Weitläufiges - für Gehbehinderte nicht geeignetes - 4,5-Sterne-Strandhotel mit DeLuxe & Sasak-Villen (=beste Kategorie), gesamt 100 Zimmer, max. 3 Stockwerke. Gehört zur Accor-Hotelkette. Fitnessraum im Hotel nicht nutzbar, da alle Geräte (im offenen Raum) verrostet. Gebührenpflichtiges Mandara-Spa sehr schön. Wassersport wie lt. Veranstalter möglich. Hotel wurde Ende der 90er im "Fred-Feuerstein-Stil" phantasievoll erbaut. Jedoch macht die Anlage einen vernachlässigten Eindruck. Strand wunderschön - das einzige Hotel in der Bucht. Agressive Händler "patroullieren" am Strand (durchschnittlich 5 waren anwesend - meistens Kinder...) Die Hotel-Security gewährleistet jedoch einen Mindestabstand zu den Liegen. Gästestruktur: hauptsächlich Surfer - die meisten Australier um die 25 Jahre. Kinder würden sich im Hotel langweilen. Haben uns für das Hotel entschieden, weil es das Beste an der schönen Südküste ist. Tolle Landschaft, wunderbare Ausflugsmöglichkeiten zu unberührten Stränden und Berglandschaften. Trotz der Nähe zu Bali gehört Lombok zum australischen Archipel - dementsprechend unterschiedlich ist Vegetation & Fauna; die Bevölkerung ist im Gegensatz zu Bali 90% muslimisch. Handy-Netz ist perfekt ausgebaut, aber sehr teuer (besser von WarTel-Stationen aus telefonieren). Wer Schmutz, schlechtem Essen und Service gegenüber tolerant und aufgeschlossen ist, sollte unbedingt im Novotel Coralia Beach einchecken - alles andere ist wirklich für Paare & Surfer empfehlenswert. Das Hotel-Management scheint sich leider gar nicht um diese schöne Anlage zu kümmern; leider mußten wir wieder schlechte Erfahrungen mit der Accor-Kette machen. Wir möchten an dieser Stelle jedoch den phantastischen Pool-Villa-Club in Senggigi empfehlen (kostet ca. EUR 40,- pro Tag und Person mehr - aber Das ist es auf jeden Fall wert). Perfekter Luxus pur!!! Leider ist der Strand dort nicht so schön.
Sasak-Villen (ca. 40 m°; Klimaanlage, Deckenventilator, 24 Std.-Zimmerservice, Terrasse) waren schlecht beleuchtet, die Dusche ganz finster, die Spiegel blind, die Sonnenrollos teils defekt. Am schlimmsten war jedoch der unerträgliche Schmutz in den Zimmern: Bettdecke + Liege fleckig + zerrissen, bergeweise Spinnweben + deren Bewohner vor allem im Bad. Große Urin-Spuren an der Wand hinter dem WC, Dreck + Kleintier-Kot überall an Boden + Wänden. Mini-Bar ausreichend gefüllt; Zimmer-Safe funktionstüchtig. Handtuchwechsel täglich; ca. 20 TV-Programme (darunter Deutsche Welle). Alle Zimmer liegen etwas zurück und sind alle ohne Meerblick. Entfernung zur Rezeption: 20-150 Meter.
Wunderschöne Lage der beiden Restaurants (eins am Strand für Frühstück und Mittag - eins etwas zurückliegend); an einem Abend wurde das Buffet direkt auf den Strand verlegt Hatten HP gebucht; Frühstück war mangelhaft (keine frischen Säfte, wenig Wurst/Käse, geringe Auswahl. Lecker jedoch die frisch gemachten Pfannkuchen. Abendessen war eine Katastrophe: ungenügende Auswahl, Mengen-begrenzung bei Buffet, Lebensmittel von schlechter Qualität - die Küche ein fauler Kompromiss aus landestypischer und internationaler Küche. Sehr schön gelegen die Cocktailbar direkt am Strand (Strohhütte); die Mischungen eigenwillig, aber lecker. Cocktailpreise: ca. EUR 6,-. Atmosphäre im Hotel: sehr locker & leger; viele Leute sind zum Abendessen ins Restaurant leider mit Badeshort, Badelatschen und Muscle-shirt gekommen.
Das Personal war nur teilweise hilfsbereit und freundlich, teils faul und nachlässig, jedoch gute Englischkenntnisse. Lockeres Abendprogramm (kleine Bühne am Strand mit traditionellen Tänzen; Musiker im Restaurant). Sonst keine Animation - hätte auch nicht gepaßt. Aufgrund der gravierenden - auf die Schnelle nicht behebbaren - Mängel haben wir am gleichen Tag die Reiseleitung kontaktiert, um in ein anderes Hotel umzuziehen. Da Wochenende, konnten wir erst 2 Tage später am Montag in den nördlichen Senggigi Pool-Villa-Club gegen Zahlung des Mehrpreises wechseln. Das Gespräch mit dem Meier´s Referenzveranstalter war sachlich und völlig streßfrei. Wir haben auf (berechtigte Reisepreisminderungen) verzichtet und haben uns so die Unterstützung des Veranstalters und einen streßfreien Urlaub gesichert.
Hotel liegt an der Südspitze direkt am Strand eingefaßt von sanften Hügeln. Touristisch kaum erschlossen; das Einheimischenörtchen Kuta befindet sich ca. 3 Km vom Hotel entfernt - keine touristischen Einrichtungen. Keine Einkaufs- oder Unterhaltungsmöglichkeiten in der Nähe. Keine Nachbarhotels und Restaurants. Entfernung vom Airport Lombok ca. 90 Minuten. Tip: Silk-Air fliegt mit Boeing 737 direkt aus Singapur. Alternative Route über Bali mit Merpati Air in altersschwachen Fokker 27 (42 Sitze; Turboprop; sichtbare Spuren einer früheren Notlandung erkennbar) ist risikoreich. Weißer, sauberer, feinsandiger öffentlicher Strand. Bei Ebbe baden nicht möglich, bei Flut starke Strömung. Kostenlose Holzliegen + Auflagen und Sonnenschirme in bestem Zustand. Die Insel läßt sich am besten mit Reiseleiter + Fahrer im Minibus erkunden (ca. EUR 50,- pro Tag und Wagen/Begleit-Team); die Straßen sind sehr eng und schlecht - Verkehrsregeln gibt es offenbar keine. Viele Pferdefuhrwerke auf den Straßen. Für Taxi-Fahrten immer Taxameter laufen lassen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Pool-Landschaft sehr schön (5 Sonnen); Strand optisch traumhaft, Baden bei Ebbe nicht möglich & bei Flut oft starke Strömung. Schnorcheln nicht sonderlich lohnenswert. Ausreichend Liegen & Schirme vorhanden. Kinderpools OK; keine Pool-Bar. Wassertemperatur Meer und Pool: ca. 26°. Fitnessgeräte verrostet.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 1 Woche im Juni 2004 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Markus |
| Alter: | 36-40 |
| Bewertungen: | 122 |


