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Michael (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • August 2012 • 2 Wochen • Strand
Hotel ohne Struktur und Konzept und am ADW
2,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr schlecht

Das Hotel ist an einem Hang gebaut und in einer Residenz integriert. Hier hat man im mittleren Bereich die einzelnen Wohnungen und an dem Aussenturm die rund 45 Hotelzimmer. Somit ist das Hotel an sich relativ klein (rd 100 Gäste), jedoch die Einliegerwohnungensehr umfangreich (und sanierungsbedürftig). Das Hotel hat mnindestens 6 Etagen, wobe weitere hinzukommen, die unter der Etage 0 liegen (Spa, Strand, etc.). Der Empfang liegt in der 5. Etage (entspricht Erdgeschoß). Die Bilder seitens des Hotels im Internet zeigen eine gute künstlerische Art zu Fotografieren. Die Eindrücke sind bei Weitem nicht so, wie es das Internet verspricht. Am Empfang findet sich Bilderrahmen mit folgendem Leitspruch (in etwa): "Der Gast hat nicht immer recht und es werden nur freundliche Menschen bedient!". Wir hatten diese Hotel (4* Landeskategorie) mit Halbpension gebucht. Die Sauberkeit war im Bereich der Zimmer zufriedenstellend, im Bereich der Anlage ungenügend. Das Hotel ist gerade 4 Wochen unter neuem Management im Betrieb (laut Rezeption) und es fehlt hier an Struktur, Führung, Sauberkeit und Sicherheit! Das Hotel weist extreme Sicherheitsmängel auf, welche im z.B. Brandfall zu zahlreichen Toten führen könnten (Kette vor Fluchttüren, verkeilte Rauchtüren, etc.). Die Kläranlage liegt in unmittelbarer Nähe der hotelzimmer, ebenso die Glascontainer (Entsorgungen aus dem Hotel immer nach 21 Uhr!) und Mülleimer. Die Zufahrt zum Hotel beinhaltet auch die meisten Parkplätze und ist nur im Ansatz fertiggestellt (oder ital. Rustikal?!) mit einem verbogenen Abflußgitter, welches für eine extreme Lärmbelästiugung sorgt, wenn ein Auto darüber fährt. Das Personal lügt einem frech ins Gesicht, versprochene und zugesicherte Dinge sind nicht eingehalten worden. Das Management hat sich trotz Hinweise nicht die Zeit genommen mit uns zu sprechen (auch nicht über die Reiseleitung, ganz nach dem Motto: "ich sehe die nicht, die sehen mich nicht") Abrechnungen seitens der Bar und des Restaurants finden sich auf einem DIN A 5 Zettel handschriftlich wieder und sind fehleraft (hier wird ein Glas Wein als Flasche abgerechnet, etc:). Die Gästestruktur bestand aus (der Sprache nch) vielen Italienern, einigen Franzosen und wenigen Deutschen. Der Altersdurchschnitt liegt bei 30-40 Jahren (geschätzt) Ganz wichtig: Mietwagen ist Pflicht! Ohne kann man (ungelogen) NICHTS machen! Nichtmal Sonnencreme oder Aspirin kaufen. Nichts. Da ist Nichts in der Nähe (fußläufig)! Handy super Empfang. Auch in den Bergen. Hier lohnt sich nur Übernachtung Frühstück und das gesparte Geld kann man in die Restaurants der Umgebung mit frischen Produkten investieren (Pizza zwischen 6-12€, Frischfisch zw. 6-8€/100gr, Cappuccino zwischen 1-2€, Cola zwischen 1,5-2,5€). Die Lebenskosten sind vergleichbar mit unseren. Also nichts von wegen: Sardinien = Promi = Teuer! Auch in den entsprechenden Einrichtungen ist es nicht teurer als in guten gehobenen Einrichtungen in Deutschland. Im August ist es wirklich sehr heiß. Die Buchten und Strände sind ein Traum. Hervorragend. Tipps gebe ich gerne weiter!


Zimmer
  • Sehr gut
  • Das einzige Highlight: Das Zimmer was wir hatten war perfekt! Wir hatten ein Doppelzimmer Deluxe gebucht. Sollte man auch mit Meerblick buchen. Zuerst hat man versucht uns ein einfaches Doppelzimmer als Deluxe-Zimmer zu verkaufen. Nach mehrmaligen Beschwerden und Hinzuziehung der Reiseleitung haben wir dann 4 Stunden später die entsprechende Kategorie bekommen (wir durften aber nicht in dem anderen Zimmer warten, sondern sollten doch die Zeit woanders überbrücken). Das Deluxe-Zimmer ist wirklich groß und super. Heir stimmen die ca. 45qm. Das Bett ist neu und hervorragend (mit zusätzlichen Latex-Schonbezug und einer weiteren Schondecke unter dem eigentlichen Bettlaken ausgestattet). Ein Sofa ist auch vorhanden. Als Decke bekommt man 2 (Winter und einfaches Laken, was völlig ausreicht). Das Badezimmer ist geräumig und beinhaltet auch ein BD. Die Dusche ist groß. Das Design im Zimmer ist perfekt miteinander abgestimmt. Wir hatten 2 Balkone (einen zum Hang, einen seitlich zum Meer), Die Verdunkelung der Balkontürden ist mit Holztafeln sehr gut möglich gewesen. Die Zimmer sind alle Klimatisiert, wobe die Klimaanlage nicht immer läuft (hier entscheidet das Hotelmanagement, wann die Anlage laufen darf und wann nicht - daher war die Klimaanlage nachts manchmal aus...! Die Zimmer haben einen richtigen Schlüssel. Dieses war recht ungewohnt, zumal die Schlüssel mit einem Stein versehen sind, auf dem die Zimmernummer steht. Die Zimmer haben ein TV-Gerät (recht neuer Flatscreen - hier auch USB-Anschlußmöglichkeit z.b. einer Festplatte, etc) jedoch nur das ZDF als einziges deutschsprachigen Sender. Regelmäßige Ausfälle des Empfangs sind auch da (mind. 1x Stunde für 1-2 Minuten kein Empfang). Ein Safe, einen Kühlschrank (Minibar) mit einer Cola, einer Fanta, 2 Arten von Wasser und Cracker/Kekse. Der Rest kann selbst genutzt werden!, ein Schreibtisch, ein Sofa mit (defekter) Leselampe. Man kann mit dem Zimmertelefon nicht nach Extern telefonieren. Das ist (laut Rezeption technisch nicht machbar) Wie gesagt: hier hat man sich sehr wohl gefühlt!


    Restaurant & Bars
  • Sehr schlecht
  • Laut unserem Anbieter (FTI) 2 Restaurants, Bar, Weinkeller, Poolbar... Realität: 1 Restaurant, das andere wegen Wind und Mangelnutzung geschlossen. Frühstück und Abendessen in diesem Restaurant einzunehmen. Frühstück als Buffet und Abendessen als Menue. Keine Bar außer am Pool (und das ist keine Bar) vorhanden. Kein Weinkeller... Poolbar Die Bar wurde als Lagerraum für das Restaurant und die Poolbar genutzt (und später nach vermutlich zu vielen Beschwerden mit einem Sichtschutz versehen...). Offiziell hatte die Bar bis um 1 Uhr nachts geöffnet, wurde aber durch das Personal um Mitternacht geschlossen, mit der Bitte die leeren Gläser und Flaschen einfach vor die Tür zu stellen... Die Bar hatte 2 Tische im klimatisierten Bereich. Geschätze Größe des Raums: 5x5 Meter inclusive Tresen. KEINE Toiletten. Wenn man auf die Toilette muß, sollte man auf das Zimmer gehen, sonst wird man freundlich darum gebeten den Raum mit der Kennzeichnung "Privato" zu nutzen.: Lagerstätte und einzelnes Mitarbeiter WC...). Die Poolbar bietet auch eine kleine Auswahl an Salaten und Snacks an. Haben wir aber nicht genutzt. Der Cappuccino ist perfekt. Weinempfehlungen werden nicht gegeben, nur einen Wein als "offener Wein"/ für ein Glas Wein nutzbar. Preise sind in Ordnung. Wenn mehrere Gäste da sind, ist der Service nicht mehr zu bewältigen (einer alleine...). Musik: Kassettenplayer auf einem Stuhl im Eingang, der auf einen Radiosender eingestellt ist mit Internationaler Musik (Charts). Restaurant (Frühstück): Ein kleiner Korb mit unterschiedlichen Brotsorten (meist um 9:15h leer, dann einzelne Brötchenausgabe durch das Personal und nur auf mehrmaligen Anforderungen!). Ein Korb mit Kiwis und Orangen. 3 Wärmegeräte (Rechaud) für Miniwürstchen, Speck und Rührei. Entweder die Kerzen wurden nicht entzündet und die Sachen waren kalt, oder ab 9:00h wurde einfach nichts mehr nachgelegt. Bedie Varianten im Wechsel. Eine Auswahl an Croissants. Einfaches Müsli, Kellogs (durch den Gast zu dosieren, dementsprechend sehr vie Dreck). 2 Marmeladen (Pfirsich und Kirsche) und ab Tag 11 auch Einzelportionen Nutella. Zu Anfang nich Butter, dann nur noch Margarine. 2 Säfte (meist Pfirsich und Annanas) und Wasser. Unser Frühstück sah fast 14 Tage wie folgt aus: ein Brötchen (wenn wir eins bekommen haben) mit Nutella und (selbstgekauften) Honig. 2 mal nur Rührei (kalt gegessen) und 2 Cappucciono (die waren perfekt!!!). Unter reichhaltiges Buffet verstehe ich etwas anderes! Das Buffet war oft dreckig (Speisereste / Müsli und Getränkeflecken vom Nachfüllen der Säfte) und war nicht einladend (intercontinentales Frühstück ist besser...) Restaurant (Abendessen): Bei wenig Gästen recht zeitnah, bei einem "Andrang" von mehr als 50% der Kapazität sehr langsam. Wartezeiten von bis zu 40 Minuten gab es mehrmals (keine Entschuldigung vom Personal). Man hat (theoretisch) immer ein 4-Gänge-Menue bekommen: Antipasti, erster Gang (zwei Auswahlgerichte), 2. Gang (ebenfalls 2 Gerichte zur Auswahl) und den Dessert (1 Gericht aus der Küche, oder Obst aus dem Korb...welches jeder anfasst und drückt...) Soviel zur Theorie. Man hat oft um 20:30h / 21:00h schon keine Auswahl mehr bei den Gerichten gehabt. Hier muß der Koch noch lernen entsprechend zu planen... Dementsprechend haben wir manchmal das Essen einfach stehen lassen, weil es nicht unseren Erwartungen / Geschmack getroffen hat. Geschmäcker sind verschieden. Leider gab es jedoch keine umfangreiche Auswahl (außer auf dem Papier), Wir haben so entschlossen ab dem 10 Tag n ur noch außerhalb zu essen, wo wir entscheiden konnten, was wir essen und die Bedienung freundlicher ist (zumal es sehr günstig ist). Die Gerichte waren aber meist sehr schön angerichtet und gut portioniert. Die Art der Gerichte läßt sich nicht wirklich einordnen. Einiges mit Pasta und einiges mit irgendwelchen pürrierten Sachen. Aber es klingt fantastisch auf der Menue-Karte. ;-) Man bekam immer Brot gebracht. Dieses haben wir auch ausreichend genutzt... Leider ohne Öl oder Soßen... Frische Produkte kamen nicht wirklich im Menue vor. Ein Fisch der nach Fisch stinkt ist nicht mehr frisch... Von Wein hatte keiner eine Ahnung. Getränke wurden handschriftlich notiert (ohne gegenzeichnen), was zu mehreren Abrechnungsfehlern geführt hat (wir sollten Getränke genutzt haben, obwohl wir nicht im Hotel waren). Die Atmosphäre hat etwas von Kantine gehabt. Die Hintergrundmusik war ein lauter Kassettenplayer mit dem aktuellen Radioprogramm (dementsprechend auch viel Werbung...) und dieser wurde unter dem Buffet platziert und hat den gesamten Raum mit Radiomusik erfüllt.


    Service
  • Sehr schlecht
  • Das Personal spricht nicht / kaum Englisch. Eine Verständigung ist mittels Englsich nur mit einem Mitarbeiter im Restaurant und (eingeschränkt) mit der Frau vom Empfang möglich. Selbst wenn man als Deutscher nach "Sale e Pepe" fragt, bekommt man meist nur ein "Hä?!" und es wird der einzige mit rudimänteren Fremdsprachenkenntnissen geholt, wo man dann Salt and Pepper bestellen kann., Das Personal im Restaurant hat vermutlich gerade erst angefangen zu lernen. Zumindest wirkt es so. Bestellungen werden vergessen (2 Cappuccino bestellt, der Kellner ist in die Küche gegangen und kam nach kurzer Zeit zurück, weil er diese Bestellung vergessen hat - mehrmals so passiert). Manchmal wird auch einfach mit dem Desert angefangen. Oder man verwechselt die Bestellungen ganz. Hier lag keine Organisation vor und der Service war völlig unstrukturiert und schlecht. In der 2. Woche waren mehr Gäste da (bei rund 50 Sitzplätzen im Restaurant). Ich schätze so 40 Personen im Restaurant. Hier waren die 4 Kellner hoffnungslos überfordert. Wir konnten unsere Getränkebestellung erst 30 Minuten nachdem wir uns gesetzt haben aufgeben. Wir wurden ständig mit "one moment please" oder ähnliches zum Warten angehalten. Es gab für uns immer nur eine Kopie des Speiseplans (Menue). Dieses (und die Speisen) hat uns dazu gebracht nur noch ausserhalb zu essen. Das Personal wirkte genervt und überlastet und war teilweise sehr unfreundlich. Plastikartikel in den Speisen wurden nur halbherzig wahrgenommen, leere Teller am Frühstückstisch sind aktiv übersehen worden (es wurden nur Tassen abgeräumt, wenn überhaupt). Bedürfnisse der Gäste wurden nicht erkannt, bzw. ignoriert. Zimmerreinigung: 4 Tage hat der Putz im Badezimmer gelegen. Jedoch wirkten die Zimmer erstaunlich sauber. Die Betten wurden jeden Tag frisch bezogen! Peronal am Empfang: wie oben erähnt:: "Der Gast hat nicht immer Recht und es werden nur freundliche Menschen bedient!" und wenn man etwas nicht weiß oder ändern kann / will: dann erzählt man dem Gast einfach irgendeine Geschichte in der Hoffnung das man diese auch glaubt... (mehrfach geschehen. Traurig...) Spa und Wellness haben wir nicht genutzt.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Uns war die Entfernung zu weiteren Einrichtungen bewußt und gewünscht. Daher sehen wir diese Lage als sehr hervoragend an. Man ist absolut weit ab von allen! Nichtmal ein Minimarket gibt es hier (auch nicht im Hotel). Der hoteleigene Strand besteht aus reinem Kieselstein und größer, Bruchsteine aus der Umgebung und alten liegen. Der Strand, oder besser der Zugang zum Meer ist mehr als sanierungsbedürftig uns sehr gefährlich. Absturzkanten von 3-5 Metern die nicht gesichtert sind, Stahlnägel, die aus dem Beton schauen, provisorische aus Kieselsteinen gebaute Stufen, weil die originalen Stufen weg sind, überall Betonreste und sehr viel Dreck. Alte verrostete Liegen und Schirme sind lieblos in die Landschaft integriert worden... Bis nach Cagliari sind es rund 1,5 Stunden Serpentinen (rund 60KM) zu fahren, nach Chia (perfekter Strand) rund 40 Minuten, Teulada rund 20 Minuten (hier befindet sich der nächste Supermarkt, eher Tante Emma-Laden). Zum nächsten Einkaufszentrum muß man nach Cagliari oder S. Antioco fahren. Der Rest sind Dörfer mit (wenn überhaupt) einem Minimarkt und vielleicht auch einem "Kiosk (Tabacci), wo man mal eine kalte Cola, Snacks oder Zigaretten kaufen kann. Die Tankstellen bieten nicht das, was man in Deutschland kennt. Hier bekommt man wirklich fast nur Benzin und Diesel... Unterhaltungsmöglichkeiten im Hotel: ein Kicker, ungefähr 10 Tische auf der Terasse und genau 2 in der Poolbar (eine andere Bar ist nicht vorhanden!!!!). Also im Hotel ist definitiv NICHTS los (was ja nicht schlimm ist!). In der Nähe findet sich das Örtchen Domus de Maria. Hier ist am Torre de Chia ein recht großes Resort mit frei zugänglicher Lounge und Disco, Restaurant, etc. Die Restaurants außerhalb finden sich in regelmäßigen Abständen an den Straßen. Wir haben einige genutzt und waren sehr zufrieden. Es lohnt sich. In Calgiari kann man alles bekommen. Exklusive Marken und Artikel des täglichen Gebrauchs. Preise vergleichbar denen in Deutschland. Also nicht überteuert.


    Aktivitäten
  • Sehr schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Keine Animation, keine Freizeitangebote, keinnichts. Absolute Ruhe. Erstmal gut so. Jedoch wird ein Sportraum angepriesen, der nicht fertig ist, keine ausreichenden Steckdosen für die Gerätschaften hat und keine sanitären Einrichtungen hat (nur Lagerraum). Und wenn man nachfragt wird einem gesagt: da liegen doch Hanteln rum... und ein Fahrrad kann man doch in die (einzioge) Steckdose setzen... - bringt nichts, wenn der Elektriker die Sicherungen rausnimmt... und alles Werkzeug liegen läßt... Strand laut Hotel folgende Aussage: "The beach at Hotel Rocce Rosse is made up of sand and pebbles finely crafted from the waves." Realität: Bruchsteine, Große Steine (mindestens Hadteller großer Kies), 30 cm. Sand (grobkörnig) und unfallreicher Strandbereich!!! Hier ist das Baden (Sonnenbad und auch das Bad im Meer) äußerst gefährlich! Ich habe während unseren Aufenthalt niemandn im Pool schwimmen sehen. Aber der Pool sah nicht so schlecht aus. Nur recht uninteressant, wenn 10km weiter Karibikstrände sind... Das versprochene Internet war nicht wirklich vorhanden. Man hat in jeder Etage WLAN, jedoch ist die Verbindung in die weite Internetwelt nicht vorhanden! Ein Problem was jeder der mit dem Netz aufgewachsen ist schnell lösen könnte... Nur nicht das Hotelpersonal / Management. Ich habe es mir nicht nehmen können, jeden 2. Tag nach dem Sachstand der Problemlösung zu fragen. Ich habe jedesmal eine andere Aussage bekommen. Die schönste war (sinngemäß): "Die Managerin ist genau vorhin deswegen nach Cagliari gefahren, um eine neues Modem zu kaufen!" Alleine diese Fragen haben mir Spaß bereitet (diese Art der Ausreden kamen in allen Bereichen vor...). Man kann hier NICHTS kaufen. Vielleicht eine Flasche Wasser an der Poolbar oder eine Cola aus der Minibar (0,2l = 3€). Aber sonst NICHTS!!!! Ohne Auto kann ich mir nicht vorstellen, wie man 14 Tage hier überleben kann. Fazit: Nichts vorhanden und wenn doch, dann nicht nutzbar!


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Mehr Bilder(25)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im August 2012
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Michael
    Alter:36-40
    Bewertungen:10