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Alexandra (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • März 2025
Ein Ort zum Wohl fühlen, entspannen und träumen. Wir kommen wieder :-)
6,0 / 6

Allgemein

Wir möchten gerne nochmal dahin fahren. Das was ich angemerkt habe würde unsere Entscheidung nicht beeinträchtigen. Wir geben zu, dass was die Medien uns erzählt haben, hatte uns überlegen lassen, eine Umbuchung vorzunehmen. Wir sind froh, dass wir es nicht gemacht haben und wir diese Reise als eine wunderbare, erholsame, beeindruckende verbuchen. Wir hatten genug zu Essen, eine tolle Auswahl, Getränke - alles war da. Jeden Mittwoch, um 18.30 Uhr findet im Hotel eine kurze Zusammenkunft der deutschen Gäste statt. Dort ist dann u.a. Reina, die Managerin und ein junger Mann aus der Animation (so jetzt bei uns). Reina hat uns mit verschiedenen Getränken empfangen, hat uns herzlich begrüßt. Das Treffen ist eine wirklich tolle Sache. So haben wir tatsächlich auch ein Pärchen kennengelernt mit denen wir uns seht gut verstanden haben und so mancher schöner Abend bei einem Cocktail entstanden ist. Ist ja kein Muss, aber falls man mal Hilfe benötigt, dann weiß man, wer ist hier noch deutsch. Das Hotel macht das mit seinen russischen Gästen und denen aus Kanada ebenso. Dafür ein großes Lob. Wir haben dem Stromausfall tatsächlich live miterlebt und trotz der Umstände muss ich sagen, hatten wir gar keinen Grund zum Meckern. Am Abend des 14.3.25 (Freitag) gingen gegen 20 Uhr alle Lichter aus. Es dauerte keine 30 Minuten da ging im Hauptgebäude das Licht wieder an. Wir sind dann später zu unserem Bungalow mit Handylicht. Dort war alles dunkel und auch im Bungalow war alles aus. Am nächsten Morgen war immer noch kein Strom da. Das W-LAN und das Internet waren auch gestört, bis nachmittags an dem Samstag. Der Strom war nur in dem Haupthaus und auch in den Restaurants vorhanden. Es konnte ganz normal gefrühstückt werden, der Toaster wurde nur weggelassen. Wir konnten unsere Handys im La Limoncello aufladen. Das Personal war sehr hilfsbereit. Uns wurde auch angeboten in das Haupthaus zu wechseln, da dolrt der Strom vorhanden war. Das wollten wir nicht, da wir nur noch eine Nacht hatten, bis es zurück nach Deutschland ging. Der Strom im Bungalow war dann tatsächlich am Sonntag gegen 12 Uhr zurück. Wir waren natürlich dankbar, dass nun die Klimanalage ging, aber auch nur, weil wir uns für die Abreise fertig gemacht hatten und so einigermaßen frisch blieben, ihr versteht schon :-) Der Levelbereich wurde nicht mit Generatoren angetrieben. Das keine Eiswürfel mehr vorhanden waren und es keine Pommes gab, ja mein Gott. Es gibt wirklich schlimmeres. Wir haben genug zu Essen gehabt und Getränke gingen auch. Für die Urlauber wird hier alles möglich gemacht, damit sie sich wohl fühlen auch unter den Umständen. Den Einheimsichen geht es weitaus schlechter und das ist was ich wirklich erschreckend finde. Trotzdem reist dort hin, lasst euch von der Musik verzaubern, staunt über Havanna. Kuba ist eine Reise wert.


Zimmer
  • Zimmergröße
    Sehr gut
  • Schlafqualität
    Gut
  • Sauberkeit
    Gut

Wir haben im Levelbereich eine Level Grand Garden Suite gebucht gehabt. Ein alleinstehender Bungalow der sich über zwei Etagen (ca. 100 qm) erstreckt hat. Einfach nur großartig. Hell und zweckmäßig eingerichtet. Die Minibar war täglich gefüllt. Ein kleiner Kaffeeautomat mit 2 Kapseln Kaffee standen uns jeden Tag zur Verfügung. Im Schlagzimmer gab es zu den Vorhängen zusätzliche Verdunklungsvorhänge. Wir hatten ein riesiges Bett :-). Die Matratze war mir persönlich zu hart. Ich habe mit mehreren Decken das Problem für mich lösen können. Hier war David, einer der u.a. deutschsprachigen Hotelmitarbeitern sehr hilfsbereit und hat mich bei der Angelegenheit unterstützt. Allem in allem haben wir uns dort sehr wohl gefühlt. Das Unterbringen der Kleidung war auch gut mögich, mit dem offenem Schrank der zur Verfügung stand. Genügend Bügel und Ablagefläche. Der Safe war kostenfrei. Im Bad haben mir mindestens 2 zusätzliche Haken für die Handtücher gefehlt. Ich hatte zwei Haken mit Saugnapf dabei, die eine gute Idee waren. Die Handtücher wurden täglich gewechselt, was wir erst etwas komisch fanden und dann verstanden haben. Die Trocknen einfach nicht so gut und da ist das tägliche Wechseln fürs Wohlbefinden schon eine gute Sache.


Restaurant & Bars
  • Essensauswahl
    Sehr gut
  • Geschmack
    Sehr gut

Da wir im Levelbereich untergebracht waren, konnten wir unser Frühstück im kleineren Restaurante Limencello einnehmen. Das haben wir als sehr angenehm empfunden. Am Tag unserer Ankunft haben wir im großen Restaurante (für die Hotelzimmergäste) gegessen und das haben wir als sehr laut, wuselig und anstregend empfunden. Im Limencello gibt es einige Plätze auf der Veranda mit Blick auf das Meer. Das Frükstücksbuffet war klein aber fein (Käse, Camenbert, Lachs, Schinken, Salami, Marmelad, Jogurt im Becher, Gurke, Tomaten, Salat, Obstsalat, gekochter Eier, Gebäck, selbtsgebackende Brötchen, Ananas, Bananen, Sternfrucht, Melone, Säfte, um nur einge Sachen zu nennen). Zusätzlich konnten sich Rührei, Omelett, Spiegeleier und Pfannkuchen bestellt werden. Also, wer hier nichts findet, da kann ich nur sagen, dass verstehe ich nicht. Was uns persönlich nicht so gefallen hat, war die Tatsache, dass der Kaffee bei dem Personal geordert wurde und wir manchmal bis zu 10 Minuten, wenn nicht noch länger darauf warten mussten. Wir hatten ganz normalen Kaffee, keine Spezialität. Manchmal wollten wir direkt die zweite Tasse gleich mit ordern. Hier kann wirklich mal geprüft werden, ob hier nicht was optimiert werden kann. An der Lobbybar hat der Kaffee mit der Baristamaschine keine zwei Minuten gedauert. Grundstätzlich war das Servicepesonal sehr freundlich und zuvorkommend. Abends können vier Restaurants mit vorheriger Reservierung besucht werden. Das große La Terrazzo ist das was immer für jeden zur Verfügung steht und etwas lauter ist. Hier ist das Angebot auch sehr vielfälltig und auch gut. Was ich hier anmerken möchte, eine genauere Beschriftung, um was es sich manchmal handelt wäre hier hilfreich. Es gab einen Abend sowas wie schwarze Nudeln, wenn es denn welche waren. Nicht zu erkennen gewesen. Hier gibt es auch eine Kochstation, wo direkt frischer Fisch, Fleisch vor dem Gast gegrillt wurde. Bei den Süßspeisen (Kuchen etc.) wäre eine Beschriftung auch sinnvoll. Ich dachte mir, wenn jemand vielleicht eine Unverträglichkeit hat oder was bestimmtes nicht mag, würde das helfen. Ich sage nur Kokos, ist nicht jedermanns Sache. Zu den zu reservierenden Restaurants gehört das Limoncello (Italienisch), La Robleza (BBQ), Sakura (Sushi) - Showkochen, La Arcada (International). Wir haben versucht, soviele Reservierungen zu bekommen, wie möglich, denn wie gesagt das La Terrazzo haben wir nicht so gerne besucht. Was ich aber sagen kann, der Service war hier gut. Die anderen Themenrestaurants hatten ihren ganz eigenen Charm. In jedem Restaurant gibt es einen QR-Code (Holzschild auf dem Tisch) der gecannt werden kann und dann muss man sich das Restaurant raussuchen in dem man gerade ist und bekommt die verschiedenen Menüvorschläge. Eine tolle Sache. Was ich sagen kann, das Rind war nicht mein Fall, aber sonst war alles sehr lecker. Es war trotz der 3 oder 4 Gänge nie zu viel, geschmacklich sehr gut. Dazu wird Weiß-, oder Rotwein gereicht. Wasser ist immer dabei. Uns persönlich hat das La Arcada am Besten gefallen, das Ambiente erinnert zwar an eine ganz alte Zeit, aber es ist klein und schnuckelig , der Service, den möchte ich hier wirklich hervorheben - GROßARTIG. Hier haben wir sogar noch nach dem Nachtisch die Frage nach weiterem Wein gestellt bekommen, was in den anderen nicht der Fall war. Das La Robleza ist offen und dort ist immer eine leichte angenehme Brise. Im Limoncello, hier muss wirklich was getan werden. Die Klimaanlage war dermaßen niedrig eingestellt, dass es hier wie eine Schockfrostung war. Auf jeden Fall lieber ein Jäckchen mitnehmen. Das habe ich persönlich als sehr unangenehm empfunden. Auch morgens habe ich lieber draußen gesessen, als drinnen. Mittags haben wir meistens im La Robleza gegessen. Das gegrillte Hühnchen, so lecker. Wir hatten es ein, zwei Mal, dass wir lange auf den Service warten mussten. Wir wurden da nicht wirklich beachtet und auch wenn man im Urlaub und entspannt ist, finde ich das nervig. Über Trinkgeld freut sich jeder, ist aber kein muß. Ich möchte ergänzend erwähnen, dass die Klimaanlage wirklich überall angepasst werden könnte. Vielleicht könnten hier auch Gäste direkt befragt werden. Als Idee. Die Idee mit den Menüs ist eine wirklich tolle Sache. Wir perösnlich hätten nicht gedacht, dass nach dem was allem in den Medien berichtet worden ist, dass wir eine so gute Auswahl an Essen bekommen würden. Das hat unsere Erwartungen übertroffen. Vielen Dank.


Service
  • Deutschkenntnisse
    Eher schlecht

Bester Service

  • Gästebetreuung

Hier möchte ich sagen, dass alle sehr freundlich sind, sich bemühen und alles geben, was möglich ist. Manchmal sind es eben die anderen Gäste gerade aus anderen Ländern und ihr auftreten, die dazu führten, dass das Personal genervt ist oder sich nicht gut behandelt fühlt eund die Stimmung dann mal zu sehen war. Ich habe für sowas tatsächlich Verständnis und habe es nicht persönlich genommen. Ja, wir haben manchmal auch länger auf Jemanden zum Bestellen gewartet und wollten lieber direkt an der Bar bestellen. Nun gut. Einen Tag hatte wir eine junge Servicekraft (im Cafe Bereich - La Cascada), die war etwas sehr langsam und hat die Bestellung auch durcheinander gebracht. Wir mussten nachher schon schmunzeln. Wir mussten tatsächlich an einem anderen Tag sehr lange auf ein Chicken-Sandwich warten. 45 Minuten. Das habe ich nicht verstanden. Denn zwei Toastscheiben toasten und eine Art Hähnchensalat darauf, dass kann doch unmöglich so lange dauern. Ich möchte das hier gar nicht als Beschwerde schreiben, sondern eher als Hinweis, damit hier mal hingeschaut wird. Ich denke an Reina, auch eine u.a. deutschpsrachige Hotelangestellte aus der Gästebetreuung. Sie sagte uns, wir freuen uns über jede postive Bewertung und dennoch benötigen wir auch das ABER. :-) Was mir tatsächlich dort oft durch en Kopf ging, die Angestellten leben selbst zu Hause in eher nicht so guten Verhältnissen und unter schlechteren Bedingungen und kommen zur Abreit lächeln und sind freundlich. Denn das was wir als Urlauber dort geboten bekommen ist mehr als großartig. Ich war total gerührt als mir am Frauentag, der Herr von der Security in unserem Bungalowbereich, ein kleine Rose reichte. Was habe ich mich gefreut. Die Betreuung von David, ich hatte ihn bereits erwähnt, war auch sowas von toll. Über ihn haben wir zwei private Touren gebucht und er stand uns auch sonst mit Rat und tat zur Seite. HERZLICHEN DANK, DAVID.


Aktivitäten

Beliebte Aktivitäten

  • Strand
  • Kultur & Erlebnis

Strand

Aktivitäten am Strand

  • Baden & Planschen

Der Strand ist ein Traum. Wir haben auch schon einiges gesehen und müssen sagen, dieser Strand ist wirklich sehr schön. Hier kommen Muschelsammler sehr auf ihre Kosten. Gerade nach einem sehr starken windigen Tag, wenn die Wellen richtig wüten, dann kommt viel zum Vorschein. Es geht flach rein und das Wasser ist so klar. Ach, was gibt es Schöneres. Am Strand gibt es für die Gäste aus dem Levelbereich einen separaten Abschnitt. Hier sind die Liegen dunkelgrau und wenn man möchte, bekommt jeder auch eine Matratze noch oben drauf. Ein herzliches Dankeschön an den Herren, der sich hier so lieb um die Urlauber gekümmert hat und die Matratzen "angeschleppt" hat. Es gibt einige Sonnenschirme (Palmenbedeckte Schirme) die in zwei Reihen aufgestellt sind. Leider ist die vordere Reihe fast weg. Also wie bei einer Steilküste. Hier müsste bestimmt mal was getan werden. Es gibt auch einige solche festen offenen Häuschen, so beschreibe ich sie jetzt mal, die im Schatten stehen, mit zwei Liegen. Sonst gibt es genügend Liegen. Im anderen Bereich sind die Liegen typisch blau und auch dort kann eine zusätzliche blaue Matratze für mehr comfort sorgen. Also allen Gästen soll es gut gehen. Am Strand kann gut auf und abgelaufen werden. Ich habe es sehr genossen auf der Liege zu liegen und einfach nur auf das Meer zu schauen.


Kultur & Erlebnis

Beliebte Kultur- & Erlebnisaktivitäten

  • Sightseeing

Fahrt nach Havanna und das am Besten mit einer privaten Tour. Wir haben hier mit Hilfe von David eine Tour gebucht, mit deutschsprachiger Begleitung. Eine junge Frau und ein Fahrer kamen mit einem Chevrolet Bel Air und dann fuhren wir nach Havanna. Das war ein so tolles Erlebnis. Wir haben so viel gesehen, erfahren, entdeckt. Ich sage euch, die Bilder die sonst zu sehen sind und dann ist man wirklich vor Ort - wir waren wirklich beeindruckt. Mittags haben wir auch in einem restaurant gegessen, was auch ein tolles Erlebnis war. Ein kleiner Garten im Hinterhof. Musik, tanzendes Pärchen, leckeres Essen, angenehmer Service. Ich kann hier nur sagen, die Tour war günstiger als über den Reiseveranstalter. Reina aus dem Hotel-Gästebetreuung kann für so eine Tour auch angesprochen werden. Über den Reiseveranstalter haben wir eine Zucker-, Rum- und Zigarrentour gemacht. Wir hatten einen so schönen, ereigniss-, und abwechlsungsreichen Tag. Nicht langweilig. Sehr interessant und so lustig. Lag wahrscheinlich auch an dem Reiseleiter Amado und der Reisegruppe. Wir hatten so viel Rum probiert und so viel Spaß dabei gehabt. Also bei 11 verschiedenen Sorten und immer ca. 1 EL, da hat man am Ende schon ganz leicht einem im Tee :-). Hier war der Preis und das was wir bekommen haben mehr als gerechtfertigt. Zu guter Letzt haben wir uns noch für eine private Tour, mit denen wir auch Havanna gemacht hatten, zur Schweinebucht entschieden. Das war auch ein sehr schöner Ausflug. Viel gesehen, viel erfahren. Ich denke mit einer Tour über den Reiseveranstalter sieht man nicht das, was wir gesehen haben bzw. erfährt nicht das was wir erfahren haben. Am Ende kann das jeder für sich entscheiden.


Infos zur Reise
Verreist als:Paar
Infos zum Bewerter
Vorname:Alexandra
Alter:46-50
Bewertungen:1
Kommentar des Hoteliers

We believe that we can only hope to gain the loyalty of our guests by the providing a good “value for money” for them. To this end, we were motivated to know you were overall satisfied with your stay and enjoyed especially the quality & variety of our food offer, our gorgeous beach as well as the quiet and relaxing ambiance around the hotel. Thank you for your positive remarks about the friendly service provided by the majority of our Staff and the confort of our rooms. At the same time, we take good note of your suggestions for improvements on our services. There is always room for improvements and feedback from our clients are crucial in the process. I would like to have the occasion to welcome you back anytime to Meliá Las Américas and hope to have you among our devoted guests in the future. Kind regards from Varadero. Sales Department