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Saskia (19-25)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2010 • 1 Woche • Strand
Vor Renovierung oder Betreiberwechsel
Betreiberwechsel: Das Hotel Lu' Hotel Riviera steht seit dem 28.03.2017 unter neuer Leitung. (Quelle: Hotelmanagement, Stand: November 2019)
Schönes Hotel mit kleineren Schwierigkeiten
4,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Das Hotel Riviera ist insgesamt ein sehr schönes Hotel, in dem wir einen sehr schönen Urlaub verbracht haben. Es liegt direkt an der Hauptverkehrsstraße von Carloforte, der Verkehr ist allerdings auch durch geschlossene Fenster zu hören (Oropax nicht vergessen). Man ist in 2min im Ortskern, wo es viele nette Geschäfte zum schlendern und entdecken gibt. Man sollte unbedingt ein Zimmer mit Meerblick buchen, der "Ausblick" aus seitlichen Zimmern ist nicht als solcher zu bezeichnen. Von diesen sieht man nur eine Hausmauer in 5m Entfernung. Zimmer sind sehr schön eingerichtet, werden täglich gereinigt. Das Design ist wirklich sehr schön, die bauliche Ausführung einiger schöner Details jedoch nicht vergleichbar mit deutscher Handwerkerleistung. Im Hotel sind ca.80%der Gäste Deutsche, daneben Engländer und wenige Italiener. Es waren sowohl ältere (50+) als auch jüngere Paare im Hotel, keine Familien mit Kindern. Das Hotel ist für all jene geeignet, die einen Ort mit viel Flair und Ruhe suchen. Der Ort bietet einige Restaurants und Bars, für Partyurlaub nicht geeignet, dafür umso schöner zum entdecken und entspannen. Carloforte ist ein sehr schöner kleiner Ort mit vielen kleinen Geschäften, Restaurants und kleinen Gassen, die entdeckt werden wollen. Das Hotel liegt direkt am Hafen, nach Abholung vom Flughafen und Transfer via Bus und Fähre kann man die letzten Meter zum Hotel gehen. Unbedingt ein Zimmer mit Meerblick buchen sowie eine Inselrundfahrt vom Boot aus machen. Auf gar keinen Fall den Flug von Air Berlin per Handy aus bestätigen lassen!Wir zahlten für 4 Versuche (!) knapp 27€. Also lieber im Internet schauen ob der Flieger geht.


Zimmer
  • Gut
  • Die Zimmer selbst waren sehr geräumig, gut ausgestattet und schön designt. Fernseher mit 2 deutschen Programmen, schöne Couch und 2 Balkons mit Stühlen. Schönes Badezimmer mit Pflegeartikeln. Großes Manko für uns war der chaotische Urlaubsbeginn. Aufgrund eines angeblichen Wasserschadens mussten wir für die erste Nacht in ein externes Hotel, die nächsten Nächte verbrachten wir in einem Zimmer mit Mauerblick. Erst am fünften Reisetag konnten wir die gebuchte Zimmerkategorie beziehen. Insgesamt hatten wir das Gefühl, dass das gesamte Hotel völlig überbucht, und die "Masche" mit den Unterbringungen in seitlichen Meerblickzimmern für die Hotelbetreiber völlig normal war. Alle mit uns anreisenden Gäste konnten erst in den Folgetagen in die Meerblick Zimmer, die ja erheblich mehr kosten. Man sollte sich nochmals vor Abreise das Zimmer bestätigen lassen und sofort die Reiseleitung kontaktieren, falls man anderweitig untergebracht wird.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Das Frühstück im Hotel war gut, vielfältig und das Buffet immer gut gefüllt. An einigen Tagen war die Bedienung allein, sodass der Kaffee teilweise erst zum Ende des Frühstücks kam. Insgesamt sehr lecker und ein guter Start in den Tag. Neben unserer Unterbringung in der falschen Zimmerkategorie war das Abendessen der größte Kritikpunkt im Urlaub. In der Hotelbeschreibung steht nicht beschrieben, wann und wie das Abendessen bei Halbpension eingenommen wird. Das Abendessen findet im 10min vom Hotel entfernten Restaurant "Al Castello", am Berg der Stadt, statt. Die Shuttlebusse fahren jeweils 2mal pro Abend zum Restaurant. Erst ab 20Uhr gab es Abendessen, das aus Vorspeisenbuffet, 2 Gängen sowie Nachspeise bestand. Das Essen selbst war sehr gut, landestypisch, die Getränke müssen separat gezahlt werdn. Allerdings war mit dem Essen im Restaurant der gesamte Abend verplant. Für uns bereits viel zu spät (ab 20Uhr), musste man nach den Vorspeisen mindestens 15min und länger auf den ersten Gang warten, für den zweiten ebensolang. Bis man mit dem Dessert "durch" war , vergingen an den meisten Abenden locker 2 Stunden und mehr. Auch hier waren die Bedienungen meist allein und mussten ständig zwischen dem Servieren der verschiedenen Gänge, Wein servieren und Küche sowie bezahlen rotieren. Ins Hotel muss man dann zurück laufen. Da das Frühstück nur bis halb zehn Uhr morgens serviert wurde, blieb nicht mehr viel Zeit für andere Aktivitäten am Abend.


    Service
  • Eher gut
  • Das Personal im Hotel war insgesamt aufgeschlossen, jedoch aufgrund mangelnder Englischkenntnisse nicht in der Lage, die Gäste rundum zu beraten und zu betreuen. Selbst die grundlegensten Fragen musste man auf Englisch mehrfach und umständlich stellen, um befriedigende Antworten zu bekommen. Ein Angestellter spricht fließend Deutsch, war aber leider nicht täglich da. Durch die Sprachprobleme war es etwas schwierig uns über die Zimmerkategorie zu beschweren, wir wurden mehrfach auf unser eigentlich gebuchtes Zimmer vertröstet. Die Zimmer wurden täglich gereinigt, die Handtücher täglich ausgetauscht. Die Zimmer waren im Allgemeinen sehr sauber, wer penibel ist stört sich dennoch an einigen Kalkflecken. Im Zimmer ist ein großer Kleiderschrank mit vielen Bügeln und Stauraum. Auf Nachfrage gab es auch dickere Bettdecken (die man Ende September doch braucht). Der Service beim Frühstück war in Ordnung, jedoch waren die Bedienungen meist allein für alle Gäste verantwortlich, sodass einige Minuten Wartezeit für die (wirklich hervorragenden!!) Getränke vergingen. Die Fahrer der Shuttlebusse waren sehr engagiert und freundlich.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Carloforte ist ein sehr schöner kleiner Ort mit vielen kleinen Geschäften, Restaurants und kleinen Gassen, die entdeckt werden wollen. Das Hotel liegt direkt am Hafen, nach Abholung vom Flughafen und Transfer via Bus und Fähre kann man die letzten Meter zum Hotel gehen. Das Hotel bietet mehrfach täglich einen Shuttle Service zu den Stränden an, die zu Fuß nicht zu erreichen sind. Der nächstgelegene Strand ist mit dem Shuttle ca.5min entfernt. Alle weiteren Strände sind innerhalb von 10min zu erreichen. Man kann sich beim Fahrer in Listen eintragen, wann man zurück ins Hotel möchte. Der Bus fuhr ca.jede Stunde, jedoch gab es eine "Abholpause" von ca. 14Uhr bis 17Uhr, sodass man dann in jedem Fall am Strand bleiben musste, auch wenn man gern wieder ins Hotel gefahren wäre. Die Strände selbst sind ein absoluter Traum, kleine ruhige Badebuchten ohne Flair von Massentourismus. Man kann vom Hotel Sonnenschirme kostenlos ausleihen. Das Wasser ist traumhaft türkisblau und lädt zum Schnorcheln ein. Auf feinstem Sand kann man wunderbar entspannen. Auf den heißen Felsen, die die meisten Strände einrahmen kann man wunderbar sitzen und spazieren oder auch die Füße ins himmlische Wasser stecken. Auf der Insel kann man Roller ausleihen (auch außerhalb vom Hotel nachfragen, da ist es günstiger!) oder Inselrundfahrten machen. Absolut zu empfehlen ist die vom Hotel angebotene Rundfahrt "Giro d‘ isola". Man fährt auf einem Sportboot mit ca. 8 Personen und Skipper den ganzen Tag um die Insel, ankert mehrfach und kann wunderbar schnorcheln, baden und die imposanten Klippen und Grotten der Insel sehen. Mit dem Roller kann man die Insel an einem Tag abfahren und alle schönen Punkte sehen. In der Nebensaison gab es leider keine geführten Schnorchel und Tauchtouren mehr. Auch die Dachterasse war nicht bewirtschaftet. Im Ort gibt es 2 kleine Supermärkte, einer davon direkt hinter dem Hotel. Die Einwohner sind sehr freundlich und aufgeschlossen, sobald man ein paar Vokabeln italienisch spricht hat man ihr Herz gewonnen. Ein paar Vokabeln italienisch sollte man durchaus können, da man selbst im Hotel mit Englisch nicht sehr weit kommt. Die Einwohner sprechen so gut wie kein Englisch. Der Ort selbst hat sehr viel Flair, eine schöne Hafenpromenade und tollen Blick nach Sardinien.


    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Das Hotel bot an einigen Abenden Unterhaltung durch live Musik an. Die Bar ist durchgehend geöffnet. Sport sowie Poolanlagen gibt es nicht, was aber bekannt und im Prospekt beschrieben ist.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im September 2010
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Saskia
    Alter:19-25
    Bewertungen:2