- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das Hotel Martim Mauritius ist ein grundlegend saniertes Hotel, welches auf neuestem Stand ist. Besonderheit ist die großzügige Gestaltung der Gebäude und des Geländes. Praktisch alle Zimmer stehen in erster Reihe und haben Meerblick. Pool, Strand und Restaurants sind von überall in wenigen Minuten zu erreichen. Service, Ausstattung, Sauberkeit und Freundlichkeit des Personals entsprechen dem, was wir uns von einem Fünf Sterne Hotel erhofft haben. Gelungen ist auch die sehr weitläufige Gartenanlage. Während unseres Aufenthaltes (Herbstferien NRW) waren die Gäste unterschiedlicher Herkunft. Es überwogen sicherlich Touristen aus England (geschätzt 50 - 60%), es finden sich aber auch Gäste aus z.B. Frankreich,Südafrika, USA, Australien. Deutschsprachiges Publikum machte ca. 25% aus. Die Alterstruktur war bunt, was wir sehr bereichernd fanden. Familien mit Kindern sind gegenüber Paaren und Senioren vielleicht etwas unterrepräsentiert. La Caz Creole: Das Hotel setzt 10 Gäste an einen runden Tisch und serviert ihnen ein wirklich köstliches kreolisches Essen in mehreren Gängen. Das Besondere (neben dem Essen): Man weiß nicht, mit wem man zusammen kommt. Wir haben mit drei englischen Paaren, die wir im Hotel sonst wohl eher nicht kennengelernt hätten, einen unvergesslichen Abend mit interessanten Gesprächen und viel Lachen verbracht. Hotelführung durch den Hotelmanager: Einmal die Woche auch in deutsch, sehr informativ und persönlich. Sollte man möglichst am Anfang machen. Ausflugtipps: Ile aux Cerf, Wanderung im Black River National Park,Casela Park (nicht nur für Kinder toll), Pamplemousse Botanic Garden
Wir hatten das unglaubliche Glück, durch ein unerwartetes Upgrade die Maritimvilla zu erhalten (samt eigenem Butler). Hier war mehr als genug Platz , die Ausstattung luxoriös und vor allem der kleine eigene Pool mit großer Terasse für unsere Kinder großartig. Nach allem was wir mitbekommen haben, sind aber auch alle anderen Zimmer/Suiten geräumig und gut ausgestattet. Wir haben niemand gehört, der über das Zimmer geklagt hätte. Auch die Sauberkeit ist aus unserer Sicht sehr gut.
Es gibt fünf Restaurants. Das Buffett-Restaurant ist schon gemütlich und mit einer großen Auswahl an Speisen versehen. Hier gibt es viel indisches, einiges landestypische und übliches internationales Angebot. Die anderen Restaurants sind alle besonders, was dazu geführ hat, daß wir fast jeden Abend wonanders gegessen haben. Das Chateau Mon Desir ist sicherlich das Restaurant mit dem höchsten Niveau, uns hat aber auch die 'La Marre' gut gefallen, wo man bei Kerzenschein am Strand sitzen kann und ein wirklich gehobenes Menu erhälten. Für uns war auch noch ein Highlight das Essen in La Caz Creole(siehe Tipp). Aber wie gesagt, die Abwechslung machts. Wir waren in jedem Restaurant zufrieden. Herauszustellen ist auch die kinderfreundlichkeit der Bedienung. Gut fanden wir übrigens die Lösung des Hotels, das die Gäste keine Trinkgelder vor Ort aushändigen, sondern am Ende für alle Mitarbeiter etwas geben.
Respektvollen Umgang mit dem Personal vorausgesetzt, wird man eigentlich nur freundliche, hilfsbereite und oft auch humorvolle Menschen treffen. Das trifft nach unserer Erfahrung genauso für das Reinigungspersonal, wie die Reception oder Restaurantbedienung zu. Unsere Zimmer waren stets (unaufdringlich) gereinigt und stets tiptop. Oft kamen kleine Aufmerksamkeiten (Blumen, Mini-Snacks) als Aufmerksamkeiten hinzu. Besonders an der Rezeption sprechen viele Hotelmitarbeiter deutsch, sonst geht eine Verständigung auf englisch (alterativ auch französisch) praktisch immer.
Das Hotel liegt in einem sehr schön angelegten parkähnlichem Gelände, welches zum Meer hin offen ist. Wer möchte kann kleine Spaziergänge unternehmen und dabei z.B. historische Ruinen oder den kleinen Tierzoo (Riesenschildkröten, Pferde, Hunde, u.ä.) entdecken. Auch die Bepflanzung ist schön angelegt, gepflegt und bietet einige landestypische besondere Pflanzen. In der unmittelbaren Umgebung der Hotelanlage finden sich nur benachbarte Hotels oder eher karges Land. Auch fußläufig erreichbare Geschäfte oder Lokale gibt es nicht. Letztlich benötigt man dieses aber auch nicht, da im Hotel schon alles ausreichend vorhanden ist. Für Ausflüge ist entweder ein Mietwagen sinnvoll (erfordert aber einen gewissen Mut, da Linksverkehr, mangelhafte Ausschilderung und mauritianischer Fahrstil zumindest gewöhnungsbedürftig sind) oder man nimmt sich ein Taxi. Damit sind praktisch alle Ziele in einem Tagesausflug erreichbar.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Hotel hat einen sehr schönen langgezogenen Sandstrand, an dem für alle genug Liegen vorhanden sind. Der Service am Each ist sehr gut und auf Wusch wird einem fast alles aus der nahegelegen Bar, bzw. dem Restaurant gebracht. Das hatten wir so noch nie erlerbt. Man kann ca. 15 m ins Meer gehen, dann kommt eine kleine Korallenbank. Sie ist zwar schön zumSchnorcheln, aber spätestens hier sollte man über Badeschuhe verfügen, da das Verletzungsrisiko, z.B. durch die zahlreichen Seeigel doch sehr groß ist. Das überwiegend kostenlose Sportangebot ist wirklich groß und man sollte es nutzen. Besondere Dinge kosten etwas, der Preis bewegt sich aber im landesüblichen Niveau. Für unsere jüngste Tochter war auch die Kinderanimation besonders. Hier werden auch so ungewöhnliche Dinge wie Wasserskifahren auf speziellen "Kinderbrettern" oer Besuch der Hundeauffangstation des Hotels angeboten. Das fanden wir schon besonders. Bei der abendlichen "Erwachsenenanimation" wird in nettem Ambiente zwischen Pool und Achterdeck-Bar ein wechselndes Programm von einheimischer und internationaler Musik geboten, bei dem man öfters mitmachen kann oder gemütlich absacken kann.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2014 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Holger |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 1 |