- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Das Hotel ist recht neu und architektonisch sehr interessant, das Gebäude besteht aus 3 Blöcken, die miteinander verbunden sind. Man braucht aber etwas Zeit um zu wissen wie man von A nach B kommt. Alles in allem ist das Hotel wirklich sehr schön und wir würden auch auf jeden Fall nochmal dorthin fahren, bietet aber in meinen Augen keinen 5 Sterne Standard
Alle Zimmer sind Suiten, bestehend aus einem Wohnzimmer mit Küchenzeile (inkl 2 Platten Herd, Spüle, Mikrowelle, Kühlschrank, Toaster und Nespresso Maschine), einem Schlafzimmer, ein Badezimmer mit Wanne (und Duschvorrichtung) und einem Gäste WC mit einer extra Dusche. Das Sofa im Wohnzimmer kann man wohl auch noch als Schlafcouch nutzen. Sowohl im Wohn- als auch im Schlafraum gibt es einen Fernseher (auch deutsche Kanäle ARD, ZDF, RTL, VOX, …) Der Balkon ist recht klein, mit einem Tisch und zwei Stühlen und ist vom Wohnzimmer und vom Schlafzimmer aus zu begehen Im Zimmer und vorallem im Badezimmer ist viel zu wenig Ablagefläche, man hat kaum Möglichkeiten seine Kulturtasche abzustellen geschweige denn zwei. Auch der Platz im Schrank um Sachen hinzulegen ist viel zu wenig. Die Zimmerreinigung kam immer echt spät (meistens erst gegen 17Uhr), war aber ansonsten sehr zuverlässig. Bei Ankunft lagen neben der Nespresso Maschine 4 Kapseln (2 davon entkoffeiniert) und im Kühlschrank lagen 2 Milchdöschen. Dies wurde während des gesamten Aufenthalt (9 Tage) nicht mehr aufgefüllt. Bei einem 5 Sterne Hotel erwarte ich dann schon etwas mehr. Auch ein Wasser (wir kamen gegen 20Uhr abends im Hotel an) wäre schön gewesen, dann es war wahnsinnig heiß und im Zimmer war die Klimaanlage aus. Zum Glück hatten wir selber Wasser gekauft, denn ansonsten hätten wir an dem Abend keine Gelegenheit (außer vielleicht im Restaurant) mehr gehabt, uns eine Flasche Wasser kaufen. Auch da erwarte ich bei 5 * etwas mehr....
Das Frühstücks Buffet ist sehr gut, es gibt Brot und Brötchen (verschiedene Sorten), Croissants, Kuchen, kleines Gebäck (wie Rosinenschnecken), Toast, verschiedene Wurst- und Käsesorten, Marmelade, Nutella, Honig, Erdnussbutter, frisches Obst, zwei angemachte Joghurts (der eine so ähnlich wie Bircher Müsli), Activa und einen Joghurt Drink. Außerdem noch warme Dinge wie Rührei, Bohnen, Speck, Pancakes, gekochte Eier (die waren allerdings immer kalt) und man kann sich frisch Eierspeisen (Omelett, Spiegelei) braten lassen. Es gibt zwei Kaffee Automaten an denen man Kaffee Spezialitäten (Cappuchino, etc.) holen kann und noch diverse Säfte, Wasser und Sekt Wir hatten HP und da war das Essen abends auch enthalten, im Restaurant gab es Buffet (anscheinend gibt es auch eine a-la-carte Karte) und das Essen war hervorragend. Das Buffet war nicht sehr groß, es gab jeden Abend eine Auswahl an Salaten (zwei angemachte und diverse Zutaten (Tomate, Möhre, Gurke, etc.) um sich selber einen Salat zu machen. Außerdem gab es frisch gegrillte verschiedene Fleisch- und Fischsorten, ein, zwei Gemüsebeilagen und Kartoffeln, Süßkartoffeln oder Reis. Außerdem gab es fast jeden Abend ein „Master Piece“, also entweder einen Braten oder ein Roastbeef oder einen ganzen Fisch in Salzkruste, der frisch aufgeschnitten wurde. Beim Dessert gab es jeden Tag etwas anderes, meistens eine Sorte Creme oder Mousse in Gläsern und dazu eine Torte oder Pudding und noch frisches Obst. Einen Abend gab es dann auch noch eine Käse Auswahl. Alles war von guter Qualität und die Köche waren immer super freundlich und haben alles erklärt. Preise für Getränke sind auch ok, große Flasche Wasser (0,75l für 4,50€, großes Bier ebenfalls 4,50€, Flasche Wein 16€) Wir waren auch einmal im Fine-Dining Restaurant (das hat nur Do, Fr, Sa geöffnet) und haben dort ein 3 Gänge Menü gegessen. Das war auch wirklich super lecker, aber es handelt sich eben um ein Sterne-Restaurant und daher wird man nicht wirklich satt (also wir nicht ;-)). Wir wurden auch nicht darauf hingewiesen, dass man im Buffet Restaurant anscheinend noch a-la-carte essen konnte oder das das dritte Restaurant (eine Pizzeria) derzeit noch geschlossen ist. Leider kann man abends nur im Fine-Dining Restaurant (an 3 Abenden geöffnet) auf der Terrasse sitzen, das fand ich wirklich sehr schade. Ich hätte gerne die warmen Abende auch draußen gesessen. Zum Glück konnte man wenigstens das Frühstück morgens draußen sitzen.
positiv: Es gibt eine kostenlose Tiefgarage unter dem Hotel. Personal alle sehr nett und höflich negativ: Bei der Ankunft wurden wir sehr nett begrüßt und eingecheckt. Man teilte uns mit, dass wir doch bitte das Auto in der Tiefgarage parken sollten, dort würden wir dann in Empfang genommen und zu unserem Zimmer gebracht. Leider ist dies nicht passiert. Wir irrten also mit unserem Gepäck durch das verwinkelte Hotel und wussten nicht wohin. An der Rezeption hatten sie uns lediglich die Zimmernummer gesagt, aber noch nicht mal erklärt wie man am besten dorthin kommt oder in welchem Block sich das Zimmer befindet. Als wir am nächsten Tag wieder an der Rezeption waren, um eine Reservierung für das Restaurant (Fine Dining) zu machen und um nochmal zu fragen, wie denn der Ablauf wäre, wenn man HP hat (muss man zu zahlen, wird die HP angerechnet?), sagt die Dame am Empfang „das steht doch in ihrem Willkommen Schreiben“. Das fand ich sehr merkwürdig, denn wenn es so verständlich in dem Schreiben gestanden hätte, hätten wir doch wahrscheinlich nicht nochmal gefragt. Wir wurden auch nicht darauf hingewiesen, dass man im Buffet Restaurant anscheinend noch a-la-carte essen konnte oder das das dritte Restaurant (eine Pizzeria) derzeit noch geschlossen ist. Die Reservierung für den Abend haben wir für 19Uhr gemacht, als wir im Restaurant ankamen, sagte man uns, der Tisch wäre für 20:45h reserviert, zum Glück konnten wir trotzdem bleiben und schon früher unseren Tisch haben. Das Personal ist durchweg sehr freundlich, aber manchmal etwas „langsam“. So war es morgens durchaus personen-abhängig, ob und wann man Kaffee bekam, wenn man Glück hatte wurde der Tisch zwar mit Tassen neu eingedeckt, was aber nicht hieß, dass man auch Kaffee bekam . Das ist bestimmt auch Jammern auf hohem Niveau, aber wenn man sich mit 5 Sternen schmückt, sollte dieser Service selbstverständlich sein. WLAN ist überall verfügbar, allerdings muss man im Zimmer den Fernseher laufen lassen, damit das WLAN funktioniert.
Das Hotel liegt in den Bergen etwas abseits vom Trubel, vom Flughafen Faro braucht man ca 50 Minuten. Zum sehr schönen Strand in Alvor braucht man mit dem Auto ca 25 Minuten, dort am Strand gibt es kostenlose Parkplätze. Das Hotel bietet auch einen Transfer zum Strand (kosten 5€ pro Person), den haben wir aber nicht genutzt, da wir selber ein Auto hatten. Nach Monchique sind es nur 6 km, dort gibt es einen großem, gut ausgestatteten Supermarkt, der auch am Wochenende auf hat.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Fitness Studio ganz gut ausgestattet, 2 Laufbänder, 2 Crosstrainer, 2 Ergometer, 2 Multi Funktionsgeräte für Kraft Training, Hanteln, Handtücher und Wasser es gibt auch Sportkurse, haben wir aber nicht besucht SPA und Hallenbad sind vorhanden, haben wir aber nicht genutzt.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Juni 2017 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Anja |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 6 |
Olá Anja, Thank you for taking the time to share your experience regarding your stay at Monchique Resort & Spa. We are thrilled to read your review and we are pleased that you have enjoyed your holiday. Thank you for choosing our resort. We all look forward to welcoming you back in the nearest future! See you soon! Best regards, Pedro Ferreira and the Monchique Resort & Spa Team