- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Das Hotel befindet sich im Lotte Einkaufszentrum gegenüber dem Flughafen Gimpo und ist gut in die moderne Architektur integriert. Es ist relativ groß mit ca. 400 Zimmern verteilt auf 8 Stockwerke. Gästestruktur gemischt, am Wochenende eher einheimische Touristen, in der Woche meist Geschäftsleute, Fluglinienpersonal. Die Räumlichkeiten sind modern und kühl gehalten. Das Hotel beansprucht 5 Sterne (oder auf koreanisch: 5 Blüten), verdient es aber nicht. Die 2 Aufzüge müssen nicht nur 8 Hotelstockwerke bedienen, sondern auch noch 5 unterirdische Ebenen inkl. Tiefgarage. Die Wartezeiten am Aufzug sind oft nervig lang; für ein 5-Sterne-Haus nicht akzeptabel. Für die Leistung und Komfortstufe ist das Hotel noch akzeptabel im Preis; im Sommer 2012 zahlte ich mit Frühstück rund 180 000 Won, umgerechnet ca. EUR 120 + Steuer. 5 Sterne verdient das Hotel nicht; wenn man tiefer darüber nachdenkt, müsste man es sogar nicht "Hotel", sondern „Übernachtungshaus im Lotte-Einkaufszentrum“ nennen. Mobiltelefon funktioniert wie daheim.
Ich hatte ein Doppelzimmer im 7. Stock, geräumig, sauber, aber nicht übermäßig gemütlich. Möblierung solide, angenehm. Die Matratze sehr fest, aber bequem, Bettwäsche sehr gut. Klimaanlage gut steuerbar und verblüffend leise. Lärm vom benachbarten Flughafen ist nur gedämpft wahrnehmbar; die Fenster sind gut isoliert. Die Elektronik im Zimmer ist top; berührungsempfindliche Lichtschalter, Bewegungslichtschalter im Schrank, zentrale Steuerung von Licht, Klima, Wecker im Telefon am Bett integriert. Alles intuitiv zu bedienen. Das Bad mittelgroß, alles ordentlich und sauber. Am ersten Tag riecht es im Bad recht merkwürdig nach Chemie; danach wird es besser, Ein Kühlschrank mit 2 Flaschen Wasser, ein großes TV mit guter Fernsteuerung, aber leider nur mäßigem Programm, Safe im Zimmer. Internet im Zimmer kostenlos.
Für mein Business-Zimmer gab es im Preis ein Frühstück im NARU-Restaurant im Erdgeschoß. Offenbar gehört aber dieses Restaurant gar nicht zum Hotel? Frühstück dort ist von relativ guter Qualität und Auswahl, gemischt europäisch und koreanisch, aber leider jeden Tag haargenau gleich. Nach 3 Tagen hat man genug davon. Das Restaurant selbst ist nicht sehr ansprechend, nackte Tische und Kunstlederstühle. Nervig sind riesige Bildschirme, auf den Dauerwerbung des Lotte-Zentrums läuft. Am Wochenende ist es beim Frühstück sehr voll. Frühstück gibt es übrigens nur bis 9:30 Uhr, was ich schon merkwürdig finde Abendessen wird auch angeboten, habe ich aber nicht ausprobiert. Im Lotte-Zentrum gibt es eine Unmenge an Esslokalen in allen Preisklassen und Küchenrichtungen.
Service ist im Hotel recht unterschiedlich zu bewerten. An der Rezeption gutes Englisch. Check-in und out zügig und problemlos. Das nicht sehr zahlreiche Personal ist sehr freundlich, hilfsbereit und kompetent. Restaurantservice ist tüchtig und freundlich. Zimmerservice ist ordentlich und fleißig, belegt aber die Flure recht lang. Bei sonstigen Servicekräften dagegen – leider Fehlanzeige; es gibt in diesem Hotel keine Hilfe beim Gepäck, keine Türsteher und keinen „bell captain“. Bei 5-Sterne-Anspruch finde ich es nicht akzeptabel, ganz besonders in Ostasien. In der riesigen Tiefgarage gibt es hier mehr Personal als in der Hotellobby (!).
Die Lagebeurteilung hängt davon ab, was man vorhat. Für Fluggäste, die am alten Flughafen Gimpo landen und nur übernachten wollen ist es optimal; vom Flughafen kann man buchstäblich zu Fuß zum Hotel laufen. Für Touristen dagegen, die Seoul erleben wollen ist es eher ungünstig, da sehr weit von der Stadt entfernt. Es gibt zwar einen kostenlosen Pendelbus, der vom Hotel zum Gimpo-Flughafen fährt und dann sogar in die Stadtmitte zum anderen Lotte-Hotel, die Fahrt dauert aber ca. über 60 min. Der Bus fährt auch leider nur 2 x am Tag. Eine U-Bahnstation liegt vor der Tür; die Fahrt zur Stadmitte dauert ca. 30 min. Im benachbarten riesigen Einkaufszentrum gibt es zahllose Restaurants und Cafes, alles zu Fuß erreichbar. Außer Luxusgeschäften findet man dort auch einfache „convenience shops“.
Beliebte Aktivitäten
- Geschäftsreise
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 3-5 Tage im Juni 2012 |
Reisegrund: | Arbeit |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Andreas |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 44 |