- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
* Größe des Hotels: Das Hotel ist sehr klein, zumindest rein Platztechnisch. Für uns war alles ein wenig zu eng bemessen für die vielen Gäste in der Hauptsaison. * Zustand & Sauberkeit: Alles ist neu renoviert und die Zimmer sind gepflegt und anschaulich ausgestattet. Bloß die Tische im Speisesaal wurden kaum gewischt - man blieb mit den Händen/Unterarmen förmlich am Tisch kleben. * Inklusiv-Leistungen: Meine Mutter und ich hatten All-inclusive gebucht. Von den angebotenen Leistungen waren wir leider sehr enttäuscht. Man musste eigentlich fast alles dazubuchen, was sonst unserer Erfahrung nach mit im Pauschalpreis enthalten ist. Folgendes musste man dazu buchen/kaufen: WLAN im Hotel und am Strand, Liege und Schirm am Strand, Cocktails an der Hotelbar und ALLE (!) Getränke und Speisen an der Beachbar. Außerdem gab es zu unserem Entsetzen keine Strandhandtücher für die Liegen und leider keine kleinen Wasserflaschen für unterwegs. Wir sind es gewonht, dass man sich Wasser on mass aus einem Kühlschrank nehmen kann - für's Zimmer, den Strand oder Ausflüge. Aber es hieß: "Die All-in Leistung besteht nur im Hotel, sie können sich in den Umliegenden Geschäften Wasser für unterwegs kaufen und die Flaschen hier wieder auffüllen (Es gab einen Wasserspender im Speisesaal, welcher meist nahezu leer war). Man bekam auf Anfrage keine Flasche Wasser. Wir mussten mit der Täglichen Ration der Minibar und den umliegenden Geschäften Vorlieb nehmen. *Gästestruktur: Der altersdurchschnitt war zwischen 20-40 Jahren. Es gab viele junge Pärchen und ein paar Familien mit Kindern. Eine gute Mischung. Es besuchten erstaunlich viele Russen das Hotel, weniger deutsche als gewohnt. *Der WLAN-Empfang war mäßig und im Flur am stärksten. *Die Preis-Leistung ist nicht ausgewogen - zu wenig Service für zu viel Geld. *Das Wetter war traumhaft sonnig, auch wenn es teilweise sehr heiß war.
Unser Zimmer war schön ausgestattet, jedoch etwas eng. Schade fanden wir, dass auf den Bildern im Internet tolle Gebilde/Tiere aus der Bettdecke gezaubert wurden und mit Blütenblättern verziert wurden und die Zimmer auch größer dargestellt wurden. Die Zimmer sind neu renoviert und modern-ästhetisch ausgestattet. Die Klimaanlage war auf die Betten gerichtet, sodass man auch auf kleinster Stufe eine starke Brise ins Gesicht bekam. Dies war etwas unangenehm. Der Balkon ist klein aber fein, er diente uns zum Trocknen unsere Badesachen. Die Tür ging leider nicht so weit auf, einen erfrischenden Durchzug konnte man kaum erzielen. Beim Aufziehen der Tür habe ich mir am ersten Tag meine Hand eingeklemmt, weil der Griff an einer Fensterleiste endet, welche irgendwie im Weg war. Wenn man den Dreh raus hat, kann aber nichts mehr passieren. Das Badezimmer war sehr schön, mit Wasserfalldusche und der gängigen Ausstattung (Duschgel, Shampoo, Bodylotion, Kamm, Ohrenstäbchen, Wattepads, Seife...) Ein Minus gibt es für die Abflüsse im Boden in der Dusche und neben der Toilette. Diese sahen ein wenig ungepflegt aus und waren nur mit einem kleinen Gitter lose abgedeckt. Wenn sie nicht so modrig und faulig gestunken hätten, wäre das aber kein Problem gewesen.
Das Hotel hat einen kleinen Speisesaal und eine Bar. Beim Essen war es immer sehr eng, da es einfach zu viele Leute waren, die gleichzeitig speisen wollten. Dieser Umstand machte das Speisen ein wenig "drängelig" und sorgte oftmals für leere Buffet-Behältnisse, welche nicht sofort wieder aufgefüllt werden konnten. Die Qualtität der Speisen und Getränke war sehr gut, das was es anzubieten gab war gut zubereitet und lecker. Die Auswahl der Speisen war jedoch sehr begrenzt, sodass ich meist nur einmal für die Hauptspeise und einmal für die Nachspeise gelaufen bin. Wir waren schon sehr oft in der Türkei in vier und fünf Sterne Hotels und sind ganz anderes gewohnt. Es gab wenig Auswahl und meist ungefähr das Gleiche am Buffet. Leider gab es keine Obstschnitzereien und prunkvoll dekorierten Buffetteller und -theke, wie auf den Bildern im Internet und der Broschüre im Hotelzimmer abgebildet. Der Küchenstil ist weitestgehend landestypisch mediterran (größtenteils toll und außergewöhnlich gewürzt) mit einer Pommes und Spaghetti-Ergänzung. Es war toll, dass es immer leckeres, reifes Obst gab und der Kaffee war äußerst lecker!
*Freundlichkeit und Fremdsprachenkenntnisse des Personals: Die Freundlichkeit und Art des Rezeptionspersonals ließ teilweise zu wünschen übrig. Die erste Barriere bestand in der Sprache, da nur eine Dame ein wenig deutsch konnte und ansonsten mit nicht ganz so gutem Englisch kommuniziert wurde. Ohne Englischkenntnisse ist man dort aufgeschmissen. Zeitweise waren die Mitarbeiter an der Rezeption sehr unfreundlich und haben nicht immer gegrüßt. Ein genaues Gegenteil stellten die "Jungs" von der Bar und des Speisesaals dar. Sie waren für den Ausschank, die Begrüßung beim betreten des Speisesaals und dem Abräumen der Tische zuständig. Sie waren immer sehr fröhlich und nett, haben gegrüßt uns bei Bedarf beim tragen der Getränge geholfen (diese musste man sich selber an der Bar holen). Man konnte sich gut auf englisch mit ihnen unterhalten und hat Komplimente bekommen, wenn man am Abend ein schönes Kleid anhatte. *Die Zimmerreinigung war zufriedenstellend. Am ersten Tag wurde leider nicht zuende geputzt und ein Lappen auf unserem Tisch liegengelassen. Die darauffolgenden Tage waren besser. Der Kühlschrank wurde stets mit Getränken aufgefüllt, die Betten gemacht, der Boden und das Badezimmer gereinigt. Die Reinigunskräfte schienen keinen ausreichend großen Pausenraum/Aufenthaltsraum zur Verfügung zu haben, denn sie saßen oft vor unserem Zimmer, wo auch ihr "Putzraum" ist auf dem Boden und haben Tee getrunken, gegessen und geraucht (Die Tür zur Feuerleiter direkt neben unserer Zimmertür war stets offen). Wer da empfindlich ist, könnte sich gestört fühlen. Dennoch waren sie nett und haben gegrüßt und sich immer entschuldigt, wenn man sich durchschlängelte. *Umgang mit Beschwerden: Am Abend unserer Ankunft gab es erstmal einen rieseigen "Schlag ins Gesicht". Der Rezeptionist begrüßte uns und nahm das Gepäck entgegen. Wir bekamen unsere Armbänder und eine kleine Mahlzeit serviert. Dann hieß es in einem schlechten Englisch, dass das Hotel überbucht sei und wir woanders schlafen müssen. Wir wussten gar nicht, wie uns geschieht. Wir waren sehr müde und wollten einfach nur in unser Hotelzimmer und schlafen, aber das Gepäck wurde wieder rausgetragen und in ein Auto gehievt. Wir führen eine Minute mit dem Fahrer des Hauses zu einem anderen Hotel. Es sollte ein drei Sterne Hotel sein (wir hatten ja vier gebucht), jedoch war es ein schock und eher ein bis zwei Sterne-Standard. So wurden wir dort rausgelassen und wurden auf ein Zimmer, bzw. in eine kleine Wohnung gebracht. Das Peronal war sehr freundlich, jedoch war ich einfach nur sauer und enttäuscht. Die unterkunft war nicht sonderlich gepflegt und hatte keinerlei Ausstattung außer Handtüchern und Handwaschseife. Nagut, die Klimaanlage funktionierte gut, aber ansonsten waren wir entsetzt, weil es einfach nicht erwartet war und wenig geschmackvoll oder modern eingerichtet war. Es machte mich sehr wütend, dass man uns einfach vor diese Vollendete Tatsache stellte und sich noch nicht einmal entschuldigte. Im Gegenteil: Im Ursprünglichen Hotel grinste mit der Rezeptionist beim Verkünden der Änderung ins gesicht und wollte allenernstes ein High-Five von mir haben. Aber mit Humor konnte ich das nicht nehmen. Am nächsten Tag checkten wir aus und gingen zum Micador zurück, wo wir frühstücken konnten, jedoch nicht auf unser Zimmer. Dieses war leider erst um 12:00 fertig und so konnten wir immer noch nicht unsere Koffer auspacken und "ankommen". Endlich um 12:00 konnten wir das Zimmer beziehen, bekamen aber keinerlei Entschuldigung oder Entschädigung. Zum Glück gab es kurz darauf eine kleine Infoveranstaltung für uns, bei welcher wir herausfanden, dass vier junge Damen das selbe Problem gehabt hatten und ebenso empört waren. Nach langer Diskussion mit dem Reiseleiter handelten wir einen Kopromiss als Entschädigung aus, welcher besagte, dass wir WLAN, Safe und die Liegen am Strand kostenfrei nutzen können. Er konnte unsere Aufregung wenig nachvollziehen, war glücklicherweise verhandlungsbereit aber dennoch nicht in der Lage sich zu entschuldigen. Nachdem alles geklärt war, konnte der Urlaub endlich losgehen. Leider hat es uns den ersten Abend und Tag ziemlich vermiest.
Das Hotel liegt sehr Zentral und recht nah am Strand (5Min zu Fuß). Der Transfer Flughafen-Hotel und Hotel-Flughafen hat sich sehr gezogen, da wir natürlich mit dem Bus noch andere Hotels abgeklappert haben. Aber das war für uns kein Problem, da wir uns der Lage Alanyas bewusst waren. Wir führen ungefähr zwei Stunden. Vom Hotel aus braucht man nur ein paar Schritte zu gehen und man findet prompt Taxistände und Bushaltestellen. Wer shoppen gehen möchte, ist dort goldrichtig. Es gibt unzählige kleine und große Geschäfte auf den umliegenden Straßen und Gassen. in drei Minuten erreicht man eine "Einkaufsstraße" mit vielen Bekleidungsgeschäften, Souvenirshops, Restaurants, Apotheken und Ärzten, Spa-Einrichtungen, Frisueren, Juwelieren und Tattoo-Studios. Wie man es in der Türkei gewohnt ist, zieren sich die Verkäufer nicht, die Touristen anzusprechen und in ihre Geschäfte zu locken. Dies kann ein wenig nerven, ist aber nicht zu vermeiden, wenn man nah an den Läden vorbeigeht. Einfach weitergehen und "Nein." sagen können lautet hier die Devise. Ansonsten ist noch zu erwähnen, dass Alanya-Zentrum eine belebte Stadt ist, mit vielen Restaurants und Bars mit teilweise Lauter Musik und vorbeirauschenden Autos, Mofas und Bussen. Dies sollte man beachten, wenn man eher seine Ruhe haben möchte.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Freizeit- und Animationsangebot war mau, oder ehergesagt kaum vorhanden. Wir sind es gewohnt, dass jeden Abend etwas anderes in der Lobby oder am Pool angeboten wird, zum Beispiel Livemusik, Zauberer, Kindershows oder Akrobaten. Leider gab es keine Abendliche Bespaßung und die Hotelbar machte pünktlich um 23:00 dicht. Es gab wohl einmal in der Woche eine Disco, aber dieses Angebot nahmen wir nicht wahr, weil es einfach zu heiß zum Tanzen war und nicht auf den ersten Blick erkennbar war, wo diese Stattfinden soll. Der Zustand der Liegen und Schirme am Strand und Pool war ok. einige Schirme hatten Löcher, einige nicht. Einige Liegen, bzw. die Polster der liegen waren abgenutzt, andere nicht. Der Hotelpool ist winzig und wurde von uns nicht genutzt, da wir ohnehin eher Strandgänger und Meerschwimmer sind.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1 Woche im Juli 2015 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Stephanie Kempf |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 1 |