- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das Hotel liegt etwa 1 Stunde 15 Minuten entfernt vom Flughafen Antalya, in einer ruhigen Nebenstraße, wir hatten hier einen sehr entspannten und erholsamen Strandurlaub, schöner noch, als wir es uns erhofft hatten, absolut weiterempfehlenswert!!!
Wer sich die Bilder im Internet anschaut, der bekommt ein Feeling für das, was ihn hier erwartet. Die Zimmer sind ausreichend groß, verfügen über Klimaanlage, Flachbild- TV mit deutschen Programmen, Telefon, Mietsafe, Minibar, die jeden Tag gefüllt wird, Dusche/ WC in besonders hervorzuhebendem style. Alle Doppelzimmer verfügen über ein drittes Beistellbett, das den Platz zwar etwas einschränkt, aber uns zu keiner Zeit gestört hat. Nachts war von irgendwelchen Partys in den Nachbaranlagen bei uns jedenfalls nichts zu hören.
Für mich ist bei der Gastronomie rückblickend immer ein aussagekräftiges und wichtiges Kriterium: Wie oft habe ich Pommes, Pasta und ähnliches gegessen... Im Kirman Arycanda habe ich keine Pommes und keine Pasta gegessen!!! Nicht, weil selbst das ungenießbar gewesen wäre; nein, sondern weil der Speiseplan immer und jederzeit abwechslungsreich war. Natürlich gibt es täglich türkische Pizza/ Pide, natürlich gibt es täglich Salate jeder erdenklichen Art, klar gibt es Wiederholungen, bei 12 Tagen in einem Großrestaurant wäre alles andere nahezu ein Wunder. Aber das Essen ist so vielseitig, geschmacklich hatte ich nichts auszusetzen, ganz im Gegenteil! Die Türkei steht für mich als Tor zum Orient für Kräuter, Gewürze, Gerüche, es wird alles geboten. Wir hatten bei unserem Aufenthalt 2x die Möglichkeit der Nutzung des a la carte- Angebotes. Neben dem Osmanischen Restaurant konnten wir auch das chinesische a la carte Restaurant probieren. Zunächst einmal: Auch hier wieder hervorzuheben ist das überaus nette, jederzeit auf das Wohlbefinden des Gastes bedachte Personal herauszuheben. Geschmacklich sind auch diese beiden Eindrücke über jeden Zweifel erhaben und ich bedanke mich an dieser Stelle ausdrücklich bei den Verantwortlichen im Hause Kirman Arycanda, dass man uns die zweite Möglichkeit des a la carte gab, es war ein tolles Erlebnis. Nun denn, einen Wehrmutstropfen habe ich bei der Gastronomie: Der Automatenkaffee war nicht wirklich mein Ding. Aber den kann man umgehen, indem man sich beim Kellner im Restaurant einen FILTERKAFFEE oder in den Lobby einen Kaffee mit Milch bestellt. Ich bin ja kein Cappuchino- Fan, aber auch der ist lecker.
Service kenne ich in der Türkei nur großgeschrieben, im Kirman Arycanda bedeutet großgeschrieben so: SERVICE!!! Ich bin ja nun ein absoluter Türkei- Fan, hier hat nahezu jeder immer ein freundliches Lächeln im Gesicht, sei es die Mitarbeiterin an der Rezeption, die Dame vom Housekeeping, der Koch im Speisesaal, selbst der Koch- Azubi im a la carte Restaurant, der beinahe unter der Kochmütze verschwunden wäre, alle waren immer ausgesprochen nett und zuvorkommend. An unserem 2. Tag wurde leider die Minibar nicht aufgefüllt, ich habe das dann an der Rezeption moniert, möglicherweise lag es an unserem ganz individuellen Tagesablauf aus Aufstehen, frühstücken gehen usw. Aber unsere Minibar war von da an ohne weiteres Zutun immer gefüllt. Beim Housekeeping gibt es nichts auszusetzen. Jeder bringt nach dem Strandtag auch Sand und Schmutz mit ins Zimmer, davon ist nach dem Housekeeping NICHTS zu sehen. In unserer Dusche konnte man immer an der hochglanzpolierten Armatur sehen, welchen Wert man hier auf Sauberkeit und Kleinigkeiten legt. Das Personal in der Lobby- Bar und auch in der Bar im Basement ist jederzeit zuvorkommend, bei jedem Service gibt es ein Lächeln gratis. Nicht dass ich sonst für ein Lächeln hätte anderswo zahlen müssen, aber hier merkt man dem Personal an, dass es sich mit seinem Job identifiziert, dass es das, was es tut gerne tut und das Ziel hinter dem Tun immer das Wohlfühlen des Gastes in den Vordergrund stellt. Das Animationsteam ist sehr nett, zu keiner Zeit aufdringlich, ganz im Gegenteil!!! Trotz eines Nein sofort zum Anfang unseres Aufenthalts blieb der liebe "Boccia- Ömer", so nenne ich ihn mal immer außergewöhnlich nett, kam täglich auf einen Smalltalk bei uns vorbei, speiste sogar mehrmals mit uns gemeinsam zu Abend, wies uns immer wieder auf die abendlichen Aktivitäten hin, ein wirklich unglaublich netter Mensch!!! Übrigens kam er auch extra zu unserer Abreise, vielleicht auch nur um sicher zu gehen, dass wir tatsächlich weg sind... Auch den "Volleyball- und Fitness- Selim" möchte ich hier erwähnen. Nie hochnäsig, nie herablassend, nie verschlossen , immer nett, obwohl ich auch das täglich Volleyball- Turnier gemieden habe, haben uns aber mehrmals im Fitnessraum getroffen und unterhalten!!! Tja, und wo ich schon gerade bei der namentlichen Würdigung einzelner Personen bin, da darf mein ganz besonders lieb gewonnener Gästebetreuer Osman nicht fehlen. Ich bin ja nicht so bereist, wie vielleicht andere Menschen auf diesem Planeten. Aber so viel ist für mich klar: Bislang habe ich bei meinen Urlaubsreisen als vornehmlicher Pauschaltourist noch nie jemanden wie OSMAN kennen gelernt. Mal abgesehen von seiner fachlichen und menschlichen Einzigartigkeit, jede Frage, jeder Wusch ist bei ihm richtig. Osman nimmt sich jede Zeit der Welt, ihm ist kein Weg zu weit, kein Wunsch zu abwegig, er versucht mit absoluter Sicherheit alles in seiner Macht stehende auch IHREN Urlaub zu einem Außergewöhnlichen und erinnerungswürdigen Erlebnis zu machen. Noch nie habe ich in diesem Maße den Wunsch gehabt, einen Menschen von meinem Urlaubsort in meinem täglichen Umfeld zu haben... Lieber Osman: Du bist einzigartig, bleib so, wie du bist!!! Im Basement gibt es einen großen Shop für alle Wünsche und "Notfälle" des Urlaubs, Sonnenbrille, Luftmatratze, Sonnencreme, Süßes, Sauers, Würziges, der Klamottenladen nebenan führt schöne, modische, preiswerte T- Shirts, Jeans, Hemden, Jacken und und und... Nicht vergessen möchte ich an dieser Stelle den Spa- Bereich wenigstens zu erwähnen, ja es gibt ihn, wir haben ihn allerdings nicht genutzt, einen hauseigenen Fotografen gibt es natürlich auch, medizinische Versorgung ist ebenfalls gewährleistet und last but not least erwähne ich hier auch den Fitnessraum, alle Geräte sind in intaktem Zustand, selbst das ist nicht immer vorauszusetzen, für mich als Fahrradfahrer war leider diese Art von Gebärmaschine ein nogo, bitte stellt euren Gästen ein richtiges Fahrrad hin!!!
Shopping schreibt man ja in der Türkei groß, darum ist die Lage mit rund 500 mtr Fußweg Entfernung von einem riesigen Shopping- Basar besonders hervorzuheben, die nächste Einkaufsmöglichkeit liegt etwa 150 mtr entfernt, es ist ein kleiner Supermarkt, ein Souvenirshop mit großem Bekleidungsangebot liegt direkt gegenüber des Supermarktes. Der hoteleigene Strand ist durch den schönen, gepflegten Hotelgarten binnen 2 Minuten fußläufig zu erreichen. Am Strand gibt es jederzeit Getränke, die Zahl der Liegen und Schattenplätze ist ausreichend, der Strand besteht aus Sand und leichtem Kies, Strand- Neoprenschuhe sind ratsam. Direkt am hoteleigenen Strand gibt es die Möglichkeit zahlreiche Wassersportaktivitäten zu buchen, vom Jetski über Parasailing und Banana- Boot ist alles zu haben. Die Anbieter dort vor Ort sind sehr nett und zu keiner Zeit aufdringlich. Auch die üblichen Strandverkäufer, die ihre Schiffstouren anbieten akzeptieren ohne großes Gelaber ein NEIN.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Wie schon eingangs erwähnt gibt es die Wassersport- Angebote am Strand, die Schiffstour- Verkäufer, die ebenfalls immer am Strand patroulieren, aber NIE aufdringlich sind, jede Menge Ausflugsmöglichkeiten zu Märkten und Basaren in der Umgebung, kulturell ist die Türkei auch immer einen Ausflug wert, Spa ist in der Türkei natürlich ein Muss.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Juli 2019 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Thomas |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 9 |
Lieber Thomas Einen grossen herzlichen Dank für Ihre sehr positive, ausführliche und motivierende Bewertung die Sie Veröffentlicht und mit der gesamten Welt geteilt haben. Lieben Dank für den Lob, wir haben uns sehr gefreut zu erfahren dass Sie einen schönen Urlaub verbringen und dass wir Sie von uns überzeugen konnten. Nochmals vielen lieben Dank. Und hoffentlich dürfen wir Sie nochmals bei uns begrüssen. Mit freundlichen Grüssen, Kırman Arycanda Managment Team