- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Die Hotelanlage ist recht groß und weitläufig mit über 700 Zimmern in 4-stöckigen Gebäuden. In jedem Trakt des Hotels sind jedoch Fahrstühle (wenn sie denn funktionieren) Von Außen macht das Hotel einen ordentlichen Eindruck. Jedoch kann man dies nicht immer von den Räumlichkeiten sagen. So war im u. a. im Buffet-Restaurant die Decke defekt und es regnete teilweise rein. Hier wurden dann Warnschilder aufgestellt, eine Reparatur erfolgte während der gesamten Zeit nicht. Ebenso die Fahrstühle in der Anlage. Von 4 vorhanden Fahrstühlen in Lobby 1 und 2, fielen für über eine Woche 3 Stück aus, sodass nur noch einer nutzbar war. Behindertengerecht kann man diesen Zustand nicht bezeichnen. Die Urlauber kamen zum größten Teil aus Amerika, Canada, Puerto Rico und Spanien. Deutsch sprechende Urlauber waren kaum vorhanden. Es empfielt sich, Ausflüge nicht über die Reiseleitung zu buchen, da diese durchaus teurer sind. Da wir hier keine Werbung machen dürfen, unser Tipp...einfach mal vor dem Urlaub im Internet stöbern und ihr werdet ein in der Region seit Jahren renomiertes Ausflugsunternehmen finden. Hier sind die Ausflüge nicht nur etwas preisgünstiger, sondern auch individueller und nicht auf "Massenabfertigung" ausgelegt. Zu empfehlen der Tagesausflug zur traumhaften Insel Saona mit Speedboot und Katamaran. Ebenso die Tagestour "Land und Leute". Die Ausflüge können bequem übers Internet bereits vor Abreise gebucht werden, es klappt alles bestens. Medikamente sollten ausreichend und für alle Eventualitäten von zu Hause mitgenommen werden, da ein Arztbesuch in der Dom. Rep. doch sehr kostenintensiv werden kann. Vor allem auf hohen Sonnenschutz achten !!!!! Laut Aussage unseres einheimischen Reiseleiters bei den Ausflügen, kann man sich auf "Regenzeit" und dergleichen nicht mehr verlassen. Selbs zu Zeiten, wo Regenwarscheinlichkeit bei NULL liegt, hat es in diesem Jahr sehr viel geregnet. Aber es gibt halt immer nur heftige Schauer, die dann von wirklich schönem Wetter wieder abgelöst werden. Beim Einkaufen unbedingt darauf achten zu handeln. Die zuerst genannten Preise betragen meist das 3-fache vom tatsächlichen Preis.
Unser Meeblick-Zimmer war sehr schön und geräumig. Jedoch war es sehr hellhörig. Das Bad hatte sicher auch schon bessere Zeiten gesehen. In der Wanne platzte bereits die Farbe ab, aber da wir eh nur geduscht haben, störte dies nicht weiter. Unangenehmer war jedoch, das die Reinigung des Zimmers eher unzulänglich war. Mal wurde gar nicht gereinigt, mal Handtücher oder Toilettenpapier vergessen, Betten nicht neue bezogen, mal die Minibar nicht aufgefüllt oder das WC-Becken bzw. Waschbecken nicht gereinigt. Nachdem wir in der 1. Woche fast täglich beim Gästeservice mit unseren Beschwerden waren, hatten wir es dann aufgegeben ...waren wir doch zur Erholung dort.
Zum Abendessen kann man 6 Spezialtätenrestaurants und das Buffet-Restaurant nutzen. Für die Spezialitätenrestaurants ist eine Vorreservierung nötig. Jedoch kann man auch Restplätze für den gleichen Tag buchen, vorausgesetzt man ist Morgens zeitig am Reservierungsschalter an der Rezeption, da ansonsten keine Plätze mehr zu haben sind. Zu emfpehlen sind hier das französische und das italienische Restaurant. Im Buffetrestaurant kann man die 3 Hauptmahlzeiten einnehmen. Es empfielt sich auch hier, zeitig zu erscheinen da es später dann auch immer recht voll war und teilweise mit Anstehen vor dem Restaurant verbunden war. Die Speisen waren sehr lecker und Abwechslungsreich und das Personal stets bemüht, schnell die Getränke zu servieren.
Das Personal war zum größten Teil recht freundlich. Der Check-In verlief sehr schleppend. Leider gestaltete sich die Verständigung etwas schwierig, da meist nur spanisch gesprochen wurde, doch kommt man meist auch mit Englisch gut voran. Am Gästeservice arbeiten jedoch zwei deutschsprechende Mitarbeiterinnen, die stets freundlich und hilfsbereit waren. Die Zimmerkarten mussten wir in der Reisezeit 2 mal entsperren lassen, da wir als "ausgescheckt" galten. Das ging jedoch nicht nur allein so. Es ist schon ein wenig ärgerlich, wenn man mittags mal kurz in sein Zimmer möchte und dann kommt man nicht rein und muss sich erst an der Rezeption anstellen um seine Karte entsperren zu lassen.
Das Hotel liegt direkt an einem sehr schönen Strandabschnitt, jedoch auch sehr verlassen. Es besteht keine Möglichkeit (ausser bei Ausflügen oder mit dem Taxi, was jedoch sehr teuer ist) die Umgebung auf eigene Faust zu erkunden. Um Souvenire o.ä. zu kaufen gibt es am Nachbarhotel einen kleinen Markt.(ca. 10 Min. zu Fuß) bzw. am Strand ca. 30-40 Min. zu Fuß ebenfalls noch einen Markt. Im Hotel selbst gibt es einen kleinen Laden, Zigarrenlounge, Schmuckladen, Fotoshop und Souvenierladen (sehr teuer) Alle 2 Tage gibt es in der Hotelanlage einen Markt. Die Transferzeit betrug ca. 30 Min. vom Flughafen. Jedoch kommt es hier immer darauf an, wieviele Hotels vom Reiseunternehmen angefahren werden müssen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Da wir die Sportangebote und die Disco nicht genutzt haben, können wir hierzu auch keine Aussagen treffen. Das abendliche Showprogramm war jedoch Abwechslungsreich und professionell gestaltet. Jedoch war es das "Vorprogramm" eher für englisch- und spanisch sprechende Gäste ausgelegt, da wir Deutschen dort eher die "Exoten" waren. Der Strandabschnitt vor dem Hotel ist wunderschön. Es gibt dort auch ausreichend Süßwasser-Duschen. Jedoch vergessen manche Urlauber dort ihr gutes Benehmen. Plastebecher und Abfall werden überall stehen und liegen gelassen, obwohl es ausreichend Abfallbehälter gibt. Desgleichen gilt für den Pool. Wir waren nur 1x im Pool. Aber der Ekel hielt uns dann ab, noch öfter dort hinhein zu springen. Es ist nicht sehr lecker, wenn im Pool Abfall schwimmt und am Poolrand überall Müll stehen gelassen wird. (Essenteller, Plastebecher) Wie wir feststellen mussten, sind nicht wir deutschen die Weltmeister im Liegen reservieren. Man sollte schon vor dem Frühstück (vor 7 Uhr) seine Liege reservieren, wenn man ein schattiges Plätzchen am Strand haben möchte. Unsere englisch-sprechenden Miturlauber hatten dieses Talent sehr gut für sich entdeckt...obwohl in der Anlage ein Schild angebracht ist, das Liegen reservieren vor 8 Uhr verboten ist und der Sicherheitsdienst Handtücher von den Liegen entfernt. Also, das Schild ignorieren und auch Liegen reservieren oder am Strand mit "Sonnenstich" den Tag verbringen.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im August 2007 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Kerstin |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 19 |