Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub.
Alle Bewertungen anzeigen
Roland (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • November 2019 • 1 Woche • Sonstige
Vor Renovierung oder Betreiberwechsel
Betreiberwechsel: Das Hotel steht seit 01. Mai 2025 unter neuer Leitung (Quelle: Hotelier, Juni 2025)
Gutes Hotel im oberen Segment
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Das Hotel liegt nicht direkt in Albufeira, sondern oberhalb des Hafens Marina im Ortsteil Sao Rafael. Eine sehr schöne ruhige Gegend in der kaum Einheimische leben. Der Ortsteil wird dominiert von Ferienwohnung und Häusern und wenigen Hotels. Das São Rafael Atlântico ist das größte und beste Hotel am Platz und auch nicht das Günstigste. Aber zum Preis schreibe ich noch später etwas mehr. Wir hatten ein Zimmer mit Natur View und Halbpension gebucht. Die Zimmer sind wirklich schön eingerichtet. Das Licht-und Farbkonzept ist sehr stimmig. Man hatte vom Balkon einen Blick in die sich davor befindlichen Palmen und konnte sogar dahinter in der Ferne das Meer sehen. Die Raumaufteilung, das Bad ist nicht durch eine Tür, sondern nur durch eine Wand vom Schlafbereich abgetrennt, ist auf den ersten Blick sonderbar, aber ziemlich schnell akzeptable und nicht störend. Die Zimmer sind wirklich sehr groß, die Betten mit den sehr festen Matratzen sehr komfortabel. Die Kissen, die im Zimmer angeboten wurden, waren mir zu weich und unbequem. Aber es gibt ein "Kissenmenü", wo die verschiedensten Kissen angeboten werden. So zum Beispiel ein Kissen mit Aqua Gel. Warum ich für diese anderen Kissen pro Nacht 3€ bezahlen muss ist mir schleierhaft. Ich finde bei einem 5 Sterne Hotel und dem Übernachtungspreis von gerne mal über 200€ pro Nacht in der Hauptsaison sollte das inklusive sein! Das Frühstück ist wirklich reichhaltig und mit frischen Produkten ausgestattet. Die Säfte und das Obst sind frisch und nicht aus der Dose oder eines billigen Tetra-Packs. Auf Nachfrage kann man auch ein Omelette bestellen, da im November, die Kochstation für die frisch zu bereiteten Eierspeisen nicht besetzt ist. Das Abendessen bestand aus einem 3 Gänge Menü (im November kein Buffett, zu wenig Gäste) das hervorragend war! Die Mitarbeite sind wirklich sehr freundlich, mit einem Witz auf den Lippen und stets sehr zuvorkommend. Die Qualität und frische der Speisen war vorzüglich, und man konnte zwischen zwei verschiedenen Vorspeisen, Hauptgängen (Fisch und Fleisch, vegetarisch auf Nachfrage, nicht besonders gut auf Vegetarier eingestellt) und Desserts wählen. Liebevoll, kreativ und fürs Auge angerichtet, werden die Speisen serviert. Wir hatten zwei Mal bei der Auswahl Suppe als Vorspeise Pech gehabt, denn Salz fehlte an der dünnen wasserartigen Suppe! Das Hotel verfügt über ein wirklich großzügiges und voll ausgestattetes Gym und einen Indoor Pool neben den zwei großen und schönen Außenpools. Wir hatten auf Grund unseres Reisezeitraumes im November uns ein Hotel mit SPA ausgesucht, da es im November auch gerne mal regnet. Der SPA Bereich ist durch einen mit Karte extra zu betretenden Eingang abgegrenzt und es muss eine Gebühr von 10€ pro Tag und Gast (!!!) entrichtet werden. Auch dies finde ich zu viel Geld für diese Hotelklasse, die man mit dem Übernachtungspreis bezahlt. Desweiteren muss man in Portugal nach einer gesetzlichen Vorschrift in öffentlichen Bädern während des Schwimmens eine Badehaube tragen. Falls man keine dabei hat, kann man eine ander Rezeption des SPAs für 5€ erwerben und auch behalten. Was wirklich ärgerlich war, da wir ja extra ein Hotel mit SPA gebucht hatten, das der Pool im SPA mit den ganzen unter Wasser Massagefunktionen nicht funktionierte. Alle Sprudelliegen oder Massagestrahlfunktionen waren defekt. Dies wurde uns auch gesagt und deswegen ein Eintritt von 5€ angeboten, denn die beiden Saunen (Trocken- und Dampfsauna) sowie der Whirlpool funktionieren ja. Nun denkt man, dass diese Störung erst am Tag davor passierte und auch schnell behoben wird, dem war leider nicht so! Dieser defekt bestand schon länger und wurde auch während unseres ganzen Aufenthalt nicht behoben. Das finde ich sehr ärgerlich und nicht serviceorientiert. Man kommt sich ein wenig als Gast zweiter Klasse vor, da man in der Nebensaison da ist und ohnehin weniger bezahlt. Ist natürlich eine Unterstellung, aber warum der Fehler nicht behoben wurde bleibt natürlich offen. Wir haben für 6 Übernachtungen für 2 Personen mit Halbpension im Nature View Room 628€ bezahlt. Wir haben erst zwei bis drei Wochen vor Anreise gebucht. Ein wirklich mega guter Preis. Im Vergleich, das Hotel kostet im August, also Hauptsaison, für die gleichen Kondition um die 2000€!


Zimmer
  • Sehr gut

  • Restaurant & Bars
  • Gut

  • Service
  • Sehr gut

  • Lage & Umgebung
  • Gut

  • Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gut
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im November 2019
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Roland
    Alter:41-45
    Bewertungen:16