Alle Bewertungen anzeigen
Matthias (61-65)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • September 2024 • 3 Wochen • Strand
Gutes Hotel mit sehr gutem Service
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Hotel besteht aus einem vierstöckigen Haupthaus und, direkt daneben, etlichen zweigeschossigen Bungalows. Im Haupthaus befinden sich die Standardzimmer, in den Bungalows die „Level“-Wohneinheiten. Das Haupthaus ist wahrscheinlich seit seinem Bau vor 20-30 Jahren nicht mehr renoviert worden, die Level-Einheiten sind dagegen neu renoviert. Für die Level-Einheiten gibt es einen separaten Strandabschnitt mit eigenen Liegen und Schirmen. Die Liegen und Schirme reichten auch im „Normalbereich“ am Strand aus, waren jedoch bei hoher Auslastung gut gefüllt. Es gab Zonen (In der Nähe des Pools und an einer kleinen Bar), wo häufig Musik zu hören war (allerdings nur mäßig laut), weiter in Richtung Level-Strand war es leiser. Am Level-Strandabschnitt schien mehr oder weniger immer Ruhe zu sein. Der Strand ist sehr schön, die Liegen sind soweit in Ordnung, auch die Schirme, wobei die mal wieder überholt werden sollten (Manche haben Löcher). Hinter dem Hotel Richtung Straße befindet sich ein relativ großer Golfplatz. Es gab im Hotel viele Russen, etliche Cubaner, einige Deutsche, Franzosen und Kanadier. Es ging alles relativ friedlich zu.


Zimmer
  • Gut
  • Ich hatte ein Standardzimmer ohne Meerblick gebucht, mit Bitte um ruhige Lage, und bekam es auch. Es war im Haupthaus, dritte Etage, Rückseite (Zur Straße zu). Vom Balkon aus konnte man die an- und abfahrenden Busse und die (einzige) Straße der Halbinsel hören, die relativ gut frequentiert ist. Bei geschlossener Balkontür war davon kaum etwas zu hören. Allerdings hatte ich anfangs einige Tage dabei, an denen es, vor allem abends, strengen Petroleumgeruch gab, der auch ins Zimmer zog. Er soll wohl von einer kleinen Raffenerie stammen, die sich in Cardenas (Ca. 4 km Luftlinie) befindet. Bei ungünstigen Windverhältnissen kommt der Geruch über die Bucht von Cardenas gezogen. Er ist fast ausschließlich an der Rückseite des Hotels zu spüren. Ich habe das angesprochen und ein anderes Zimmer bekommen, auf die Strandseite hinaus, allerdings war es sehr muffig, ich bekam es erst mit, als ich schon drin war. Daraufhin zog ich noch einmal um in ein Zimmer mit Meerblick, hier war alles in Ordnung. In den Zimmern, die ich hatte, waren die Betten relativ neu und sehr gut, die Klimaanlagen waren zwar alter Standard, aber relativ leise und von der Kühlung her ausreichend. Das Mobiliar war auch alter Standard, über 20 Jahre alt, aber sauber. Ebenso das Bad. Wer also im Haupthaus sein möchte, dem empfehle ich, ein Zimmer mit Meerblick zu nehmen. Gegebenenfalls (Wenn dort Zimmer frei sind) kann man auch vorort in ein Level-Zimmer umziehen, der Aufpreis hätte für mich 45 Dollar pro Nacht betragen. Ich denke, man muss auf Cuba grundsätzlich einplanen, dass etwas nicht OK sein könnte in einem solchen Hotel, aber ich denke, dass man in diesem Hotel mit seinem Problem nicht allein ist, sondern geholfen bekommt, im Rahmen des gerade Möglichen. Geschlafen habe ich (Bis auf die Petroleumnächte) sehr gut.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Ich kann nur etwas zum Hauptrestaurant sagen. Das Angebot ist nicht ganz so reichhaltig wie in vergleichbaren Hotels in Europa, aber überwiegend von guter Qualität. Vorab: Was fehlt ? Die berühmte Joghort-Ecke mit Müsli & Co.. Honig. Ab und zu waren keine Eier da. Mangos nur ab und zu. Bratkartoffeln. Deutsche Küche (Rouladen, Haxe & Co). Was gab es ? Hühnchen, dunkles Fleisch, Fisch, Gemüse, Reis, Bohnen, Süßigkeiten, Früchte, Aufschnitt. Rindfleisch, Leber, Hühnerfilet, Hackfleisch und 4 Sorten Fisch (frisch) konnte man sich braten lassen, alles von guter Qualität. Ebenso gab es ab und zu direkt gebratenes Schweinefleisch und Schinken. Wurst und Käse waren auch sehr gut, wenn auch nur je drei Sorten. Es gab auch manches Gewagte: Zerkochtes Gemüse oder seltsamer Fisch, aber das brauchte man ja nicht zu nehmen. Insgesamt für mich eine gute Verpflegung, ich war erstaunt.


    Service
  • Sehr gut
  • Der Service war durchweg sehr gut. Die Mitarbeiter der Rezeption und der Gästebetreuung (Es gibt eine Gästebetreuerin, die vorrangig für deutsche Gäste zuständig ist und fließend deutsch spricht ) waren sehr zuvorkommend und hilfsbereit (Siehe oben). Die Zimmerreinigung klappte tadellos, die Frauen vom Zimmerservice waren flink, gründlich und freundlich. Lediglich im Speisesaal - ich war immer im Hauptrestaurant essen – kam das Personal mitunter mit den Getränken nicht hinterher, es gab einfach zu wenig Servierpersonal, was sich vor allem in Stoßzeiten bemerkbar machte. Thema Trinkgeld: Auch ohne dieses war der Service gut, wenn man dann welches gab, hat man sich natürlich gefreut, aber ich hatte nicht das Gefühl, dass das grundsätzlich im Zentrum des Interesses stand. Insgesamt habe ich einen guten Eindruck gehabt, vielen Dank nochmals an alle.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Der Strand ist traumhaft. Ansonsten ist Varadero in der Nähe, mit Restaurants und Bars und diverse kleinere Ausflugsziele, z. B. die Saturno-Höhle und das Naturschutzgebiet (area protegido) fast am Ende der Halbinsel. Man kann auch etliche kleinere und größere Ausflüge buchen. Empfehlenswert sind m. E. die Besichtigung von Havanna in der Premium-Variante (Mit Kanonenschuß-Zeremonie am Abend), Pinar del Rio und Valle de Vinales (das vielleicht selbst unternehmen), die Jeep-Safari und der 2-Tages-Ausflug nach Cienfuegos, Trinidad, Topes de Collantes mit Wanderung in den Bergen und Santa Clara.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Es gab Animation am Pool, die habe ich gemieden. Sie war aber nicht ständig und nicht zu laut. Bei dem Hotel muss man wissen, dass der Pool des Haupthauses recht nahe am Strand liegt. Abends gab es auch ein Unterhaltungsprogramm, das ich jedoch nicht angeschaut habe. Eine Bühne gab es nicht, das Programm fand in der Lobby und vor dem Haus statt. In der Regel war dann ab ca. 22:30 Uhr wieder Ruhe um das Haus herum, was ich sehr gut fand.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Angemessen
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:3 Wochen im September 2024
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Matthias
    Alter:61-65
    Bewertungen:4
    Kommentar des Hoteliers

    Lieber Urlauber: Es ist immer eine Freude, Kommentare wie den Ihren zu lesen, in denen Sie uns empfehlen und auch das Potenzial unseres Hotels hervorheben, das unter anderem in unserem Aktivitätsprogramm, unserem privilegierten Strandbereich und der Freundlichkeit unseres Personals besteht, die den Unterschied zwischen so vielen Reisezielen ausmachen. Vielen Dank für Ihre herzlichen Worte und dafür, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Eindrücke von Ihrem Urlaub hier zu teilen. Feedback ist immer sehr wichtig für die Hotelleitung und auch für potenzielle Kunden. Herzliche Grüße aus Varadero. David Prieto Borges Sales Executive