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Philipp (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Mai 2016 • 3-5 Tage • Strand
Strandhotel mit organisatorischen Mängeln
3,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Wir freuten uns nach unserer selbsorganisierten dreiwöchigen Kubarundreise auf ein paar entspannte Tage am Strand. Die gesamte Hotelanlage ist noch kein halbes Jahr alt, daher wollten wir uns mal etwas "gönnen" und buchten hier ein Doppelzimmer Typ Seeview. Die Anreise für uns erfolgte über Ciego de Avila via Taxi (55 CUC one Way). Da die Cayos nicht wirklich zu Kuba gehören (Kubaner dürfen hier nur zum Arbeiten hin) muss man quasi aus Kuba "ausreisen". Das bekommen die meißten Pauschalurlauber (90% Kanadier) nicht mit, da sie die Cayos normalerweise nie verlassen. Der Checkin war unkompliziert, das Gepäck wurde aufs Zimmer gebracht. Das Zimmer war in Ordnung, für ein nicht mal 6 Monate altes 5-Sterne-Haus aber bereits erstaunlich abgewohnt. Quasi jedes Möbel hatte Macken, der Teezubereiter war dreckig, ebenso der Zimmervorhang. Der tägliche Zimmerservice teilt sich auf, so dass man meißtens erst am späten Nachmittag wieder ein komplett fertiges Zimmer vorfindet (Person 1 am Morgen kümmert sich ums Bett und den Boden, Person 2 am Mittag um die Minibar, Person 3 am Nachmittag um frische Handtücher). Warum sich das bei dieser Menge an Personal so zieht konnten wir nicht durchschauen. Es ist dem Zimmerservice auch relativ egal ob man sich gerade in seinem Zimmer aufhält (es wird angeklopft und direkt hereinspaziert). Für mich ein Unding in einem Hotel dieser Kategorie. Die gesamte Anlage wird derzeit massiv vergrößert, Lärm war jedoch nicht zu hören. Der Strand ist sehr schön, bietet jedoch wie der Pool viel zu wenige Schattenplätze! Wer also nicht wie viele andere um 6 Uhr morgens klassisch mit dem Handtuch einen Schattenplatz reservieren und diesen auch den ganzen Tag nicht mehr hergeben will (egal ob man nun auf der Liege liegt oder doch einen Tagesausflug macht!) hat Pech und muss sich in die Sonne legen. Rotation gibt es nicht, da niemand Liegen freiräumt, wenn er sich doch nicht benötigt. Das hatte bei mir (und nicht nur bei mir) leider einen Sonnenstich zur Folge. Das Außengelände wird zwar von unzähligen Gärtnern jeden Tag gepflegt, Erfolge haben sie dadurch aber nicht. Alle Pflanzen sind total verbrannt und braun - Hübsch ist anders. Das gastronomische Angebot beschränkt sich auf ein Buffetrestaurant mit sehr lautem und chaotischem Kantinenflair, ein kreolisches, ein französisches und ein japanisches a la carte-Restaurant. Außerdem bietet eine 24-Stunden-Bar den Lunch und weitere Snacks an. Wir waren von der Qualität der Speisen und dem Service in den Restaurants sehr enttäuscht - hier sind wir aus preislich vergleichbaren Resorts weitaus mehr gewohnt. Der Service ist nur durch regelmäßiges Trinkgeld aufmerksam. Das Buffet-Restaurant ähnelt zum Frühstück einem Schlachtfeld - wir mussten jeden Tag lange suchen, ehe wir einen freigeräumten und wieder frisch eingedeckten Tisch gefunden haben. Das Geschirr stapelte sich überall, Lärm, Urlauber die ihre guten Manieren zu Hause gelassen haben, lange Wartezeit auf Getränke etc... gehörten dazu. Die Qualität der Speisen hielt sich in Grenzen - wir haben in den Paladares und erst Recht in keiner Casa auf unserer Rundreise unreife Früchte bekommen - außer hier. Außer Frage - es gibt hier ein Riesen Angebot, aber es ist viel mehr Masse als Klasse. Ebenso die all-In-Drinks: es wird nur billigster Fusel ausgeschenkt, was man natürlich auch schmeckt! Es wird auch kein Hehl daraus gemacht, dass dem so ist: an der Strandbar hat der Barkeeper direkt vor mir die Havana-Club-Flasche mit Billig-Rum aufgefüllt. Ein Unding im 5-Sterne-Sektor. Dass für die meisten Urlauber aber ohnehin nur gezählt hat: möglichst schnell betrunken zu werden, ist es wohl nur uns aufgefallen. In keiner anderen Ecke Kubas habe ich einen so miesen Mojito getrunken wie hier! Das gesamte Personal macht nur gegen konstantes Trinkgeld einen wirklich aufmerksamen Service. Eines Morgens hat uns ein Gärtner an einer ruhigen Ecke auch versucht, ein "Souvenir" zu verkaufen - viel Lohn scheint es also nicht zu geben. Zum guten Schluß hatten wir auf Grund einer überhöhten Taxirechnung nach Ciego noch das ungute Gefühl, auch die "Vermittlungsprämie" für die Dame an der Rezeption gezahlt zu haben. Es gibt bei der gesamten, teilweise chaotischen Organisation noch viel Luft nach oben. Wer auf Buffet-Abfütterungsstätten am Strand mit kommunikativen und betrunkenen Urlaubern ohne Schattenplätze steht ist hier richtig. Mit Cuba haben die Cayos nichts zu tun - das sollte jedem bewusst sein. Wir waren von dem Hotel enttäuscht, da wir in der 5-Sterne-Kategorie weitaus andere Kaliber kennen.


Zimmer
  • Gut
  • Schön gestaltet - hier und da gibt es vermeidbare Macken (Schiebetür im Bad sehr Schwergängig)


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • Nicht überragend - aber satt wird definitiv jeder. Billig-Alkohol steht über Qualität.


    Service
  • Eher schlecht
  • Gegen konstantes Trinkgeld gibt es auch Service - sollte in einem 5-Sterne-Haus aber dennoch aufmerksamer sein.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Die Cayos sind weit vom Schuss und haben mit dem klassischen Kuba nichts zu tun. Das Hotel bietet alles für einen reinen Strandurlaub.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Es gab konstant Sport- und Spielangebote sowie ein all abendliches Programm in der Lobby und dem Theater.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Angemessen
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:3-5 Tage im Mai 2016
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Philipp
    Alter:31-35
    Bewertungen:1