- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Da es sich heute um meine erste Bewertung dieser Art handelt - werde ich diese auch etwas ausführlicher gestalten. Ich bitte dafür um Verständnis hier im Forum. Vorab muss ich sagen, daß wir zunächst unseren Urlaub bereits für Ägypten gebucht hatten und dieser dann aus bekannten Gründen durch den Veranstalter storniert werden musste. Ein vollkommener Badeurlaub. Wir können diese Anlage ohne Einschränkungen und ruhigen Gewissens weiter empfehlen. Die Anreise von Nürnberg aus mit Altlasjet (Airbus A321) war zwar etwas einfach aber es war ein ruhiger recht angenehmer Flug. Leider gab es kein Fluginformationssystem. Wir waren mit etwas Verspätung gestartet, der Flieger war dennoch 15 Minuten früher gelandet als geplant. Bei der Ankunft in Antalya war alles sehr gut organisiert und wir sind mit dem Bus nach knapp 2 Stunden im Leodikya angekommen. Der Check in früh um 05:30 Uhr klappte reibungslos - wir waren froh endlich da zu sein. Am nächsten Vormittag begannen wir die Hotelanlage zu erobern. Durch die Hanglage des Hotels kommt man im EG auf Höhe der Lobby an - die Zimmer sind nahezu alle in den Obergeschossen 1-5, das Restaurant befindet sich im 2 UG und im 3. UG geht es dann zum Garten / Strand und Poolbereich. Lassen Sie sich aber nicht durch meine Bezeichnung "UG" schrecken - Sie haben durch die Hanglage auch hier überall einen schönen Blick auf die Pools und das Meer. Wir sind vom 01.-09.09.13 zu Gast im Hotel Leodikya gewesen. Die Tagestemperaturen lagen Nachts bei ca. 25 Grad und Tags bei ca. 33 Grad. Als es nach 3 Tagen nicht mehr so schwül war, war es nur noch perfekt. Wir vertragen alle die Hitze nicht so sehr, daher würde ich eine Reise nicht in den Monaten Juli/August empfehlen. Die Wassertemperaturen lagen bei ca. 26 Grad, was für viele vielleicht zu warm ist, für mich jedoch genau richtig war. Bei dem Reisepreis über Öger muss ich auch dem Preis-/Leistungsverhältnis eine sehr gute Bewertung geben. Wenn ich mir vor allem bei den Getränken die Kosten bei gesonderter Bezahlung vorstelle, kann man schon fast ein schlechtes Gewissen bekommen - falls man Eines hat :((
Wir hatten ein Familienzimmer im 2.OG. Dieses bestand aus 2 getrennten Schlafräumen und einem Badezimmer. Anzumerken ist hier, daß das Elternschlafzimmer über ein "Doppelbett" mit einer Breite von 1,40 m (ohne nachzumessen) verfügt. Der zweite Schlafraum hat zwei Einzelbetten. Das Bad verfügt über ausreichend Abstellmöglichkeiten und eine Badewanne in der man sich natürlich auch abduschen kann.Es gab in jedem Schlafraum einen Fernseher mit den wichigsten deutschen Kanälen in guter Qaulität. Das W-Lan hat auch im Bereich der Hotelanlage überall funktioniert. Die Minibar wurde täglich fisch aufgefüllt - nicht nur mit Wasser sondern auch mit Softdrinks.
Bei der Versorgung der Urlauber lässt das Hotel keine Wünsche offen. Die Vielzahl der verschiedenen Speisen und Beilagen hat uns (damit sind auch die Söhne gemeint) sogar etwas experimentieren lassen. So gab es auch mal Sachen, welche wir vernäschten Männer sonst nicht anrühren würden. Neben dem Hauptrestaurant gibt es noch 3 weitere Restaurants, für welche jedoch eine Reservierung erforderlich ist - mit fester Essenszeit. Durch unsere Aufenthaltsdauer von 8 Tagen haben wir dies auch zwei Mal gemacht. Der Unterschied zum Hauptrestaurant besteht hier vor allem darin, daß es hier nur ca. 7 - 8 Tische gibt und die 5 - 6 Gänge am Tisch serviert werden. Dadurch entstand eine deutlich andere Atmosphäre als im Hauptrestaurant. Nun zum Hauptrestaurant, in welchem wir immer zum Frühstück und Abendessen waren. Das Hautrestaurant besteht aus 3 Sitzbereichen. Wir hatten die Möglichkeit auf der Terrasse, dem hinteren oder dem vorderen Bereich des Hauptrestaurants zu speisen. Wir hatten meistens das Glück im vorderen Bereich einen Platz zu finden, wo wir uns auch am wohlsten gefühlt haben. Das Mittagessen haben wir im Wechsel in der Poolbar oder im Kebaphouse eingenommen. Im Kebaphouse konnte man wahlweise an Tischen oder auch ganz bequem auf Sitzkissen Platz nehmen. Dort gibt es zum Mittagessen täglich wechselnd eine Art Wrap mit Fleisch, Salat und umhüllt mit Fladen - sehr lecker. An der Poolbar gibt es in Selbstbedienung auch versch. Fleischsorten, Fisch, Beilagen und Salate. Nichtzu vergessen die leckeren Süßigkeiten als Nachspeise. Im Hauptrestaurant hatten wir wie vom Hotel gewünscht Wert darauf gelegt, immer halbwegs "seriös" angezogen zu kommen, d.h. zumindest für die Erwachsenen keine Shorts und keine Flip Flops. Leider haben sich daran nicht alle Hotelgäste gehalten. Mein Eindruck war, daß es sich hierbei leider überwiegend um meine eigenen Landsleute gehandelt hat.
Hier ist besonders die ungewöhnliche Freundlichkeit des gesamten Personals hervor zu heben. In allen Bereichen des Hotels wurde uns immer mit einem Lächeln begegnet und wir haben uns sehr wohl gefühlt. An den für uns wichtigen Stellen des Hotels (Rezeption - Restaurants - Spa) wurde auch immer deutsch gesprochen, ansonsten durfte man auch auf Englischkenntnisse zurück greifen. An dieser Stelle liebe Grüße an Ömer und Mehmet. Die Zimmerreinigung erfolgte immer zu unserer vollsten Zufriedenheit. Unsere beiden Söhne haben dem Reinigungspersonal auch immer alles abverlangt. Besonders hervorzuheben ist die Tatsache, welche wir so in noch keinem anderen Hotel erlebt haben, daß der Hoteldirektor täglich seine Runde über die Anlage und auch durch die Restaurants gemacht hat und sich persönlich nach dem Wohlbefinden seiner Gäste erkundigt hat. So war es auch möglich hinter das "Geheimnis" der beiden eingedeckten Tisch mit dem Reservierungsschild zu kommen. (Hauptrestaurant und Terrasse). Dadurch soll sichergestellt werden, daß die Eigentümer des Hotels bei einem Besuch immer einen guten Platz bekommen. Das kann man sicher etwas kritisch hinterfragen, hat aber den Vorteil, daß durch diesen dadurch meistens freien Tisch in bester Lage die umliegenden Tische einen noch besseren Blick auf das Meer haben. Wir haben darin keine Problem gesehen.
Ca. 1,5 - 2 h von Antalya in einer kleinen Bucht gelegen. Das Hotel verfügt über einen direkten Zugang zum Strand. Dieser wird gemeinsam mit den anderen Hotels in der Bucht genutzt und ist sehr dicht bestuhlt. Es gibt hier fest installierten großflächigen Sonnenschutz (für mich überlebenswichtig) - wer gegrillt/gegart werden will kann dies natürlich auch haben. Das "Leo" liegt ca. 30 km von Alanya. Wir haben dorthin auch unseren einzigen Ausflug gemacht. Wir haben dafür den Dolmus genutzt (einfache Fahrt 2,50 € / Person). Man kann die wesentlichen Sachen dort auch zu Fuss erobern. Wir haben am Hafen dann der freundlichen Einladung zu einer Bootsfahrt nicht wiederstehen können und uns die Halbinsel mit der Altstadt und der Burganlage von der Wasserseite aus angesehen. Hat nach der üblichen Preisverhandlung 30 € für uns 4 gekostet (incl. Kaffee oder Tee). Der Ort selber besteht aus einer endlosen Zahl an Geschäften welche eine sich ständig wiederholende Angebotspalette anpreisen. Die Händler sind sehr fixiert auf Touristen und man findet manchmal auch mehr Kontakt als einem lieb ist. Es blieb aber immer fair und hatte auch viele lustige Momente gegeben. Dadurch das wir "all in" gebucht hatten war unser Interesse an weiteren Ausflügen und damit verbundenen Kosten kaum messbar. (es gab keine weiteren Ausflüge) In der fussläufigen Nähe zur Hotelanlage (6-8 Min.) gibt es den Markt, bestehend aus über 300 einzelnen Geschäften. Hier gilt im Grunde das gleiche wie in Alanya. Für einen Besuch hier würde ich den Abend empfehlen, da dann durch etwas mehr Betrieb dort auch eine schöne Atmosphäre gegeben ist. Die Hotelanlage selber verfügt im 3. UG (Gartenebene) über verschiedene Einkaufsmöglichkeiten. Der sehr engagierte Optiker (habe Deinen Namen leider vergessen) - hatte meinem Jüngsten sogar eine Belohnung angeboten wenn er meinen Bedarf an einer neuen Brille herbeiführen würde.:) Leider kamen wir nicht ins Geschäft, obwohl die Beratung und die Preise aus meiner Sicht ok waren. Für mich kam es dennoch nicht in Frage eine neue Brille zu kaufen, da meine pers. Einkaufsbedingungen in Deutschland noch besser sind. Weiterhin gibt es die Möglichkeit Teppiche und Lederkleidung zu kaufen. Dies ist jedoch beides nicht unsere Welt und hatte nach unserer Beobachtung auch nicht so viel Zulauf. Und dann gibt es noch eine Einkaufsmöglichkeit bei Feig. Feig ist der meganette Verkäufer, der im Grunde all das auch verkauft, was man außerhalb der Hotelanlage an Souveniers und Bekleidung erwerben kann. Wir haben hier am vorletzten Tag auch noch ein paar Mitbringsel erworben, nach zäher Preisverhandlung mit Münzwurf :)) . Besonders liebe Grüße gehen an Dich lieber Feig.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Hotelanlage verfügt über einen großen Poolbereich, der uns jedoch durch die recht enge Bestuhlung nicht so zugesagt hat. Dadurch entstand ein wenig der Eindruck wie in einem Schwimmbad. Wir haben uns am Strand einfach wohler gefühlt. Aber unsere Jungs haben sich dafür am Pool der Nachbaranlage nahezu dauernd aufgehalten. Angeblich waren dort die Rutschen besser. Ja auf der Nachbarwiese ist das Gras immer grüner. Aber das ist ja das Schöne hier - alles kann - nichts muss. Für die Gäste die Bedarf hatten sich bei Zumba oder sonstiger sportlicher Animation zu unterhalten wurde alles geboten. Die Animation hatte jeden Tag etwas Neues geboten, es gab aber keine Aufforderung zur Teilnahme, was wir als sehr angenehm empfanden. Für die kleinen Kinder (so bis 10 Jahre) gibt es die Möglichkeit diese einer Kinderbetreuung zur Bespassung zu überlassen. Am Strand gibt es vielfältige Möglichkeiten zur sportlichen Betätigung wie z.B. Beachvolleyball. Weiterhin kann man Jetski fahren, Parasailing machen und mit versch. schwimmfähigen Teilen mittels eines Motorbootes über das Meer gezogen werden. Dies hat jedoch seinen Preis (Jetski 10 Min. - 35€ ;15 Min. - 50€) Bananaboot 8 € /Nase - also hier ist bei Interesse noch "etwas" Taschengeld erforderlich.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Kinder: | 2 |
Dauer: | 2 Wochen im September 2013 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Matthias |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 2 |
Hallo Lieber Matthias, Vielen Dank für Ihren freundlichen und detailierten Beitrag. Da die Meinung unserer Gäste uns wichtig ist, sind wir Ihnen besonders dankbar dass Sie Ihre Eindrücke uns auch mitgeteilt haben, um mögliche Verbesserungen in Gang zu setzen. Wir wünschen Ihnen alles Gute und freuen uns Sie bald wieder bei und begrüssen zu dürfen. Für weitere Fragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung Viele Grüsse von Mehmet, Ömer und von allen.... Mit freundlichen Grüssen Kirman Leodikya Team manager@leodikya.com.tr