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Jörg (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Mai 2012 • 1 Woche • Sonstige
Vor Renovierung oder Betreiberwechsel
Renovierung: Das Hotel wurde 2016 / 2017 renoviert (Quelle: Hotel, Juli 2017).
Hier gibt es Verbesserungspotential!
3,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Hotel liegt auf einem schmalen Streifen der sich von der Durchgangsstrasse in Tulamben bis hinunter zum Meer zieht. Am Anfang dieses Streifens liegt die Rezeption, danch kommt der Parkplatz mit Privatgebäuden, der Füllstation für die Tauchflaschen und danach ein schmaler Weg an welchem nach rechts und links die Zimmer bzw. Bungalows liegen. Kurz vor dem Meer gibt es links die (alte) Tauchbasis, rechts den SPA und wiederum links das 2-stöckige Restaurant. Die Gäste des Hotels waren international - zur Zeit unseres Aufenthaltes waren Asiaten, Australier und Europäer im Hotel. WIFI gibt es übrigens im Hotel als auch im Restaurant und es funktionierte einwandfrei. Fazit: Hier lief nicht alles gut, aber man ist mit den Beschwerden korrekt umgegangen. Sollten die Kritikpunkte schnell abgearbeitet werden und die Baumassnahmen beendet sein, so ist das Matahari sicher eine gute Adresse für ein paar Tage Tulamben.


Zimmer
  • Eher gut
  • Wir hatten einen Garden de luxe Bungalow. Man darf sich allerdings keinen Riesengarten vorstellen, sondern man hat eine Möglichkeit vor der Tür zu sitzen und ein bißchen grün im Größenbereich von 4- 5 qm. Das war uns aber vorher bekannt. Das Zimmer hatte ein Bad mit warmem Wasser und Dusche, eine Klimaanlage, ein Mückennetz über dem Bett und einen Safe. Das alles für 300 000 IDR (ca. 25 - 26 €) - das ist ein fairer Preis. Der Zustand des Zimmers war nicht neu, aber gut in Schuss. Das man mal tierischen Besuch hat, ist in diesen Gefilden nun mal so. Das hatten wir aber auch in 5*-Resorts.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Es gibt ein Restaurant in welchem sämtliche Mahlzeiten eingenommen werden. Man sitzt hier (in der ersten Etage) mit einem herrlichen Blick auf das Wasser. Das Frühstück, welches in unserem Übernachtungspreis inkludiert war, war ok. Auch mittags haben mal dort gegessen oder getrunken und auch das war in Ordnung. Leider gab es einen heftigen Ausrutscher. Für den 2. Abend hatten wir Chicken Tutu eine einheimische Spezialität, welche mehrere Stunden vorbereitet werden muss, geordert. Wir hatten uns sehr darauf gefreut und waren zur vereinbarten Uhrzeit im Restaurant. Als es auf dem Tisch stand sah es auch noch sehr gut aus, aber sämtliche Speisen - Reis, Gemüse und das Chicken - waren eiskalt. Wir haben das zurückgehen lassen mit der Begründung, dass es kalt sei. Reaktion der Bedienung war die Frage, ob wir es morgen mittag wieder essen wollen. Nach Rücksprache mit der Chefin wurde uns das Chicken Tutu nicht in Rechnung gestellt. Außerdem wurde uns ein Mittagssnack als Wiedergutmachung nicht in Rechnung gestellt. Sowas kann mal passieren dachten wir und haben 2 Tage später nochmal das Restaurant ausprobiert. Als erstes bestellten wir 2 Bier. Diese kamen warm - auch das kann ja mal passieren. Wir haben es reklamiert und 2 neue bekommen. Aber - auch die waren warm. Als wir die Bedienung darauf aufmerksam machten bekamen wir den Kommentar, dass das Bier immer diese Temparatur hätte. Das war eine glatte Lüge, wir verliessen das Restaurant und besuchten es am Abend auch nicht mehr. Insgesamt - auch hier im Restaurant gibt es ein Problem mit einigen Leuten des Personals und der Küche.


    Service
  • Schlecht
  • Gebucht hatten wir das Hotel aufgrund von Empfehlungen. So freundlich das Personal auch war, es bestehen leider eklatante Fremdsprachendefizite(englisch). Das führte dazu, dass wir die Tauchbasis gewechselt haben (siehe Bericht Tauchernet). Wir haben darüber auch mit der Chefin, als auch mit Gede Ihrer rechten Hand gesprochen. Beispiele: Stromausfall morgens um 5 Uhr. Ich gehe zur Rezeption und finde einen Wachmann - der versteht kein Wort. Er holt aber jemanden der drei Brocken englisch versteht. Ihm versuche ich begreiflich zu machen, dass der Strom ausgefallen ist und frage ihn nach einer Taschenlampe. Einfachste englische Begriffe wie "torch" waren ihm unbekannt. Ähnliches beim Personal im Restaurant - die Leute haben teilweise einfach nicht verstehen können, was man ihnen auf englisch erzählt hat. Sorry, aber das geht in einem Resort mit internationalen Gästen nicht. Ansonsten - Zimmerreinigung einwandfrei, Handtuchversorgung klappte mal gut und mal weniger gut, warmes Wasser konnte mal aus sein, weil das Personal vergessen hatte die elektrische Pumpe einzuschalten. Die Laundry hatten wir auch in Anspruch genommen, selbige war einwandfrei. Aufgrund diverser Missstände (u. a. größere geräuschintensive Baumassnahmen im Resort) haben wir mit der Besitzerin gesprochen. Sie hat die Probleme eingeräumt und man hat sich auf eine Reduzierung des Zimmerpreises geeinigt. Insgesamt - die Probleme sind bekannt und ich hoffe es wird Abhilfe geschaffen.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Wer hier bucht, weiß in der Regel was er will - nämlich tauchen. In Tulamben liegt die Liberty. Ein alter Frachter der während des 2. Weltkrieges auf den Strand gesetzt wurde und während eines Vulkanausbruchs in den 60er Jahren ins Wasser abgerutscht ist und heute ein herrliches Riff bildet. Das Matahari grenzt zwar ans Meer allerdings gibt es hier keinen Strand. Einkaufsmöglichkeiten gibt es begrenzt in Tulamben. Man hat sich auf den Bedarf der Taucher eingestellt. Die nächste Apotheke ist aber zum Beispiel eine gute halbe Autostunde entfernt. Außer dem Matahari gibt es in Tulamben einige andere Hotels, Restaurants, Kneipen und Tauchbasen.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Es gibt einen kleinen Pool zum Abkühlen und ein paar Liegen mit Sonnenschirmen. Allerdings gab es entsprechende Beschallung von der Baustelle (neuer SPA und neue Tauchbasis) gegenüber. Ansonsten haben wir noch einige Male den SPA in Anspruch genommen. Hier war alles in Ordnung - sehr gute Massagen und Behandlungen in nettem Ambiente und mit sehr freundlichem Personal.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Mai 2012
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Jörg
    Alter:46-50
    Bewertungen:24
    Kommentar des Hoteliers

    Wir haben uns die Beschwerden sehr zu Herzen genommen und Abhilfe geschafffen. Speziell bezueglich Gastronomie und Service haben wir das Personal neu trainiert. Wir bitten zu beruecksichtigen, dass gelegentlich im Resort 3-4 Schueler ihr Praktikum machen (wie es auch in Deutschland ueblich ist), denen aber sofort bei Verschaendigungsschwierigkeiten english sprechendes Personal zur Seite steht. Die neue Tauchbasis sowie ein neues SPA sind fertig. Die Renovierung der Bungalows ist ebenfalls abgeschlossen. Unsere PADI- Divemaster sind gut ausgebildet und koennen sich alle gut verstaendigen. Wir hoffen sehr, dass sich unsere Gaeste jetzt wieder komplett wohlfuehlen und nicht nur diesen negativen Bericht lesen sondern auch die vielen anderen positiven Berichte von Gaesten, die sich alle bei uns wohlgefuehlt haben.