Vorweg möchte ich festhalten, dass dies mein 4.ter Aufenthalt in Kuba/Varadero ist. Ich habe Land und Leute während meiner diversen Aufenthalte lernen und lieben gelernt. Wer nach Kuba reist, sollte vorweg wissen, dass in Kuba vieles anders ist. Dies hat vor allem mit der Geschichte und mit der sozialen wirtschaftlichen Situation zu tun. Dieser Unterschied fällt auch bei den Hotelstandards auf, welcher noch mehr von europäischen Standards abweichen kann, als in anderen Ländern der Karibik. Das Melia Las Antillas liegt am schönen Sandstrand von Varadero direkt nebem dem Hotel Blau Varadero. Die Anlage selbst ist grosszügig und grossflächlich gestaltet und verfügt über ein Hauptgebäude und kleineren Nebengebäuden. Auf den ersten Blick macht das Gebäude eigentlich einen guten Eindruck. Die offene lichtdurchflutete Lobby, die Lobbybar, die große Terrasse mit vielen Sitzplätzen, der herrliche Blick auf den großen Teich, die schöne Gartenanlage mit all den Palmen...alles schön gestaltet und ordentlich. Auf den zweiten Blick merkt man dann die Details und so manchen Mangel. Sauberkeit leider nicht überall vorhanden. Angestellte teils sehr unfreundlich, unmotiviert und auch launisch, leider für mich in Kuba eine neue Erfahrung. Das Hotel verfügt über WIFI (2 CUC/2 USD) pro Stunde welches nur in der Lobby funktionieren sollte. Während meines Aufenthaltes funktionierte es vielleicht an 2 Tagen und das sehr schlecht. Das Hotel ist ein “Adults only” (16+) und die Gästestruktur ist sehr gemischt. Viele Gäste aus Kanada, aus Spanien, Südamerika, aber auch sehr viele deutschprachige Gäste. Tipps/Anregungen: Wenn es regnet sind die Sitzmöglichkeiten im Hotel sehr beschränkt. Die Abendshow wird dann in der Lobby abgehalten, welche dann sehr überfüllt ist und nicht annähernd ausreichend Platz für alle Gäste bietet. Alle öffentlichen Toiletten müssen unbedingt renoviert werden. Es gibt im ganzen Hotel keinen klimatisierten Bereich, außer in den Restaurants oder den Zimmern. Abends wenn man in der Lobby sitzt klebt man vor Hitze regelrecht an den Stühlen. Es gibt zwar sehr viele Sitzbereiche im Außenbereich auf der riesigen Terrasse, aber es gibt gerade mal 2 Sonnenschirme für grob gerechnet 40 Tische? So wird vermieden dass sich Gäste tagsüber in den Außenbereich setzen und die Bedienung zu weit laufen muss. Der VIP Gäste Cocktail Empfang war ein Scherz. Normalerweise wird bei so einem Empfang das Management und die leitenden Mitarbeiter vorgestellt. Hier gab es einen Cuba Libre, Canapes und 2 Lieder einer lustlosen Liveband. Das Hotel selbst könnte sich mit ganz wenig viel besser darstellen. Dazu gehört z.B. Freundlichkeit der Mitarbeit, dies kostet gar nichts und hinterlässt einen bleibend positiven Eindruck. Ich werde das Melias Las Antillas nicht mehr buchen und kann es auch nicht weiterempfehlen.
Ich hatte eine Juniorsuite Superior im 5 Stock, welche einen herrlichen Ausblick auf die gesamte Anlage bot. Außer dass sich die Eingangstür so stark verzogen hatte, dass man sie oftmals kaum Öffnen konnte, hat mir das Zimmer sehr gut gefallen. Es ist großzügig geschnitten und das große Doppelbett war ausreichend komfortabel. Die Minibar wurde jeden Tag befüllt und 2 Flaschen Wasser gabs ebenso dazu. Das Bad war sauber, so wie der Rest des Zimmers. Der Zimmersafe funktioniert mit Nummern und war sicher. Das Zimmer war nicht mehr neu, aber gepflegt und sauber. Hier habe ich mich sehr wohl gefühlt.
Das Buffetrestaurant hat Hallenfeeling, die weißen Tisch und Sitzmöbel unterstreichen dies nochmals sehr. Das Frühstück war eigentlich immer sehr gut und Kaffee gabs je nach Kellner auch dazu. Das Speisenangebot und die Vielfalt beim Frühstück war gut. Abends wurde ich leider oftmals schwer fündig. Die Speisenvielfalt war zwar gegeben, aber Kaninchen in Sauce, Zunge mit Sauce, oder etwas das Hühnchen mit Sauce sein sollte, waren eher nicht meine Geschmacksrichtung. Natürlich und zum Glück gabs auch frisch zubereiteten gegrillten Fisch, aber möchte ich hierfür jeden Tag über 30 Minuten in der Schlange anstehen? Oftmals kam ich dann mit etwas Fisch an den Tisch zurück und der Kellner hatte schon längst den Tisch mit anderen Gästen besetzt, weil er dachte ich sei bereits gegangen…. ! Das Buffetrestaurant bietet verschiedene Showcookingstationen. Leider verfügen diese über sehr schlechte Abzugshauben, wodurch sich das ganze Buffetrestaurant sehr schnell mit sehr viel Rauch füllt. Die à là cartè Restaurant sind durchwegs empfehlenswert. Die Qualität der Speisen sind gut und das Ambiente angenehm. Um diese nutzen zu können benötigt man eine Reservierung und auch hierfür muss man morgens Schlange stehen. Mittags am Poolrestaurant gibt es immer ein kleines Buffet. Weiters gibt es eine kleine Karte aus der man kleine Gerichte bestellen kann. Die Burger sind absolut empfehlenswert und lecker. Leider funktioniert hier ohne Trinkgeld gar nichts. Also bitte gleich am ersten Tag Trinkgeld geben, sonst steht man auf der schwarzen Liste und wird die restlichen Tage nicht mehr bedient. Mittags gab es Thementage. So gab es den kubanischen Tag aber auch die Oktoberfestwoche! An den letzten Tagen meines Aufenthaltes war das Poolrestaurant wegen Renovierung geschlossen. Total eklig fand ich die Tatsache dass die Putzfrau die Toiletten am Poolrestaurant zwar gründlich gereinigt hat, das Wischwasser jedoch direkt in die Beete des Restaurant gekippt hat, und zwar täglich. Ob dies ihre Art von Wertschätzung den Kunden gegenüber war? Was mich gewundert hat war die Tatsache, dass es in der Lobbybar wirklich viel Markenalkohol in der Vetrine stand. Wenn ich aber an die Qualität der Getränke denke bezweifle ich sehr stark, dass der Inhalt der Flasche auch mit dem Etikett übereingestimmt hat…. Was schmeckte waren jedoch die Kaffeespezialitäten. In der Nähe der Lobbybar steht ein Tisch mit Snacks, Kuchen, salzigen und süßen Teilchen. Leider bedienen sich da nicht nur die Gäste, sodass das eine und andere Snacks auch mal mit Vogelkot verunreinigt war.
Allgemein muss man zum gebotenen Service im Melia Las Antillas leider sagen, dass Gast hier im Prinzip unerwünscht ist. Ich habe noch nie in einem Hotel soviel unfreundliches, unmotiviertes und genervte Mitarbeiter gesehen. Ich habe selbst sehr lange in der Gastronomie in verschiedenen Bereichen gearbeitet, spreche fließend 4 Sprachen, darunter auch Spanisch.. gehe immer offen und freundlich auf Personen zu, jedoch hier half alles nichts. Trinkgeld wird erwartet, verbessert aber die Leistung in keiner Weise. Ich habe in Kuba noch nie soviel unfreundliche und schlecht gelaunte Angestellte gesehen, man hatte ständig das Gefühl einfach unerwünscht zu sein. Der Check In im Hotel verlief vorbildlich. An der Rezeption wurde ich herzlich empfangen und die Mitarbeiterin sprach perfektes Englisch. Einige sprechen auch Deutsch. Anhand eines kleines Lageplanes, welchen alle Gäste erhalten, wurde mir die Anlage erklärt und die Öffnungszeiten der Restaurant genannt. Alles ist jedoch auch auf dem Lageplan genau beschrieben. Da ich eine Juniorsuite Superior gebucht hatte galt ich als VIP Gast und bekam ein weißes All inklusive Armband. Weiters hatte ich Zutritt zur VIP Lounge, in der ein Concierge zu meiner Verfügung stand. Das Hotel verfügt über einen Geldwechselschalter. Als Tourist benötigt man in Kuba den Peso Convertible als Zahlungsmittel welcher 1:1 mit dem USD gehandelt wird. Das Hotel verlangt 3% Umwechslungsgebühr. Der Mitarbeiter in der Wechselstube war immer sehr unfreundlich und genervt. Es war zudem unmöglich im Hotel an 1 Peso Scheine zu kommen.. reine Absicht denk ich wegen des Trinkgeldes… Ich empfehle das Geld außerhalb des Hotels zu wechseln. Das Servicepersonal an der Hotelbar war bis auf eine Baristin mit Brille extrem unfreundlich, launisch und sehr abweisend. Mir ist mindestens 3 mal passiert dass ich etwas an der Bar bestellt habe, man mich darauf nur komisch angestarrt hat und der Angestellte dann ohne mit der Wimper zu zucken einfach nach hinten gegangen ist und somit die Bar unbesetzt ließ. Man hat einfach gewartet dass der Gast wieder geht um dann wieder nach vorne zu kommen. Das selbe im Buffetrestaurant. Die Angestellten dort sind bis auf wenige Ausnahmen sehr unfreundlich und unmotiviert. Getränke habe ich während meines Aufenthaltes vielleicht 2 mal vor Beendigung des Essens erhalten. Ein Lichtblick im Hotel waren die beiden Concierges in der VIP Lounge. Beide waren freundlich, lustig und hilfsbereit.... so wie ich von Kubanern gewohnt war. Die VIP Lounge hat den Namen VIP Lounge eigentlich nicht verdient. Es gibt einige Häppchen, etwas Süßes, etwas Salziges… Eiswürfel fürs Zimmer, einige Spirituosen oder Kaffee. Was für mich aber wichtiger war, dass man sich hier als Gast gefühlt hat und immer mit einem Lächeln empfangen wurde. Mein Zimmermädchen hat sich jeden Tag sehr viel Mühe gegeben. Das Zimmer war immer sehr sauber und jeden Tag gab es neue schöne Handtuchfiguren. Das Zimmermädchen war eine der wenigen die immer sehr freundlich gegrüßt hat. Ebenso möchte ich die à la carte Restaurant positiv hervorheben. Die Qualität der Speisen und Professionalität der Angestellten hier im Vergleich zum Buffetrestaurant sind wie Tag und Nacht. Ich hab den Italiener, den Cubaner und das Romantico probiert. Je nach zugewiesenem Tisch ist es in den à lá cartè Restaurant sehr kalt, zu kalt! Am Strand werden abends alle Liegen aufgestapelt. Morgens wenn die Gäste dann kommen werden die Liegen zum gewünschten Sonnenschirm gebracht. Nach dem 3.ten Tag wurde man einfach nur noch ignoriert (trotz Trinkgeld am Vortag!) und ich musste meine Liegen selbst rumschleppen. Der Check Out verlief kurz und schmerzlos. Es wurde nicht nachgefragt ob mir der Aufenthalt gefallen hat oder ob ich mich wohlgefühlt habe. Man hat mir lediglich mein All In Bändchen abgenommen und somit war ich als Gast wieder vergessen.
Ungefähr in der Mitte von Varadero und ca. 40 Minuten vom Flughafen Varadero entfernt.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Alleinreisend |
| Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2016 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Paolo |
| Alter: | 41-45 |
| Bewertungen: | 106 |
Sehr geehrter Paolo, Wir danken Ihnen das Sie sich die Zeit genommen haben um Ihre Erfahrung vor kurzem in unserem Hotel zu detallieren. Vor allem möchte ich zum ausdruck bringen das es uns leid tut das Ihr Aufenthalt Ihnen nicht gefallen hat. Es freud mich alle positive punkte zuwissen in Ihrer Meinung über das Zimmer, die Versorgung, den Strand und das Umfeld des Hotels. Uns überrascht es ein bischen mit den Kommentaren über das Personal, in der regel bekommen wir positive Kommentare. Wir danken Ihnen für den Vorschlag respekt bezogen auf die Qualität der Sonnenschirme auf der Terraze der Lobby Bar. Wir haben schon neue Sonnenschirme und sind in kürze aufgebaut um den Schattenbereich zuerweitern auf dieser Ebene. Wir versichern Ihnen das wir alle Ihre Kommentare genaustens überprüfen mit allen Bereichen, wir strengen un san alle Gäste zufrieden zu haben und sind konzentriert in einem Verbesserungsprozess in allen Bereichen. Wir würden Sie gerne einladen das Sie noch einmal kommen und Ihre Meinung über uns ändern. Sie können jederzeit direkt Kontakt mit uns aufnehmen. Mit freundlichen Grüssen Jose Antonio Ramirez Aranda General Direktor

