- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Die Auszeichnungen von TUI und Holidaycheck von 2010 bis 2017 sind zu Recht verliehen worden. Das Leodikya überzeugte mich in allem auf der ganzen Linie. Da das freundliche Personal nicht aus Maschinen besteht, können kleine Mängel als menschlich oder technisch eingeordnet werden, die zudem rasch beseitigt wurden. Das Management spricht ausgezeichnet Deutsch und mischt sich gerne unter die Gäste. Das Hotel war zur Hauptreisezeit völlig ausgebucht. Da wird es am Pool und am Strand (Blaue Flagge) schon mal eng werden. Wir haben im Hotel viele Sprachen gehört. Der Großteil der Gäste redete in Russisch bzw. Deutsch. Mein Eindruck war, dass man nicht so begeistert von den Russen war. Diese tragen von alt bis jung eine Halskette mit einem Kreuz. Das Verhalten hingegen ist wenig christlich. Wäre ich statt einem praktizierendem Katholiken ein Moslem, würde ich Abstand zu diesen Menschen halten und vom Christentum nichts wissen wollen. Ich wünsche mir sehnlich, dass sich das deutsch-türkische Verhältnis rasch verbessert, reise ich doch seit 1987 mit meiner Frau mindestens einmal im Jahr in die Türkei. Der relativ lange Transfer sollte niemanden abschrecken, wenn es um die Wahl des Hotels geht. Schon bei der Ankunft waren wir von der Bauart und den Außenanlagen angenehm überrascht. Angst hatten wir im Hotel keine. Vielmehr fühlten wir uns geborgen. Zudem lassen wir unsere türkischen Freunde auch in schwierigen Zeiten nicht im Stich, genau so wenig wie viele deutsche Stammgäste.
Das Hotel ist ca. 10 Jahre alt und zeigt nur wenige Abnutzungsspuren. Wir hatten ein Dreibettzimmer auf der 4. Ebene über der Lobby. Unter der Lobby ist ein weiteres Stockwerk, dann folgen auf 2 Ebenen noch die Restaurants und die Geschäfte mit Spa-Bereich, Hallenbad, Arztpraxis und Zugang zum Garten. Sehr gute Matratzen. Flachbild-TV mit vielen deutschen Prorammen. Balkon mit herrlicher Aussicht auf die Hotelgärten und das Meer. Großes Bad. Alles war sehr sauber. Handtuchwechsel täglich. Am Kopfende der Betten ist nur eine Steckdose frei. Da wir für medizinisches Gerät zwei Steckdosen brauchen, war bereits ein entsprechendes Zusatzkabel stolperfrei verlegt. Dafür danken wir Herrn Front Office Manager Ismail ASLAN und seinen Elektrikern, die dies aufgrund einer Email im Voraus perfekt organisiert hat.
Wenn ich hier 8 Sterne vergeben könnte, würde ich dies guten Gewissens tun. Das Essen war zweifelsohne der absolute Höhepunkt. Eine alles überragende Küche, eine prachtvolle Präsentation der Speisen im Haupt- und im Gartenrestaurant und der sinnliche Geschmack fremder Gewürze! So etwas haben wir lange in der Türkei nicht mehr erlebt. Darüber hinaus ist das Buffet im Hauptrestaurant so durchdacht angeordnet, dass keine Menschenschlangen gibt. Wir haben uns an fremde Speisen gewagt und sind angenehm überrascht worden. Lieber etwas weniger auf den Teller, dann probieren, als volle Teller am Tisch zurück zu lassen. Ein Gang zu den Spezialitätenrestaurants war für uns völlig überflüssig, da neben der Güte auch die Abwechslung der Speisenfolge exzellent war. Auch über die Getränke war nur Positives zu hören. Frühstück, Speiseeis, Mittagessen, Fladenbrot, Kuchenstunde und das üppige Abendessen ließen bei uns keinerlei Wünsche mehr offen.
Entgegen unserer Erfahrung im Oktober des Vorjahres gab es keinerlei Logistikprobleme und auch keinen ständigen Personalwechsel. Wir wurden durch die ehrliche uns entgegengebrachte Freundlichkeit, die man einfach nicht vorspielen kann, an unsere ersten Türkeireisen in den 80er Jahren erinnert. Das persönliche Sich-kümmern um den Gast war in der gesamten Anlage zu finden. Und wo es sprachlich haperte, wurde uns ein Lächeln entgegengebracht - der oder die nächste Deutschsprechende waren nicht weit weg. Organisatorisch könnten die Kellner(innen) schon vor Öffnung des Mittagsbuffets im Gartenrestaurant vor Ort sein. Sonst haben wir den ganzen Tag Bedienstete beim Putzen und Wischen gesehen. Alles was glänzen kann, glänzte.
In einer überschau- und beidseits begehbaren Bucht gelegen, die Richtung Osten durch Felsen und Wald abgegrenzt ist. Der Verkehr auf der ca. 400 m entfernten Fernstraße ist nicht zu hören. Glasklares Wasser am Strand. Während unseres zweiwöchigem Aufenthaltes wurde nur einmal am Strand die gelbe Flagge gesetzt. Trotzdem sollten sich Kleinkinder in der Brandung nicht ohne Aufsicht tummeln. Die Einrichtungen des Nachbarhotels Kirman Arycanda konnten bis aufs Essen mit benutzt werden. Einkaufsmöglichkeiten, Reisebüro und eine Apotheke sind in der Straße rechts vom Haupteingang fast in Sichtweite. Geht man die Straße links hinunter kommt man zu einem kleineren Basar und Gemischtwarenläden. Jenseits der Fernstraße ist über eine gut beschilderte, verkehrsarme Straße endend in einer Unterführung ein großer überdachter Basar mit 370 Geschäften. Ich fand die Angebote nicht immer aktuell und oft zu teuer. Man merkt deutlich den Besucherschwund. Zudem beklagen sich die Händler, dass viele Gäste ihre Hotels nicht verlassen würden. Eine SIM-Karte z.B. mit 4 GB kostete dort 22 €, eine mit 8 GB ganze 32 €. Geldwechsel ist nicht notwendig, der Euro wird überall angenommen und auch erstattet,
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Animation bot ein Programm für jedermann/frau und war nicht aufdringlich. Besonders die Kinder haben in verschiedenen Altersgruppen sich zahlreich bei vielen Spielen beteiligt. Und wenn der Animateur dann in Deutsch, Englisch und Türkisch anfeuert, dann zeigt dies auch, wer bisher hauptsächlich zu den Gästen zählte. Was die Animateure tatsächlich draufhatten, zeigten sie fast profimäßig nach der Kinderdisco in der Abendshow im Amphi-Theater. Für die wieder einreiseberechtigten Russen war extra eine Frau angestellt, der dringend eine bullige männliche Hilfe gutgetan hätte. Hinweisen möchten wir schließlich auf den großen, hellen Fitnessraum. Am Abend bummeln oder im Garten den Sonnenuntergang genießen. Mensch, was willst Du mehr?
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Juli 2017 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Bernhardt |
Alter: | 66-70 |
Bewertungen: | 49 |
Sehr geehrter Herr Bernhardt , wir möchten uns bei Ihnen für Ihre sehr positive Bewertung und für die Zeit, die Sie dafür investiert haben bedanken. Mit Freude durften wir lesen, dass es Ihnen bei uns gefallen hat und Sie mit unseren Dienstleistungen zufrieden waren.Gerne werden wir Ihren Lob an unseren Team weiterleiten. Wir hoffen Sie bald wieder bei uns begrüssen zu dürfen und verbleiben, Mit freundlichen Grüssen, Kirman Leodikya High Class Team