- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das Hotel liegt in erster Lage am Strand, von außen unscheinbar, aber nach hinten ein großer weitläufiger Garten, den sich das Hotel mit dem Schwesterhotel Kirman Arycanda teilt, weshalb die Anlage doppelt so groß ist, wie bei den üblichen Hotels. Viele Palmen, viel natürlicher Schatten, gerade beim Kinderpool, der auf einer Seite mit viel natürlichem Schatten aufwarten kann. Nutzen kann man beide Anlagen, als Stammgast kann man nicht nur Getränke im Schwesterhotel ordern, sondern auch das Essen. Begrüßt wird man - wenn man nicht mitten in der Nacht anreist - von "Mister Lobby", dem Gesicht des Hotels, Herrn Ömer E. Wer in diesem Hotel ein Problem hat, welches nicht gelöst wird, der kennt Ömer nicht und hat ihn nicht um Hilfe gebeten. Ömer macht alles möglich. Geht nicht? Gibts nicht!!! Das Hotel hat über den Winter einige Umbauten in der Lobby, dem Hauptrestaurant und dem Gartenrestaurant erfahren. Dabei finden wir vor allem den Umbau des Gartenrestaurants mit der Umbenennung in das Long Horn & Steack Snack sehr gelungen. Sehr modern, tolles Ambiente. Im Hauptrestaurant ist einiges an Präsentationsfläche einer kleiner Bar in der Mitte gewichen, wo nun abends frisch Appertives kreiert werden,
Wir hatten eine Juniosuite mit Meerblick. Ein Wort: Top! Modern ausgestattet mit zentraler Klimaanlage, Smart-TV, Rainshower-Dusche, Balkon, Boxspringbetten und und und... Die Betten sind bequem und nicht durchgelegen. Einziges Manko für uns: Eine große Decke auf dem Kingsize Bett für zwei Personen. Sind wir so von zuhause nicht gewohnt. Ömer fragen, Ömer hilft. Schlafen kann man ab 0 Uhr sehr gut. Dann wirds in der Anlage ruhig.
Lecker! Chef Halil hat die Küche im Griff und kümmert sich um alle seine Gäste. Stets am Buffet, ist er für Fragen zu seinen Kreationen immer ansprechbar und unser Kind als Nachwuchskoch ist sein bester Freund. Man merkt Halil seine internationale Erfahrung an. Gern lässt er im Vorspeisenbereich Sushi frisch vor den Augen der Gäste herstellen und anrichten. Dabei gibt es nicht nur das Standard-Sushi, sondern es gibt Einflüsse aus der türkischen Küche, sei es durch Zutaten oder aber durch Gewürze. Schwarzkümmel oder Dill als untypische Sushi-Zutaten werden da mutig kombiniert und schmackhaft präsentiert. Es gibt immer einen Bereich mit türkischer Küche. Es wird stets frisch gegrillt. Sei es Lamm, Hack, Fisch oder Hähnchen. Die noch aus dem letzten Jahr bekannten Themenabende gibt es offenbar nicht mehr. Nicht so schön ist beim Umbau der Bereich für die Vorspeisen gelungen. Nach wie vor wird optisch toll positioniert. Aber wenn man nicht gerade 2m groß ist, hat man Probleme aus den hinteren Bereichen überhaupt etwas auf seinen Teller zu heben. Nicht nur für kleinere Menschen, auch für Kinder, sind damit Teile des Buffets entweder nicht einsehbar oder aber nicht erreichbar. Das solte noch geändert werden. Ansonsten ist die Masse an Vorspeisen, die man aus den letzten Jahren kannte, so nicht mehr vorhanden. Ich finde das persönlich sehr vernünftig, da wir in den letzten Jahren immer recht spät Essen waren und gesehen haben, was alles entsorgt wurde. Jetzt wird auf Klasse statt Masse gesetzt. Es wird nach wie vor ständig nachgefüllt, wenn sich etwas im Buffet zum Ende neigt, aber man wird nicht mehr von den Mengen erschlagen. Nachhaltigkeit und verantwortungsvoller Umgang mit Nahrungsmittelns sind hier durch Chef Halil in den Fokus gerückt worden. Andere werden sicher wieder meckern und die Vergleiche zu den Füllhörnern der letzten Jahre ziehen. Aber das ist ungerecht, zumal es immer noch die gleiche Auswahl an Speisen gibt, nur im reduzierten Umfang, angepasst auf die Anzahl der Gäste.
Allen voran ist Ömer immer wieder als der Kontaktmann für alle Fragen zu nennen. Dank Whatsapp überall erreichbar, selbst wenn er nicht in der Lobby ist, sondern irgendwo in der Anlage unterwegs ist. Ansonsten ist das gesamte Servicepersonal einfach nur freundlich und hilfsbereit. Auch der Gärtner hat ein Lächeln im Gesicht und alle nehmen sich immer ein paar Sekunden Zeit für einen Spass mit den Kindern. Die Zimmerreinigung war täglich und beantandungslos. Betten immer gemacht, Bad ordentlich hergerichtet. Zur Begrüßung und zum Abschied gabs die obligatorische Handtuchkunst. Nicht so rund läuft es - vermutlich wegen der Umgestaltung der Restaurants - beim Abräumen der Tische und dem Servieren der Getränke. Nach wie vor verzichtet das Hotel auf Zapfautomaten zur Selbstbedienung und setzt auf vollen Service durch Personal. Da man mit dem Umbau offenba aus dem Prozess des Gastro-Service die altbekannten Tischwagen entfernt hat, die überall strategisch positioniert standen und als Sammelstelle für abgeräumtes Geschirr dienten, rennen nun die Kellner für jeden abgeräumnten Teller bis in die Küche und wieder zurück. Damit schepperte es im Minutentakt irgendwo. Entweder fiel ein Teller oder mal nur das Besteck. Vermutlich wollte man den Anblick der vollen Wagen mit Geschirr aus dem Restaurantbereich entfernen und vermeiden, dass die vollen Wagen zwischen den Gästen durchgeschoben werden. Eine Aufwertung für den Gast, aber eine extreme Belastung für das Servicepersonal, dass nun noch mehr laufen muss. Ich hoffe, dass hier zugunsten des Personals, aber auch der Gäste, an diesem neuen Prozessablauf noch nachgearbeitet wird. Daher einen Stern Abzug.
Strandlage, ausreichend Liegestühle am Strand und den vielen Pools. Sonnenschutz am Strand durch große Markisen, die auch alle soweit in Takt sind. Ein kleiner Markt ist im Hotel. Die Qualität der Klamotten schwankt. muss man sich anschauen. Eine Shopping Tour nach Alanya ist allemal empfehlenswerter. Vor dem Hotel findet man einen Bankautomaten, der auch Euros ausgibt. Ansonsten gibts da nur einen kleinen Bazar und etwas weiter weg ein großes Outlet-Center. Der Transfer ist mit ca. 1,5 Stunden bis 2 Stunden recht lang. Hierauf muss man gefasst sein oder aber einen der vielen privaten Transfer-Busse nutzen. Kostet halt, aber man fliegt an allen Reisebussen vorbei.
Beliebte Aktivitäten
- Wellness
- Sport
Das Animationsteam ist ein toll eingespieltes Team. Unaufhörlich, aber unaufdringlich wird animiert und zum Mitmachen bewegt. Gruß an Okan, den "Robin Hood" der Animateure, der jeden Tag mit Pfeil und Bogen den Gästen den Gewinn beim Bogenschießen streitig machen wollte. Die Kinderanimation ist einfach nur super, das zeigt sich nicht nur daran, dass die Minidisco abends täglich mit ca. 20 Kindern auf der Bühne bestens besucht war. Auch die Tagesbeschäftigung im voll beschatteten Kinderbereich mit täglich wechselnden Beschäftigungen (Backen, Malen, Basteln und und und) wurde super angenommen. Allein die Chefin der Kinderbetreuung, sollte ihre Stimme um ein paar Oktaven runter fahren. Alle die da waren, haben es sich noch im Ohr: Deeeeejaaaaaay Muuuuuusic!!!!" Da hält kein Trommelfell *lach* Am Strand gibts die üblichen Angebote mit Jetski, Para Sailing etc. Die Fotografen sind täglich unterwegs.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1 Woche im Mai 2023 |
Reisegrund: | Wandern und Wellness |
Veranstalter: | BENTOUR REISEN |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Björn & Skadi |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 1 |
Lieber Gast, Wir möchten uns bei Ihnen dafür bedanken, dass Sie sich für das Kirman Leodikya Resort Hotel entschieden haben. Vielen Dank, dass Sie Ihre Zufriedenheit mit uns teilen und wir hoffen, Sie wieder unter uns zu sehen. Mit Freundlischen Grüßen… Kirman Leodikya Resort Hotelmanagement