Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub.
Alle Bewertungen anzeigen
Frank (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • Dezember 2015 • 2 Wochen • Sonstige
Kleines, einfaches Resort in ruhiger Lage
4,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut
  • Behindertenfreundlichkeit
    Eher schlecht
  • Zustand des Hotels
    Gut
  • Allgemeine Sauberkeit
    Gut

Ich habe das Hotel Ende November für zehn Tage besuchst, die Hotelanlage ist vom Flughafen Cebu City in ca. 3 Stunden zu erreichen. Die kleine Anlage befindet sich am äußeren Ende von Panagsama Beach, in ruhiger Lage. Kleine Geschäfte für den täglichen Bedarf oder Restaurants und Bars sind fußläufig in ca. fünf bis zehn Minuten zu erreichen. Panagsama Beach ist zwar keine Party Meile, aber Restaurant (deutsche Küche mit Schnitzel usw., Mexikaner, Italiener, asiatische Küche) und ein paar Kneipen sind ausreichend vorhanden (im November/ Anfang Dezember ist das Kneipenleben aber noch sehr beschaulich, das dürfte in der Hauptsaison (Jan. – März) besser sein). Die Stadt Moalboal ist mit den Tricycle oder Motorrad Taxi in ca. zehn Minuten erreichbar, falls man etwas Philippinen Atmosphäre schnuppern möchte. Die Anlage macht einen gepflegten Eindruck mit viel grün, einen kleinen Pool, Restaurant am Meer, Massageangeboten (für ca. 300 Peso, eine Stunde, wenn ich mich richtig erinnern kann) und angeschlossener Tauchbasis. Der Bereich um den Pool ist relativ klein und eng bestuhlt, in der Hauptsaison dürfte es hier etwas eng werden. Im Resort ist es auch möglich Euro in die Landeswährung zu wechseln. Hierbei sollten man beachten, Euro Scheine in einem unbeschädigten Zustand vorrätig zu haben, da ev. sonst der Tausch verweigert wird. Seit letzter Zeit gibt es auch in Panagsama Beach einen Geldautomaten, bei dem ich mit Kreditkarte Geld abheben konnte. Der Geldautomat ist zu Fuß in ca. 20min ca. 200m nach der Chili Bar auf der rechten Seite im Hotel Eve's Kiosk Restaurant & Lodge. Bei Bedarf einfach den Weg vom Resort Personal beschreiben lassen. Des Weiteren befinden sich auch in Moalboal selber noch ein paar Geldautomaten, bei denen man sich Geld ziehen kann. Die Geldautomaten sind aber nicht immer funktionsfähig oder mit Geld befüllt, hier sollte man also die Geldvorräte nicht zu knapp kalkulieren. In diesem Fall, einfach einen Tag später noch einmal probieren. Wlan wird im Hotel kostenlos angeboten, es funktioniert aber nur im Umfeld des Restaurants und nicht auf dem Zimmer. Die Zimmer sind einfach gehalten, ich hatte ein Zimmer mit Klimaanlage im Erdgeschoss zur Einzelbenutzung. Die Klimaanlage verrichtet ihren Dienst sehr leise und die Kühlleistung ist ausreichend. Im Zimmer befinden sich zwei recht schmale Betten mit einem kleinen offenen Kleiderschrank und einem kleinen Tisch im Eck. (kein TV und Telefon) Ich empfand die Ablagemöglichkeiten, besonders wenn das Zimmer mit zwei Personen belegt ist, als viel zu gering. Im Zimmer befindet sich auch eine kleine Geldkassette, die als Safe fungiert und nur mit ein paar Schrauben am Kleiderschrank befestigt ist. Was mich auch etwas gestört hat, im Zimmer ist es trotz Licht relativ dunkel, auch im Bad, hier wäre eine etwas hellere Beleuchtung durchaus angebracht. Das Bad ist recht klein, mit einem kleinen Spiegel, WC und abgetrennter Dusche. Im Zimmer befinden sich auch ein paar Steckdosen, hierzu sollte man beachten, ein paar Steckdosen Adapter für diese, schon in Deutschland zu besorgen. Die Zimmer sind durchaus sauber, höchste Ansprüche sollte man aber nicht haben. Das Hotel Restaurant befindet sich direkt am Meer, ich hatte Unterkunft mit Frühstück gewählt. Das Frühstück und sehr spartanisch und besteht aus Instant Kaffee, ein Glas Fruchtsaft, zwei Spiegeleiern und zwei Scheiben Toastbrot mit Marmelade. Sollte man die Unterkunft ohne Frühstück gebucht haben, werden hierfür ca. 150 Peso abgerufen. Zum Abendessen war ich meistens auswärts essen, das Preisniveau im Hotel für ein Abendessen bewegt sich auf ähnlichem Niveau, wie in den Restaurants außerhalb. Preislich bewegt sich ein Abendessen außerhalb, wie auch im Hotel bei durchschnittlich ca. 300 Peso (ca. 6 Euro) mit einem Getränk. (Abweichungen noch unten oder oben sind möglich) Das ist für die Philippinen relativ teuer, für Europäer aber immer noch günstig. Die Bestellung wird zwar schnell aufgenommen, die Zubereitung dauert aber manchmal relativ lange. Der Service im Resort ist vorbildlich und immer freundlich, vom Restaurant, Massagebereich, Reinigungskräfte, bis zur Tauchbasis. Für Gäste die einen schönen Strand suchen, ist das Hotel bzw. der komplette Bereich (Panagsama Beach), eher nicht zu empfehlen, hier kommt nur der White Beach in Frage, der sich via Motorrad nördlich in ca. 15 Minuten erreichen lässt. White Beach ist aber von einem Traumstrand weit entfernt, hier gibt es auf den Philippinen durchaus viel schönere Strände. Was von manchen oft verschwiegen wird und es durchaus gravierende Überraschungen geben kann, ist die vorhandene Prostitution. Alleinreisende Männer werden hier durchaus die Erfahrung machen, dass sie von Prostituierten außerhalb des Hotels, in Bars oder auf den Weg dorthin angesprochen werden. Der Verkehr findet oft ohne Schutz statt und Kondome werden von den Damen oft nicht mitgeführt. Sorgt bitte bei Bedarf schon im Voraus hier in Deutschland auf entsprechende Verhütungsmittel, oder verzichtet darauf, damit es nach der Rückreise keine bösen Überraschungen gibt. Geschlechtskrankheiten sind unter den Risikogruppen weit verbreitet und Geschlechtsverkehr ist auch auf den Philippinen ohne Schutz ein großes Risiko. Vorsicht ist auch bei den Transgender/Transsexuellen angebracht, sie sind nicht immer als solche erkennbar. Auch sind unter den Damen diverse Betrugsmaschen weit verbreitet (sie hätte ihren kompletten Geldbeutel mit allen Dokumenten verloren und möchte sich jetzt Geld leihen usw.), bzw. es werden besonderes bei Philippinen „Ersttätern“, für ihre Dienstleistungen Fantasie Preise abgerufen. Wer sich Ärger ersparen möchte, sollte auf diese Dienstleistung verzichten.


Zimmer
  • Eher schlecht
    • Zimmergröße
      Eher schlecht
    • Sauberkeit
      Eher gut
    • Ausstattung des Zimmers
      Eher schlecht

    Restaurant & Bars
  • Eher gut
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Eher gut
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Eher gut
    • Essensauswahl
      Gut
    • Geschmack
      Eher gut

    Service
  • Sehr gut
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Gut
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Sehr gut
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Sehr gut

    Familien
    • Familienfreundlichkeit
      Eher schlecht

    Lage & Umgebung
  • Eher gut
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Eher gut
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Gut

    Aktivitäten
  • Eher gut
    • Freizeitangebot
      Eher gut

    Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Eher gut

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Eher gut

    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:2 Wochen im Dezember 2015
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Frank
    Alter:41-45
    Bewertungen:15