Alle Bewertungen anzeigen
Katharina (19-25)
Verreist als Paar • Juni 2012 • 2 Wochen • StrandTotal überbewertet und keine 5 Sterne wert!
3,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das neunstöckige Hotel befindet sich direkt an einer schönen Bucht (Karaburun) mit ca. 10 anderen Hotels in der ersten Reihe. Es wurde zwischen 2 Hotels hochgezogen und liegt genau neben dem Schwesterhotel Kirman Arycanda. Auf den Bildern sieht die Außenanlage daher größer aus, als sie eigentlich ist. Sie wirkt für 2 Hotels viel zu klein und gedrungen. Die Gartenanlage ist weder weitläufig noch sehr gepflegt. Die Pflanzen sind teilweise ausgetrocknet, häufig mischt sich Unkraut in die Beete. Die Pflanzen sind falsch gewählt und nicht für die direkte Sonne geeignet. Ebenso werden giftige Spritzmittel verwendet, in nicht einmal 1 Meter Entfernung nehmen die Gäste ihr Essen zu sich. Das ist kaum zu verantworten und sollte unbedingt vom Management abgestellt werden. In den ersten Tagen wurde der Rasen gar nicht gewässert, so dass dieser braune Flecken bekam und anschließend für die restlichen Tage abgesperrt wurde. Das fanden wir sehr schade. Das Hotel ist sehr kinderfreundlich, einen Miniclub gab es auch. Es waren auch sehr viele Familien mit Kindern da (viel Lärm), eher wenige ältere, ruhige Gäste. Das Hotel ist unserer Meinung nach deutlich überbewertet und wird seiner Rolle als stets angepriesenes High Class Resort keinesfalls gerecht. Wir sehen es eher als 4Sterne Haus. Die meisten Bewertungen sind unserer Meinung nach nicht objektiv genug, viele Besucher lassen sich von der oberflächlichen Freundlichkeit des Personals blenden. Einige Stammgäste haben bereits angekündigt nicht wieder zu kommen, da sich wohl einiges geändert hat. Es wird sehr viel gespart, darunter leiden jedoch die Qualität und der Erholungsfaktor. Beispielsweise wurde die Klimaanlage im Hotel sogar bei 38°C Außentemperatur nicht angeschaltet, auf den Fluren war es so stickig und warm. Die Säfte waren widerlich. Das Hotel wurde in den letzten Jahren bereits mehrfach ausgezeichnet (Tui Holly, holidaycheck.de), für uns ist dies jedoch nicht verständlich. Woher kommt die 95% Weiterempfehlungsrate. Leider verdient die gesamte Anlage keine Auszeichnungen. Wir wurden sogar dazu gedrängt, im Beisein eines Hotelmitarbeiters eine positive Bewertung für den Tui Holly Award abzugeben. Einfach unglaublich! Während unseres Aufenthalts haben wir einen Ausflug mit TUI nach Alanya unternommen (Besichtigung der Burganlagen, Bootstour, Essen am Ufer vom Fluss Dim sowie Besuch einer Tropfsteinhöhle). Dieser ist sehr zu empfehlen. Uns ist bekannt, dass die Bewertungen vom Management und der Gästebetreuung des Hotels gelesen werden. Wir würden uns wünschen, dass man sich unserer Kritik annimmt und etwas ändert. Anderenfalls lässt sich der von uns und auch von anderen Gästen deutlich bemerkte Negativtrend nur noch schwer aufhalten. Ein 5 Sterne-Hotel ist es jedoch keinesfalls. Wir werden es nicht noch einmal besuchen, anspruchslose Gäste sind hier sicher gut aufgehoben.


Zimmer
  • Gut
  • Unser Zimmer war mit einem Doppel-/sowie Einzelbett ausgestattet und sehr modern und neuwertig eingerichtet. Ein Flat-TV mit den wichtigsten deutschsprachigen TV-Sendern war ebenfalls vorhanden. Die Minibar wurde jeden Tag mit Mineralwasser aufgefüllt. Die Zimmer wurden stets gut gesäubert. An einigen Tagen konnte man sich auch über schön gestaltete Bettdekorationen freuen. Ein Manko war, dass die vorhandenen Duschshampoo´s im Bad so alt waren, dass man diese nicht mehr benutzen konnte, geschweige denn, diese überhaupt noch aus der Flasche flossen. Für ein 5 Sterne Hotel fehlten uns persönlich auch Kosmetiktücher. Vom Balkon aus hatte man einen schönen Blick auf´s Meer. Hier waren auch Handtuchhalter an der Wand angebracht, welche sehr praktisch zum aufhängen der nassen Badesachen waren.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Eigentlich kann man die gesamte Zeit Essen und Trinken und wird auch definitiv davon satt. Zum Frühstück gibt´s ein reichhaltiges Buffet, zum Mittag hat man die Möglichkeit im Hauptrestaurant, an der Poolbar und im Gartenpavillon zu essen. Das Dürüm war echt lecker. Nachmittags gab´s Obst, Kuchen und Gözleme. Das Abendessen wurde in nur 2 Stunden durchgezogen. Das ist eindeutig zu kurz für das große Hotel. Zum Teil bekam man keine Tische mehr und durfte warten. Das Personal war hier deutlich überfordert und war nicht in der Lage die Ordnung wieder herzustellen. Ein ruhiges Abendessen war nicht möglich, es herrschte Bahnhofsatmosphäre. Das Essen selbst war in Ordnung, aber wirklich nicht besonders. Manchmal wiederholte sich auch etwas, Obst und Salat gab es reichlich. Leider war jedoch wenig Fleisch im Spiel. Viele Teller waren beschädigt oder noch schmutzig. Das Besteck war stets fleckig, recht viele Gläser waren angebrochen oder am Rand abgeplatzt. Warum wird so etwas nicht aussortiert oder in neue Ware investiert? Ein weiteres Ereignis war der Besuch in einem der beiden Á la carte-Restaurants. Wir hatten die Auswahl zwischen Fleisch und Fisch, weitere Informationen zur Anzahl der Gänge oder zur Speiseauswahl gab es nicht. Während des Essens rannten mehrere Kinder hin und her, kreischten wie wild. Den russischen Eltern war dies vollkommen egal, die Kellner reagierten ebenso wenig und waren nie Herr der Lage. Was uns serviert wurde, hätte man in einer noch viel größeren Auswahl am Buffet vorfinden können. Es gab einfach keinen Unterschied zum normalen Abendessen, nur das man in einem ziemlich kahlen, trostlosen Raum gegessen hat. Es wäre wirklich schön gewesen, wenn man den Gästen mitgeteilt hätte, wann der letzte Gang serviert wird. Wir haben unnötig in dieser „Bahnhofshalle“ gewartet. Die Cocktails an der Lobbybar schmeckten immer anders, niemand hielt sich an die Rezeptur. Es war schon eine Art Glücksspiel. Zum Teil wurde die Getränkekarte einfach reduziert und nicht mehr alles angeboten.


    Service
  • Eher schlecht
  • Das Hotel bietet dem Gast einige weitere Leistungen an (Wäscheservice, Spa-Bereich, einige Hotel-Shops, Foto-Teams, usw.) Natürlich wird man mehrmals täglich angesprochen, ob man nicht eine Massage oder Fotos zu horrenden Preisen bräuchte. Dies erfolgt stets sehr aufdringlich, selbst am Strand ist man nicht vor den „Mitarbeitern“ des Hotels geschützt. Für uns ist es einfach unglaublich, dass das vom Management des Hotels geduldet und auch unterstützt wird. Man vergrault sich somit ungemein die ruhesuchenden Gäste. Vor allem beim Handtuchwechsel im Spa-Bereich wird einem ständig ein Gespräch ans Bein gebunden und versucht den Gast zu einer Massage zu überreden. Das ist echt lästig. Überall stehen stets und ständig die Trinkgeldboxen herum (Bar, Restaurant, Rezeption, Poolbereich), obwohl es sich hier um ein AI-Hotel handelt. Man wird daher auch hier unbewusst dazu aufgefordert mehr Geld auszugeben, als man eigentlich möchte. Auf Beschwerden, Fragen oder Probleme wurde an der Rezeption wie folgt reagiert. Sobald die Mitarbeiter die Fragen verstanden haben, wurden diese ins Türkische übersetzt, so dass alle anderen Mitarbeiter Mitreden konnten. Es wurde gelacht und sich wahrscheinlich lustig darüber gemacht, was man doch für Fragen stellen würde. Man kam sich wirklich lächerlich vor und wurde dann noch ziemlich süffisant abgefertigt und zum Teil auf den nächsten Tag verwiesen. Ein wirklich unprofessionelles Verhalten. Ebenso verstehen viele Mitarbeiter kein Deutsch oder Englisch, obwohl dies auf den Namensschildern steht. Meist reicht ihr Wortschatz nicht über den Zahlen 1,2,3 und Cola, Fanta, Bier hinaus. Man merkt außerdem, dass hier viele ungelernte Kräfte arbeiten und man nicht viel Service-Mentalität versteht. Teilweise werden die Teller und Gläser beim Essen viel zu früh abgeräumt, obwohl man den letzten Bissen noch auf der Gabel hat. Vermutlich gab es einfach zu wenig Geschirr und Besteck. Frauen werden zum Großteil bei Bestellungen nicht beachtet. Dafür wird in der gesamten Anlage stets auf Sauberkeit geachtet und geputzt. Leider waren manche Mitarbeiter am Strand ziemlich „unterbeschäftigt“ und schauten den Gästen lieber rauchend beim Duschen zu.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Das Hotel befindet sich gute 2 Stunden vom Flughafen Antalya entfernt. Wie hier andere Gäste den Transfer in 90 Minuten geschafft haben sollen, ist uns rätselhaft. In näherer Umgebung gibt es einen Bazar mit über 300 Geschäften und sehr aufdringlichen Verkäufern. Sonst gibt es weiter nichts außer den anderen Hotelanlagen, die sich täglich gegenseitig bis zum späten Abend mit ihrem Animationsprogramm beschallen. Schaut man mal über die Hotelanlage hinaus, wirkt vieles ungepflegt und unsauber. Der Strandabschnitt des Hotels ist sauber, jedoch geben sich die anderen Hotels nicht so viel Mühe. Zum Baden benötigt man sicherheitshalber Badeschuhe, da es sich hier um einen Kiesstrand handelt. Das Wasser ist steil abfallend, nach spätestens 5 Metern kann man nicht mehr stehen. Für Kinder nicht unbedingt geeignet.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Zur sportlichen Betätigung war ein Fitnessraum vorhanden, welcher von uns jedoch nicht benutzt wurde. Täglich gab es sowohl tagsüber als auch am Abend ein Animationsprogramm. Wobei an 9 Tagen nur 3 ordentliche Abendveranstaltungen stattgefunden haben (Micheal Jackson Show, Beach Party und Türkischer Abend) – für ein 5 Sterne ultra allinclusive Hotel zu wenig. An den anderen Abenden wählte man einfach Mrs. Leodikya, schaute Fussball usw. Die Musik am Pool war für erholungsuchende Gäste definitiv zu laut. Weshalb wir uns lieber an den Strand legten, da hier die Musik des Nachbarhotels etwas leiser war. Hier sowie am Pool standen die Liegen jedoch sehr eng beieinander, sodass man sich leicht etwas bedrängt fühlte. Die Anlage ist für die vielen Gäste einfach viel zu klein. Das Animationsprogramm wurde die erste Zeit gar nicht am Strand angeboten, da man wahrscheinlich schon genügend Gäste am Pool gefunden hatte. Anfangs waren sehr viele deutsche Gäste im Hotel, welche schon ab 6 Uhr Liegen am Pool und Strand reservierten. Dies war eigentlich von Hotel aus untersagt, dennoch wurden die Handtücher nicht konsequent weggeräumt. Man hatte daher wirklich Mühe gegen 9 Uhr Liegen zu finden. Dies legte sich mit Abreise der Deutschen und der höheren Zahl an Osteuropäern. Diese wiederum fielen negativ bei allen Mahlzeiten auf, kaum zu glauben, was so alles auf einen Teller passt, ohne das etwas herunter fällt. Anstandsloses Verhalten war auf der Tagesordnung.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Kinder:Keine Kinder
    Dauer:2 Wochen im Juni 2012
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Katharina
    Alter:19-25
    Bewertungen:10
    Kommentar des Hoteliers

    Liebe Katharina ! Wir bedanken uns für die punkte der von euch bewertet wurde,und werden selbst verstendlich es zu kenntnis nehmen, damit wir es verbessern können. LEODİKYA TEAM

    Offizielle Hotel Homepage