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Nadine (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Dezember 2012 • 2 Wochen • Strand
Bali NEIN - Hotel Aston Bali JA mit Abstrichen
4,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Wir haben das Hotel für unsere Flitterwochen gebucht, ohne uns vorher darüber informiert zu haben oder Portale zu checken --> Last Minute am Flughafen. Es ist für mein Empfinden ein großes Hotel, das sehr weitläufig ist und den Aufenthalt daher angenehm erscheinen lässt. Der erste Eindruck und Zustand ist gepflegt. Wir hatten AI gebucht, was sich später - beim Blick auf die Karte- auch als die richtige Entscheidung erwies. Die Getränke und Speisen waren verhältnismäßig teuer. Es gab kostenfreies WiFi was angenehm war um eben mal Email o.ä. zu checken. Die Gästestruktur bestand zu 80% aus Australiern, die es natürlich von Perth aus nicht weit hatten... "ist für sie, wir für uns "mal eben" nach Malle zu jetten". Anfang Dezember war kaum was los, Mitte Dezember füllte sich das Hotel dann aber zusehends. Dennoch war es angenehm und keine Gäste fielen uns negativ auf. Der Alterdurchschnitt lag bei 25 - 55 Jahren. Eine Anmerkung noch zum Schluß: während unseres Aufenthalts wurden diverse Baumaßnahmen im Hotel unternommen. Ein Flurabschnitt wurde komplett renoviert, davon haben wir nichts mitbekommen und das Hotelcafé wurde renoviert. TUI sagte uns im Vorfeld bescheid und beschrieb es als "fast fertig", es müssten noch "Fertigungsarbeiten, wie z.B. Malerarbeiten" durchgeführt werden. Es befand sich allerdings noch im kompletten Rohbau als wir dort eintrafen. Es wurde sowohl morgens früh als auch am Tag und auch in der Nacht dort gearbeitet. Manchmal auch laut. Gibt Punkteabzug in der A- und B-Note. Wir waren im Dezember auf Bali wo natürlich Regenzeit herrscht. Es war aber auch immer mal ganz angenehm so einen Schauer von oben abzukriegen, da es ganzjährig 30 Grad ist und generell eine hohe Luftfeuchtigkeit herrscht. Es ist wichtig zu handeln und gehört für die Balinesen zum Alltag. Vorallem bei den Touristen versuchen sie natürlich mehr abzuzwacken als bei Einheimischen. Man sollte versuchen auf die Hälfte des angegebenen Preises zu handeln. Anfangs auch am besten kaum Interesse an der Ware zeigen, sonst schnellt der Preis nochmal extra in die Höhe. Wenn nichts mehr geht, dann umdrehen und gehen andeuten, meist kommen sie dann nochmal auf einen zurück und geben sich mit dem Ihrigen Preis zufrieden. Auf den Märkten und auch auf den Straßen wird man eigentlich permanent angesprochen etwas zu kaufen, sei es eine Massage, "noch einen" Sarong oder etwas anderes. Das kann manchmal nerven, wenn man gerade nicht in der Stimmung ist. Am besten freundlich lächeln und weitergehen :-) Die Betreuung durch TUI vor Ort hat uns sehr gut gefallen!


Zimmer
  • Gut
  • Unser Zimmer war schön groß und geräumig. In den Ecken findet man (wenn man genau guckt) natürlich immer was, aber im Grund war es auch sauber. Es gab einen großen TV mit einem oder zwei dt. Sendern. Ausserdem: Minibar, Balkon bzw Terrasse, Schrank, Kommode, großes Kingsize-Bett mit je zwei Nachttischen, Telefon, Heißwasserkocher, jeden Tag neues abgepacktes Wasser aufs Zimmer. Das Bad war klasse. Große Badewanne, begehbare Dusche. Alles fein. Hier gibt es nicht viel anzumerken, außer dass es nicht das "gebuchte" Zimmer war.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • In dem Hotel gab es mehrere Restaurants. Ein hauseigenes für Mittag- und Abendessen, einen Italiener und ein Drittes was auf Meeresfrüchte und Fisch spezialisert war. Wir haben nur im Hauseigenen gegessen. Es war von allem genug da und es hat auch immer geschmeckt. Ich fand die Auswahl (bes. beim Abendessen) am Buffet doch etwas dürftig. Hier hätte ich gerne noch ein bisschen mehr Abwechslung gehabt. Es gab sowohl landestypische Küche als auch internationale und man konnte abends zwischen Buffet oder à la carte wählen. Die Preise allerdings waren enorm und wir waren froh AI gebucht zu haben. Beim Frühstück waren die Kellner manchmal nicht so motiviert direkt neues Besteck und Geschirr nachzulegen, wenn Gäste gerade gegangen sind, das fand ich ein bisschen schade. War aber auch gefühlt wochentagabhängig ;-)


    Service
  • Eher gut
  • Die Freundlichkeit der Balinesen war natürlich auch im Hotel zu spüren. Ob diese Freundlichkeit nun manchmal aufgesetzt wirkt oder nicht, das muss jeder selbst entscheiden. Aber lieber aufgesetzt nett, als blöd abserviert zu werden, oder? Mit Englisch kommt man auf Bali immer weiter, manche können auch ein paar (mehr) Worte Deutsch. Unsere Reiseleiter waren der dt. Sprache alle mächtig. Also alles kein Problem. Über ein paar Worte in der Landessprache freuen sich die Balinesen auch immer! Die Zimmerreinigung fand jeden Tag statt (sofern gewünscht), allerdings wurden unsere Laken z.B. kein einziges Mal während unseres Aufenthalts gewechselt und hatten von Anfang an Flecken. Zum Umgang mit Beschwerden: wir hatten ein Zimmer mit Meerblick gebucht, bekamen aber eins ohne, bzw. man musste auf die Terrasse raus und einmal um die Ecke schauen (dann war da das Meer). Das fanden wir schade und versuchten ein anderes Zimmer zu bekommen, das hat nicht geklappt. Wir haben uns dann mit diesem arrangiert. Wir hatten aber das Gefühl, dass sich gekümmert wird und versucht wird eine Lösung zu finden.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Der Transfer vom und zum Flughafen klappte problemlos. Der Verkehr ist immer ein bisschen unberechenbar auf Bali und man muss mit Behinderungen und längeren Staus rechnen. Der Strand war nur einen Steinwurf vom Hotel entfernt, allerdings nicht wirklich berauschend (komme ich nachher noch zu). Wir haben diverse Ausflüge über TUI vor Ort gebucht, die alle spitze organisiert waren. Alles begannen pünktlich, es gab einen Zeitplan der eingehalten wurde und so kam es nie zu irgendwelchen Verzögerungen. Man war abends oder nachmittags immer um die Uhrzeit im Hotel die auch im Vorfeld genannt wurde. Größere Shoppingtouren boten sich entweder in die Discovery Mall nach Kuta an oder in der Bali Collection in Nusa Dua. Wobei die Preise in Nusa Dua keine Schnäppchen sind - entsprechen eher europäischem Standard! Ein Shuttleservice vom Hotel nach Kuta oder Nusa Dua fährt mehrmals täglich kostenlos. Das Nachtleben haben wir nicht getestet, hatten aber auch nicht das Gefühl wirklich im "Geschehen" zu sein. Das Hotel liegt "strandtechnisch" gut, aber eben auch an einer lauten Hauptverkehrsstraße, das fanden wir eher nicht so gut. Diverse Shops für Lebensmittel oder Wechselstuben befinden sich in fußläufiger Umgebung.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Animation im Hotel war dürftig. Es gab meistens Sängerinnen oder eine Band die gespielt / gesungen haben, aber dann auch meist nur bis 22 / 22.30h. Danach gab es nichts mehr. Einen Abend traten balinesische Tänzerinnen auf, leider genau während des Abendessens, sodass man die Show garnicht so richtig genießen konnte. Also was die Animation betrifft sehe ich hier def. Verbesserungspotenzial. Es gibt einen kleinen Fitnessraum, den ich zweimal genutzt habe. Wenn das Hotel nicht ausgebucht ist, reichen die Geräte (sind auch in einem guten Zustand!) aus, aber wenn es voll ist, hat man wahrscheinlich keine Chance mal in Ruhe auf dem Stepper oder Crosstrainer zu trainieren. Der Strand war leider garnicht schön. Wir waren kein einziges Mal im Meer. Es lagen leider überall Plastikmüll und Algenreste rum. Das war ein großes Manko. Der Pool war ok, aber nach dem dritten Mal auch langweilig. Sorry! Es gab täglich Yoga und auch andere Aktivitäten die angeboten wurden, da haben wir aber nicht mitgemacht. Es gibt neben dem Hotel direkt die Möglichkeit Wakeboard oder Jetski etc. zu fahren oder Parasailing zu betreiben. Hier ist allerdings Vorsicht geboten, immer handeln! Die Preise die sie zunächst nennen sind in Relation zu der Fahrzeit nicht in Ordnung! Liegestühle und Sonnenschirme waren in ausreichender Anzahl vorhanden und in gutem Zustand.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Dezember 2012
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Nadine
    Alter:26-30
    Bewertungen:6