Alle Bewertungen anzeigen
Karin (31-35)
ÖsterreichAus Österreich
Verreist als Paar • September 2012 • 2 Wochen • Strand
Wunderschönes Bali
4,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Das Aston Bali zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass es ein verhältnismäßig kleines Hotel ist. Das ist sehr angenehm. Nur max. 4 Stockwerke hoch. Es ist sicher nicht mehr das neueste. Aber man sieht die laufenden Bemühungen, das Hotel gut in Schuss zu halten. Das Alter macht sich am ehesten an der Fassade und in der Zimmerausstattung bemerkbar. In den öffentlichen Bereichen, wie zum Beispiel der wunderschön gestalteten offenen Lobby und dem Lobbybar-Bereich ist dem Hotel das Alter nicht anzusehen. Alles wird stets mehr als sauber gehalten, alle Mitarbeiter sind stets um das Wohl der Gäste bemüht. Angeboten werden im Hotel entweder nur Übernachtung/Frühstück oder 3 verschiedene Stufen von AI. Wir hatten das "kleinste" Ai-Paket "Türkis". Ein anderes wird aber scheinbar von den europäischen Reiseveranstaltern nicht angeboten (wir haben nur Australier mit den anderen Bändern in lila gesehen). Die Unterschiede sind aber nicht groß. Bei den höherwertigen AIs sind auch die internationalen Spirituosen inklusive. Beim türkisen Paket nicht, aber vollkommen ausreichend. Von der Gästestruktur her mind. 85% Australier, etwa 10% Asiaten, der Rest gemischt. So gut wie keine Deutschen oder Österreicher. Tipp 1: auf keinen Fall selbst Auto oder Moped fahren Tipp 2: Badeschuhe mitnehmen, dann kann man wunderbar auf der Sandbank vor dem Hotel herumlaufen und sich zahlreiche Seesterne, Korallen, Krebse, Schnecken und ähnliches ansehen Tipp 3: bei der Ankunft zuerst links halten - dort muss man die Visa (25 US.Dollar pro Person) kaufen, erst dann nach rechts zu den Visa-Schaltern gehen. hat man nämlich die Zahlungsbestätigung fürs Visum nicht, wird man zurück geschickt. Tipp 4: am günstigsten (und auch fairsten) fährt man mit den blitzblauen Taxis, die man jederzeit auf der Straße aufhalten kann. Hier kostet eine Stunde Fahrt ca. 8 Euro. Diese Taxis sind auch die einzigen mit Taxameter. Auf keinen Fall mit Privatanbietern, die überall auf den Straßen herumstehen, mitfahren! Betreffend Baustelle im Hotel: wir hatten - obwohl es vom Reiseveranstalter anders versprochen war - ein Zimmer direkt mit Blick auf die Baustelle. Das hat uns aber nicht gestört. Zu den Zeiten wo wir im Zimmer waren, haben die Arbeiter nicht gearbeitet. Am Pool hört man nur ganz wenig Baulärm, wirklich nur, wenn gerade irgendwo etwas weggestemmt wurde, am Strand hört man gar nichts. Also davon bitte nicht abschrecken lassen! Betreffend von einigen angesprochener Lärm/Probleme mit der Wassersportstation am Strand: aufgrund der starken Gezeiten ist auch die Durchführung der Wassersportarten nur sehr eingeschränkt. Mehr als 2 Stunden am Tag haben wir nichts gehört und auch da nur ab und zu mal einen Jet-Ski.


Zimmer
  • Eher gut
  • Wir hatten ein Deluxe Zimmer, also nichts besonderes. Das Zimmer war angenehm groß, das Bad sehr gut ausgestattet (Eckwanne und Dusche). Auch die Ausstattung des Zimmers war gut. Bett, Sitzmöbel, Schreibtisch, Bademäntel, Slipper, Safe, Tee-/Kaffeezubereitung, sehr großer Fernseher, Balkon, Minibar. Einziger kleiner Kritikpunkt war, dass man dem Zimmer die Jahre doch schon ziemlich angesehen hat. Kratzer an den Möbeln, sehr durchgelegene Betten. Aber es wird bereits daran gearbeitet, wir haben bereits gesehen, dass Zimmer renoviert werden.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Derzeit wird das Restaurant Melasti, in welchem normalerweise Frühstück und Abendessen stattfinden, umgebaut. Der Umbau soll Anfang Dez beendet sein. Das Frühstück wird somit jetzt in einem umgewandelten Meetingraum bzw. dem A-la-carte Restaurant Giorgio straßenseitig eingenommen. Drinnen ist es ziemlich warm, die Terrasse leider eher klein und vor allem sehr laut, da eben auf die Straße. Wir haben aber trotzdem unser Frühstück draußen genossen und uns nicht davon stören lassen, wie viele andere auch. Geboten wird ein eher den australischen und asiatischen Gästen angepasstes Buffet Frühstück. Das heißt es gibt zB gebackene Bohnen, asisatische Nudelgerichte, Gemüse, Salate. Aber auch Pancakes, frisch zubereitete Eiergerichte, Obst und Joghurt. Und für den klassischen Süß-Frühstücker auch Croissants oder Plunder. Mittagessen kann man sowohl am Pool, im Restaurant Bali Luna oder auch in der Strandbar. Wenn man AI hat, ist das natürlich im Preis inbegriffen. Im Bali Luna kann man aus einer "richtigen" Karte wählen, an den Bars aus einer Snack-Karte. Ist aber alles sehr lecker. Wir haben üblicherweise an der Beach Bar direkt am Meer gegessen. Eben dort wird im Moment - als Übergangslösung - auch das Abendessen serviert. Es gibt jeden Abend ein Themenbuffet, oft auch mit einem Unterhaltungsprogramm wie Live Musik oder Tanz. Das Essen ist - wie in Bali üblich - meist schärfer, als wir es gewohnt sind. Daher vielleicht am Anfang immer erst mal vorsichtig kosten. Die Qualität der Speisen ist aber durchwegs gut und alles lecker. An den Bars bekommt man auch sehr leckere Cocktails, Milchshakes usw. Zu den Preisen: ein Cocktail kostet 90.000 IDR, ein Bier je nach Sorte zwischen 25-45.000 IDR. Ist also nicht allzu billig. Wer günstig einkaufen möchte muss in den Supermarkt draußen gehen oder gleich AI buchen.


    Service
  • Sehr gut
  • Dieser Punkt ist besonders hervorzuheben: die Mitarbeiter im Aston Bali sind ausnehmend freundlich und hilfsbereit. Das Englisch ist nicht immer erstklassig, aber man versteht sich. Kein Problem. Deutsch wird nicht gesprochen. Die Zimmerreiningung kam zumindest bei uns schon immer sehr früh (so gegen 9 Uhr). Ist aber egal, da man ja meist um diese Zeit schon nicht mehr am Zimmer ist. Hier und da gab es mal einen Mini-Patzer (es fehlte der Duschvorleger oder mal ein Handtuch), aber für uns war das kein Problem. Die Sauberkeit war absolut in Ordnung. An zusätzlichen Serviceleistungen werden Wäscherei und Kinderbetreuung angeboten. Es gibt auch einen Arzt im Haus. Und ein Business-Center wo man zum Beispiel das Internet nutzen kann. Im ganzen Haus gibt es auch gratis WLAN, wenn man ein eigenes Gerät mithat. Beschwerden hatten wir keine, können wir daher nicht beurteilen, wie damit umgegangen wurde. Ich kann nur sagen, dass wir die Guest Relation einmal um Hilfe bei einer Terminreservierung gebeten haben. Das ging flott und freundlich. Meine Mutter hat uns zwei Mal während des Urlaubs eine Mail geschrieben. Diese wurde uns nicht nur umgehend übermittelt, nein, man hat ihr auch noch geantwortet und die Weiterleitung der Nachricht bestätigt. Zum Thema Trinkgeld: dieses wird natürlich gerne gesehen. Man wird aber keinesfalls anders oder gar schlechter behandelt, wenn man nichts gibt. Wenn man etwas geben möchte sind 2 US-Dollar bzw. 20.000 IDR angebracht.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Das Hotel liegt direkt am Strand, der selbst auch sehr sauber ist. Einzig an der Wasserlinie findet man massig Seegras. Uns persönlich hat das nicht gestört. Andere vielleicht schon. Die Ursache dafür sind aber die extrem stark ausgeprägten Gezeiten. Bei Ebbe kann man mehrere hundert Meter im nur knöcheltiefen Wasser bis zu den Wellenbrechern hinauslaufen, bei Flut hingegen steht einem bereits nach wenigen Metern das Wasser bis zur Brust. Vom Flughafen zum Hotel fährt man je nach Verkehrslage im Schnitt 25 min. Die Straßenqualität in Bali ist mies, der Vekehr ein Irrsinn. Aber das gehört halt dazu. Der Flughafen Denpasar wird derzeit massiv ausgebaut, nächstes Jahr sollen die neuen Gebäude eröffnen. Dann lässt auch vielleicht das Chaos, das man bei der Ankunft erlebt wieder etwas nach. Das Hotel liegt mitten in der Hotelzone Tanjung Benoa. Vor dem Hotel warten zahlreiche Lokale und Geschäfte, am Strand gibt es viele fliegende Händler und Standeln. Die Preise sind durchaus günstig (außer für Importware). Besser hier einkaufen als in den Zentren von Nusa Dua oder Kuta. Die reinsten Touristenfallen. Ausflüge am besten mit dem Reiseveranstalter buchen. Man kann so wahnsinnig viel sehen und machen. Zwei bis drei Ausflüge sollten auf alle Fälle drin sein. Wir haben eine Kübelwagen-Tour gemacht, waren Raften und im Elefantenpark - alles super.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Das gebotene Freizeitangebot ist sehr bescheiden, was ich persönlich wieder angenehm fand. Am Vormittag gibt es Aqua-Aerobic im Pool und am Nachmittag ein kleines Pool-Spiel. Man muss aber nirgends mitmachen, es ist auch nicht laut oder aufdringlich. An Sport gibt es ein Fitness-Center im Hotel, direkt neben dem Pool im Spa-Bereich, mit Blick auf den Pool und das Meer. Außerdem einen etwas in die Jahre gekommenen Billard-Tisch und einen Tischtennistisch. Das Spa-Center ist von den Preisen her natürlich auch teurer, als draußen Massagen angeboten werden. Die Qualität ist aber sehr gut und die Damen sind sehr nett. Im Moment gibt es auch eine Promotion Aktion: 30 min Fußreflexzonen-Massage um nur 75.000 IDR. Das ist ein Schnäppchen und sehr zu empfehlen. Der Pool ist ausreichend groß, an der einen oder anderen Ecke fehlt ein Fliesenstückchen, aber nicht weiter schlimm. Die Pool Bar ist zugleich auch eine Swim-up Bar. Es gibt einen hübschen kleinen Wasserfall und ein Wasser-Volleyballnetz. Auf der einen Seite kann man flach in den Pool hineingehen, auf der anderen Seite über Stufen. Liegen gibt es am Pool und am Meer, überall mit wunderschön dicken Auflagen. Allerdings sind Schattenplätze am Pool Mangelware, weshalb diese Plätze leider oft schon in der Früh reserviert werden ;-( Am Strand findet man aber fast immer noch eine Liege mit Schirm. Und der Strand ist unmittelbar am Hotel und somit auch an der Poolbar bzw. der Beachbar dran.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im September 2012
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Karin
    Alter:31-35
    Bewertungen:19