- BehindertenfreundlichkeitEher schlecht
- Zustand des HotelsGut
- Allgemeine SauberkeitEher gut
Wir hatten das Hotel bereits kurz nach der Neueröffnung besucht (1991) und dieses in bester Erinnerung. Nachdem aktuell sowohl Reiseveranstalter wie auch MARITIM selbst mit dem Abschluß einer Komplettrenovierung des Hotels werben, hatten wir uns zu einer erneuten Buchung entschlossen. ITS: Die stilvolle und im Jahr 2009 komplett renovierte First-Class-Anlage mit 214 Zimmern ... MARITIM: Originally open in December 1990, completely renovated in 2009 ... POSITIV: Der Zustand der Anlage selbst ist nach wie vor gepflegt und ansprechend. Dies gilt sowohl für die umfangreichen Grün- bzw. Parkanlagen, die allgemein zugänglichen Bereiche der Gebäudlichkeiten sowie den Strand. Letztgenannter präsentiert sich auf Grund verschiedener Maßnahmen wie vergrößerte Liegebereiche, großzügige Beschattung mit Bäumen und Strohschirmen sowie Sandaufschüttungen in einem Top Zustand. Hier findet jeder einen schönen und angenehmen Platz, auch wenn man als Spätaufsteher sich nicht in die Reihe der zahlreichen Liegen-Reservierer einreihen möchte. Keines der benachbarten Hotels bietet einen ähnlichen Level am Beach. Ebenfalls Top ist das umfangreiche Sportangebot sowie das dafür zuständige Personal, das auf Wunsch den Gast bei seinen Aktivitäten kompetent und sehr freundlich begleitet. Großes Lob verdient auch der Restaurationsbereich, der sowohl mit hoher Qualität der Speisen wie auch mit gutem Service glänzt. Wir empfanden es als angenehm, daß die heimische (kreolische) Küche hier einen festen Platz hat. Völlig neu ist der SPA-Bereich. Eine etwas von Hauptgebäude abseits liegende Anlage, wunderschön. NEGATIV: Wir hatten ein Standard-Zimmer gebucht, das offiziell unter dem vielversprechenden Namen "Premium-Zimmer" geführt wird. Diese Zimmer zeichnen sich in der Realität dadurch aus, daß diese an den schlechtesten Positionen der Anlage platziert sind (z.B. oberhalb der Küche, extrem klein oder ganz am Rand der Anlage), sich deren Renovierung ausschließlich auf das Tünchen von Wänden und Decke beschränkt und die Reinigung nur noch nachlässig erfolgt. Alle infrastrukturellen Dinge wie Möbel, Bett und Badausstattung stammen aus der Gründerzeit des Hotels und weisen unübersehbar die Gebrauchsspuren von 2 Jahrzenten aus. Das Zimmer selbst ist bei gutem Willen noch erträglich, auch wenn dieses höchstens noch dem 3-Sterne-Standard entspricht und muffig riecht. Keine der Außentüren schließt bündig; um den ungezügelten Transfer des Ungeziefers zu unterbinden, haben wir nächtens die Tür mit Handtüchern abgedichtet. Unser Gecko im Zimmer wurde dennoch mehr als satt. Das Bad ist bis auf den Nullpunkt abgewohnt und bedurfte vor jeder Nutzung einer inneren Überwindung. Der komplette Raum ist mit Flecken und Schlieren überzogen, wobei die letzte Sedimentschicht unübersehbar von den letzten Malerarbeiten stammt. Weitere Mängel: Handtuchhalter brechen unter der Last eines nassen Handtuches zusammen, Löcher in den Fließen sind nicht oder nur notdürftig vergipst, die Toilette rinnt und bildet unterhalb am Boden ein nasses Rinnsal, die Toilette selbst ist unübersehbar mit den biologischen Signaturen der zahlreichen vorangegangenen Gäste gekennzeichnet, Spiegel fehlen, ... Dem Bad kann nicht einmal mehr ein Stern zugesprochen werden. Die Reinigung von Zimmer und Bad ist mehr als mangelhaft. So ist z. B. nach Verlassen der Badewanne und Benutzung des Frottee-Vorlegers dieser nach dem Aufheben auf der Unterseite großflächig mit Schmutzflecken übersäht. Einen ungeschützten Griff unter das Bett sollte man vermeiden. Wir haben nach zwei Zimmerwechsel aufgegeben. Es empfiehlt sich als PREMIUM-Gast auf die sanitären Anlagen am Poolbereich auszuweichen, die wirklich renoviert und in einem guten Zustand sind. FAZIT: keine Empfehlung ! Um im MARITIM in den Genuß der offerierten Zimmer-Leistungen zu kommen, muß ein Upgrate ins Hochpreis-Segment vorgenommen werden. Wir verreisen seit 20 Jahren regelmäßig mehrmals jährlich in Hotels der gehoben oder oberen Kategorie - dies haben wir bisher in diesem Sternesegment noch nicht erlebt.
- ZimmergrößeEher schlecht
- SauberkeitSchlecht
- Ausstattung des ZimmersEher schlecht
- Atmosphäre & EinrichtungGut
- Sauberkeit im Restaurant & am TischGut
- EssensauswahlSehr gut
- GeschmackSehr gut
- Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)Eher schlecht
- Freundlichkeit & HilfsbereitschaftSehr gut
- Rezeption, Check-in & Check-outGut
- FamilienfreundlichkeitEher gut
- Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungSchlecht
- Restaurants & Bars in der NäheSchlecht
- FreizeitangebotSehr gut
Beliebte Aktivitäten
- Strand
- Zustand & Qualität des PoolsGut
- Entfernung zum StrandSehr gut
- Qualität des StrandesGut
- Lage für SehenswürdigkeitenSchlecht
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 2 Wochen im November 2009 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Wolfgang |
| Alter: | 46-50 |
| Bewertungen: | 5 |

