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Michael (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • November 2009 • 3 Wochen • Sonstige
4-Sterne-Sinkflug: Mahkota Hotel vor Renovierung
5,1 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut
  • Behindertenfreundlichkeit
    Eher schlecht
  • Zustand des Hotels
    Eher gut
  • Allgemeine Sauberkeit
    Eher gut

Das 4-Sterne Makhota Hotel mit gesamt 458 Appartmemts und 20 neu renovierten superior rooms ist derzeit nur bedingt empfehlenswert, da es - vergleichbar mit dem Flair ehemaliger Grand Hotels des fin de ciecle - an vielen Ecken und Enden kleine Beanstandungen bei der Ausstattung aufweist und trotzdem einen Wohlfühl-Charakter vermittelt. Die Lobby ist großzügig, das Front Desk Personal freundlich (ohne die professionelle keep-smiling-Einstellung eines auf internationalem Niveau geschulten hotel staff), der bell man Service zuvorkommend und das check-in erfolgt reibungslos. Das hauseigene Restaurant mit großem - eher auf asiatische Gäste ausgerichtete - Frühstücksbuffet bietet trotzdem Kaffee, Butter, Brot und eine kleine Auswahl an Wurst für westliche Gäste. Die neu renovierten superior rooms sind - besonders für Geschäftsreisende - einwandfrei. Inklusive freiem Internetzugang (WiFi) und Flatscreen-TV. Wer, zu zweit - länger bleibt ist mit einem der 1 bedroom appartments gut beraten: funktionstüchtige Küchenzeile mit Kühlschrank, 2-Platten-Herd, Dunstabzug, Heisswasserkocher und (Hänge- bzw. Unter-)Schränke mit genügend Stauraum. Aber: die Edelstahlspüle ist fleckig (nicht dreckig), der Kühlschrand nicht enteist. Der Aufenthaltsraum mit einem 2-Sitzer-Sofa und einem Sessel, jeweils aus Bambusrohr, Couchtisch, TV-Schrank mit einfachem Color-TV sowie Balkon bieten Frei-Raum, sofern es einen nicht stört, dass das 2-Sitzer-Sofa bei der Rücklehne beschädigt ist und die Sofa- bzw. Sessel-Kissen kaputte Reissverschlüsse aufweisen. Sauber ja, aber desolat. Das gilt auch für den TV-Empfang: 5 von 15 Sendern laufen einwandfrei, die anderen nur mit Einschränkung oder gar nicht. Auf Nachfrage bei der Rezeption wurde zwar innerhalb von 15 Minuten durch zwei Hotelmitarbeiter das TV-Gerät überprüft, jedoch - mit Hinweis auf die wohl durch den letzten Sturm beschädigte Hotelantenne - ergebnislos. Das Schlafzimmer - mit einem king size bed, einem Wandschrank inkl. Safe, einem Schreibstisch mit Stuhl sowie 2 Nachtkästen - ist angemessen. Auch hier zeigt der Zustand der Möbel den Zahn der Zeit, aber es funktioniert alles (Safe!). Das Bett selbst ist bequem, die Matratze nicht durchgelegen und keine Spur von fremden Haaren. Aber - leider - der Matratzenschoner ist nicht frei von Flecken und die Bettwäsche (die täglich gewechselt wird) zeigt, das manches beim Waschen auch mit 90 Grad nicht rausgeht. Ein Milbentest wurde nicht durchgeführt. Das Bad, ausgestattet mit einem - westlichen - WC, einer Badewanne und einem großen Waschbeckenbereich, bietet 1 Person genügend Bewegungsfreiheit. Zu zweit gleichzeitig Zähneputzen geht aber nur mit gutem Willen. Das Email der Badewanne und das Chrom der Armaturen ist angegriffen, die Fliesen entsprechend alt und der große Badezimmerspiegel wird an den Ecken blind. Aber auch hier gilt: alles sauber (keine Haare, kein Staub)und funktionsfähig. Die AirCons im Wohnbereich und im Schlafzimmer laufen einwandfrei und der zusätzliche Deckenventilator über der TV-Ecke sorgt für zusätliche Kühlung. Der Poolbereich mit zwei getrennten Schwimmbecken und einem extra Bereich für Kleinkinder sowie einem Jaccuzi ist optisch angenehm und wird während des Betriebes (7-22 Uhr) vom Pool-Team überwacht. Es gibt genügend Liegen und Tische - die jedoch genauso wie die kostenlos für Hotelgäste ausgeteilten Handtücher von besseren Zeiten berichten könnten. Hie und da blättert der Lack ab. Die frisch gewaschenen, blauen Handtücher sind ausgefranzt und zum Teil stark ausgebleicht. Und manchmal - wenn grad keiner Hinschaut - klebt das Pool-Team auch mal eine lockere Fliese am Beckenrand schnell und dezent wieder an. All dies verströmt in Verbindung mit den offenen und ehrlichen Gesichtern der freundlichen Hotelangestellten (vom oft unbeachtetem house keeping bis hin zum jeweils verantwortlichen Empfangschef) eben jenen Wohlfühl-Flair, den man in 1 bis 2 Jahren wohl nicht mehr finden wird. Die Inhaber des Makhota Hotel sollen sich, laut Aussage eines höheren Angestellten, der verbesserungswürdigen Ist-Situation bewusst sein und planen wohl eine umfassende Renovierung der Appartment-Türme und Austausch der Hotelwäsche. Letzteres ist mehr als begrüssenswert.


Zimmer
  • Gut
    • Zimmergröße
      Sehr gut
    • Sauberkeit
      Eher gut
    • Ausstattung des Zimmers
      Gut

    Restaurant & Bars
  • Gut
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Gut
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Gut
    • Essensauswahl
      Gut
    • Geschmack
      Sehr gut

    Service
  • Gut
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Gut
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Sehr gut
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Gut

    Familien
    • Familienfreundlichkeit
      Gut

    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Sehr gut
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Sehr gut

    Aktivitäten
  • Gut
    • Freizeitangebot
      Gut

    Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Gut

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Sehr gut

    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:3 Wochen im November 2009
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Michael
    Alter:46-50
    Bewertungen:1