- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Schönes renoviertes Mittelklasse Hotel mit sehr viel Potential nach oben. Für eine "Life Time Experience" reicht es allerdings (noch) nicht!
Zunächst bekamen wir das Zimmer mit der Nummer 315 sofort beim Check Inn im 10:00 morgens und freuten uns schon über ein frühes Zimmer. Leider stellte sich heraus, dass die Klimaanlage defekt war und es im Zimmer sehr modrig roch. Selbst ein langes Lüften brachte keinen Erfolg. Wir informierten sofort die Rezeption und nach wiederholter Nachfrage kam ein Techniker, der das Problem aber nicht lösen konnte. Nachdem wir auch unsere Reiseagentur informiert hatten, bat uns das Hotel einen Zimmerwechsel an, den wir dankbar annahmen. Wir hatten dann das Zimmer 213, welches sogar ein wenig größer war. Zimmer angemessen groß und grundsätzlich sauber. Selbst die Terrasse wurde täglich gesäubert. Kleinere Konstruktionsfehler bei der Toilettentür, was wir aber eher als lustig empfanden. Eine zum Duschen ausgelegte Badewanne. Warum macht man nicht bodengleiche Duschen? Immer ausreichend Handtücher vorhanden. Mineralwasser am Zimmer und wird täglich aufgefüllt. Bett war ausreichend groß und wir haben eigentlich gut geschlafen. Fernseher bietet ca. 10 deutsche Sender und soweit alle allgemeinen internationalen Sender. Für ein 5* Haus erwarte ich allerdings einen 2. Zimmerservice am Tag (erneutes Leeren der Papierkörbe, die sehr klein waren) sowie einen sog. Turn Down Service.
Es gibt ein Hauptrestaurant (La Terrazza) und 4 weitere a la carte Restaurants (Comodo - italienisch-, Splash Diner- amerikanisch-mexikanisch, La Platea -griechisch-, La Bussola - Sea Food direkt am Meer) Wir durften 2 x im Comodo und je 1 x im Splash und 1x imLa Platea essen. Das waren die kulinarischen Highlights des Urlaubs. Das Buffet im La Terrazza ist gut und ausreichend (diverse Themenabende) aber leider auch etwas fad, was den Geschmack betrifft. Das Tzatziki war gefühlt ohne Knoblauch und die sonst eigentlich sehr geschmackvollen griechischen und anderen Speisen mussten stets nachgewürzt werden. Mehr Mut zu Geschmack! Nachspeisenbuffet sehr lecker. Wir waren immer im Comodo frühstücken und sind so dem Trubel des Hauptrestaurants entgangen. Hier ging man stets auf unsere Sonderwünsche ein und es war wesentlich angenehmer als in der "Kantine". Leider müssen wir sagen, dass weder das Frühstück, noch das Abendessen im Hauptrestaurant 5* wert sind. Am Frühstück den Sekt schon vorher einschenken, das wird doch schal! Es wird kein Unterschied zwischen Rotwein-, Weisswein - und Wassergläsern gemacht. Selbst das Bier wird in die am Tisch stehenden Weingläser geschenkt. Bei 5* erwarte ich durchaus, dass man hier den Unterschied kennt. Ich gehe mal davon aus, dass das hier auch der Möglichkeit des All Inklusive Programms geschuldet ist, was tatsächlich vieles kaputt macht. Preise für HP Gäste wie uns sehr teuer (kleine Pizza mittags EUR 11.- (geschmacklos, wahrscheinlich nichtmal frisch gemacht sondern TK Ware). Aperol Spritzz und weitere Cocktails im Schnitt EUR 10, Wein 0.135l für ca. EUR 6.-) In München am Marienplatz habe ich die gleichen Preise (sehe ich schon als Abzocke an den HP Gästen).
Die Hotelführung hat auf unsere Beschwerden am Anreisetag kompetent und entgegenkommend reagiert und gar nicht erst versucht etwas schön zu reden. Angebotener Zimmerwechsel war schnell und unbürokratisch. Am nächsten Tag bekamen wir sogar ein Flasche Wein, Süssigkeiten und einen Obstkorb als Entschuldigung! Das war prima! Nachdem wir liebenswerter Weise am Anreisetag noch frühstücken durften, hat uns der Schlag über die Manieren und den Service im Hauptrestaurant (La Terazza) getroffen. Die Mitgäste benahmen sich zum Teil wie die "Schweine" (Trinken und Essen direkt am Buffet geht gar nicht und keiner sagt was, auch nicht wenn die Gäste völlig ungemessen gekleidet erscheinen). Das Servicepersonal hat weder die Tische richtig eingedeckt noch hinter den Gästen richtig sauber gemacht. Das hat Kantinenniveau ist nicht 5 * Klasse. Wir haben das dem Hotel so mitgeteilt und sie baten uns gleich an, dass wir für die Dauer des Urlaubs ja im Comodo frühstücken können. Das haben wir gerne angenommen und waren sehr glücklich, dass wir so etwas exklusiver (eigentlich auf 5* Niveau) frühstücken konnten. Leider ruiniert ein All Inklusive Angebot, welches wir nicht gebucht hatten, jeden Service und Exklusivität. In der Belvedere Bar haben wir 20 Minuten gewartet ohne bedient zu werden (obwohl 4 Mitarbeiter und kein weiterer Gast anwesend waren) und auch an der Poolbar war man mehr damit beschäftigt die All Inklusive Gäste mit Getränken in Plastikbechern zu versorgen, also die Leute, die da saßen zu bedienen. Es gab nur eine Dame an der Poolbar, die uns nicht ignoriert hat. Die All Inklusive Gäste holen sich ihre Sachen wohl selbst, was ich nicht machen werden, wenn ich dafür zahle. Besonders Kompliment an das Personal des Comodo Restaurants, die immer bemüht waren, alle Wünsche zu erfüllen. Eigens vom Hotel gesetzte Regeln wurden leider nicht umgesetzt. Liegen dürfen lt. Poolordnung nicht reserviert werden und alle persönlichen Gegenstände würden nach 30 Minuten entfernt (Schon morgens liefen viele Gäste an den Pool und reservierten die Liegen - weggeräumt wurde nichts). Tut mir leid, das finde ich für 5* nicht angemessen. Würde sich jeder an die Regel halten, dann gäbe es genug Platz für alle. In den USA beispielsweise gibt es so etwas wie Reservieren der Liegen, wenn ich gar nicht da bin, nicht. Da wird rigeros nach 30 Minuten alles vom Personal frei gemacht. Was man allerdings kaum braucht, weil die Leute dort nicht so egoistisch sind. Auch im Restaurant sollte angemessene Kleidung getragen und auch vom Personal durchgesetzt werden. Mag vielleicht manchem anderen Gast böse aufstoßen, aber so wird es nie 5* und Life Time Experience.
Hotel ca. 30 Minuten per Taxi/Bus vom Flughafen entfernt. Liegt direkt am Kiesstrand von Agios Ioannis Peristeron. Zum Schnorcheln ist es ideal geeignet. Es wurde eine Art Sandstrand am Hang aufgeschüttet. Es führen dort aber nur Treppen ins Meer. Es ist direkt am Hang gelegen, was natürlich für geh- und körperbehinderte nicht ideal ist. Es gibt zwar Aufzüge, doch die beschränken sich auf 2 Stück und wurden auch großzügig in Anspruch genommen (Lange Wartezeiten). Für den Fitnessbetonten Urlauber ist das Treppensteigen durchaus eine willkommene Abwechslung zum Liegen und Essen. Bushaltestelle direkt unterhalb des Hotels, wobei 2 x am Tag der Bus die Gäste auch direkt am Hoteleingang abholt (Kosten nach Corfu Stadt ca. 1,80 EUR / Person und Weg). Ein paar Tavernen und kleine Minishops in der Umgebung. Größere Einkaufsmöglichkeiten erst im nächsten Dorf oder Korfu Stadt.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Wassersport aller Arten! Für die All Inklusive Gäste standen Tretboote, Kajaks und SUP´s zur Verfügung. Für uns als HP Gäste aber waren diese extrem teuer (20EUR für 30 Minuten Tretboot). Kann man nicht den HP Gästen zumindest 1 x pro Aufenthalt dies gewähren? Steht in keinem Verhältnis zu den All Inklusive Gästen. Es gibt 2 Tischtennisplatten, 2 Tennisplätze, 1 Fußballplatz, eine Kinderwasserlandschaft, 2 Erwachsenenpools und auch Animation, die wir aber kaum bemerkt und nicht in Anspruch genommen haben. Poolanlage grundsätzlich sauber, wenn nicht ständig die leeren Plastikbecher und der Müll rum fliegen würde oder halb leere Getränke rumstehen. Nachhaltig ist das nicht. Strandtücher können von 10:00-18:00 am Pool geholt werden, wobei keiner das kontrolliert. Handtuchkarten wären mal eine Idee, denn am Strand wurden auch Liegen von Nicht Hotel Gästen belegt. Einen Spa Bereich gab es auch, wobei die Anwendungen, wie in Urlaubsregionen üblich, recht überteuert, sind. Im Hotel selbst könnte man einen Mietwagen buchen. Wie es mit Ausflügen, etc. aussieht, können wir nicht sagen, da wir es nicht in Anspruch genommen haben, da wir es nicht mögen, mit Bussen zu Sehenswürdigkeiten gekarrt zu werden. Wir sind hier eher Individualreisende, keine Massentouristen.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1 Woche im August 2017 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Sandra |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 15 |
Vielen Dank für Ihre Bewertung des MarBella Corfu Hotels hier auf Holidaycheck. Ihre Kommentare sind uns sehr wichtig! Wir haben bereits die meisten der erwähnten negativen Punkte angesprochen und wir würden uns freuen, Sie wieder begrüßen zu dürfen. Freundliche Grüße, MarBella Corfu Hotel-Team