Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub.
Alle Bewertungen anzeigen
Rainer (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • Juni 2022 • 3-5 Tage • Arbeit
Abgewohntes Zimmer in zentral gelegenem Hotel
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Das Astana Marriott Hotel ist ein modernes Hotel der amerikanischen Marriott Gruppe und wird offiziell als 5-Sterne-Haus geführt. Meiner jüngsten, persönlichen Erfahrung mit diesem Hotel zu urteilen, würde ich ihm allerhöchstens 3,5 bis 4 Sterne vergeben. Wobei es selbst die in einigen Kategorien nicht verdient hätte. Im Gesamtpaket würde es aber dann dennoch auf knapp vier Sterne hinauslaufen. Das Hotel befindet sich in einem hohen, modernen Glasgebäude und ist unweit der zahlreichen Attraktionen in Nur-Sultan zu finden. Es beherbergt insgesamt 271 Zimmer auf 27 Etagen und wurde nach meinem Kenntnisstand im Sommer 2014 eröffnet. Ich gebe dem Hotel mit vier Sonnensymbolen ein "eher gut" und empfehle es weiter (und gebe ihm nicht nur 3 Sonnensymbole und damit ein "eher schlecht"), denn ich glaube, das Hotel kann es in der Tat besser und das meine Erfahrung einfach nur "Pech" war. ...


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Das ca. 30 qm große Deluxe Zimmer im 18. Stockwerk ist mit farblich aufeinander abgestimmten Materialien eingerichtet. Sein Stil ist relativ modern, elegant und zeigt viel dunkles Holz. Es ist mit braun gemustertem Teppichboden versehen und ebenfalls mit dunkelbraunen Holzmöbeln ausgestattet, die allerdings zum Teil einen recht abgewohnten Eindruck machen. Das Holzfurnier ist teils recht abgeschabt und verkratzt, Tapete nicht (mehr) richtig verklebt oder verzogen, Garderobenknöpfe locker. Fliesenfugen im Bodenbereich des Eingangs komplett verdreckt. Das Zimmer hat auch einen eigenen miefigen Geruch, der auch durch Lüften (= dem Öffnen eines Oberlichts nach draußen) nicht verschwindet. Die Grundfarbe an den Wänden ist hellbeige (Strukturtapete) und wird optisch gebrochen durch eine - allerdings echt edel wirkende - hellbraune (Kunst-?)Lederkontrastwand mit kasachischen Ethno-Ornamenten hinter dem Bett, welche ein richtiger Eyecatcher und optisch wirklich schön ist. Das Doppelbett hat mir einen sehr erholsamen Schlaf ermöglicht dank der bequemen Matratze und des nicht minder bequemen Bettzeugs! Das Zimmer war sauber. Es befindet sich ebenfalls eine gemütlicher Fernsehsessel mit kleinem Tisch welcher auf den großen TV Flatscreen von LG ausgerichtet ist. Ebenso gibt es einen großen, modernen, dunkelbraunen Kleiderschrank entlang des Betts mit einem darin befindlichen Tresor und Bügelbrett- und eisen. Die Klimaanlage arbeitet gut! Ebenso das kostenlose Internet! Unter dem TV-Sideboard befindet sich ein Kühlschrank, der aufgrund der Pandemie allerdings nicht befüllt war. Der Edelstahlkocher für Tee und einigen Instant Kaffeepulvertütchen funktioniert einwandfrei. Das ca. 3m x 2,5 m große Bad ist mit seinen ist hellbeige großformatig gefliest und weist eine rechteckige, große Dusche mit Rainshower auf. Der erste Eindruck ist wirklich gut, wird das Bad doch optisch nochmals vergrößert durch den sehr großen, beleuchteten Spiegel über dem dunkelbraunen Waschtisch mit heller Marmorablage. Bei genauerem Hinsehen gibt es allerdings auch hier etliche Abnutzungsspuren und Hinweise auf sehr nachlässige Reinigung bzw. Instandhaltung: so ist die Befestigung für den Duschschlauch sehr locker. Der Schlauch für de Handbrause ist unten sehr verkalkt und im oberen Teil ist die Ummantelung komplett gebrochen! Der Rainshower zu einer Seite hin muß monatelang offenbar gar keine Reinigung mehr erfahren haben - er ist komplett verkalkt. Sämtliche Silikonfugen sind entweder gebrochen oder "rostbraun" oder beides. Kein schöner Anblick - siehe Fotos! Aufgrund der beschriebenen Defekte ziehe ich in der Kategorie "Zimmer" drei Sonnensymbole ab. Wenn alles im Idealzustand gewesen wäre, hätte ich dem Zimmer als solches entweder 5 oder 6 Sonnensymbole vergeben.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Das Frühstücksbuffet im lobbyseitigen "Aroma" Café bietet etliche, unterschiedlich große Tischgruppen und ein recht großes, umfangreiches Frühstück an. Angeboten werden verschiedene Brotsorten (nicht immer tagesfrich!) und Toastbrot - der Toaster funktioniert aber auch nicht so, wie er soll. Daneben werden diverse Wurst- und einige Käsesorten angeboten. Dazu verschiedene, leckere Marmeladen, Müsli, Cerealien, Milch, Joghurts und warme Speisen in Kasserolen. Dazu gehören z. B. Fried Rice, Baked Beans, Würstchen, Speck und eine Omelett Station an der ein junger Koch arbeitet, dessen Laune zu wünschen übrig läßt! Gleich vorne befinden sich zwei Gastro-Kaffeemaschinen, die beide gut Kaffee bereiten. Aber auch dieser wird per Selbstbedienung gezogen. Nicht weiter dramatisch, aber in einem eigentlichen 5-Sterne-Haus wird auch der an den Tisch gebracht. Neben den Kaffeemaschinen werden diverse, leckere Saftsorten angeboten (Orange, Apfel, Ananas, Kirsche, Tomate) und mit Zitrusscheiben versetztes Wasser. Die Bedienung ist - gelinde ausgedrückt - sehr zurückhaltend. Sie geht wenig bis gar nicht auf die Hotelgäste zu. Allenfalls zeigt man mal ein Lächeln, wenn überhaupt. Vieles läuft stumm ab. In einem Hotel, welches einer westlichen Kette angehört, würde man so einen "sprachlosen" Service nicht vermuten. Schade. Möglicherweise ist Vieles allerdings auch Mentalität. Und trotzdem - dieses Hotel ist bereits seit 8 Jahren etabliert. Ich hatte einen "Marriott Burger" mit Pommes über Room Service bestellt. Beides kam auch noch heiß innerhalb von schnellen 15 Minuten an. Die Pommes war super - der Burger viiiiiiiel zu fettig und geschmacklich eher fad, lieblos. Beides war allerdings optisch schön dargeboten und der Preis war auch normal.


    Service
  • Eher schlecht
  • Ich habe das Hotelpersonal - fast durchgehend - zurückhaltend bis wenig motiviert erlebt. Ich kann nicht sagen, daß man unfreundlich in diesem Hotel ist, aber als Gast hat man zumindest nicht das Gefühl besonders willkommen zu sein. Ob es nun an der Rezeption ist (Zimmerkarte ging öfter mal nicht), beim Room Service, beim Housekeeping oder im Aroma Café beim Frühstück. Der Gesichtsausdruck b den meisten war in den seltensten Fällen nicht mürrisch. Ich hatte eine Situation in r Lobby, als ich für HolidayCheck Fotos machen wollte und mich der Security Mann derart unfreundlich angesprochen hatte und mir quasi verbot Fotos zu machen. Daraufhin habe ich eine Erklärung gewollt und nach einem ca. 10minütigen Gespräch zwischen der Rezeptonistin und dem Hotel Marketing Manager wurde mir dann "gnädigerweise" erklärt, ich könne dies tun, wenn keine Personen drauf zu sehen seien. Nichts anderes hatte ich von mir aus vorher sowieso erklärt... Ich kam mir vor, als ob ich am Rande der Illegalität gehandelt hätte. Der Ton macht halt auch die Musik! Daß es unter Umständen auch hätte Werbung für das Hotel hätte sein können, hat man dort bis heute verstanden. Aber egal.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Die Lage des Hotels ist außerordentlich gut, ist es doch fußläufig entfernt zu den meisten der vielen Sehenswürdigkeiten und Attraktionen rund um die Innenstadt und das Regierungsviertel. So ist der bekannte Bayerek Turm ca 1,5 km entfernt - einige Malls und Restaurants befinden sich auf der gleichen Straße und damit in der Nähe der Sehenswürdigkeiten Nur-Sultans! Die vom britischen Star-Architekten Norman Forster entworfene Khan Shatyr Mall ist gar nur 400 m entfernt. Der Flughafen von Nur-Sultan ist ca. 15 min per Taxi entfernt. Die Entfernung liegt bei ca. 13-14 km.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Geschäftsreise

    Das Hotel bietet einen recht guten Indoor Pool und einen kleinen Dampfraum sowie eine ebenso kleine Trockensauna an. Für die Größe des Hotels sind diese Räumlichkeiten aber deutlich zu klein.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gut
    Mehr Bilder(25)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:3-5 Tage im Juni 2022
    Reisegrund:Arbeit
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Rainer
    Alter:51-55
    Bewertungen:362