Alle Bewertungen anzeigen
Sigrid (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2011 • 3-5 Tage • Stadt
Wir haben uns wohl gefühlt
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Das Hotel Moskwa ist ein sehr großes Hotel aus den 70iger Jahren, das nach unseren Informationen im Jahr 2010 modernisiert worden ist. Insgesamt wohl über 800 Zimmer. Zum Teil lange Wege zu den Zimmern über endlos wirkend lange Korridore. Wohnt man am Ende eines Korridors, sollte man 10 Minuten eher losgehen, um rechtzeitig unten zu sein. Alles ist sehr sauber. Wir hatten Halbpension im Buffet-Restaurant unten im Hotel. Aufzüge gibt es genug. Aber zu den Essenszeiten muß man schon ein wenig warten, ehe ein Fahrstuhl kommt, in den man noch hineinpaßt. Im September waren viele Chinesen oder Japaner, aber auch Österreicher, Norweger und Deutsche zu Gast. Am Wochenende auch viele Finnen, die hier wohl die günstigen Lebensmittelpreise ausnutzen. Altersdurchschnitt etwa um die 60 - in der Nebensaison reisen eben mehr Pensionäre und Rentner als in der Hauptsaison. Das Handy sollte man in Russland ausschalten. Die Preise sind gesalzen. Beste Reisezeit ist wohl der September. Es ist noch warm. Und die weißen Nächte im Sommer sollen wohl nicht annähernd so schön sein, wie die schwarzen beleuchteten Nächte an der Newa. Das allgemeine Preis-Leistungsverhältnis ist noch gut. Die Zimmerpreise für dieses Hotel in dieser Lage sind sehr günstig. Ansonsten sollte man schon nach den Preisen gucken, bevor man etwas bestellt. Es gibt Restaurants mit sehr saftigen Preisen und solche, in denen man preiswert und gut essen kann.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Die Zimmer sind recht groß und sehr gut eingerichtet. Das Bad ist neu und geschmackvoll gemacht. Die Fußbodenfliesen hätte ich am liebsten mitgenommen. Nach vorne raus hat man einen atemberaubenden Blick über die Newa und ihre Brücken. Wir haben abends den Fernseher Fernseher sein lassen und uns lieber vors Fenster gesetzt und bei einem Glas Wein St. Petersburg am Abend genossen. Safe, Telefon und TV waren i.O. Das Zimmer war sehr sauber und wurde auch in diesem Zustand gehalten.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Wir haben unsere Halbpension im Buffett-Restaurant erhalten. Tja - was soll man dazu sagen: Das die Russen im allgemeinen halbkalt essen, ist nicht jedem bekannt und kann zu Irritationen führen. Deshalb wäre mein Vorschlag angesichts des internationalen Publikums, die Speisetemperaturen etwas zu erhöhen. Zum Frühstück gab es ausreichend Brot und Brötchen. Die Brötchen sind etwas weich, was aber nicht nur in Russland so zu finden ist, sondern auch z.B. in Griechenland und Italien. Käse und Wurst waren überraschend wohlschmeckend. Aber nur 2 Sorten Wurst und 2 Sorten Käse und immer die gleichen jeden Tag lassen etwas zu wünschen übrig. Das Obst- und Gemüseangebot schon morgends war ausreichend und immer frisch. Der Kaffee ist gewöhnungsbedürftig und läßt sich am besten mit etwas Wasser verdünnt und gezuckert trinken. Die Atmospäre ist eher wie in einer Mensa oder einem Bahnhofsrestaurant. Hier ist noch einiges an Qualität für den 4. Stern herauszuholen. Auch die Speisen fürs Abendessen waren ausreichend vorhanden, im einzelnen sehr wohlschmeckend, aber fast das gleiche an jedem Abend. Was mir hier eindeutig gefehlt hat, waren warme Gemüsebeilagen und Soßen. Jeden Abend gekochter Kohl ist nicht jedermans Sache. Einziger Lichtblick war hier das üppige Angebot an kalten Salaten und Gemüsen und ein sehr wohlschmeckender Feta. Die Bedienung war nicht die schnellste. Manches Abendessen verbrachten wir ohne Getränk. Das russische Bier schmeckt sehr gut und ist mit 220 Rubel auch preiswert. Der Wein ist eindeutig zu teuer.


    Service
  • Sehr gut
  • Das Personal ist freundlich. Wenn man die Zimmermädchen auf dem Flur trifft und grüßt, kommt auch ein netter Gruß zurück. Mit der Rezeption hatten wir nicht viel zu tun. Das hat unser Reiseleiter alles für uns erledigt. Zimmerreinigung findet jeden Tag statt. Auch hier ist die Sitte bekannt, daß Handtücher nur ausgewechselt werden, wenn sie am Boden liegen. Die Verkaufskräfte im Kiosk auf der 5. Etage und im Erdgeschoß beherrschen perfekt deutsch und englisch. Zusätzliche Serviceleistungen benötigten wir nicht und können daher auch nicht bewerten. Beschwerden hatten wir ebenfalls nicht.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Das Hotel Moskwa liegt verkehrstechnisch sehr günstig. Mit U-Bahn und Bus ist man schnell am Newski-Prospekt oder an den anderen Sehenwürdigkeiten. Im Hotel befindet sich ein Einkaufszentrum mit Supermarkt, Schmuckgeschäft, Kosmetiksalon u.v.m. Der Supermarkt hat 24 h geöffnet und ist empfehlenswert. Sauber und relativ günstige Preise.


    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Kultur & Erlebnis
    • Ausgehen & Nightlife

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:3-5 Tage im September 2011
    Reisegrund:Stadt
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Sigrid
    Alter:51-55
    Bewertungen:6