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Cary (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2011 • 3-5 Tage • Strand
Hotel mit hohem Standard im "Nichts"
3,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Hotel ist für unsere Urlauberverhältnisse ein kleineres Hotel mit ca. 100 Zimmern in einem größeren Gebäude und noch ca. 25 Villen im Garten. Die Villen sind nochmal in verschiedene Kategorien unterteilt. Wir hatten nur Frühstück gebucht, man kann aber auch Halbpension oder Vollpension buchen. Die Gäste kommen vor allem aus Indonesien und Frankreich. Gerade die Indonesier reisen oft mit der ganzen Familie und (lauten) Kindern. Sehr schön und nur zu empfehlen war unser Schnorchel-Ausflug zu Gilli Nanggu. Hier waren außer uns fast nur Einheimische und die Insel war einfach ein Traum. Der Strand war weiß, feinsandig, das Wasser türkis und sobald man ein bis zwei Meter ins Wasser gegangen war, ging das Riff mit zahlreichen bunten Fischen los. Wir sind dorthin mit einem privaten Fahrer gefahren, der uns überhaupt die ganzen Tage immer gefahren hatte (Preis für einen ganzen Tag 41€). Was absolut nicht zu empfehlen ist, ist auf Lombok selbst zu fahren. Wir hatten das davor überlegt, aber sobald man die Straßen sieht, schlägt man sich das ganz schnell aus dem Kopf. Die Straßen wechseln abprubt von ausgebaut zu Schotter mit gigantischen Löchern, es sind zig Roller unterwegs, die alle nach ihren eigenen Regeln fahren und ständig stehen plötzlich Menschen neben oder auf der Straße, so dass nur langsames Fahren möglich ist. Außerdem gibt es auf der Insel kaum Wegweiser, so dass man nicht einmal wüsste, wohin man denn gerade fährt.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Wir hatten ein Zimmer in dem 3-stöckigen Gebäude. Die Zimmer waren neu renoviert und vom Aussehen her wirklich sehr sehr schön. Im Bad hat man einen riesigen Spiegel und eine ebenerdige große Dusche. Das Zimmer hat ein großes Kingsize-Bett, einen großen Flachbildfernseher mit Hintergrundbeleuchtung und eine "Sofanische" direkt am Fenster. Die Fenster sind groß und machen das Zimmer sehr hell, man kann sie jedoch nicht öffnen, was aber angesichts des Malaria-Risikos auf Lombok auch gar nicht so schlecht war. Die Minibar war stets gut gefüllt, die Preise jedoch viel zu hoch. Man bekam aber jeden Tag zwei Flaschen Wasser, die kostenlos waren. Ein großes Problem war jedoch unsere Dusche. Man konnte nie warm duschen, weil die Wassertemperatur ständig wechselte - von viel zu heiß auf kalt und wieder zurück. Duschen war hier wirklich keine Freude. Außerdem lief bereits das neue Waschbecken am Rand aus, was auch auf unser Nachfragen nicht repariert wurde. Auch die Sauberkeit kommt nicht an unsere Standards heran. So hatte unsere Bettwäsche und die Handtücher (auch alle frischen) Flecken und die Handtücher wurden erst am dritten Tag gewechselt, obwohl sie am zweiten schon vom Sand voller Schmutz waren. Schließlich war es auch sehr ärgerlich, dass im Hotel nicht gegen Moskitos getan wird, da man der Meinung ist, kein Malaria auf Lombok zu haben. So wurden wir nach all unseren Vorischtsmaßnahmen schließlich im Zimmer von einem Moskito gestochen.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Wir hatten nur Frühstück gebucht. Das Frühstück war von der Qualität in Ordnung. Es gab zwar keine große Auswahl und es gab jeden Tag dasselbe, aberdas meiste schmeckte ganz gut. Ein großes Problem war jedoch, dass sie nicht auf die Gästeanzahl ausgelegt waren. So ging es um 8 Uhr noch ganz gut. Sobald rund um 9 Uhr jedoch mehr Gäste frühstücken wollten, war das Personal komplett überfordert. Die Speisen ginge alle nach und nach aus, es gab keine Gläser für die Säfte mehr, die Tische wurden kaum mehr abgeräumt und man musste schon Glück haben, um überhaupt noch einen Platz zu bekommen. Und wenn man mal saß, musste man noch 10 min auf sein Gedeck warten, da man sich Besteck leider nicht selbst am Buffet holen konnte. Das Novotel hat auch noch ein a-la-carte Restaurant "La vie". An unserem letzten abend wollten wir uns hier etwas gönnen, nachdem die Preise hier um ein Vielfaches höher waren, als beim Essen in Kuta. Ich hatte Lamm-Curry bestellt (ca. 12,50€) und mein Freund Fisch (ca. 13€). Das Restaurant ist sehr bemüht, westliche Standards zu erfüllen. So gabe es Brot mit gesalzener Butter am Anfang und der Service war sehr angenehm. Der Fisch war jedoch relativ geschmacklos und mein Lamm-Curry erwies sich als Lammkeule, die zwar gut war, aber nicht das, was ich mir vorgestellt hatte. Alles in allem hat sich das Essen überhaupt nicht für uns gelohnt, weil es für Lombok viel zu teuer war und nur wenig mit der indonesischen Küche zu tun hat. An den abenden zuvor hatten wir stets in Kuta zu abend gegessen (15-20€ für beide mit Vorspeisen und Getränke). Das Essen war in Ordnung, jedoch stets schlechter und teurer als auf Bali - unserer nächsten Station der Rundreise. Vielleicht blieben auch deshlab die meisten Gäste des Novotels immer nur im Hotel und ließen sich hier ihr Essen aufs Zimmer bringen.


    Service
  • Schlecht
  • Das Personal im Novotel war durchwegs freundlich und bemüht. Jedoch kommen sie einfach nicht an eine Serviceleistung in anderen Regionen heran. So wurde unser Wunsch, das auslaufende Waschbecken zu reparieren und gegen die Moskitos in unserem Zimmer etwas zu tun zwar sehr freundlich aufgeschrieben, aber nie erfüllt. Am Pool bzw. Strand gab es keine Bedienung und beim Frühstück war das Personal durchwegs einfach überfordert. So standen die Kellner manchmal ratlos in der Gegend rum, obwohl sich auf Tischen das Geschirr stapelte, Gäste auf Sitzplätze warteten und zahlreiche Speisen aus waren.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Das Novotel ist das einzige Hotel dieses Standards im Süden von Lombok. Kuta selbst ist nur ein Dorf mit kleineren Unterkünften für Sufer und ein paar Bars und Cafés. Das Hotel liegt direkt am Strand, der der schönste der ganzen Insel sein soll. Vom Flughafen waren es jedoch 1,5 Stunden Fahrt. Vieles soll sich jedoch in den nächsten Jahren ändern. So wird nahe Kuta bereits der neue Flughafen gebaut und in Kuta ist der Abriss aller Häuser am Strand und dafür die Errichtung großer Hotelanlagen geplant. Einkaufs- und Unterhaltungsmöglichkeiten gibt es in direkter Umgebung gar keine. Man muss mit dem Taxi (ca. 6€ hin und zurück) nach Kuta fahren, wo ein kleiner Einkaufsmarkt und ein paar Essensmöglichkeiten zu finden sind. Man könnte auch zu Fuß am Strand langgehen, das Problem war aber, dass es ab 18Uhr schon immer stockdunkel war und wir deshalb das Taxi vorgezogen haben. Als Ausflug bietet sich ein Schnorchelausflug an. Wir haben diesen zu einer der kleinen Inseln im Südosten gemacht (Gilli Nanggu), weil die nicht so überlaufen ist wie Gilli Air im Norden, wo sogar die Touristen von Bali aus hinfahren. Außerdem war es für uns natürlich viel näher (2 Stunden Fahrt einfach). Näher ist leider kaum etwas.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Das Novotel liegt alleine an einem breiten weißen, grobkörnigen Sandstrand. Wir hatten zuvor auch in den Berichten gelesen, dass das Baden kaum möglich ist. Jedoch war das gar nicht so schlimm, wie wir uns das vorgestellt hatten. Im Meer konnte man bis ca. 14 Uhr ohne Probleme schwimmen. Erst dann ging durch die Ebbe das Wasser so stark zurück, dass nur flache Wasserstellen zurückblieben. Dann konnte man jedoch gut mit Badeschuhen umherwandern und allerlei Tiere entdecken wie Seeigel, Seesterne, Fische, Krebse,... Oder man ging einfach in einen der beiden Pools. Die Pools waren schön angelegt, das Wasser war jedoch leider immer trüb und ein Fußwaschbad, das davorstand, war immer leer. Ein weiteres Manko für mich war, dass man leider nur am Strand liegen konnte, so dass schließlich alle Sachen voller Sand waren. Am Pool gab es nur Stühle zum Sitzen. Weiterhin war es für uns nicht so schön, dass es am Strand immer laut war. Wir hatten Lombok vor allem wegen der Ruhe ausgesucht. Jedoch waren einfach viele Familien mit Kindern im Hotel, die sich wenig um die anderen Gäste kümmerten, und zudem kamen jeden Tag einheimische Kinder, die sich an den Strand in Blickweite der Touristen hinstellten und Ananas, Kokosnüsse, Armbänder, etc. verkaufen wollten. Die Security des Hotels war zwar stets bemüht die Kinder wegzuschicken, die Kinder hat das aber kaum interessiert. Das Hotel hatte auch ein breites Angebot für Unterhaltung (Beach-Volleyball, Wassergymnastik,...), was wir aber nie genutzt hatten.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:3-5 Tage im September 2011
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Cary
    Alter:26-30
    Bewertungen:4