- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Man muss bei Hotelbwertungen zwischenzeitlich ja aufpassen, was man schreibt und ob dies rechtlich unbedenklich ist. Deshalb kurz vorweg. Beim Geschilderten handelt es sich um rein persönliche Eindrücke, die zwar von Mitreisenden geteilt werden, möglicherweise jedoch von anderen Personen entsprechend anders wahrgenommen werden/wurden. Ich bewertete dieses Hotel bereits schon einmal. Aus aktuellem Anlass muss ich es erneut bewerten. Das Hotel ist recht neu. Es befindet sich in einem Multifunktionsgebäude und verteilt sich über 7 Stockwerke. Die Architektur ist sehr modern- fast schon zu modern gehalten und wirkt daher sehr kühl. Auf Grund des geringen Alters befindet es sich in gutem Allgemeinzustand. Im Zimmerpreis ist das Frühstück nicht eingeschlossen. Mit ca. 10.- Euro ist der Preis, verglichen mit anderen Hotels der gleichen Kategorie jedoch recht moderat. Halbpension o.ä. werden nicht angeboten. Mehr dazu bei Gastronomie. Die Gästeschaar ist International. Vor allem Geschäftsreisende und Kurzzeitaufenthaltler. Ja, was soll ich sagen?! Für einen Kurzaufenthalt und ohne jegliche Sonderwünsche sicher ein Hotel, dass man wählen könnte- gerade auch wegen der recht guten Lage. Für längere Aufenthalte sicher nicht zu empfehlen. Das Preis-Leistungsverhältnis ist für mein Empfinden nicht mehr in Ordnung. Das war mal deutlich besser. Obgleich anders von der Rezeption gemeldet, machte das Hotel auf mich/uns immer einen recht leeren Eindruck. Das Ganze wirkt auch sehr kühl und man friert in der Eingangshalle nicht nur auf Grund der sehr tief eingestellten Klimaanlage. Naja, wers mag- ich nicht (mehr). Ein Hotel ist in erster Linien mal ein Dienstleister. Vielleicht sollte man das dem dortigen Management mal sagen.
Die Zimmer sind modern gehalten. Das Badezimmer jedoch viel zu klein und ohne grosse Ablagemöglichkeiten. Das internet ist extrem langsam oder fällt völlig aus. SAT-Fernsehen bietet- obwohl verfügbar- keine Deutschen Programme. Minibar wird täglich aufgefüllt und mit einer Plombe versiegelt. Ist recht mühsam, die beim Öffnen der Tür ohne Verletzungen der Finger zu entfernen. Sauberkeit aber im grossen und ganzen ok.
Die Gastronomie hat sich deutlich verschlechtert. Die Grösse des angebotenen Buffets am Abend hat sich- trotz des gleich gebliebenen Preises- deutlich reduziert. Eine ganze Station ist verschwunden. Dies gilt im übrigen auch für das Frühstück. Auch die Qualität der Speisen hat deutlich nachgelassen. Alles trocken, Sossen vertrocknet und der Hammer: die seafood-Platte (Pulpo Salat)war verdorben! Mit dem Würzen haben die Köche es auch nicht mehr so. Rein optisch sieht das Restauarant jedoch gepflegt aus. Die Kellner sind langsam und auf Getränke wartet man teilweise 15 Minuten. Der Küchenstil ist international gehalten, mit leichten arabischen Einflüssen.
Der Service ist DER Negativpunkt des Hotels. Schwache- bis unzureichende Fremdsprachenkenntnisse sorgen schon einmal für oftmalige Missverständnisse. Fehlerhafte Auskünfte führen öfters zu Schwierigkeiten. Zudem sorgen gewisse "Umstände" zu ständigen Diskussionen mit der Rezeption, bzw. dem Management. So hiess es auf einmal, es gäbe nur einen Express-Wäscheservice, der 50% Zuschlag kosten würde (auf die ohnehin extrem hohen Kosten für Wäscheservices). Als Grund wurde genannt, dass das Hotel vornehmlich durch Kurzaufenthaltler genutzt würde. Ja- schön! Und wo bleiben die Langzeitaufenthaltler?? Endlosdiskussionen mit dem Management führten schliesslich dazu, dass doch ein regulärer Wäscheservice angeboten wurde- aber personifiziert! Nicht für jeden! Im Restauarant gibt es auch auf einmal kein ala-Carte mehr, nur noch Buffet (was sehr teuer ist). Die Flughafen-transfers funktionieren selten und man wird- trotz des hohen Preises- in Sammelfahrten befördert. Ich wurde am Flughafen vergessen und es dauerte- bei 25 Minuten Fahrtweg- 2 Stunden, bis der ersatzfahrer da war! Beschwerden werden langatmig und völlig unzureichend bearbeitet. Das Ergebnis ist meist den Aufwand nicht wert. Service: miserabel!
In unmittelbarer Entfernung liegt der King-Tower und das dazugehörige Einkaufszentrum. Zur Thalia-Road, einer sehr belebten Strasse mit unzähligen Restaurants sind es ca. 15 Gehminuten. Zum Flughafen sind es ca. 25-30 Minuten. Fahrtkosten für den Hotelservice 150.- SAR, was doppelt soch hoch ist, wie z.B. beim Al Khozama Hotel (das noch etwas weiter südlich liegt!!). Zur belebten Olaya Road sinds nur sehr wenige Schritte. Die King-Fahd Road führt direkt am Hotel vorbei, was sich in den Zimmern, die zur Strassenseite rausgehen, in einer erhöhten Lärmbelastung äussern kann.
Beliebte Aktivitäten
- Geschäftsreise
Es gibt einen indoor-Pool (Wassertemp. jenseits der 30°) und ein fitness-Studio. Leider gibt es am Pool meist keine Liegestühle. Die werden komischerweise immer entfernt. Wen man nachfragt, erhält man diese. Jedoch meist erst dann, wenn man schon wieder weg will. Sauna und steam-bath sind praktisch nie eingeschaltet. Das Jacuzzi roch etwas faulig. Ach ja, nicht wundern, dass gerade ein Stehempfang am Pool stattfindet, wenn man eine Runde schwimmen möchte. Das ist dort Tagesordnung.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 3 Wochen im Juni 2009 |
Reisegrund: | Arbeit |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Ralf |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 17 |