- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Unsere Familie hat im Juli 2019 zwei Wochen im Hotel (genauer gesagt Kinderferienlager) "Italy Village" (ehemals "La Serra Holiday Village") in Baia Domizia (Italien) verbracht. Der flach abfallende Sandstrand und das Meer waren im Großen und Ganzen gut, ansonsten war die Reise mangelhaft, und zwar: 1. Lärm in der Nacht. Das Unterhaltungsprogramm fand jeden Abend während unseres Hotelaufenthalts statt, endete aber um 23 Uhr nicht, sondern dauerte noch ein paar Stunden länger. Die Open Air Veranstaltungsstelle befand sich direkt in der Mitte der Hotelanlage, und die laute und lästige Musik sowie auch die Aufschreie der Animateure waren sehr gut innerhalb von unserem Ferienhaus zu hören. Dieser allnächtliche Lärm störte die Nachtruhe und belästigte besonders meinen kleinen Sohn (8 Jahre alt) und meine bejahrte Mutter (72 Jahre alt), die um 23 Uhr nicht einschlafen konnten. Am 18.07.2019 beklagten wir uns bei einer Mitarbeiterin an der Rezeption über diesen Lärm, aber der Zeitraum für das Abendprogramm wurde direkt vom Hotel festgelegt, und es lohnte sich absolut nicht, mit dem Hotelpersonal darüber zu reden. Es änderte sich natürlich nichts nach dem Gespräch. 2. Fehlende oder mangelhafte Hotelleistungen. Einige Hotelleistungen, die vom Hotel geboten und / oder in der Beschreibung des Reiseveranstalters erwähnt wurden, fehlten oder waren mangelhaft. Das sind nämlich: - Veranstaltung am Dienstagabend "Pasta Party": Grand Buffet mit verschiedenen Arten von Pasta, Desserts, 1/2 Liter Wein / Person und 1 Getränk für jedes Kind. (Quelle: Hotelwebseite https://w ww.italyvillage.eu/de/restaurant-pizzeria-baia-domizia). Diese „Pasta Party“ fand während unseres Hotelaufenthalts nicht statt. - Ein Föhn im Ferienhaus (laut der Beschreibung des Veranstalters) war nicht vorhanden. - Eine Umkleidekabine am Strand (die ist auf dem Hotelplan mit der Nummer 5 gekennzeichnet) war nicht vorhanden. - Die Duschkabine in unserem Ferienhaus war undicht. Am 22.07.2019 beklagten wir uns bei der Rezeption darüber, am 23.07.2019 reparierte man die Duschkabine. Trotzdem hatten wir auch nach der Reparatur große Wasserpfützen auf dem Boden im Badezimmer nach dem Duschen. - Es gab keine Mikrowelle in der Küche. - Die Minigolfanlage war sehr alt, schmutzig und abgenutzt. 3. Bezahlte Hotelleistungen, die wir nicht in Anspruch nehmen konnten. Das Hotel bietet eine Vielzahl verschiedener Sport- und Unterhaltungsprogramme, sowohl für Erwachsene, als auch für die Kinder. Das sind nämlich: - Sportaktivitäten: Basketball, Fußball, Tennis, Minigolf, Tischtennis, Beachvolleyball - Verschiedene Strand-, Pool- und Kampfspiele sowie Turniere - Tages- und Kinderanimation (Lernspiele, Minidisco) - Wassergymnastik, Pilates, Tanzunterricht, Aerobic u. s. w. - Abendliches Unterhaltungsprogramm einschließlich Abendshow und Disco - Miniclub und Kinderbetreuung Es stellte sich aber heraus, dass alle diesen Aktivitäten, Spiele und Unterhaltungsprogramme (ausgenommen Disco) für ausländische Gäste absolut nicht geeignet waren. Der Grund dafür war ganz einfach: das gesamte Animationsteam, welches sämtliche Aktivitäten durchführt, sprach weder Deutsch noch Englisch, sondern lediglich Italienisch und verstand auch kein einziges Wort auf Deutsch bzw. Englisch. Das heißt nämlich, dass wir während des gesamten Hotelaufenthalts z. B. an den Spielen gar nicht teilnehmen konnten, weil alle Erklärungen, organisatorische Hinweise, Befehle, Spielergebnisse u. s. w. nur auf Italienisch ausgesprochen und nicht auf Englisch / Deutsch wiederholt wurden. Dasselbe gilt auch für den Tanzunterricht. Die Abendshow stellte reines Quatschen auf Italienisch dar, wir besuchten diese zwei- oder dreimal, mussten aber jedes Mal nach 10 Minuten weggehen. Mit den Kinderaktivitäten sah es genauso aus: mein Sohn konnte weder mitmachen noch mitspielen, weil er nichts verstand. Miniclub mit der Kinderbetreuung auf Italienisch passte ihm selbstverständlich auch nicht. Also, wir betrachten sämtliche Hotelaktivitäten, nämlich Sport, Spiele, Tanzunterricht, Kinder- und Unterhaltungsprogramm (ausgenommen Disco) als Dienstleistungen, die wir wegen der fehlenden Sprachkenntnisse des Animationsteams während unseres Hotelaufenthalts nicht in Anspruch nehmen konnten. Eigentlich ist das Hotel grundsätzlich für ausländische Gäste schlecht geeignet, weil auch die Bademeister, die Rettungsmannschaft am Strand und die Barkeeper über keine Fremdsprachenkenntnisse verfügen. Wir konnten uns mit diesen Mitarbeitern kaum verständigen. 4. Essen. Wir aßen nur einmal im Hotelrestaurant, aber es reichte uns vollkommen. Die Bedienung und das Essen waren schlecht, mehr kann ich dazu nichts sagen. 5. Seltsame Hausordnung und Verbote, die an die Hotelgäste nicht kommuniziert werden. Die vom Hotel festgelegte Hausordnung und Verbote werden an die Hotelgäste auf keine Weise kommuniziert. Es geht nämlich darum: - Im Hotel bestand eine Badekappenpflicht für die Schwimmbäder. Es gab aber keinerlei Schwimmbadregeln, wo es geschrieben stand. Der Reiseveranstalter hatte uns über diese Regel auch nicht informiert. Die Gäste erfuhren darüber im Nachhinein (bereits im Schwimmbad) von einem Bademeister. - Eigene Sonnenschirme sowie Strandmuscheln am Hotelstrand waren verboten. Das Hotel hatte aber überhaupt keine Strandregeln, es fehlten auch irgendwelche Hinweise vom Reiseveranstalter zu diesem Thema. Wir hatten einen Sonnenschirm gekauft, brachten diesen zum Strand mit und erst danach teilte uns ein Rettungsschwimmer am Strand in Zeichensprache mit, dass wir den Sonnenschirm an dieser Stelle nicht benutzen dürfen. Das fanden wir unverschämt, insbesondere weil 2 Liegen + Sonnenschirm am Strand pro Woche 120,- EUR kosteten, was aus unserer Sicht deutlich überteuert war. * * * Ich habe eine Reklamation mit demselben Inhalt an den Reiseveranstalter FTI geschickt. Nachfolgend ist ein Auszug aus seinem Antwort: "Wir haben unseren Vertragspartner zu Ihren Beschwerdepunkten befragt und folgende Antwort erhalten: During the summer, it is normal that in a village there is animation until 24:00/01:00 and this is not expected in German. ... Since the clients received all the booked services, no refund can be granted" Einfach kommentarlos.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Juli 2019 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Leonid |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 3 |