Alle Bewertungen anzeigen
Bo (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Februar 2016 • 3 Wochen • Strand
Jein! Freiwillig nicht wieder :)
3,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Gebucht wurde Hondaafushi Beach Bungalow- bekommen haben wir Zitahli Wasserbungalow mit Pool. Nettes Upgrade?! Hotel IST marode und mehr als renovierungsbedürftig. Wer noch nicht auf den Malediven war oder andere Standards gewöhnt ist dem erscheint vielleicht alles anders. Wlan inklusive, nettes Angebot. Leider viele deutsche Urlauber - wir haben einige nette Kennengelernt was uns sehr gefreut hat - aber viele haben sich einfach daneben benommen - vor allem aber haben sie dem Riff geschadet indem mehrfach bei Ebbe über das Riff gelaufen wurde - da bekommt man echt zu viel bei dem Anblick! Wurde ein "besonderer" Meeresbewohner gesichtet verfielen die deutschen auch gerne in eine Treibjagd - arme Schildkröten etc. :-( Einige Fernöstliche Gäste - die haben mitunter andere Essgewohnheiten und Angst vor Wasser - waren mir aber tausend mal lieber und sind nicht über das Riff gelaufen! Den Angestellten wurde "Deutsch" aufgezwungen da von vielen Urlauben wie Selbstverständlich Deutsch gesprochen wurde... Uns war die Insel insgesamt auch zu groß- nächstes mal wieder eine kleine Insel, aber man muss ja auch mal was ausprobieren. Kann aber ein Upgrade die Mängel ausblenden? Jein! Für das was wir bezahlt haben gerade noch ok! Aber freiwillig würde ich das Hotel nicht noch mal besuchen! 5 Sterne - bei Eröffnung mit Sicherheit - jetzt eher 2+ Definitiv mitbringen: - eigenes Strand-Handtuch da die Hoteleigenen zerrissen und / oder voller flecken sind ... - Kabelbinder um selbst ein paar Sachen zu reparieren - hatten wir leider nicht dabei, konnten uns aber zum Glück mit ein paar Schnüren weiterhelfen - z.b. beim langersehnten Sonnenschirm - evtl eine Schraube, Länge ca. 8cm, Durchmesser min. 0,7 cm um den Sonnenschirm in der Höhe festzustellen - Pinzette (Splitter im Fuß da marode Stege etc.) - Desinfektionstücher und ggf. Spray - Riff am besten nur bei Flut überschwimmen, bester Einstieg neben den West- Wasservillen (neben #20) - Wetter trotz Februar/März sehr bescheiden. Hatten im Juni 2015 deutlich besseres Wetter! Aber so ist das nunmal :)


Zimmer
  • Schlecht
  • Wasservilla mit Pool Westseite Ja... Riesengroß und riesen Unterschiede. Klimaanlage sehr laut. Auf den ersten Eindruck schön, wenn man aber nicht mehr von der Größe geblendet ist sieht man die vielen teilweise erheblichen Mängel. - Bett extrem hart - haben auf Anfrage aber einen zweiten Topper bekommen - nett aber dadurch bekamen wir einen Blick auf den ersten Topper der völlig verdreckt von Kot, Urin und Blut war - ABARTIG! - Auflagen extrem dreckig - Vogelkot und Farbe. Wäre kein Problem wenn man ein sauberes Handtuch hätte drüber legen können- die Strandtücher waren aber teilweise zerrissen / abgerissen und immer (!) fleckig. - Dafür waren die normalen Handtücher immer frisch und sauber. Das hat uns glücklich gemacht. - Der Abguss war gut 2 Wochen verstopft, das Wasser brauchte gut eine Stunde zum Ablaufen - aber ok. - Möbel allesamt verschmiert und dreckig - Toilettenraum in Ordnung wurde aber nicht gereinigt, haben wir dann selbst gemacht. Der Roomboy hat immer nur das Klopapier nachgefüllt und gefalten. Tote Kakerlaken hat er nicht entfernt auch wenn sie direkt vorm Klo lagen. Wir haben zu Versuchszwecken zwei von ihnen 3 Tage lang liegen lassen - keine Chance - die Ameisen haben ihr bestes gegeben aber auch sie haben die Kakerlaken nicht weit wegtragen können. Wir haben kein Problem mit den großen Käfern wenn man in dem dafür zuständigen Urlaubsgebiet wäre- aber 1. gehören sie nicht zum Inventar - 2. wäre es Aufgabe des Roomboys wenigstens die toten Tiere zu entfernen und 3. ist es ein Hinweis auf mangelnde Hygiene - diese Tiere haben kein "Hausrecht" und sind keine typischen Inselbewohner !!!!! Ameisen leider auch im Bett - haben das Bett dann mehrfach mit AntiBrumm ausgesprüht (Vorsicht: Lüften!) Geschirr war sauber - die Nespresso Maschine haben wir nicht benutzt - war zu dreckig. Den Roomboy den wir hatten war ok - im vergleich zu anderen auf der Insel hat unserer wenigstens das Bett gemacht, die Waschbecken geputzt und mal gewischt sowie den Müll geleert - leider wohl kein Standard auf der Insel - trotz Trinkgeld - egal welcher Höhe - keine Besserung. Der Poolboy bei uns war ein Lichtblick - er hat sich mühe gegeben und war mit Freude bei der Sache und den Pool mit Blümchen verziert - er hat immer Trinkgeld von uns bekommen weil er ordentlich gearbeitet hat! Poolwasser müsste aber trotzdem mal getauscht werden oder ordentlich gechlort... also nach Nutzung lieber Duschen gehen! Treppe zum Meer - Vorsicht, viele Marode stellen - aber bei uns noch in Ordnung - anderen Urlaubern ist die Treppe wohl ganz weggebrochen! Auf der ganzen Terrasse ist Vorsicht geboten - lose Schrauben und Nägel sowie Holzfasern - Slipper anziehen oder Vorsichtig laufen. Der Steg zu den Bungalows ebenfalls teilweise sehr marode, weggebrochen oder durchgebrochen. Immer hinschauen! Auch im dunklen - v. a. wegen den Kakerlaken. Bose Soundanlage ist nett. Safe funktioniert. Türschloss wurde umgehend repariert nachdem wir es gemeldet haben. 2 Flaschen Wasser pro Tag pro Zimmer - viel zu wenig. Eine Flasche Wasser aus den Minibar ~ 10$. Glück dem, der nah an einer Bar hauste.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Schwierig da Geschmackssache. Wir sind deutlich besseres (qualitativ) gewohnt, dennoch wurden wir immer fündig und es hat Geschmeckt. Keinerlei Magenbeschwerden - also demnach gut. Teilweise war das Brot am Morgen allerdings so hart, dass wir es kaum kauen konnten. Pancakes etc. werden frisch zubereitet dauern aber demnach sehr lang. Schön war, dass das Obst frisch aufgeschnitten wurde - unschön das trotz diesem Service einige Miturlauber aus D selbst dran rum grabschen mussten und teilweise selbst geschnitten haben (ohne hygienische Handschuhe!) weil sie keine 2 Minuten warten konnten. Gerade in der Gastronomie sind Deutsche Miturlauber negativ aufgefallen. Da hatten es die Köche nicht immer leicht! Vorsicht beim Wasabi-Eis :) Getränkeauswahl für uns ausreichend Personal höflich und freundlich - vielen Dank!


    Service
  • Eher gut
  • Kam drauf an, was man wollte. Wollte man einen Sonnenschirm hatte man ein Problem. Viele haben lange gewartet - wir hatten mit 4 Tagen noch eine "humane" Wartezeit. Der Sonnenschirm war Reparaturbedürftig - haben wir dann selbst erledigt ( bevor man uns den wieder wegnimmt! Siehe auch Tipps!) Bungalowwechsel war kein Problem. Abreise: Eingeschränkte Flugzeiten, demnach längere Wartezeit auf Male. Villa musste um 6 Uhr geräumt werden. Nach dem kurzen Frühstück (bei einigen Gästen wurde trotz All In versucht dafür Geld zu nehmen!) keine Möglichkeit mehr die Villa aufzusuchen (zwecks Zähne putzen etc.) Check Out wortlos, keine Verabschiedung etc. Check In ganz angenehm mit Erfischungstuch und Cocktail


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • - Viele Inseln in der Umgebung - an der Westseite in Ordnung, an der Ostseite Wasserflugzeuge und Bootsanleger - hätte uns nicht gefallen! Ausflüge haben wir nicht gemacht weil uns andere davon abgeraten haben (z.B. Schnorcheltour 85$ - geschnorchelt wird dabei am Hausriff). Auch die Inklusivausflüge haben wir nicht wahrgenommen. ca. 1 Stunde mit dem Wasserfliger von Malé entfernt. Ost-Strand nicht schön, mit extrem viel Unkraut durchsetzt. Kein typischer Maledivenstrand! Generell wird viel Müll angespült. Die Gärtner hatten alle mühe dem gerecht zu werden - haben es ordentlich geleistet und versucht - es fehlt aber einfach an Personal bzw. am willen die Insel noch richtig sauber zu halten- alles wird nur oberflächlich gemacht. Riff an der Westseite . Hotel wurde schon verkauft - Fische wohl mit ihm? Denn wo waren die ganzen Fische? Wahrscheinlich von den ganzen Touristen verschreckt?


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Sonnenschirme sind auf der Insel rar gesät, viele im maroden Zustand. Aber lieber einen maroden als gar keinen :) Liegestühle aus Massivholz und größtenteils in einem akzeptablen Zustand. Hauptpool wurde von uns nicht genutzt, war aber nett anzusehen, vor allem bei Dunkelheit. Animation etc. gab es nicht, nur ein paar mal wohl Disco an der Poolbar und es wurden in der Bar Filme gezeigt, dafür sind wir aber nicht dort und haben es auch nicht genutzt. Thema Rochenfütterung: Wird ja auf einigen Inseln praktiziert. Meiner Meinung nach ok - wenn auch nicht Ideal. Der Mitarbeiter hat sich sehr viel Mühe gegeben - nicht aber die wieder deutschen Urlauber - es reicht ja nicht die wunderschönen Tiere anzuschauen - NEIN! Man muss sie ja auch noch antatschen! Unfassbar! Das ist doch kein Streichelzoo!!!!! Tauchbasis? Wir sind keine Taucher aber eine Tauchbasis wie wir es sonst kennen ist nicht vorhanden - laut anderen ist das Equipment teilweise beschädigt und alt, die Boote teilweise grenzwertig. Kein Verleih von Flossen etc. - also alles selbst mitbringen - ist eh hygienischer!


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:3 Wochen im Februar 2016
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Bo
    Alter:26-30
    Bewertungen:4