, dass bei Bestellung eines "Sparkling Wine on Ice" die Aussage kam "Sorry, we're empty!" - völlig inakzeptabel für ein 5*-Resort! An dieser Stelle noch ein Punkt, auf den ich sehr allergisch reagiere: wenn ich "All-Inclusive" buche und das auch bezahle und dann Vorort feststellen muss, dass das nur "A little bit inclusive and for the rest you have to pay extreme high prices!" ist, dann ist das sehr, sehr ärgerlich und für mein Verständnis ein ganz klarer Betrug am Kunde!


    Service
  • Schlecht
  • Der Großteil der Angestellten ist sehr freundlich und versucht, aus den gegebenen Bedingungen und verfügbaren Ressourcen, das Beste für die Gäste zu machen. Hervorheben möchte ich hier unseren "Villa Attendant" Imraan, der jeden Tag sein Bestes gegeben hat, um die Villa, die Terrasse und den Plunge Pool nach den ihm zur Verfügung stehenden Möglichkeiten zu putzen und zu pflegen. Weiter das Bar-Team von der Bar am kleinen Pool - Kadek, Raj und Miran - auch sie haben sich immer gekümmert und versucht, das Beste aus den Gegebenheiten zu machen. Die Angestellten der Rezeption haben bei entsprechenden Punkten auch schnell reagiert (Wechsel der Villa, Info über PCR-Test bei der Fluglinie, etc.) da kann man nichts sagen - im Rahmen der Möglichkeiten hat sich jeder, mit dem wir in Kontakt waren, angestrengt und unterstützt, wo immer möglich! Ich möchte hier noch einmal ganz klar hervorheben, dass meine schlechte Bewertung nicht am Personal liegt, sondern eindeutig und ausschließlich am unterirdischen Management des Resorts!


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Kihaa Maldives wird zum Teil von Wasserflugzeugen der Manta-Air angeflogen, zum Teil von Speed-Booten angefahren, die die Gäste vom Flughafen der nächsten Insel abholen. Das Problem dabei ist, dass sich die Plattform der Wasserflugzeuge DIREKT vor den Wasservillen befindet und der Lärm der Propellermaschinen ab ca. 7:30 Uhr morgens nicht gerade zur Erholung beiträgt! Denkt man darüber nach, so kommt man schnell zum Schluss, dass der Wasserflugzeug-Transfer aufgrund des sehr in der Nähe liegenden Lokalflughafens überhaupt nicht nötig und somit eine deutliche Lärmreduzierung möglich wäre! Die Flugzeuge des Lokalflughafens hört man übrigens überhaupt nicht, dafür die arbeitenden Bagger der Nachbarinsel, auf der immer wieder unterschiedliche Dinge verbrannt werden, welche zu einem sehr merkwürdigen Geruch führen - je nachdem, wie der Wind steht! Der Strand ist schön, das Wasser herrlich, man kann sehr strandnah ans Riff schnorcheln - das ist sehr schön!


    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlecht
    Mehr Bilder(21)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im März 2022
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Andreas
    Alter:56-60
    Bewertungen:8