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Laila (46-50)
SchweizAus der Schweiz
Verreist als Familie • Oktober 2025 • 1 Woche • Strand
Mövenpick: wo selbst das Housekeeping Urlaub macht
1,0 / 6

Allgemein

Mein Aufenthalt im Mövenpick Resort Tekirova war geprägt von zahlreichen negativen Erfahrungen, die einem angeblichen 5-Sterne-Hotel nicht gerecht werden. Bereits bei der Ankunft wurde mir mitgeteilt, dass das Hotel überbucht, sei und ich in ein anderes Haus ausweichen müsse. Trotz mehrfacher Kontaktaufnahme im Vorfeld – per E-Mail und Telefon, in Englisch, Deutsch und Türkisch – blieb mein Wunsch nach einem Zimmer in der Nähe meiner Freunde sowie die Information über meine Laktoseintoleranz unbeantwortet. Nach langer Diskussion an der Rezeption erhielt ich schließlich Zimmer 2903, das kleinste und schmutzigste Zimmer des Resorts, obwohl ich eine Suite gebucht hatte. Der Rezeptionist Ozgur Bassahin, der Deutsch spricht, verweigerte mir eine schriftliche Bestätigung über die falsche Zimmerkategorie für meinen Reiseveranstalter. Sein Verhalten war frech, arrogant und diskriminierend. Erst als mein Mann per Videocall dazukam, änderte sich sein Ton. Die Kommunikation mit dem Personal gestaltete sich generell schwierig, da die meisten Mitarbeitenden nur Türkisch oder Russisch sprechen und Englisch kaum verstanden wird. Nach einer weiteren Diskussion durfte ich am nächsten Tag Zimmer 5033 besichtigen. Das Zimmer war auf den ersten Blick in Ordnung – mit Wohnzimmer, zwei Sofas, zwei Fernsehern (eine Fernbedienung fehlte), Balkonzugang und separatem Schlafzimmer. Doch auch hier wurde nicht gründlich gereinigt. Das Housekeeping war praktisch nicht vorhanden: Das Bett wurde nur oberflächlich gemacht, an manchen Tagen gar nicht. Gewischt wurde nie, lediglich einmal wurde mit einem dreckigen Mop und einer Wasserflasche kurz am Eingang durchgewischt. Handtücher, Bodylotion und Toilettenpapier musste ich mehrfach telefonisch anfordern. Als ich darum bat, das Bett frisch zu beziehen, verlangte der Housekeeping-Mitarbeiter Geld dafür – eine absolute Frechheit in einem 5-Sterne-Hotel. Die Minibar wurde zwar aufgefüllt, aber Kaffee, Geschirr und Tassen blieben tagelang ungesäubert. Vor meiner Tür stand die ganze Zeit ein Zustellbett, das trotz mehrfacher Bitte nicht entfernt wurde. Nach Regen war die Matratze völlig durchnässt – unvorstellbar, dass darauf ein anderer Gast schlafen soll. Der Service entsprach in keiner Weise dem Standard eines 5-Sterne-Hauses. Nach mehrmaligem Reklamieren beim Gästeservice verbesserte sich die Situation nur kurzfristig. Beschwerden wurden zwar angehört, aber es fehlte an echter Initiative und Verantwortungsbewusstsein. Missmanagement und fehlende Kontrolle waren deutlich spürbar. Während meines gesamten Aufenthalts habe ich immer wieder versucht, mit dem Hotelmanager zu sprechen. Leider wurde ich immer vertröstet. Das Essen war enttäuschend: Die Buffets waren eintönig und wiederholten sich täglich. Fleischgerichte waren oft trocken oder roh, Fisch meist verkocht. Käse und Aufschnitt standen zu warm, sodass der Käse zerfloss und der Aufschnitt angetrocknet war. Die Stühle im Restaurant waren stark verschmutzt, und es liefen Katzen herum – problematisch für Allergiker. Die Hygiene ließ zu wünschen übrig: schmutzige Kaffeemaschinen. Das Personal bunkerte Croissants im Hintergrund, statt sie aufzufüllen. Obstangebot war dürftig, geschnittenes Obst wie Wassermelonen oder Granatäpfel fehlte. Nach Nachfrage erhielt ich einmal einen kleinen Teller mit aufgeschnittenen Früchten im Zimmer – das hätte ich mir täglich am Buffet gewünscht. Lediglich die Baked Potatoes vom Food Court waren wirklich lecker. Die Bars sind zwar über die Anlage verteilt, was grundsätzlich praktisch ist, aber die Qualität der Getränke war enttäuschend, der Alkohol schmeckte billig, und viele Drinks wurden einfach zusammengeschüttet. Nur mit genauer Erklärung bekam man ein halbwegs trinkbares Getränk. Das Fitnessstudio war klein, schmutzig, mit kaputten Spiegeln und ohne Desinfektionsmittel – ungepflegt und unhygienisch. Der Strand ist schön gelegen, besteht aus Kies und Sand. Wir hatten eine Cabana als Entschädigung für das Zimmerproblem, mussten diese aber hart erkämpfen. Leider war auch die Cabana beschädigt und ungepflegt. Sanitäranlagen Die Toiletten im Resort waren oft verschmutzt oder defekt. Türen ließen sich teilweise nicht schließen, Seifenspender funktionierten selten oder waren leer, Toilettenpapier fehlte häufig. Für ein Haus dieser Preisklasse ist das ein absolutes Unding.


Zimmer
  • Sehr schlecht
  • Die Zimmer wurden zwar renoviert und sind modern eingerichtet, doch die Sauberkeit ist mangelhaft. Mein Zimmer wurde während des Aufenthalts höchstens drei Mal oberflächlich gereinigt. Das Bett wurde nur halb aufgeschüttelt, die Bettwäsche war verschmutzt und teilweise beschädigt. Als ich den Housekeeping-Mitarbeiter bat, das Bett frisch zu beziehen, tat er dies nur widerwillig – und verlangte anschließend Geld dafür! Vor meinem Zimmer stand die gesamte Woche über ein Ersatzbett, das nach Regen völlig durchnässt war. Trotz mehrfacher Reklamationen beim Gästeservice geschah nichts. Danach wurde mein Zimmer gar nicht mehr gereinigt.


    Restaurant & Bars
  • Sehr schlecht
  • Das Essen war enttäuschend: Die Buffets waren eintönig und wiederholten sich täglich. Fleischgerichte waren oft trocken oder roh, Fisch meist verkocht. Käse und Aufschnitt standen zu warm, sodass der Käse zerfloss und der Aufschnitt angetrocknet war. Die Stühle im Restaurant waren stark verschmutzt, und es liefen Katzen herum – problematisch für Allergiker. Die Hygiene ließ zu wünschen übrig: schmutzige Kaffeemaschinen. Das Personal bunkerte Croissants im Hintergrund, statt sie aufzufüllen. Obstangebot war dürftig, geschnittenes Obst wie Wassermelonen oder Granatäpfel fehlte. Nach Nachfrage erhielt ich einmal einen kleinen Teller mit aufgeschnittenen Früchten im Zimmer – das hätte ich mir täglich am Buffet gewünscht. Lediglich die Baked Potatoes vom Food Court waren wirklich lecker. Die Bars sind zwar über die Anlage verteilt, was grundsätzlich praktisch ist, aber die Qualität der Getränke war enttäuschend, der Alkohol schmeckte billig, und viele Drinks wurden einfach zusammengeschüttet. Nur mit genauer Erklärung bekam man ein halbwegs trinkbares Getränk.


    Service
  • Sehr schlecht
  • Der Service war insgesamt enttäuschend und keineswegs auf 5-Sterne-Niveau. Nach mehrmaligem Reklamieren beim Gästeservice verbesserte sich die Situation für einen Tag leicht, danach war jedoch wieder alles beim Alten. Die Mitarbeitenden hören sich die Beschwerden zwar an und nicken verständnisvoll, doch man hat das Gefühl, dass letztlich alles im Sand verläuft. Es fehlt an echter Initiative, Verbindlichkeit und Verantwortungsbewusstsein. Statt Lösungen oder Entgegenkommen zu zeigen, werden Probleme einfach ausgesessen – was den Aufenthalt erheblich trübt. Ich habe mehrfach versucht mit dem Hotelmanager zu sprechen. Leider wurde ich immer vertröstet!


    Lage & Umgebung
  • Schlecht
  • Die Lage ist ca 20 Gehminuten vom kleinen Dorf Terkinova entfernt. Ein Bus fährt hin für 1 Euro pro Weg und Person. Mit diesem Bus gelangt man auch nach Kemer für 2 Euro. Es braucht aber sicher 45 min da er jedes Hotel anfährt. Der Strand besteht aus einer Mischung aus Kies und Sand und ist grundsätzlich schön gelegen.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Das Animationsprogramm und die Shows am Abend waren in Ordnung, aber nichts Besonderes. Das Fitnessstudio ist dagegen in einem katastrophalen Zustand: klein, schmutzig, mit kaputten Spiegeln und keinem Desinfektionsmittel. Es wirkt ungepflegt und unhygienisch. Wassersport überteuert. 10min Jetski für Eur 60!


    Preis-Leistung
    • Preis-Leistungs-Verhältnis
      Sehr schlecht

    Mehr Bilder(25)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:1 Woche im Oktober 2025
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Laila
    Alter:46-50
    Bewertungen:5