Alle Bewertungen anzeigen
Rina (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Juni 2025 • 2 Wochen • Strand
Zweiter Besuch nach Besitzerwechsel!
3,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Unser zweiter Besuch nach Besitzerwechsel im Juni 2025– leider enttäuschender als beim ersten Mal, aber ein Lichtblick im Hotel. Wir waren nun zum zweiten Mal im Hotel Monachus (früher Seven Seas Blue) in Manavgat. Während unser erster Aufenthalt vor zwei Jahren sehr positiv war, mussten wir dieses Mal einige Abstriche machen. Positiv hervorzuheben ist die neu gestaltete Außenanlage. Hier wurde sichtlich investiert – Garten- Kids- und Poolbereiche sind sehr schön geworden, gepflegt und laden ein. Das Personal ist auch im Poolbereich sehr an einem ordentlichen Bild interessiert. Leider hat in anderen Bereichen die Qualität jedoch extrem nachgelassen. Das Essen war früher deutlich besser – heute fehlt es an Auswahl und geschmacklicher Raffinesse. Auch die Sauberkeit ließ zu wünschen übrig. Personal im Essensbereich sehr unstrukturiert, Tische dauerhaft dreckig, man musste teilweise selbst Besteck holen und den Tisch säubern.- wenn man einen Tisch bekommen hat. Das Hotel war einfach maßlos überfüllt und zu Randzeiten konntest Du mit anderen Touristen am Buffet gefühlt kuscheln. Uns ist teilweise echt das Essen vergangen. (Wenn denn dann noch welches verfügbar war) Auch in den Zimmern merkt man, dass eine Renovierung besonders überfällig ist: Möbel abgenutzt, Badezimmer mit Mängeln und allgemein nicht mehr so hygienisch wie bei unserem ersten Besuch. Es wurde in 9 Tagen nur unser Bett „aufgehübscht“ und oberflächlich die Räumlichkeiten in Lichtgeschwindigkeit durchgewischt. Ob das putzen war, lasse ich mal so stehen. Unsere Bettlaken wurden nicht einmal gewechselt, Stromkabel hingen an der Wand hinunter, der Boden war in unserem Zimmer gefährlich beschädigt. Alles war verklebt und am Spiegel hatten wir die DNA von den Bewohnern die zuvor im Zimmer waren. Ekelhaft! Mit einigen anderen deutschsprachigen Touristen hatten wir Austausch gehalten, alle hatten dasselbe geäußert. Ein echter Lichtblick war allerdings der Brillenoptiker im Hotel – ZEYNO Optik. Das sehr herzliche, deutsch-türkische Inhaberpaar hat uns wirklich begeistert. Die Besitzerin ist Deutsche, ihr Mann Türke – beide unglaublich freundlich, hilfsbereit und mit viel Herz bei der Sache. Wir wurden kompetent beraten, es wurde sich sehr viel Zeit für uns genommen – selbst bei unserem dritten Besuch! Die Abwicklung des Brillenkaufs war völlig unkompliziert, die Preise die uns für den Augenarzt genannt wurden absolut fair. Die Gestaltung des Ladens modern und einladend. So einen Service findet man selten – menschlich wie fachlich einfach top. Dafür möchten wir uns noch einmal ausdrücklich bedanken, liebe Tanja und Hüseyin. Insgesamt war unser Urlaub okay, aber im Vergleich zum ersten Aufenthalt leider etwas enttäuschend. Ohne ZEYNO Optik wäre unsere Bewertung wohl noch kritischer ausgefallen. Dank dieses tollen Erlebnisses bleibt uns aber doch etwas sehr Positives in Erinnerung.


Zimmer
  • Sehr schlecht
  • Das Zimmer war leider in einem insgesamt enttäuschenden Zustand. Bereits bei der Ankunft war deutlich erkennbar, dass nicht gründlich gereinigt wurde. Die Bettlaken wurden während des gesamten Aufenthalts nicht gewechselt. Auch die allgemeinen Reinigungsarbeiten ließen stark zu wünschen übrig: Die Spiegel waren verschmiert – offenbar noch von den Gästen vor uns – und auch sonst wirkte vieles ungepflegt und klebrig. Stromkabel hingen ungeachtet im Bad aus der Wand am Spiegel. (Wurde aber nach Meldung sofort behoben) Besonders gravierend waren die Schimmelprobleme, vor allem im Bereich des Badezimmers und auf dem Balkon. Hier hätte dringend eine gründliche Reinigung bzw. eher eine Instandsetzung nach Übernahme erfolgen müssen. .


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Wie oben bereits erwähnt hat die Qualität sehr nachgelassen. Das Essen war früher deutlich besser. Auch die Sauberkeit ließ zu wünschen übrig. Personal im Essensbereich sehr unstrukturiert, Tische dauerhaft dreckig, man musste teilweise selbst Besteck holen und den Tisch säubern.- wenn man einen Tisch bekommen hat. Hotel war einfach maßlos überfüllt und die Gastronomie konnte hier in vielem nicht gerecht werden. Sehr negativ empfunden habe ich auch das Spät -Aufsteher -Frühstück , das man eine kleinere Auswahl hat, ist selbstverständlich, aber es wurde gefühlt alles abgeräumt.


    Service
  • Eher schlecht
  • Service auf der Anlage könnte in manchen Dingen verbessert werden (Service müsste aufmerksamer werden) - war aber in Ordnung.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Die Lage des Hotels war in Ordnung, allerdings eher etwas abgeschieden. - was man auch am Transfer spürt. Titreyengöl ist relativ weit vom Flughafen entfernt und man hat mindestens 1.20-1.30 Std transferzeit, je nach Transferfahrer und Mitreisenden. Im Vergleich zu zentraleren Regionen wie Lara, gab es hier deutlich weniger Auswahl an Geschäften, Restaurants und auch der Weg zum nächsten Basar ist entsprechend länger. Wer gerne alles fußläufig erreichen möchte, könnte hier etwas eingeschränkt sein. Was die Umgebung betrifft, sollte man sich bewusst sein, dass die Sauberkeit in vielen Teilen der Türkei – unabhängig vom konkreten Urlaubsort – nicht immer dem mitteleuropäischen Standard entspricht. Das gilt auch hier. Als Vielflieger und regelmäßiger Türkei-Urlauber kennt man jedoch diese Gegebenheiten und weiß, was einen erwartet. Der landestypische Standard unterscheidet sich einfach – das sollte man bei der Reiseplanung berücksichtigen.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Da wir für die reine Entspannung dort waren, haben wir an Freizeitangeboten kaum etwas in Anspruch genommen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gut
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im Juni 2025
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Rina
    Alter:36-40
    Bewertungen:1