- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Das familiär geführte Hotel lässt insgesamt kaum Wünsche offen. Die ("kleine") Anlage ist in einem tollen Zustand und im Juni war alles noch schön grün und am Blühen. Alle paar Tage kam der Hoteldirektor zu uns an den Tisch, was dem Urlaub eine persönliche Note gab und mich begeisterte. Freundlichkeit ist, von der Rezeption mal abgesehen, für alle dort selbstverständlich, auch wenn nicht jeder Angestellte deutsch spricht. Aber das sollte man auch nicht erwarten! Selbst wenn es Verständigungsschwierigkeiten gab, dann immer mit einem erst gemeinten Lächeln. Durch die große Anzahl an Personal, alle immer super freundlich und zuvorkommend - nie aufdringlich -, war es überall immer sehr sauber. Sauberkeit wird wirklich groß geschrieben. Die Gästestruktur war sehr gemischt, viele Familien mit kleinen Kindern, aber auch Paare. Überwiegend Deutsche und Österreicher - auch Russen und Polen. Aber es war eine angenehme Mischung. Wir hatten AI gebucht und waren damit rund um die Uhr versorgt. Kleine Abstriche muss man aber hinnehmen, nämlich, dass man die Badehandtücher trotz 40 Grad nicht jeden, sonder nur jeden 3. Tag tauschen kann, dass man auch wenns verboten sein soll (lt. Hotel) keine Liegen reservieren soll, es aber trotzdem machen muss, sonst hat man keinen schönen Platz, dass der Strand nicht ganz so schön ist, wie wir es von der Türkei kennen, dass dieses Hotel schon weit vom Flughafen weg ist! Ich hatte eine Massage gebucht, im privat betriebenen Wellnessbereich. DIese war qualitativ echt gut, Preis war auch okay, aber schon teuer. Ausserhalb des Hotels wars günstiger, aber wie dort die Qualität ist, keine Ahnung, Auf jeden Fall sollte man das NEUE Hamam benutzen. Richtig schön!!! Wir würden das nächste Mal wieder etwas früher in die Türkei fahren, weil es jetzt schon über 40 Grad um die Mittagszeit hatte, das ist uns zu warm. In Kirman Leodikya würde ich zusätzlich noch eigene Badetücher mitnehmen. Die vom Hotel werden nur jeden dritten Tag getauscht. Das fand ich nicht so toll. Wenn man sie trotzdem öfter tauschen wollte, bekam man schnippige Kommentare im Wellnessbereich zu hören, dass dies nicht ginge... Service ist anders, aber was will man machen!
Größe und Ausstattung entsprachen dem, was wir gebucht hatten. Es war ein großes, geräumiges Zimmer (No. 1314) mit Balkon (incl. Handtuchhalter) und direktem Meerblick. Das Bett war sehr bequem und wir hatten zusätzliche Decken und Kissen im Schrank, falls die dünnen Decken nicht reichen würden. Alles war in gutem Zustand, der Fernseher hatte allen nötogen Deutschen Programme um auf dem Laufenden zu bleiben. Das Bad war klasse - es war groß und geräumig, frisch verfugt und wurde täglich sauber gemacht. Echt nett! Der Kühlschrank (Minibar) war auch groß genug und wurde, trotz anderer Beschreibung, täglich mit Wasser befüllt. Reichte völlig aus, denn den Rest gab es ja überall im Hotel.
Über die Vielfalt, den Geschmack, die Qualität, Sauberkeit und Hygiene in allen Restaurants kann man nur sagen: TOP!!!! Es gibt da gar nichts zu meckern und wer doch etwas findet, der sucht völlig unnötig in den Krümeln! Es gab verschiedene Themenabende und immer eine so große und leckere Auswahl, das man einfach nur zunehmen kann ;)) Die Terrasse ist leider eher klein für die vielen Gäste und daher waren wir immer schon kurz vor 19 Uhr im Restaurant um uns als Raucher einen Tisch draußen zu sichern. Nach ein paar Tagen ging das völlig problemlos, weil der Kellner schon wusste, wo wir gerne sitzen :) Vielen Dank dafür!!!! Essen und Getränke der AI-Leistungen gab es fast rund um die Uhr, es blieben wirklich keine Wünsche offen.
Freundlichkeit, Sauberkeit und der Service insgesamt waren TOP. Man merkt, dass an Personal in diesem Hotel nicht gespart wird. Die Fremdsprachenkenntnisse des Personals reichten immer zur Verständigung, meist weit darüber hinaus, so dass fast immer die Möglichkeit zu netten Gesprächen bestand. Das Zimmer war immer super zurecht gemacht und an unserem Hochzeitstag gab es eine besondere Überraschung, was uns sehr freute. Außerdem wurde das Zimmer jeden Tag super sauber gemacht. Der einzige, doch etwas größere Mangel, war die Kompetenz und Freundlichkeit an der Rezeption! Hilfbereitschaft oder Höflichkeit ist da für manchen ein Fremdwort, was einfach nicht zum Rest des Hotels passt! Wir hätten gerne das Zimmer am Abreisetag länger behalten - keine Chance... nicht unbedingt schlimm, aber die Alternative wurde uns schlichtweg unhöflich mitgeteilt. Das war kein Verständigungsproblem sondern einfach nur Unhöflichkeit... Das konnte selbst Ömer mit seiner netten, lustigen und zuvorkommenden Art nicht mehr retten. Auch bei Fragen zu Stadtplänen und Dollmuschzeiten kamen wenig gute Aussagen. "Einen Stadtplan von Alanya gibt es GARNICHT", sagte der eine Mitarbeiter. Zwei Tage später gab es ihn für andere Gäste doch... NAJA... Im Shop unten konnte man auch einen kaufen... hätten wir, wenns es uns jemand gesagt hätte!
Ein großer Nachteil für uns war die gut 2,5 Stunden lange Busfahrt zum Hotel. Auch wenn man so schon etwas von der Gegend sieht, fanden wir es extrem lang. Der Ausflug nach Alanya zum Markt ist ein MUSS - die Gerüche und das Ambiente waren toll!!! Und wir haben super günstig leckeres Obst und Gewürze gekauft. Mit dem Dollmusch (5 min zur Haltestelle vom Hotel aus) 2,50 € p.P. absolut erschwinglich! Durch den direkten Zugang zum Hoteleigenen Strand war man super schnell am Wasser. Aber den Strand fanden wir nicht so schön. Durch den Kieselstrand und auch die Lage des Hotels (kleine, aber schöne Bucht) sind lange Spaziergänge am Wasser wenn überhaupt nur mit Badeschuhen möglich. Wir hatten keine dabei, weil ich dachte, es ginge ohne - DEFINITIV NICHT! Außerdem würde ich mit kleinen Kindern dort nicht baden gehen wollen, da der Boden extrem schnell abfällt. Für größere Kids und Erwachsene kein Ding, aber für Kinder unter 6 oder 7 nicht optimal. Da kennen wir in der Türkei bessere Ecken (Side und Umgebung). Trotzdem war das Wasser echt toll, überzeugte durch Sauberkeit und Farbe! Unser Reiseveranstalter (TUI) hat viele und abwechslungsreiche Ausflüge angeboten, aber diese haben wir nicht genutzt (auch wegen den Preisen). Per Dollmusch mit guten Reiseführer in die Städte zu starten ist eine gute und wesenlich günstigere Alternative.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Zunächst nahmen wir den Hinweis des Hotels, dass man keine Liegen mit den Handtüchern reservieren soll, ernst. Aber diese selbst aufgestellte Regel des Hotels interessiert nicht mal die Angestellten (die diese Rerservierungen entfernen sollten), daher haben wir uns ab dem 3. Tag dem Gruppenzwang hingegeben und mein Mann reservierte nach dem Frühschwimmen täglich unseren "Stammplatz". Anders hat man ab 9.30 Uhr keine Chance auf einen schönen Platz unter den weniger schönen Sonnenplanen am Strand. Schirme wären mir lieber gewesen, aber die Hotelbilder im Katalog sind da ein Trugschluss. Die Animation startete immer um 10 Uhr und hielt für alle Geschmäcker etwas bereit. Wer früh zu Bett geht ist aber in den Kirman-Hotels falsch. Bis 23 Uhr war draußen laute Animation - entweder bei uns oder im Nachbarhotel. Einen Kinderclub gab es auch, der den Kids sichtlich Spaß machte, Nicht zuletzt ist das alles auf die netten und echt fitten Animateure zurückzuführen, die ihre Sache wirklich gut machen.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Kinder: | Keine Kinder |
Dauer: | 2 Wochen im Juni 2012 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Sabrina |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 5 |
Liebe Gaeste, Zunächst einmal vielen Dank, dass Sie sich für das Kirman Leodikya High Class Hotel entschieden haben., Vielen Dank, dass Sie Ihre Meinungen und Vorschläge mit uns teilen, und wir hoffen, Sie wieder bei uns zu sehen. Mit Freunliche Grüße…