- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das Hotel sieht von außen eher unscheinbar aus, aber sobald man den Eingangsbeireich betritt, bekommt man schon den ersten guten Eindruck. Das Hotel ist sehr sauber (selbst in den hintersten Ecken liegt kein Krümel). Wir fahren jetzt seit über 10 Jahren ins Ausland und es war bis jetzt mit Abstand das sauberste Hotel, das wir je hatten! Das Hotel hat insgesamt 8 Etagen und es gibt vier verglaste Fahrstühle. Es ist im Vergleich zu anderen Hotels in der Türkei trotz seiner Größe keine "Bettenburg", die Anzahl der Gäste verläuft sich in der Anlage. Da wir ultraAI hatten, war wirklich alles inklusive, die Minibar wurde tgl. aufgefüllt. Alle sind sehr freundlich und hilfsbereit, sprechen aber nicht alle deutsch, aber mit ein bisschen Englisch und "Händen und Füßen" kann man sich trotzdem sehr gut verständigen. In unserer ersten Woche wahren sehr viele Polen/Russen und weniger Deutsche vertreten. Das hat aber gar nicht gestört, im Gegenteil, als hauptsächlich Polen/Russen im Hotel waren, war es ruhiger und zivilisierter. Erst, als die meisten Deutschen kamen, brach das Chaos los: Liegen wurden reihenweise reserviert (obwohl reichlich am Pool/Strand vorhanden waren), zu den Essenszeiten hat man gedacht, eine wilde Horde ist losgebrochen. Die Deutschen waren auch die Einzigen, die immer etwas zu meckern hatten und denen es das Personal nie recht machen konnte. Wir als Deutsche haben und echt für unsere Landsleute schämen müssen. Auf dem Bazar kann man günstig Telefonkarten bekommen und auch Telefonzellen gibt es reichlich. Ansonsten ist auch der Handyempfang sehr gut, nur Achtung vor den Kosten. Am Besten man fährt in der Vorsaison (wenn bei und noch keine Ferien sind), denn wie erwähnt verhalten sich die deutschen Gäste unmöglich. Die Gegend ist da auch noch nicht so überlaufen. Vom Wetter her ist Ende Juni, Anfang Juli die beste Zeit, da ist es noch nicht ganz so heiß (ca 35 Grad). Ruhig auch mal das Hotel verlassen und einen Ausflug bei TUI buchen, sehr zu empfehlen: Green Canyon und Alanya Dim. Wir hatten leider das Pech, dass bei uns ein Ausflug ausgefallen ist, da die deutschsprachigen Reisebegleiter der Türkei gestreikt haben, haben aber ohne Probleme unser Geld zurück bekommen und eine kleine Entschädigung von der TUI-Reiseleiterin. Ich würde dieses Hotel jedem empfehlen, der einen super schönen Relax-Urlaub erleben will. Dieses Hotel, war bis jetzt mit Abstand das Beste, das wir jemals hatten und obwohl ich der Türkei immer skeptisch gegenüberstand, würde ich jederzeit wieder dort hin fahren. Es ist seine 5 Sterne wert und hat nicht umsonst den HollidayCheck-Awart 2010 gewonnen!
Das Zimmer ist sehr geräumig, mit einem Doppelbett und einem Einzelbett/Liege, sehr großem Kleiderschrank, Schreibtisch und Sessel mit Tisch. Das Bad ist geräumig, mit Badewanne. Der Balkon ist nicht sehr groß, aber wann hält man sich schon auf dem Zimmer auf. Man sollte beim Buchen beachten lieber Meerseit zu buchen, da kann man die schöne Aussicht genießen. Landseite ist auch eher etwas laut. Die Geräuschkulisse ist auch in Ordnung, da bei allen Hotels spätesten 23.30 Ruhe war, da durfte keine laute Musik mehr gespielt werden. Aber auch so war die Lärmbelästigung eher niedrig, wenn man die Balkontür zu hatte. Wie gesagt waren die Zimmer sehr sauber, selbst in die unzugänglichsten Ecken. Und wir hatten das erste Mal keinen Schimmel im Bad. Es gab auch einen Safe, der kostet zwar extra (2 Euro pro Tag), aber das sollte es einem Wert sein. Die Minibar wurde tgl aufgefüllt, mit Wasser, Cola,Fanta,Eistee (bitte beachten, ob ultraAI oder normal AI gebucht).
Es gibt insgesammt ein Hauptrestaurant, ein Spezielitäten-Restaurant (nicht genutzt), eine Lobby-Bar, eine Pool-Bar, eine Strand-Bar und eine Grill-Station, an der es mittags immer sowas ähnliches gab, wie Döner (nur leckerer als bei uns). Die Qualität der Speisen und die Auswahl/Menge war überwältigend. Alles war sehr sauber, sämtliche Köche trugen Handschuhe zum Kochen (der erste Urlaub in dem wir keine Magenprobleme hatten!). Sachen, die herunter gefallen sind, wurden sofort weg gewischt. Es gab verschiedene Themenabende, wobei es aber immer etwas Gegrilltes, Fisch, frische Wokgerichte, jede Menge Salat, andere Vorspeisen, Desserts und reichlich frisches Obst gab. Zum Frühstück hatte man die Auswahl zwischen warmen Speisen (Omelett, Spiegelei, Rührei, frische Pfannkuchen, Würstchen) und kalten Speisen. Es gab auch viele verschieden Sorten Müsli und Joghurt, es gab auch ungefähr 10 Sorten Marmelade (auch für Diabetiker) Das Brot war nicht ganz so überzeugend (etwas zäh), aber das geht schon mal im Ausland. Was ich sehr gut fand, es gab ein riesiges Büffet mit frischen Obst. Mittags konnt man entweder im Hauptrestaurant, am Pool oder beim Grill essen. Immer mit reichlich Salat und etwas Gegrilltem/Gebratenem. Sehr zur Freude der Kinder konnte man sich mittags Burger selbst belegen. Wer hofft, in der Türkei Schweinefleich zu bekommen, der sollt sich mal besser mit dem Land beschäftigen, in dem er Urlaub macht, denn es ist ein musliemisches Land, da weiß man, dass man kein Schnitzel bekommt. Es gab sehr viel Hühnchen,Rind oder Schaf und natürlich frischen Fisch. Abends, an der Pool-Bar, gab es tgl. einen neuen, frisch zubereiteten Cocktail mit viel frischem Obst. Sehr lecker und sehr zu empfehlen.
Das Personal ist sehr freundlich und hilfsbeireit. Es war ständig ein Ansprechpartner da. Es gibt im Hotel eine deutschsprachige Gästebetreuerin, die gerne Wünsche und Kritik annimmt und auch sofort Probleme löst. Das Servicepersonal überschlägt sich fast vor Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft, auch ohne, dass man Trinkgeld gibt. Wenn man natürlich den einen oder anderen Euro gibt, hat man seine Getränke auf dem Tisch stehen, sobald einen die Kellner sehen (von Vorteil ist es auch, wenn man blonde Haare hat) :) Wie erwähnt, sprechen nicht alle perfektes deutsch, aber das erwarte ich im Ausland auch nicht. Mit ein bisschen Englisch geht es auch. Das Personal freut sich auch sehr, wenn man ein paar Wörter türkisch bringt (Bitte, Danke, ect). Das Animationsprogramm war auch spitze, es gab tagsüber viele Sportangebote und auch abends haben sie eine tolle Show gezeigt. Einen Kinderclub gibt es auch, sowie einen großen Spielplatz. Das Reinigungspersonal arbeitet sehr gründlich, es liegt nicht ein Staubkorn, Krümel oder Haare herrum. Vor allem das Bad hat immer geblizt. Täglich wurden die Betten sehr schön angerichtet (Schwäne, Herzen, Schleifen aus Handtücher darauf trappiert), hatten wir so auch noch nicht.
Vom Flughafen von Antalya waren es ungefähr 2 Busstunden Fahrt (steht aber in jedem Reiseprospekt). Das Hotel liegt an einer Bucht mit noch 8 anderen Hotels, wobei zwei Hotels zur gleichen Hotelgruppe gehören. Das Nachbarhotel (auch ein Kirman-Hotel) konnte man zu allen Tageszeiten mit nutzen, nur zu den Mahlzeiten nicht. Ca 200m entfernt gibt es einen großen Bazar (über eine Unterführung zu erreichen) mit ca 150 Geschäften, da findet jeder ein Souvenier. Bars und Restaurants gibt es nicht in der Nähe, aber wozu auch, wenn man im Hotel alles inklusive hat. Wer natürlich ein Disco-Gänger ist, für den ist diese Region nicht zu empfehlen. Der Stand ist feiner Kiessand, wobei es direkt am Wasser auch einige größere Steine gibt. Der Strand fällt an einigen Stellen etwas steiler ins Meer, vorallem wenn etwas stärkerer Wellengang ist. Badeschuhe sind zu empfehlen, der Sand wird sehr heiß, aber sonst kann man ruhig barfuß laufen. Es ist etwas beengt am Strand und am Pool, aber das geht schon, es sind ja nicht immer alle Liegen belegt. Der Strand-/Poolbereich ist sehr sauber, Mülleimer werden mehrmals tgl geleert. Die Ausflüge über TUI sind sehr zu empfehlen, die Ausflüge sind ihren Preis wert.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Da wir eigentlich nur am Strand waren, können wir zur Qualität der Tagesanimation nicht viel sagen, aber es gab reichlich Angebote. Es wurde jeder Abend eine andere Show geboten. Eimal pro Woche war türkischer Abend, mit türkischem Programm. Einmal aller 14 Tage gibt es einen Galaabend, an dem sich das Personal vorstellt, mit Feuerwerk und Live-Musik. Aller 2 Wochen eine Strandparty, mit wirklich toller Stimmung, frischen Cocktails und jeder Menge Spaß. Einkaufsmöglichkeiten gibt es, wie erwähnt, auf dem sehr großen Bazar ca 200m entfernt. Im Hotel befindet sich ein kleiner Laden, wo man alles Notwendige bekommt (Sonnencreme, Duschbad, ect.), ein Klamottengeschäft und einen Juwelier. Aber lieber auf den Bazar gehen und vor allem das Feilschen nicht vergessen, da macht man echt Schnäppchen. Am Strand gab es auch ein großes Angebot an Wassersport (Bananaboot, Jetski, Parasailing, ect)
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Juni 2011 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Franziska |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 8 |
Liebe Gaeste, Zunächst einmal vielen Dank, dass Sie sich für das Kirman Leodikya High Class Hotel entschieden haben., Vielen Dank, dass Sie Ihre Meinungen und Vorschläge mit uns teilen, und wir hoffen, Sie wieder bei uns zu sehen. Mit Freunliche Grüße…