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Julie (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Januar 2023 • 1-3 Tage • Sonstige
Unsere Erwartungen wurden sehr enttäuscht
3,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Die Naankuse Lodge hat unsere Erwartungen leider nicht erfüllt. Der Aufenthalt dort war ok, aber nach 2 tollen Wochen in Namibia war der letzte Stop weniger luxuriös als gedacht und hat der Reise keinen besonders guten Abschluss gegeben. Trotzdem war die Wildtierfütterung vor Ort eine spannende Erfahrung.


Zimmer
  • Eher gut
  • Die Lodges der Naankuse sind das Highlight. Sie sind sehr modern eingerichtet, auch wenn man diesen Stil in Afrika nicht unbedingt erwartet. Wir hatten eine Lodge für 2 Personen. In dem "Häuschen" befinden sich sehr hohe Decken, ein sehr großes Bett und das Besondere ist die Dusche, die quasi mitten im Raum steht. Von der Terasse aus konnten wir an 2 Tagen Giraffen, diverse Springböcke und Affen beobachten, was schön war. Man war schnell an der Rezeption, weil unsere Lodge eine der direkt nebenliegenden war. Worauf man sich einstellen muss: Die Zimmer haben hohe Fenster, die man nicht abdunkeln kann. So ist es morgens früh schon sehr hell im Zimmer.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Beim Frühstück haben wir eine Auswahl am Buffet gehabt, die vollkommen ausreichend war. Besonders gut erschien uns die Käseauswahl. Am zweiten Morgen fehlten mehrere Dinge beim Frühstück, obwohl dieses offiziell schon seit 1Stunde geöffnet hatte. Als wir nach einem zweiten Warmgetränk gefragt haben, wirkte man sehr irritiert. Beim Abendessen gab es einmal ein Buffet, das sehr schmackhafte Speisen hatte. Das andere Mal wurde uns ein Menü serviert, bei dem es keine Alternative gab. Beim Menü brachte man uns zuerst den Hauptgang, dann die Vorspeise - ein Versehen des Kellners, was uns eigentlich nicht groß gestört hat, aber ich erwähne es hier, weil es unseren Gesamteindruck einfach unterstreicht. Im Gegensatz zum Abend davor sind wir vom Menü nicht satt geworden, dennoch hat alles super geschmeckt. Am Abreisetag haben wir noch einen Snack am Pool gegessen. Wir haben zu unserem Burger mit Pommes Mayonaise bestellt. Diese kam nicht direkt mit. Als wir diese nachgeordert haben, wurde sie erst etwa 10Minuten später gebracht, sodass schon ein Großteil der Pommes gegessen waren. Und das lag nicht daran, dass so viel zu tun war, wir waren nämlich die einzigen Gäste, die zu der Zeit da waren.


    Service
  • Sehr schlecht
  • Der Service in der Naankuse Lodge ist ausbaufähig und entspricht nicht dem, was man bei so einer Lodge erwartet. Beim Check In mussten wir sehr lange warten und unser Gepäck selbst zur Lodge bringen. Man hat uns nichts erklärt und wir mussten nach allem selbst fragen, z.B. nach Ausflugsmöglichkeiten. Erst nach 2 Nachfragen, reichte man uns eine Mappe mit Ausflügen. Den gewünschten Ausflug im Sanctuary konnten wir nicht buchen, weil dieses aktuell keine Tiere beherbergt - und eigentlich ist das ja das Hauptanliegen des Unternehmens (sehr merkwürdig) - eine ernüchternde Nachricht. Den anderen Drive (Fütterung), den wir gebucht haben, wurde auf eine andere Uhrzeit geschoben, was wir am Vorabend erfahren haben. Vielleicht wollte man nur 1x am Tag fahren, weil nicht genug Gäste gebucht hatten. Der Drive ansich war sehr gut und der Guide hat uns viele spanndende Informationen über die Tiere erzählt. Auf alle Fragen konnte er antworten. Es war toll am letzten Urlaubstag noch ein paar Tiere zu sehen, wie wir zuvor noch nicht gesehen hatten (Karacal, Wüstenhund, Leopard...). Am Pool wurden Gläser und Teller, sowie alte Badetücher nicht zwischendurch weggeräumt. Wir mussten extra nachfragen, ob man den einzigen Tisch am Pool abwischen kann, bevor wir unseren Mittagssnack aßen. Selbst als die Affen kamen und sich am benutzen Geschirr zu schaffen gemacht hatten, weil sie Essensreste wollten, wurden sie nur halbherzig vertrieben und wieder nicht alles an Geschirr weggeräumt. Es kam stundenlang kein Personal zum Pool und niemand fragte, ob man etwas zu Trinken oder Essen bestellen möchte. Man musste immer selbst zur Bar laufen uns dort konnte man mir den Unterschied zwischen verschiedenen Getränken nicht erklären, bis jemand von der Rezeption kam. Insgesamt ist aufgefallen, dass nur wenig Personal bemüht war uns einen schönen Aufenthalt zu gestalten. Wir mussten direkt am Frühstückstisch die Rechnung des Aufenthalts bezahlen, was uns sehr überrascht hat. Eine Viertelstunde vor Check-Out Time kam schon der Zimmerservice und fragte, ob wir nun fertig seien. Wieder mussten wir unser gesamtes Gepäck alleine zur Rezeption bringen. Wir mussten sehr lange nach dem Check Out auf unseren Transfer warten und hatten in den 7Stunden das Gefühl zu "stören". Als unser Transfer ankam, hat uns die Rezeption nicht mal verabschiedet. Das alles machte den Eindruck als wären wir nicht willkommen. Eine sehr unschöne Erfahrung, die wir bislang noch nie hatten.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Die Naankuse Lodge ist nicht weit vom Flughafen Windhoek, sodass man hier gut am Beginn oder Schluss einer Namibia Reise unterkommen kann . Zu der Naankuse Lodge gehört ein weites Gebiet in dem man verschiedene Tiere sehen kann, wenn man die Drives vor Ort bucht. Die verschiedenen Lodges liegen sehr weit auseinander, nur mit dem Auto erreichbar. Aber ansonsten kann man nicht viel fußläufig tun. Die WCs neben der Rezeption (auch für Pool) haben extrem nach Klostein gestunken. Man konnte kaum darin atmen. Es gab nur ein Handtuch darin, mit dem sich alle Gäste die Hände abgetrocknet haben und keine Tücher. Ein Zustand, der höchst unangenehm ist, wenn man mehrere Stunden nicht in der eigenen Lodge ist und auf dieses WC angewiesen ist.


    Aktivitäten
  • Schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Man kann aus der Angebotsmappe der Lodge verschiedene Drives buchen, aber nicht jeden und auch nicht zu jeder angebotenen Zeit, wie wir selbst erlebt haben (s.o.) . Bevor unsere Fütterungstour losging, hat man uns ein 10minütiges Video gezeigt, das darstellt, was die Naankuse Lodge + Sanctuary für Arbeit leistet. Das Video diente wahrscheinlich zu Werbezwecken. Der Drive danach mit der Fütterung war super. Der Guide hatte sich genug Zeit zum Erklären genommen und wir haben alle Tiere gesehen, auch wenn man hier einfach betonen muss, dass es eine Auffangstation ist und man dementsprechend die Tiere nur hinter stark geschützen Zäunen sieht. Den Drive würde ich gerne mit mehr Sternen auszeichnen, aber dafür war das restliche Angebot der Lodge einfach zu schlecht. Der Pool war nicht besonders sauber. Es gab zu wenig Liegen und absolut zu wenig Schatten (wir haben uns stundenweise mit 6 Gästen unter den einzigen Sonnenschirm gedrängt, was natürlich unkomfortabel für alle war). Wir mussten an unserem Abreisetag viele Stunden am Pool verbringen, was normalerweise schön ist, aber sich in dem Fall eher nach "Zeit totschlagen" anfühlte. Nach Pooltüchern mussten wir wie immer erstmal fragen. Es gab kein einziges anderes Angebot: keinen Billiardtisch, keine Bücher oder Spiele zum Ausleihen, keinen TV, keine einladende Lobby oder angenehme Atmosphäre auf der Restaurantterrasse. Im Nachhinein hätten wir lieber nur eine Nacht in der Naankuse Lodge gebucht um von da aus schnell am Flughafen zu sein. Es hat sich leider wie verlorene Zeit angefühlt. Hier würden wir nicht mehr buchen. Auch wenn das Gesamtkonzept der Inhaberin sehr tierfreundlich und umweltschützend erscheint, ist der Aufenthalt alles in allem einfach zu schlecht gewesen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlecht
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1-3 Tage im Januar 2023
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Julie
    Alter:31-35
    Bewertungen:10