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Sandra (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • März 2005 • 3 Wochen • Strand
Schönes Hotel - aber schlechte Wasserqualität
4,2 / 6

Allgemein

Schönes Hotel der deutschen Maritim-Kette, mit ca. 220 Zimmern, alle Zimmer im 2stöckigen Hotelgebäude, große gepflegte Gartenanlage, direkt am Strand der Turtle Bay. Direkt beim Hotel fließt der Fluß "Rivierie Citron" ins Meer, was leider bei regnerischem Wetter zu einer drastischen Verschlechterung des Meerwassers führt. Es dauert dann ein paar Tage, bis es wieder einigermaßen klar wird. Das Schnorcheln war daher leider so gut wie unmöglich. Wir hatten Halbpension gebucht, was absolut ausreichend ist. Das Hotel wurde 1990 eröffnet, die meisten Urlauber stammen aus Deutschland, England und Frankreich. Inclusive sind viele Sportarten, wie z.B. Golf, Tennis, Reiten, Wasserski, Glasbodenboot, Pedalos, Kajaks, kleine Segelboote, Schnorchelausrüstung. Man kann auch auf dem Fluß mit dem Kajak oder Tretboot kleine Fahrten machen, falls das Meer zu wellig sein sollte. Wir waren insgesamt 3 Wochen auf Mauritius, davon die erste Woche im 2,5 Sterne Hotel "Colonial Beach" in Point-aux-Piment, die zweite Woche im 3,5 Sterne Hotel "Villas Caroline" in Flic-en-Flac, und die letzte Woche im 5 Sterne Hotel "Maritim" an der Turtle Bay. Die Schnorchelmöglichkeiten und der Strand waren in Flic-en-Flac am Besten. Wir fanden das Martim Hotel im Vergleich zum Preis und den beiden anderen Hotels überteuert. Hätten wir nochmal die Wahl, würden wir es nicht mehr buchen. Auf jeden Fall sollte man Ausflüge unternehmen, empfehlenswert ist der Südwesten (Chamarel-Wasserfälle + farbige Erde, Grand Bassin/Hindu-Tempel, Crocodil Park). Man kann alles ganz einfach auf eigene Faust unternehmen, einfach ein Taxi für einen Tag mieten (ca. 1.500 bis 2.000 RS). Mietwagen würde ich nicht empfehlen, da auf der Insel Linksverkehr herrscht, und die Beschilderung sehr sehr dürftig ist. Den Shuttle-Service nach Port Louis und Grand Baie ist ebenfalls lohnenswert (200,- RS). Es werden auch Fahrradtouren vom Hotel angeboten, zum Beispiel in den Botanischen Garten nach Pampelmousses (150,- RS pro Person mit Führung). Wir hatten über Neckermann eine Quad-Tour im Nationalpark L´Etoile gebucht (80,- Euro pro Person), die spitzenklasse war ! Es sind große Quads für zwei Personen, die Tour geht auf die Berge zu drei verschiedenen Aussichtspunkten - einfach genial !


Zimmer
  • Eher gut
  • Wir hatten ein Standardzimmer mit großem Doppelbett, Klimaanlage, Terasse mit Zugang zum Garten, Wasserkocher, Safe, Telefon, TV (auch ZDF !) und kleiner Sitzgruppe. Unser Zimmer war im Erdgeschoss, wir hatten jedoch trotzdem einen tollen Meerblick ! Das Zimmer und Bad könnten insgesamt etwas größer sein. Die Klimaanlage ist schon veraltet, sie tropft an zwei Stellen (vor der Badezimmertür und im Bad) und funktioniert nur richtig, wenn sie auf 5 Grad eingestellt wird. Insgesamt hat das Zimmer keine 5 Sterne verdient, eher 3 bis 4.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Frühstück gibt es in Buffetform von 7.30 Uhr bis 10.30 Uhr. Die Auswahl ist gigantisch, frischer Joguhrt und Quark, Müsli, Trockenobst, frisches Obst, Brot (auch dunkles und Körnerbrot), Brötchen, Baguette, süße Stückchen, aber auch Kartoffeln, Speck, Bohnen, Würstchen, Fischfilet, Omlett, Rührei... alles aufzuzählen wäre zuviel ! Außerdem gibt es auch zum Frühstück schon ein Gläschen Sekt. Abendessen gibt es ab 18.30 Uhr, meist in Buffetform, einmal die Woche als Menue. Vor allem das indische Buffet war super klasse, auch hier ist die Auswahl riesig, und die Qualität ist spitzenklasse ! Getränkepreise zum Abendessen: Flasche Wasser 80 RS, Bier 100 RS, Softdrink 80 RS. Beim Menue hatten wir die Wahl zwischen 4 Hauptgerichten, 2 Vorspeisen und 2 Desserts. Alles war super lecker. Die Quarter Deck Bar am Pool hat von 17.00 bis 19.00 Uhr täglich Happy Hour, dann gibt es alle Getränke (Bier, Softdrinks, Cocktails etc.) zum halben Preis. Den Room-Service haben wir nicht genutzt, ist aber vorhanden. Die Minibar-Preise sind minimal niedriger als die im Restaurant/Bar. Ein Wasserkocher ist im Zimmer vorhanden. Tee und Kaffee kann man sich kostenlos selbst kochen.


    Service
  • Gut
  • Das Hotel gehört zur deutschen Maritim-Kette. Der Manager ist ein Deutscher, und es finden sich in jedem Bereich (Rezeption, Restaurant, Bar) Personen, die gut Deutsch sprechen. Am Anfang des Aufenthaltes gibt es ein Begrüßungsabend, bei dem der Manager alle wichtigen Personen vorstellt, und informiert, welche der (500 !) Mitarbeiter deutsch sprechen. Es ist unter der Woche immer eine Krankenschwester im Hotel, sollte man mal gesundheitliche Probleme bekommen. Es gibt für die Kids ein Mini-Club und Betreuung. Der Check-In verlief super, wir konnten auch schon um 13.00 Uhr bei unserer Ankunft ins Zimmer, entgegen der Angabe von Neckermann, das die Zimmer erst ab 15.00 Uhr belegt werden können. Das Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Das Hotel liegt sehr abseits und ruhig, jenseits des Flusses sind weitere Hotelanlagen (Le Plantation, Oberoi). Da es jedoch keine Brücke über den Fluss gibt, waren diese nicht zu erreichen. Der Strand ist klein aber fein, also nichts für lange Strandspaziergänge. Einkaufsmöglichkeiten sind in direkter Hotelumgebung keine. Es wird vom Hotel jedoch täglich ein Shuttle-Service nach Port Louis oder Grand Baie angeboten (200 RS pro Person für Hin- und Rückfahrt), wo es zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten gibt. Die Transferzeit zum Flughafen beträgt je nach Tageszeit ca. 1 bis 1,5 Stunden. Im Hotel selbst sind verschieden Reise-Agenturen vertreten (Mauritours, White Sands) über die verschiedene Ausflüge gebucht werden können. Natürlich geht dies auch über den eigenen Reiseveranstalter. Die Preise sind ziemlich identisch. (z. B. Katamaran-Tour ca. 60,- Euro). Für einen Tagesausflug nimmt man sich am besten ein Taxi, das ca. 2.000 RS für den ganzen Tag kostet. Die Tour kann man mit dem Taxifahrer individuell absprechen. Haben wir zweimal gemacht - war optimal ! Auf dem weitläufigen Hotelgelände gibt es Ruinen aus der Kolonialzeit, ein schönen Pferdestall der fast wie ein kleiner Bauernhof anmutet (Hühner, Enten, Katzen...). Immer Mittwochs um 11.00 Uhr wird ein einstündiger Hotelrundgang durchgeführt, man kann jedoch auch alleine (mit einem Lageplan der Gästebetreuung) über das Gelände streifen.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Alle Strände in Mauritius sind öffentlich, es können also daher auch Strandverkäufer vorkommen. Hielt sich jedoch im Rahmen, und war auf keinen Fall störend. Der Strand ist nicht allzu groß, aber ausreichend. Sonnenschirme und Liegen sind genügend vorhanden, auch schöne Schattenplätzchen unter Palmen auf dem Rasen. Der Pool ist groß, das Jacuzzi war die meiste Zeit nicht an, und wenn, dann war es nur ein schwaches Blubbern... Badetücher bekommt man täglich am Pool oder Strand. Das Wassersportangebot ist groß, wir konnten es jedoch kaum nutzten, da wir das Vergnügen eines Zyklones hatten, der für Wind, Regen und Wellen sorgte. Leider war durch den oben erwähnten Fluß dann auch die Wasserqualität ziemlich schlecht, da wir uns auf Schnorcheln eingestellt hatten, war das natürlich schade.


    Preis-Leistung
  • Sehr schlecht

  • Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:3 Wochen im März 2005
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Sandra
    Alter:31-35
    Bewertungen:14