- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Für IBIS Porto Atlantico wäre es ein gutes Hotel gewesen,, aber für NOVOTEL war leider nur zweckmäßig und grenzfällig.
Das Zimmer war sehr spartanisch eingerichtet, obwohl ich angeblich ein Upgrade wegen meiner Platinumkarte bekommen habe. Im Zimmer gab´s es noch nicht einmal eine kostenlose Flasche Wasser. Tee und Kaffe wird auch nur nach Lust und Laune aufgefült. Die Fenster meines Zimmers gingen in die Richtung Hafen. Schön war der Anblick aber nicht, wegen Cargohafen. Die Straßenbahn hupt jedes Mal und auch abends wegen der Kreuzung - sehr störend. Die Kissen sind extrem hart und faltbar (interessant war es, aber sehr unbequem beim Schlafen). Das Bett war aber OK. Der Duschkopf hatte oben einen Riss und an der Seite war auch defekt, also das Wasser kam in jede mögliche Richtung - es war unbrauchbar und stand das ganze Badezimmer unterm Wasser
Early check-in war problemlos möglich. Willkommensgetränk-Gutschein wird nur auf Nachfrage und ungern ausgestellt (obwohl man dafür nur eine kleine Flasche Mineralwasser bekommen kann). Ich habe das Hotel gebucht, weil das Hotel auch Sonnenterasse und Schwimmbecken hat. Dies war an einem Tag mit einer Partygruppe für den ganzen Tag belagert und die brasilianische Jugendliche waren besonders laut, später besoffen und haben nicht nur Zigaretten geraucht (wie es gerochen hat). Das Sicherheitspersonal stand zwar oben, aber beobachtete nur das Ereignis. Ich habe an dem Tag mit der anwesenden Managerin "gesprochen" - sie sprach nur portugiesisch und spanisch; also mit Hilfe des Personals in der Lobby auf englisch. Mir wurde zugesichert, daß ich ab dem nächsten Tag problemlos diesen Bereich benutzen kann und "diese Jugendliche sind auch zahlende Gäste" - das die sich eventuell auch benehmen sollen, darüber hat sie sich nicht geäußert. Also am nächsten Tag bin ich erneut zum Pool gegangen - übrigens ist dieser Bereich nur zwischen 10 und 18 Uhr offen. Der Bereich sah, wie Saustahl aus. Ich habe mir einen kleinen Bereich freigeräumt und mich hingelegt. Einige Minuten später kam eine Reinigungskraft, der mir mitteilte, daß der Poolbereich heute zu ist. Also nochmal zu Lobby, aber diesmal schon sehr genervt. Ein Mann (der auch gar kein engllisch gesprochen hat) war der zuständige Manager an dem Tag. Wir haben erneut über Lobbypersonal kommuniziert. Er sagte mir, daß Montags der Poolbereich immer zu ist. Als ich diese Information auf der Internetsiete des Hotels auch gezeigt bekommen haben wollte, dann war es etwas irritiert und aufgegeben hat er seine Blödsinnen, als ich von meiner Reservierung Geld zurückverlangt habe. Er ist mir mir hochgekommen zum Poolbereich und hat mit der Reinigungskraft etwas besprochen und konnte ich nach einer Stunde Stress die Sonne erneut genießen. Über den Vorfall habe ich die Münchener Accorzentrale informiert, die Kontakt mit dem Hotel aufgenommen haben. Dann war die Überraschung der Hotelleitung perfekt. Mittlerweile habe ich eine schriftliche "Aus- und schönrede" von der Hotelleitung über die Beschwerdeabteilung erhalten.
Das Hotel liegt im Hafenbereich (Cargo), fast direkt vor dem Hotel hält die Straßenbahn. Ich bin mit dem Bus (Nr. 2018) vom Flughafen zum Busbahnhof (Rodoviário Novo Rio - erste Haltestelle) für 16 BRL gefahren. Am Flughafen kann man Geld wechseln - der Kurs ist zwar nicht schlecht, aber es gibt 20 BRL Bearbeitungsgebühr! Also direkt neben der Infostelle rechts an dem großen Automat Geld wechseln. Vom Busbahnhof sind es 2 kurze Straßenbahnhaltestellen (Richtung Stadt!) oder zu Fuß 10 Minuten bis zum Hotel. Drum herum sind verlassene, aber "bewohnte" oder schon abgerissene Hafengebäude - bemalt mit Graffiti. Es werden seeeeehr langsam neue Gebäude gebaut, wie das Hotel selbst. Links vom Hotel bis zum Kreisverkehr (kleine Kirche in der MItte) laufen und dann rechts in die Straße sind einige kleine lokale Supermärkte und Imbißbuden. Man kommt ganz schnell in die Stadt mit der unterkühlten Straßenbahn (für 3,80 BRL) oder ich bin einfach am Gleis entlang (und durch den Tunnel) gelaufen. Der große Bahnhof ist die 2. Haltestelle vom Hotel und ist man schon gleich im Zentrum und von dort kann man auch die Metro benutzen und bis zum Strand fahren. Im Busbahnhof auf der ersten Etage befindet sich gegenüber der Fahrtreppe ein kleines, aber feines und preiswertes Restaurant (Giraffas) - dort habe ich meist gegessen. Eine Wechselstube ist weiter und zweimal rechts von der Rolltreppe, schräg .darunter an der Ecke ist eine Postfiliale.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Poolbereich ist sehr schmal und langgezogen. Es gibt nur 4 Liegestühle, einige Stühle und Tische und störend laute Musik. Whirlpool war nur einmal in Betrieb, als die einheimische jugendliche dort waren, sonst war mit Holz zugedeckt. Fitnesscenter ist groß und gut ausgestattet. Der Ausblick ist auch schöner in die Richtung, als in die Richtung zum Hafen. Es gibt auch eine Sauna mit Ruhebereich.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 1 Woche im November 2017 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Zoltán |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 145 |