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Margarete (71+)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Mai 2013 • 3 Wochen • Sonstige
Kur: ja! Hotel: nein!!!!
4,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut
  • Behindertenfreundlichkeit
    Eher schlecht
  • Zustand des Hotels
    Eher gut
  • Allgemeine Sauberkeit
    Gut

Wir freuten uns auf eine dreiwöchige Kur im Mai im 4-Sterne-Hotel Pyramida I in Franzensbad. Die dreiwöchige Kur war exzellent - nichts daran auszusetzen. Das medizinische Personal war sehr freundlich und hilfsbereit. Die Terminabsprachen klappten immer. Aber das Hotel... Es fing an bei der Begrüßung an der Rezeption: Wir bekamen als Willkommensgruß ein Fläschchen Wein in die Hand gedrückt, noch bevor wir überhaupt unser Gepäck aus dem Auto entladen hatten. Wohin mit dem Fläschchen?? Eine vielleicht gut gemeinte, aber sehr lieblose Geste. Wir fühlten uns nicht willkommen. Das Zimmer war von der Größe her akzeptabel, aber ein sehr ungünstiger Grundriss: Die offenen Wandschränke standen fast im Dunkel. Das Mobiliar hatte den Charme einer Jugendherberge, stammte wohl noch aus "alten Zeiten". Die Matratzen lagen auf einer Spanplatte, so dass ich ständig Rückenschmerzen hatte. Man gab mir zwar auf meine Bitten hin zwei weitere Decken, mit denen ich die Matratze etwas "aufpolstern" konnte. Große Farbfetzen waren von der Wand herabgefallen, ich dachte zuerst es seien Karlsbader Oblaten! Die lagen dann auch bis zum vorletzten Tag... Frühstückszeit war bis 9.30. Wenn man um 8.45 Uhr kam, sah das Buffet bereits aus wie ein Schlachtfeld. Vorlegebestecke wurden nicht erneuert, so dass Weichkäse und Leberwurst an einer Gabel klebten. Unappetitlich! Viele der Teekännchen waren angeschlagen. Man hätte sie längst mal durch neue ersetzen können. Das Abendessen war viel zu fett, auch nach Meinung der Ärztin des Hauses. Wir hatten ständig Magenprobleme. Es gab eine schöne Salatbar; wenn der Salat nicht angefroren war, konnte man sich hier satt essen. Die Bedienung im Restaurant war zum Teil sehr unprofessionell. Zuerst wurden die leeren Bier- oder Weingläser abgeräumt (mit den Fingern hineingefasst, so dass möglichst viele auf einmal abtransportiert werden konnten). Dann bekamen wir unser bestelltes Mineralwasser mit diesen Fingern serviert, und zwar so, dass mit der Hand über das Glas gefasst wurde und dieses uns dann über den Tisch hinweg irgendwohin neben den Teller gestellt wurde. Es gab nur einen Kellner in unserem Bereich, der es perfekt beherrschte! Im Dachcafé bekam ich ein Likörgläschen, das am Stiel ebenfalls angeschlagen war. Folge: ein blutender Finger. Einmal in der Woche bekam man gratis ein Kaffeegedeck mit Kuchen - aber keine Papierservietten. Hätte ich eigentlich in einem 4-Sterne-Haus erwartet. Aber der Kuchen war eine Wiederholung nicht wert, so dass wir die weiteren Gutscheine verfallen ließen. Mehrmals in der Woche waren die Zimmermädchen schon vor 6 Uhr morgens auf dem Flur mit lautem Gerede zugange. Hier hätte ich mehr Rücksichtnahme erwartet. Das Hotel kann nur über Stufen erreicht werden. An der Klingel zur Tiefgarage, durch die man das Hotel zu Fuß ohne Stufen verlassen konnte, stand aber: Bitte nicht klingeln! Also musste man auf dem Rückweg einige Stufen überwinden. Nichts für Gehbehinderte!! Erwähnen möchte ich, dass das Hotel von Wiesen umgeben ist. Die Landstraße hörte man allerdings bei ungünstigen Windverhältnissen. Ins Kurviertel brauchte ich als Gehbehinderte ca. 15 Minuten. Alles in allem: Einen 4-Sterne-Standard hat das Hotel keinesfalls! Und zum guten Schluss: Als ich am vorletzten Tag die beiden Damen vom Hotelmanagement um die E-Mail-Adresse des (deutschen!) Hotelbesitzers bat, um ihn fairerweise über unsere Eindrücke zu informieren, bevor sie bei Holidaycheck veröffentlicht würden, sagte man uns, dass wir ihnen (dem Management) auch die Beanstandungen mitteilen sollten, denn: "Nur was wir wissen, können wir ändern." Nun sind mittlerweile gut drei Monate vergangen, seit ich eine Mail sowohl an den Hotelbesitzer als auch an das Hotelmanagement geschickt habe. Es erfolgte nie eine Antwort! Und das spricht wohl für sich...


Zimmer
  • Gut
    • Zimmergröße
      Gut
    • Sauberkeit
      Gut
    • Ausstattung des Zimmers
      Gut

    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Eher schlecht
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Eher gut
    • Essensauswahl
      Eher schlecht
    • Geschmack
      Eher schlecht

    Service
  • Eher gut
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Eher gut
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Eher gut

    Lage & Umgebung
  • Eher gut
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Eher schlecht
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Eher schlecht

    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Gut

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Gut

    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:3 Wochen im Mai 2013
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Margarete
    Alter:71+
    Bewertungen:5