- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Die Anlage ist sehr groß (über 700 Zimmer), trotzdem kann man alle Anlagen, Restaurants, Pool, Strand, Bars, Rezeption, ... sehr schnell erreichen. Das Hotel hat 5 Stockwerke und ist in 7 "Häuser" unterteilt, die jedoch miteinander verbunden sind. Man merkt, dass der Komplex schon einige Jahre alt ist, z. B. waren überall kleinere Baumaßnahmen im Gange, die aber nicht gestört haben. Auch gab es im Hauptrestaurant an der Decke über dem Buffet eine größere Beschädigung, welche im Laufe unseres Aufenthalts nicht behoben worden ist. Das Hotel ist sehr offen gebaut, so dass man von überall in den Garten schauen konnte und eine gewisse natürliche Durchlüftung existierte. Der Nachteil ist, dass bei Regen natürlich sehr viel Wasser ins Innere des Hotels läuft, was dann auch in den Eingangsbereich der Zimmer gelangt. Die Gartenanlage ist wunderschön und in sehr gutem Zustand dank der vielen fleissigen Landschaftsgärtner, welche sehr gut in die Landschaft eingepasst sind (Grüne Kleider, dunkle Hautfarbe). Leider verdienen diese aber am wenigsten und bekommen auch die wenigsten Trinkgelder. Nach unserem Eindruck war das Hotel stets um Sauberkeit bemüht, jedoch war das einigen Gästen ziemlich egal, da sie etwa Zigarettenkippen, Flaschen, Becher, Teller, ... einfach so an den Strand geworfen haben, als hätten sie das Hotel gekauft und nicht ein Zimmer gebucht. Das Personal kam hier nicht immer hinterher. Zu unserer Reisezeit waren viele Englischsprechende und spanischsprechende Gäste anwesend (Amerikaner, Kanadier, Spanier, Puerto Ricaner, ...). Die deutschen Gäste konnte man an einer Hand abzählen. Mit Englisch und ein paar Brocken Spanisch kam man ganz gut durch, wobei an der Rezeption eine Deutsche arbeitet (Kerstin). Nach unserem Eindruck ist das Hotel durchaus behindertengerecht, da alles sehr weiträumig ist. Für die "kleinen" Gäste gibt es einen Kinderclub, der wohl auch viel genutzt wird. 1.) Zum Essen möglichst früh gehen, sonst überfüllt. 2.) Sonnenschirme bis 8: 30 reservieren. 3.) Trinkgeld nutzt nur bedingt was. 4.) Handel in den Geschäften ist oberstes Gebot. 5.) Essensreservierungen am besten vor 9 Uhr. 6.) Gebucht Ausflüge müssen nicht unbedingt stattfinden, da Streiks und ähnliches "anders" als bei uns aussehen. 7.) Einen Ausflug zur Karibischen See sollte man unbedingt machen, z. B. zum Schnorcheln. Das Meer ist toll. 8.) Wenn möglich und sinnvoll sollte man Late Checkout buchen, da man sonst um 12 Uhr am Abreisetag raus muss. Man bekommt aber auf Nachfrage ein Zimmer zum Duschen.
Die Zimmer sind freundlich eingerichtet (2 große Betten) und auch groß genug. Man hält sich eh nicht sonderlich viel in den Zimmern auf. Die Klimaanlage war sehr gut und hat auch immer funktioniert. Das Bad war jetzt keine Luxusausführung, aber zum Duschen und Zähneputzen hat es gereicht. Es stimmt schon, das verschiedentlich Schimmel zu sehen war, aber bei einer Luftfeuchtigkeit von 80% und mehr ist das auch schwierig zu vermeiden. Der Fön funktionierte zwar, war aber nicht wirklich schön anzuschauen und zu benutzen. Manchmal bekam man 2 neue Handtücher, manchmal auch 4, da war keine Regel zu erkennen. Es gab ein deutschsprachiges TV- Programm (Deutsche Welle- TV), was teiweise Englisch, teilweise Spanisch und größtenteils Deutsch sendete. Zum Nachricht- Kucken war es aber völlig hinreichend. Angenehm war der CD- Player auf dem Zimmer. Die Zimmer sind schon sehr hellhörig und die meisten Gäste nehmen auch keine Rücksicht darauf. Es war schon gut, dass wir ein Zimmer in Richtung Garten hatten (5235) und nicht zum Pool oder Theater oder Disko. Alles in allem waren die Zimmer o. k., aber nicht das Burj al arrab :-)
Zu unserer Reisezeit gab es 6 Spezialitätenrestaurants, ein Hauptbuffetrestaurant und ein Grillstand. Am besten waren das Französische (Paris), das Italienische (Roma) und das Dominikanische (El Conuco). Nicht so gefallen haben uns die Freiluftrestaurants, das BBQ (El Marlin) und am schlechtesten war das Mexikanische (El Sombrero). Eine Reservierung für das Japanische (Tokio) konnten wir nicht bekommen. Beim Checkin bekommt man gemäß der Aufenthaltsdauer eine gewisse Anzahl von Reservierungen (4 für 2 Wochen). Wenn man darüber hinaus in eines der Spez. rest. will, muss man morgens ab 9 Uhr an der Rezeption nach einem Platz für den selben Tag nachfragen. Am besten ist man aber schon um 8: 45 Uhr da, weil die Schlange gigantisch ist und man um 10 Uhr keinen Platz mehr bekommt. Generell war die Qualität der Speisen gut bis sehr gut, jedoch reicht einem nach 2 Wochen das Essen im Buffetrestaurant dann auch. Die Sauberkeit und Hygiene in den Restaurants war im Allgemeinen sehr gut, jedoch gab es auch Wehrmutstropfen wie zahlreiche Mücken und Tiere bei den Passionsfrüchten.
Der Checkin verlief zunächst sehr reibungslos und fix, jedoch wies man uns ein bereits besetztes Zimmer zu, was nach 10 Stunden Flug schon recht nervig ist. Nach einer halben Stunde hatten wir dann aber unser eigenes Zimmer, das zum Zeitpunkt unseres Einzugs nicht sehr sauber war, sondern eher verschmuddelt. Es ist wie überall, es gab freundliches aber auch sehr unfreundliches Personal. An der Grundeinstellung ändern halt auch ein paar Dollar nichts, jedoch kann man das Personal eher als freundlich bezeichnen. Es gab wenige, die wirklich Englisch sprechen konnten und so gut wie niemanden, der Deutsch kann. Die Zimmerreinigung und die Minibar- Auffüllung waren aber völlig o. k.. Wenn man früh genug im Restaurant war, gab es auch keine Probleme mit Gertränkebestellungen und ähnlichem, aber ab einer kritischen Masse von Leuten im Restaurant war das Personal schon überfordert. Leider gab es diese Unart, dass einem Teller und das Besteck schon vom Tisch gerissen wurde, obwohl man noch am Essen war.
Der Strand und das Meer sind traumhaft und gehen direkt in die Hotelanlage über. Der Strand ist nicht sehr überlaufen und sehr sauber, sodass am Strand Ruhe und Erholung möglich sind. Dies gilt nicht für den Pool, da hier die Animation doch sehr laut und penetrant ist und der Pool und die sich im Pool befindliche Bar öfters überfüllt sind. Liegen waren am Strand und am Pool ausreichend vorhanden. Warum dies für die Sonnenschirme nicht zutrifft, verstehen wir nicht. Wenn man einen Sonnenschirm am Strand oder am Pool haben will, muss man den mit den kostenlosen Badetüchern auf jeden Fall vor 9 Uhr reservieren. Hier ist es wie offenbar überall, das nämlich alle Schirme reserviert sind, aber den ganzen Tag niemand auftaucht. Das sollte echt mal irgendwie geregelt werden. Das Hotel liegt sehr nahe am Flughafen (30 min), man merkt aber keinen Fluglärm, außer die Touristen- Helikopterflüge. Einkaufsmöglichkeiten gibt es eigentlich nur im Hotel, in unmittelbarer Nähe gibt es außer vereinzelte kleine Lädchen eigentlich nichts größeres. Hier muss man dann schon in die Städte fahren. Das Meer war ebenfalls sehr sauber, es gab keine Quallen oder ähnliches. Die Wellen waren nicht so ruhig, wie man es von der Werbung für die Karibik kennt (ist ja auch der Atlantik), aber auch nicht so wie die Wellen des Atlantiks z. B. in Frankreich. Die Wassertemperatur war sehr angenehm.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es gibt ein umfangreiches Sportangebot wie auch in den Katalogen nachzulesen, welches wir aber weniger benutzt haben. Die abendliche Showanimation war sehr gut, die Tänzer waren sicherlich Professionals. Die Shows gingen immer mit einem seltsamen Zuschauerspiel los, aber es fanden sich immer Amerikaner, die da mitmachen wollten. Die Zirkusshow gefiel uns am besten. Das Showprogramm ist auf 2 Wochen angelegt, wobei es an 2 Tagen eine Beachparty gibt.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im August 2007 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Nicole & Roger |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 1 |