Alle Bewertungen anzeigen
Elena (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • Januar 2020 • 1-3 Tage • Sonstige
Hotel Mar Azul / Tropicoco / Cubanacan Mar Azul
1,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr schlecht

Tatsächlich kann ich vielen Rezensionen zustimmen. Verschimmelte Tomaten wurden in das Essen geschnippelt, es ist nichts deklariert. Was letztendlich in der Buffet-Auslage liegt und ggf. auf dem Teller landet, bleibt ein Rätsel. Ich war dort nur für 3 Tage auf Durchreise, als Zwischenstopp zwischen meinen verschiedenen Aufenthalten auf Kuba. Ich hatte keine hohen Ansprüche, ich war auf günstiges Reisen mit meinem Backpacker eingestellt. Wer aber wirklich entspannen und dort für einige Tage Urlaub machen möchte - dem empfehle ich dringlich ein besseres Hotel zu wählen! Mit entspanntem Urlaub hat der Aufenthalt in diesem Hotel nichts gemein! Es ist laut (viele kubanische Hotelgäste die nachts ausgelassen feiern oder morgens um 06:00 damit anfangen oder da erst zurück ins Hotel kommen und im Zimmer weiter feiern), aus den Duschen kommt kaum Wasser, im Bett krabbeln Ameisen (zum Glück hatte ich mein Schlafsack Inlay mit, welches mit Insektiziden imprägniert war, daher dachte ich mir ok - I don't care. Ich war ja auf verschiedene Unterkünfte vorbereitet. Ein Hotelgast dort, der trotz allem öfter dort Urlaub macht, berichtete mir, dass er jedes Mal seinen Schlafsack mitbringt ;D), das Essen ist mangelhaft, zum Teil ungenießbar (man kommt bspw. in den "Genuss" von Papaya, die viel zu lange in einem Kühlschrank gelegen hat. Ich nenne das "mit Kühlschrankgeruch vollgesogen". Mit Sicherheit wissen einige, was ich meine. Und ich will nicht wissen, wie schimmelig der Kühlschrank innen ist bei den hygienischen Verhältnissen dort...) Die Toilette im EG , die man vom Pool aus erreichen kann, war ständig verstopft. Das Hotelpersonal hat dann kurzerhand die Pissoirs abgeschraubt (berichtete mir ein männlicher Hotelgast, ich selbst war dort ja nicht drauf ;-)), aber die Abwasserleitungen nicht verdichtet. So stank es dort die drei Tage meines Aufenthaltes übel riechend nach Toilettenabwasser. Vermutlich hatten viele Durchfall durch das Essen (unbedingt auch den Salat vermeiden der mit Leitungswasser gespült wurde!). Es hat schon sehr übel gerochen. Wer empfindlich ist bekommt Probleme mit Würgereizen. Das Hotelpersonal ist unfreundlich und wirkte so, als ob sie keine Lust auf Touristen haben. Jede Frage die man so hatte, schien ein riesen Problem und total belästigend für das Hotelpersonal zu sein. Es gehört schon zum Service dazu, die Frage nach den Essenszeiten bspw. freundlich zu beantworten. Die Frage ob es Tipps zur Umgebung gab, erübrigt sich an dieser Stelle. So hat man mir auch nicht verraten, dass das Ticket für die Abreise des Busses nach Havanna direkt vor der Tür ab 10:00 Uhr gratis durch das Hotel gestellt wird (Bedingung: Bus ab 10:00 Uhr, Rückreise bis 17:00 Uhr). Das habe ich in Gesprächen mit anderen Hotelgästen erfahren. Im übrigen (so wird es auf einigen Buchungsseiten beschrieben) ist das Hotel kein reines Erwachsenenhotel! Es ist durchaus auch für Kinder, die beim Essen rumschreien. Insgesamt darf man natürlich an Kuba keine europäischen Standards stellen - das ist mal Fakt! Vermutlich ist man mit einem 5 Sterne-Hotel auf Kuba gut aufgehoben. Für Stromausfall, stockende Wifi-Verbindung, kann kein Hotel etwas. Das soll nicht bemängelt werden. Für günstige Nächte als Durchreise gerade noch ok (naja eigentlich nicht, aber es war relativ günstig im Vergleich zu anderen Hotels), ich war froh dass ich keinen Tag länger dort gebucht habe. Für einen entspannten Urlaub lieber mehr Geld ausgeben! Achja das Hotel ist nicht mehr blau, zwischenzeitlich hat man es außen weiß gestrichen. Die Fassade von außen wirkt daher nicht mehr ganz so marode. Auch die Empfangshalle wirkt schön. Die Zimmer sind nicht so toll, nachts wacht man schon mal das ein oder andere Mal auf, weil der Wind so dermaßen gegen die Scheiben fehlt, dass man denkt er drückt die Scheiben gleich ein (Sehr dünn, es zieht an jedem Winke durch). Sehr verwirrend ist auch der ständig wechselnde Hotelname. Es hieß mal Tropicoco (steht auch außen auf einem kleinen Schild dran), dann Hotel Mar Azul und offensichtlich heißt es auch Hotel Cubanacan Mar Azul.


Zimmer
  • Sehr schlecht
  • Wie oben beschrieben, kaum Wasser aus der Dusche (ich habe den Duschkopf abschrauben müssen, damit dort gerade mal so viel Wasser rauskommt, dass ich das Shampoo aus meinen langen Haaren gewaschen bekomme)


    Restaurant & Bars
  • Sehr schlecht
  • Für den Salat kann ich bestätigen, dass dort schimmelige, pelzige Tomaten reingeschnippelt werden.


    Service
  • Sehr schlecht
  • Hotelpersonal wirkte genervt, unfreundlich.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Es fährt ein Bus nach Havanna (Preis: 5 CUC) oder ab 10:00 Uhr kostenloses Ticket vom Hotel (muss am Servicetresen erfragt werden)


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Es gibt einen Billardtisch, abends gibt es Unterhaltungsauftritte (Musik etc. mit Lichteffekten), einen Pool. Das alles habe ich aber nicht genutzt, sodass ich dazu nicht viel sagen kann.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlecht
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:1-3 Tage im Januar 2020
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Elena
    Alter:26-30
    Bewertungen:4