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Tanja (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Mai 2014 • 1-3 Tage • Sonstige
Enttäuschend......
3,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Das Kingfisher Bay Resort ist eines der wenigen Hotels (das einzige mit 4*) auf Fraser Island und verfügt über eine eigene Fähre sowie einen Check-In auf dem Festland (inkl. Shuttle zur Fähre). Der Check-In an Land war unproblematisch. Wir haben unseren Wagen direkt dort auf hotelzugehörigem Gelände geparkt (AUS$ 30,00/Tag). Der Transfer zur Fähre geht rasch und die Überfahrt dauert ca. 45 Minuten. Auf Fraser Island wird man direkt von einem weiteren Shuttle abgeholt und zum Hotel gefahren. Die Schlüsselübergabe erfolgte rasch, nur das Zimmer war nicht einfach zu finden, da diese ein wenig weiter von der Lobby entfernt liegen und auch nicht gut ausgeschildert sind. Das Hotel liegt inmitten des Naturschutzparks Fraser Island (jedoch zur Festlandseite hin) und ist, aufgrund Sicherheitsbestimmungen wegen wilder Dingos, komplett eingezäunt. Das Hotel verfügt über diverse Villen und Zimmerarten und macht leider einen etwas in die Jahre gekommenen Eindruck. Die Zimmer sind in der Regel recht weit vom eigentlichen Hotelkomplex entfernt und für fußschwache Gäste nicht unbedingt geeignet. Die Wege zu den Zimmer sind auch nicht überdacht, so dass man bei Regengüssen immer mit einem Schirm oder einer Regenjacke ausgestattet sein sollte. Die Gästeschar war sehr gut durchmischt. Wir hatten viele größeren Reisegruppen im Hotel sowie einige Familien mit nicht schulpflichtigen Kindern. Das Haus ist nicht wirklich barrierefrei! Der Strand kann an eigens hierfür angelegten Zugängen erreicht werden. Wer Fraser Island unbedingt sehen möchte, aber ein sauberes Hotelzimmer schätzt, sollte einen Tagesausflug planen und morgens anreisen und abends die Insel wieder verlassen. Das Hotel macht zwar auf den ersten Blick (oberflächlich) einen ordentlichen Eindruck, aber bei näherer Betrachtung (Zimmer, Essen etc.) offenbaren sich die genannten Schwächen. Wir würden im Nachhinein auf einen Aufenthalt direkt auf der Insel verzichten, da das Preis-Leistungs-Verhältnis einfach nicht gestimmt hat. Darüber kann die Umgebung und auch die tolle Natur einfach nicht hinwegtäuschen. Die Fähre, welche hotelseitig betrieben wird, kostet bei Abreise nochmals AUS$ 50,00/je Person und Fahrt, so dass man darauf eingestellt sein sollte! Die Ausflüge sind sehr teuer, aber lohnenswert. Wer unbedingt auf der Insel übernachten möchte und keinen großen Wert auf ein wenig Luxus (sprich 4*) legt (denn den hat man hier auch nicht!!) sollte sich für eine weniger teure Herberge auf Fraser Island entscheiden, in der das Preis-Leistungs-Verhältnis eine bessere Balance aufweist.


Zimmer
  • Schlecht
  • Das Zimmer verfügt über zwei größeren Betten, einen TV, eine leere Minibar, einen Schreibtisch, Schrank, Telefon, Bügeleisen, kein Safe, Badezimmer mit Wanne (vorsichtig: rutschig!) und Duschvorhang, Terrasse mit Bestuhlung etc.). Die Zimmer sind leider abgewohnt und schmutzig und riechen muffig. Die Reinigungskräfte scheinen leider keinen großen Wert auf Sauberkeit zu legen. Die Staubreste am Rand des Zimmers waren bereits einige Zentimeter hoch und schon stark verfilzt. Das Fliegen- und Moskitonetz war sicherlich gut gemeint, wies aber an allen Ecke Risse und Ritzen auf, durch welche das Getier in das Zimmer gelangen konnte. Da die Zimmer sich auch direkt an stehendem Gewässer befanden, haben wir die Fenster die gesamte Zeit geschlossen gehalten! Auch im gefliesten Bereich kann man leider nur runde Ecken bemerken, wobei sich in den Ecken auch schon jede Menge "Leben" eingenistet hat und auch hier ist der Dreck bereits fest verkrustet und wohl nur mit einem Spachtel zu entfernen!!! Gerade in den Tropen sollte man ein großes Augenmerk darauf legen, damit das Hotel nicht verkommt, was hier leider bereits geschehen ist. Die letzten Auszeichnungen sind bereits mehrere Jahre (ich glaube 2004 war die letzte!) alt und daran kann das Haus - mit dem derzeitigen Standard - leider überhaupt nicht mehr angeknüpft werden. Aufgrund der Monopolstellung auf Fraser Island scheint die "Mercure Gruppe" kein großes Interesse daran zu haben, mit diesem Hotel an "alte" Erfolge anknüpfen zu wollen, was sehr schade ist. Leider steht und fällt die Bewertung für dieses Hotel mit der nicht vorhandenen Sauberkeit in vielen Bereichen!


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Das Hotel lebt davon, dass man keine Alternativen hat. Das Essen ist teuer und leider nicht besonders lecker! Wir haben den Pizzaservice genutzt, denn diese konnte man in diversen Größen bestellen und mit auf das Zimmer nehmen. Die Preise hierfür waren teuer, aber noch o.k. Auch in den Restaurants flogen den ganzen Tag die Vögel umher und haben dieses mit ihrem Dreck verschmutzt. Inwieweit auch das Buffet davon betroffen war, möchte ich mir gar nicht vorstellen! Schön ist jedoch die kleine Bar auf dem Holzsteg. Hier kann man Abends wunderbar bei Wein und Käseplatte den Sonnenuntergang beobachten!


    Service
  • Eher schlecht
  • Der Service im Hotel ist o.k.. Wir haben ihn nicht als besonders herausragend erlebt. Die sichtbaren Verschmutzungen (durch freifliegende Vögel) in der Lobby wurden leider auch nicht immer zeitnah beseitigt. Die Zimmerreinigung war eine reine Katastrophe. Ein solch verdrecktes Zimmer hätten wir bei den Preisen nicht erwartet. Der Staub und Schmutz an den Zimmerrändern war bereits mehrere Zentimeter hoch und verkrustet!! Gleiches auch im Bad auf den Fliesen etc. Da wir nur zwei Nächte anwesend waren, haben wir erst gar nicht den Versuch unternommen, etwas hieran abzuändern und gehofft, dass uns das im Zimmer vorhandene Getier in Ruhe lässt! Es ist sicherlich inmitten der Natur schwerer, ein die Insekten draußen vor zu lassen, was aber nicht für den zentimeterhohen Schmutz gelten kann! Ein bereits gebuchter, aber krankheitsbedingt nicht angetretener Ausflug, wurde freundlicherweise nicht in Rechnung gestellt, obwohl die Stornofrist bereits abgelaufen war!


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel liegt inmitten des Naturschutzgebietes (direkt am Meer) und muss daher auch dafür Sorge tragen, dass vorhandene Bestimmungen im Rahmen des Naturschutzes eingehalten werden. Die Villen und Zimmer liegen sehr weitläufig auseinander, so dass man schon weite Wege zurückzulegen hat, um zur Lobby bzw. auch zum Restaurant / Pool zu gelangen. Auf dem Hotelgelände gibt es einen kleinen General Store, der jedoch nur eine beschränkte Auswahl und völlig überteuerte Preise aufweist! Außer dem Hotelshuttle und diversen Ausflugsbussen, gibt es keine Möglichkeit, sich auf der Insel zu bewegen, es sei denn, man hat einen Wagen dabei oder aber gemietet! Diverse Bars (Strandbar) im Resort waren geschlossen!


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Der Pool ist schön angelegt und eine kleine Augenweide, zumal es die einzige Möglichkeit ist, ungefährdet zu baden. Es sich ausreichend Liegen und Sonnenschirme vorhanden. Die Pooltücher muss man sich jedoch direkt an der Rezeption holen und auch dort wieder abgeben. Ein Kinderspielplatz vor dem Hotel rundet das Angebot für die kleinen ab. Wer mag kann auch Rangertouren machen oder aber mit dem Segway die nähere Umgebung des Hotels erkunden. Auch Kajaks und Segelboote stehen zur Unterhaltung der Gäste parat. Andere Ausflüge sind direkt über das Hotel buchbar! Das Internet ist im gesamten Haus leider nur gegen Gebühr nutzbar gewesen! Leider konnten wir unseren eigenen Hotspot (Optus) nicht nutzen, da wir keinen Empfang auf der Insel hatten!


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
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    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1-3 Tage im Mai 2014
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Tanja
    Alter:41-45
    Bewertungen:100