Der erste Eindruck war ok. Der Bereich der Rezeption und die Lobby erweckten einen positiven Eindruck. Bei näherem Hinsehen konnte man jedoch erkennen, dass das Hotel dringend renovierungsbedüftig ist. An der Außenfasade der Bungalows wurde bereits gearbeitet. Allerdings benötigt auch die Innenaustattung dringend ein Update. Das Hotel wirkte oberflächlich sauber. Während unseres Aufenhalts verbrachten meist Deutsche und Russen ihren Urlaub dort. Wir kamen mit wenig Ansprüchen nach Kuba. Aber selbst unsere kleinsten Erwartungen konnten nicht erfüllt werden. Da die hygienischen Verhältnisse katastrophal waren, würde ich das Hotel auf keinen Fall weiterempfehlen. Auch die kubanische Freundlichkeit und Lebenfreude kam nicht ansatzweise bei uns an. Wir empfanden uns als Last und teilweise unerwünscht. Prinzipiell ist Kuba auf jeden Fall eine Reise wert, aber nicht in diesem Hotel. 4 Sterne sind hier völlig fehl am Platz.
Die Zimmer waren groß. Die Möbel machten einen sehr abgelebten und renovierungsbedürftigen Eindruck. Auch das Badezimmer und die Waschamaturen könnten ausgewechselt werden. Duschwasser kam nur wenig aus der Leitung, außerdem hatten wir zu 90% kaltes Wasser. Als wir nach unserer Anreise im Zimmer ankamen, kam uns ein extrem modriger Geruch entgegen. An der Zimmerdecke befanden sich Stockflecken und der Putz bröckelte. Es war ein Safe vorhanden. Dieser war klein, aber man brachte das Wichtigste unter. Mit der täglich aufgefüllten und kostenlosen Minibar wurde überall groß geworben, allerdings funktionierte das Füllen nicht regelmäßig und gewissenhaft. Auch diese Beanstandung wurde gekonnt ignoriert.
Es gab 3 Themenrestaurants und ein Buffett. Leider kamen wir nicht in den Genuss, nur ein einziges Themenrestaurant zu testen, da angeblich immer alles augebucht war. Als wir abends zu verschiedenen Uhrzeiten daran vorbei liefen, waren meist die Hälfte der Tische leer. Das Essen am Buffett war eine Katastrophe. Die Speisen waren meist ungenießbar. Fleisch wurde entweder fast roh oder total trocken serviert. Die Früchte waren von der Kühlung trocken, Wurst und Käse wurden zu wenig gekühlt, sodass sie schmierig und schwitzig waren. Beim Frühstück aßen sich die Vögel am Brottisch satt. Dies fanden wir nicht besonders appetitlich. Außerdem fand man kaum saubere Teller. Meist mussten 10-15 Teller demonstrativ auf die Seite gestellt werden, da sich noch Reste vom Vorgänger darauf befanden. Das selbe Problem gab es mit den Gläsern und Tassen. Der Service ließ auch hier meist zu wünschen übrig. Die meisten stolperten eher über uns drüber, bevor sie uns bedienten. Trotz großzügigem Trinkgeld war hier bis auf wenige Ausnahmen, keiner motiviert, freundlich und hilfsbereit.
Mit dem Service waren wir gar nicht zufrieden. Das Personal wirkte auf uns meist lustlos und unmotiviert. Obwohl wir mit dem Trinkgeld recht großzügig waren, konnten wir das Personal nicht begeistern. Sie glänzten mit Ignoranz uns gegenüber. Beim Frühstück bekamen wir meist erst Kaffee angeboten, nachdem wir das Essen fast beendet haben. Auch beim Mittagessen mussten wir oft 20 Minuten warten, bis wir überhaupt registriert wurden und die Bestellung der Getränke aufgenommen wurde. Abends gab es wenige Ausnahmen. Großen Dank an Carlos und Eileen. Die beiden waren hochmotiviert und standen bereits mit neuen Getränken parat, wenn sie das Schlürfen des Strohhalms hörten. Die Zimmer machten einen sehr abgelebten Eindruck. Die Sitzecke hatte Flecken, der Rest der Einrichtung war alt und dringend renovierungsbedürftig. Die Reinigung fand nur oberflächlich statt. Auf der Ablage über dem Bett befand sich so viel Staub, dass die Kleidung danach schwarz war. Die Zimmermädchen waren trotz allem sehr bemüht und dankbar für Trinkgeld und Süßigkeiten. Am Ende unseres Aufenthalts bekamen wir einen Abschiedsbrief, auf dem sie sich bedankt und uns eine gute Heimreise gewünscht hat. Da sich unsere Terassentüre nicht richtig schließen ließ, beanstandeten wir diesen Mangel. Erst nach mehrmaliger Aufforderung und Androhen eines Zimmerwechsels, wurde der Hausmeister gerufen. Dieser zuckte lediglich mit den Achseln und meinte, dass dies kubanischer Standard war. Nachdem wir ihn nochmals eindringlich darum geben haben, versuchte er das Problem zu beheben, damit wir zufrieden waren. Der Service an der Lobbybar übertraf alles. Dort musste man besonders viel Geduld aufbringen. Teilweise standen wir 20 Minuten an, um unsere Bestellung aufzugeben. Auch nach 10 cuc Trinkgeld brachte der Angestellte die Drinks nur widerwillig an unseren Platz. Zum Nachbestellen tauchte gar keiner mehr auf. Die Qualität der Drinks war in Ordnung.
Von unserer Juniorsuite aus konnte man den Strand in wenigen Minuten erreichen. Mit dem Varadero-Bus (5cuc/Person) oder Taxi (ca. 10-15€ nach Varadero) war man mobil und konnte problemlos gewünschte Ziele erreichen. Der Flughafen lag ca 1 Stund entfernt. Einkaufsmöglichkeiten gab es sehr wenig. Beim Plaza America gab es ein kleines Einkaufszentrum, das extra für Touristen ausgerichtet war. Ausflüge wurden von den einzelnen Reiseleitern angeboten. Die Preise dafür waren in Ordnung. Sehr unterhaltsam und lustig fanden wir die Jeep-Safari. Nach Havanna fuhren wir zweimal. Einmal mit Reiseleitung, um einen Überblick über die Stadt zu bekommen (ca. 79 cuc/Person). Das zweite Mal fuhren wir mit dem Reiseleiter nach Havanna (20 cuc/Person), um die Stadt auf eigene Faust zu erkunden.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Während unseres Aufenthalts bestand leider keine Möglichkeit, Tretboot oder Ähnliches zu fahren. Der Verleih hatte zu jeder Uhrzeit geschlossen. Das Animationsprogramm nutzten wir nicht. Allerdings fand das Abendprogramm immer recht spät an und war dann zu lange laut. Den Internetzugang nutzten wir regelmäig (15 Minuten kosteten 3cuc). Leider war das Internet so langsam, dass man in 15 Minuten nur mit Müh und Not eine Mail schreiben konnte. Zwischenzeitlich kam es vor, dass gar keine Internetverbindung zu Stande kam. Der Strand machte einen schönen Eindruck. Das Meer hatte eine tolle Farbe und der Strand wirkte gepflegt. Die Liegen müssten teilweise ausgetauscht werden, da sie schon recht durchgelegen waren. Es waren aber ausreichend vorhanden. Das Poolwasser war sehr kalt, wobei wir sowieso lieber im Meer badeten. Im Hotel war ein kleiner Einkaufsladen. In diesem konnte man Kekse, Zigaretten, Kaugummis, Pflegeprodukte usw. kaufen. Leider versuchte uns die Verkäuferin regelmäßig über den Tisch zu ziehen. Sie gab prinzipiell das Rückgeld falsch raus. Nachdem uns dies zweimal passiert ist, zählten wir das Geld im Laden nach. Wir ernteten zwar komische Blick, danach gab es aber keine Beanstandungen unsererseits mehr.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 2 Wochen im November 2012 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Christina |
| Alter: | 26-30 |
| Bewertungen: | 1 |

