Ein schönes etwas in die Jahre gekommenes Hotel mit einem Haupthaus und 3 Nebenhäusern in fester holländischer und russischer Hand mit doch eher wenig deutschem Publikum. Beim Betreten des Empfangsbereiches entsteht ein erster luxuriöser Eindruck, der sich aber bei näherer Betrachtung schnell verflüchtigt (stark beanspruchtes Mobiliar, das gleiche gilt für die Zimmer). Die Außenanlagen sind in einem sauberen und gut gepflegten Zustand, was man leider vom Wellness- und Spa-Bereich nicht unbedingt behaupten kann. Wir sind der Meinung, dass dieses Haus einem guten 3 Sterne-Niveau entspricht. Unsere Empfehlung ist für alle Reisende in diese Region, nicht den ganzen Tag im Hotel verbringen, lieber viel raus und auf eigene Faust Land und Leute beschnuppern, das lohnt sich auf alle Fälle. Schon im Ort selber findet man sehr schnell Kontakt und nette Leute für interessante Gespräche und lustige Abende. Für Brillenträger die vor haben sich auch nach einer neuen Brille umzusehen, haben wir den Geheimtipp schlecht hin und sprechen aus eigener Erfahrung! Wir können nur empfehlen im Ort in den Optiker „APOLO OPTIK“ zu besuchen und sich ein eignes Bild zumachen. Dieser Laden hat viele Vorteile im Vergleich zu den vielen, vielen Anderen in Alanya und Umgebung! 1. eine unaufdringliche fachlich kompetente und vor allem deutschsprachige Beratung, 2. ein Super Angebot an Top-Modernen Brillengestellen, 3. unschlagbare Preise im Vergleich zu Deutschland und 4. einen schnellen und zuverlässigen Service!
Unsere Apartments waren Beide überdurchschnittlich groß und wirklich nett eingerichtet. Die Ausstattung machte einen ersten sehr luxuriösen Eindruck ist aber schon sehr verwohnt und könnte eine Generalüberholung gut gebrauchen. Alle Apartments verfügen über Balkon, deutsches Fernsehen, Telefon, funktionierenden Klimaanlagen, Hausschuhe und sind für eine Familie mit 2 Kindern absolut ausreichend. Es gibt auf den Zimmern einen Wasserkocher und einen Kühlschrank. Kaffee, Tee und Wasser sollten jeden Tag frisch aufgefüllt werden, was aber nicht immer zuverlässig erledigt wird. Man hat aber die Möglichkeit, den ganzen Tag lang die Getränke kostenlos im Hotel zu erhalten. Die Bäder sind mit Fön und zwei Waschbecken sowie Badewanne oder Dusche ausgestattet. Die Handtücher werden täglich gewechselt, dürfen aber nicht mit an Pool oder Strand genommen werden. Ein Strandtuch kann man gegen Hinterlegung einer Kaution von 10 € pro Tuch im Wellnessbereich erhalten und alle 2 Tage kostenlos wechseln. Die Kaution erhält man problemlos gegen Abgabe der Strandtücher zurück. Am Strand und im Poolbereich gibt es ausreichend Liegen und Auflagen, die Pool- und Strandboys sind aufmerksam und hilfsbereit. Die Toiletten am Strand sollten öfter gereinigt werden, das war schon etwas ekelig.
Das Hotel bietet ein nettes Restaurant, eine Pool- und Terrassenbar, wo auch kleine kinderfreundliche Snacks zu bekommen sind. Am Strand gibt es auch eine Bar mit Snackangebot. Mit dem Essen kann man wirklich zufrieden sein. Es war zu jeder Zeit sehr reichhaltig, gut, abwechslungsreich und auch schmackhaft. Sehr hervorzuheben sind das landestypische kalte Vorspeisen- und Salatbuffet sowie das Nachtischbuffet mit vielen, vielen süßen Leckereinen, welche schon beim Anblick das Wasser im Mund zusammen laufen lassen. Ein ganz besonders großes Lob erhält von uns das gesamte Bedienungspersonal im Restaurant- und Barbereich. Wir haben selten so freundliche, aufmerksame und vor allem flinke Bedienung genossen, obwohl sich einige Gäste wirklich nicht an bestimmte Regeln halten konnten oder wollten.
Die Sauberkeit in allen öffentlichen Hotelbereichen bzw. der Außenanlagen war gut, dagegen die Zimmerreinigung eine reine Katastrophe. Wir sind wirklich nicht sehr empfindlich, aber das war eine Zumutung. Innerhalb von 7 Tagen wurde unser Apartment nicht einmal gewischt, der Spiegel im Badezimmer sowie die Ablage, die Tische im Wohnbereich bzw. Essecke wurden nicht gereinigt bzw. abgewischt. Die Zahnpasta-Spuren am Spiegel und „krankhafte Toilettenspuren“ an den Fliesen vom Vorgänger waren noch sichtbar und wurden nur durch persönliches Hinweisen entfernt. Das Service-Personal im Hotel war stets um Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft beim Beseitigen der Mängel bemüht, doch leider sind keine deutschen Sprachkenntnisse vorhanden und somit wurden unsere Beschwerden nicht richtig verstanden. Wer nicht gut englisch oder türkisch spricht, hat hier ein richtiges Problem. Uns wurde zwar ein neues Apartment bereitgestellt, doch damit war das Problem der Zimmerreinigung nicht gelöst. Erst mit Hilfe des Reiseleiters sollte sich dann etwas ändern. Leider wurden beim Check-In vom Hotel die Empfangs- und Informationsunterlagen vom Reiseveranstalter nicht an uns weitergeleitet, was zu großen Missverständnissen von Seiten der Reiseleitung und bei uns geführt hat. Dieses Problem trat - nach Aussage unseres Reiseleiters - in der Vergangenheit öfter auf und sollte doch dem Veranstalter ernsthaft zu denken geben!!. Da auch der Weckdienst vom Hotel höchst unzuverlässig ist, ist es höchst Empfehlenswert, sich einen Wecker mitzunehmen bzw. vom Reiseleiter Unerstützung und Druck auf die Rezeption zu fordern.
Das Hotel befindet sich ca. 15 Gehminuten vom Meer entfernt, was jedoch kein Problem darstellt, da ein fast perfekter Bus-Transfer im 30-Minuten-Takt stattfindet. Man sollte es jedoch mit der Pünktlichkeit nicht ganz so genau nehmen! Mit dem Dolmusch gelangt man vollkommen unkompliziert und preiswert innerhalb von ca. 20 Minuten (verkehrsabhängig) zum Bazar und Hafen nach Alanya. Die direkte Hotelumgebung hat leider nicht sehr viel zu bieten. Es gibt ca. 10 relativ preiswerte Boutiquen, einen sehr empfehlenswerten Optiker (freundliche unaufdringliche Beratung, schneller guter Service und sehr preiswert), eine Apotheke, einen Imbiss und ein kleines offenes Restaurant. Leider hat man keine Möglichkeit, in diesem Ortsteil, irgendwo gemütlich eine Wasserpfeife zurauchen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Sportmöglichkeiten im Hotel sind sehr dürftig. Der Tennisplatz am Strand macht nicht gerade einen einladenden Eindruck. Das Fitnessstudio ist viel zu klein und im Hallenbad konnte man nicht schwimmen, da kein Wasser im Pool war. Wer nach einer tollen Animation und richtig Spaß am Abend sucht, ist in diesem Hotel falsch. Wir hatten das Gefühl das Animationsteam ist eher lustlos und gelangweilt und könnte vielleicht selber eine Animation vertragen. Man sollte die Abende lieber in Alanya oder an der Hotelbar verbringen, da hat man mehr Spaß und nette Unterhaltung.
- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Mai 2009 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Manuela |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 10 |