- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
- Zustand des HotelsGut
- Allgemeine SauberkeitGut
Wir sind n der letzten Novemberwoche auf Sri Lanka angereist und haben unseren Urlaub über Alltours im Eden Resort & Spa gebucht. Wir hatten einen von 10 Super Deluxe Rooms mit Terasse, quasi direkt über dem Buffet-Saal. Nach Ankunft am Flughafen um ca. 07:00 Uhr in der Früh mussten wir mit unserem Transfer-Beauftragten noch eine ganze Stunde erschöpft auf unseren Koffern liegend - weil fix und fertig durch die Anreise (rund 30 Stunden ohne Schlaf auf den Beinen) - auf ein anderes Pärchen, welches mit einem späteren Flug in Colombo angekommen ist warten! Dann endlich ging es über teils über die Autobahn, teils über ein Paar Land- und Ortsstraßen in knapp 1,5 Stunden zum Hotel. Nach nun mittlerweile über 30 Stunden ohne Schlaf (Anreise von München mit fast 6 Stunden Aufenthalt am Flughafen Muscat/Oman) und 10 Stunden Ohne essen sind wir um knapp 10 Uhr dortiger Zeit im Hotel angekommen. Wir wurden herzlich empfangen, es gab warme, duftende Handtücher, die einen ersten Hauch von Ayurveda und Entspannung mit sich brachten, sowie einen leckeren und fruchtigen Empfangscocktail. In der frohen Hoffnung, dass wir binnen kurzer Zeit endlich Duschen & Schlaf nachholen konnten, nahmen wir in der Hotel-Lobby Platz. Von der Lobby aus bietet sich ein Großartiger Ausblick auf die gesamte Hotelanlage rund um den Pool. Uns wurde gesagt, dass wir uns noch ein wenig gedulden sollen, da unsere Zimmer noch nicht fertig wären. Das haben wir dann etwas zähneknirschend hingenommen und Geduldig weiter auf der Couch gewartet. Es kommt im übrigens auch in der Zwischenzeit keine Sau mal auf die Idee einem nach dem Wohlbefinden zu fragen, uns etwas zu trinken anzubieten oder uns einen Zwischenstand mitzuteilen! Mittlerweile war es halb 12 und somit haben wir nach rund einer Stunde blöden Rumsitzens - (wenigstens hatten wir inzwischen WLAN bekommen) - bereits leicht gereizt an der Rezeption nachgehakt, was denn nun mit unseren Zimmern sei, da wir endlich schlafen und duschen wollten und uns ja schließlich gesagt wurde, wir sollen uns noch KURZ gedulden. Daraufhin wurde uns gesagt, dass die Hotelzimmer erst ab 14 Uhr zur Verfügung stünden und wir warten müssen, da das Hotel angeblich ja ausgebucht wäre. Das war wie ein Schlag ins Gesicht und uns ist wirklich die Kinnlade runtergefallen! Konnte ja nicht deren Ernst sein, dass wir jetzt noch einmal über 2,5 Stunden warten sollten, sooo hungrig, durstig, verschwitzt & verstunken, völlig übermüdet, erschöpft und gereizt wie wir waren. Ich weiß nicht was sich ein Veranstalter wie Alltours oder gar das Hotel bei so etwas denkt. Beiden Parteien sind die Flugzeiten bekannt und auch die Leute vor Ort wissen GANZ genau, wann ihre Gäste kommen! Jedem dort hätte klar sein müssen, dass wir vom Flughafen Colombo bis zum Hotel keine 6 Stunden mit dem Auto brauchen und man hätte Gästen, welche eine so Immens Lange Anreise haben, auf professionelle Art und Weise ein Zimmer schon etwas Früher fertig machen können, wenn man gut Organisiert ist! Das ist etwas anderes wie wenn man nur ein Paar Stunden mit dem Auto Anreist. Nachdem wir beide dann stinksauer waren und das auch etwas deutlicher dem Rezeptionspersonal klargemacht hatten, wurde uns versichert, dass wir unsere Zimmer vor 14 Uhr bekommen und wir doch aber bitte Verständnis dafür haben sollen. Sorry, aber wenn ich in einem solchen Hotel dieser Klasse eine Fernreise buche und man mich nicht gut organisiert Empfängt, dann ist auch mein Verständnis beim besten Willen nicht mehr Vorhanden, erst Recht nicht nach dieser Anreise-Tortur! Wir waren Fix & fertig, haben uns selber vor lauter Ekel kaum mehr riechen können, weil wir von der langen Anreise verschwitzt waren und haben uns noch nie im Leben soo widerlich Gefühlt und dann lässt man uns ernsthaft über VIER (!!!) Stunden auf unser Zimmer warten?! Ich kenne bis dato kein 4-5 Sterne Hotel Weltweit in dem sich soo unzureichend um die Gäste bei Ihrer Ankunft gekümmert wird! Stattdessen sah man immer wieder munter-trödelnd bis desinteressiert und äußerst gemütlich das Reinigungspersonal auf den Gängen herumspazieren, anstatt dass mal einer (oder vllt. zwei damit es schneller geht) von denen auf das entsprechende Zimmer geschickt werden! Während unseres Aufenthaltes hat das Reinigungspersonal übrigens auch nie länger als eine ½ Stunde für das Aufräumen und Putzen der Zimmer gebraucht! Da wir unsäglich hungrig waren blieb uns nichts anderes übrig, als dass wir dem Personal stocksauer mitgeteilt haben, dass wir Hunger haben und etwas zu Essen brauchen und uns damit die restliche Wartezeit auf das Zimmer vertreiben wollen. Selbstverständlich mussten wir das Essen selber zahlen und man lud uns als Trost und Wiedergutmachung natürlich nicht auf eine kleine Speise ein! Nicht einmal das! Somit sind wir ein Stockwerk tiefer Geführt worden und hatten die Auswahl zwischen Buffet und Essen im Restaurant des Hotels. Wir haben uns dann für das Restaurant entschieden, da wir hier im freien Sitzen konnten, wir wollten schließlich so ekelhaft und ungewaschen wie wir uns Gefühlt hatten, mit dem Klamotten die wir seit Abflug in München trugen, bei keinen anderen Gästen in einem Raum für Geruchsbelästigung sorgen. Das Essen im Restaurant war wunderbar und hat uns sehr gut Geschmeckt. Es gab Tandoori Butter Chicken und einen Seafood-Teller mit Gemüse uns Reis. Preis für beide Speisen für Hotelniveau absolut in Ordnung (690 Rupien & 990 Rupien) - immerhin nicht maßlos überteuert und frisch! Nachdem wir um ca. 13:30 Uhr fertig waren mit dem Essen, waren wir etwas gestärkt und voller positiver Hoffnung, dass nun ja ganz sicher unsere Zimmer fertig sein müssten, da man uns ja versicherte, dass dafür gesorgt wird, dass die Zimmer vor 14 Uhr bezugsfertig sind. Also gingen wir hoch zur Rezeption und bekamen prompt wieder eine Abfuhr. Unverständnis und Ärgernis hatten bei uns inzwischen ein unglaubliches Maß erreicht, aber es Hilft ja leider nichts. Daher haben wir uns wieder resigniert auf besagter Couch in der Hotel-Lobby platziert und warteten wieder Geduldig. Um 14:10 UHR (!!!!!!) wurden wir dann endlich auf unser Zimmer Geführt. Nachdem wir nochmal darauf hingewiesen hatten, dass uns ja gesagt wurden, wir bekommen das Zimmer früher, wurde uns dann auf dem Weg zum Zimmer von einer Dame der Rezeption nochmals Maulig verdeutlicht, dass die Zimmer ja erst ab 14 Uhr zur Verfügung stünden, absolut unverschämt! Wir haben daraufhin auch nur noch patzig geantwortet, ob Sie denn mal auf die Uhr gesehen hätt und das es ja mittlerweile bereits NACH 14 Uhr ist und der Service ja echt Prima funktioniert hat! Nach 3 Tagen haben wir im Übrigen nach einigen Gesprächen mit anderen Deutschen Hotelgästen festgestellt, dass das Hotel definitiv nicht ausgebucht war und sich einige andere auch über den Service beschwert hatten. (In den Zimmern neben uns befand sich übrigens während der ersten 5 Tage absolut niemand - so viel zum Thema ausgebucht!). Wenn man etwas braucht, dauert alles viel zu lange, man wird nicht verstanden oder es wird einfach vergessen und man muss alles fünfmal sagen oder wieder und wieder darauf hinweisen und Hinterherrennen, waren oft die Aussagen. Wir hatten in den Tagen darauf in der Früh nach einem Refill für den Mückenstecker gefragt und am Ende des Tages kurz vor dem Schlafengehen nach 23:00 Uhr haben wir auch einen bekommen. Selbiges mit Toilettenpapier. Dieses wurde vergessen aufzufüllen und so haben wir vor dem Abendessen um 19 Uhr Bescheid gesagt. Nachdem um 21 Uhr noch kein Papier nachgereicht wurde, sind wir nochmal im Pyjama zur Rezeption gelaufen und haben noch einmal darum gebeten. Am nächsten Tag um 15 Uhr Mittag haben wir es dann bekommen und haben uns über Nacht mit Taschentüchern ausgeholfen, nachdem wir nicht noch einmal im Schlafanzug zur Rezeption tapsen wollten. Auch haben wir die Rezeption darüber unterrichtet, dass die Lüftung im Bad zu prüfen ist, da sich immer wieder kleine, schwarze Schimmeltupfen durch die hohe Luftfeuchtigkeit im Bad gebildet haben, trotzdem dass wir die Bad Türe beim Duschen ganz aufgelassen haben und die Klimaanlage währenddessen auf Vollgas gestellt. Ob sich jemand drum gekümmert hat, haben wir nie erfahren. Die Schimmeltupfen waren die Tage drauf immer wieder da und wir haben Sie mit Toilettenpapier weggewischt, weil wir es leid waren, allem Hinterherzurennen. Ebenfalls waren deutliche schimmelspuren an dem kleinen Metallkorb für Duschutensilien zu sehen, echt ekelhaft! Die Vorhänge am Fenster hatten auch einige Schimmelspuren, welche darauf hindeuteten, dass diese wohl schon etwas länger nicht gewaschen wurden, ich habe diese auch als Beweis Fotografiert. Gewischt und Durchgesaugt wurde nur im "Begehbaren Bereich". Unter den Betten und dem Sideboard an der Wand War frohes Fussel-, Feder-, Haare-, und Staubgewusel und Sammlung, besser nicht unters Bett schauen! Über die Anlage, Pool, Essen und Getränke kann man nur positives sagen. Sehr gepflegt, ansprechend, sauber und hübsch. Abends ist das Essen sehr Abwechslungsreich, es gibt neben zahlreichen scharfen und milden Currys und vielen indisch angehauchten Speisen auch sehr internationale Speisen und vieles mit Reis & Gemüse. Weiterhin kann man hinzufügen, dass das Nachspeisen-Buffet wirklich sehr eindrucksvoll & liebevoll aufbereitet wird. Zusätzlich gibt es auch immer ein paar frisch zubereitete Speisen, die auf dem Teppanyaki-Grill gekocht werden. Egal ob Steaks, Burritos, Spieße, Dim Sum, Spaghetti mit frischer Soße nach Wahl, hier gab es jeden Tag immer etwas Neues. Schmecken tut es ebenfalls sehr gut. Am Pool & an den Bars bekommt man viele verschiedene Cocktails & Co. und auch viele Cocktail-Varianten mit dem Rum-ähnlichen Nationalgetränk Arrak - sehr lecker! Das Frühstück ist ebenfalls reichhaltig und lecker, es fehlt lediglich an richtigem Müsli (ich meine nicht die Kellogg's & Schoko-Chips) und Haferflocken und die Marmelade ist leider etwas arg künstlich-süß und sieht auch bereits so aus (künstlich leuchtende Farbe). Also, wenn man auf gute, fruchtige Marmelade nicht verzichten möchte - besser selber kaufen und/oder mitbringen. Dafür ist das frische Obst in großer Auswahl umso besser & man bekommt frische, liebevoll zubereitete Omeletts ganz nach Wunsch vom Teppanyaki-Grill zubereitet! Der Strand vor der Hotelanlage ist sehr sauber und gepflegt. Allerdings lauern am dem Zaun hinter dem Pool bereits die Beachboys & sämtliche andere Verkäufer und Gaffen den ganzen Tag in die Anlage. Teilweise rufen Sie auch nach den neuen Gästen und Pfeifen & Rufen danach, dass man herkommen soll oder sonstiges – so etwas geht gar nicht, absolut Respektlos und unmöglich, dass das vom Hotelmanagement nicht unterbunden wird! Man ist schließlich in der Anlage, um Urlaub zu machen und seine Ruhe zu haben und nicht nach der Pfeife anderer Brüll-Affen vorm Zaun zu tanzen. Im übrigens kommt man sich als (neuer) Hotelgast auch ein bisschen vor wie ein Affe im Zoogehege: Sobald man sich dem Zaun nähert wird man quasi „angelockt“ und bekommt Zurufe und wird durchgehend beobachtet und auf Schritt und Tritt verfolgt was man tut. Sobald man am Zaun ist wird man umzingelt von Beachboys und Verkäufern. Alle stürzen sich auf Dich und wollen verkaufen, reden, verkaufen, verkaufen, verkaufen! Unfassbar nervig. Ständig rennen einem aufdringliche leute hinterher, die Tücher, Puppen, Kaftan, Armbänder oder irgendwelchen anderen Krempel verkaufen wollen. In Ruhe und genüsslich am Strand spazieren gehen ist ohnehin nicht möglich, ohne von irgendwem gerufen, angequatscht oder die ganze Strandlänge zu Fuß verfolgt zu werden. Selbiges gilt für Besuche in der Stadt: Mit allen Tuk-Tuks der Stadt hätten wir fahren sollen und jeder verarscht einem nach Strich und Faden was die Preise angeht. Allerdings ist man binnen weniger Minuten mit dem Tuk-Tuk in der Stadt Aluthgama und kann dort Prima Geld wechseln oder im öffentlichen Supermarkt einkaufen und sonstige Sachen besorgen. Auch Restaurants und Bars gibt es am Strand einige, sodass man eine gute Möglichkeit hat, auch andere Geschmäcker zu testen. Die Bars und Restaurants im Strandumkreis sind im üblichen meist sehr gut und günstig. Ggf. einfach mal bei TripAdvisor nachlesen, was die Berichte sprechen. Das Unterhaltungsangebot im Hotel ist sehr Abwechslungsreich. So gut wie jeden Abend ist was los und man hat Unterhaltung bis 23 / 24 Uhr mit Live Musik, Beach-Partys, Show-Tänzern oder Schlangen-Vorführung. Bzgl. der Sauberkeit im Außenbereich und Restaurants, Bars, Pools, Massage-, bzw. Spa-Bereich gab es nichts zu beanstanden. Bei den Massagen, die wir ab der zweiten Woche täglich genutzt haben, sollte man jedoch besser auf die Zeit achten und unbedingt eine Uhr oder ein Handy mitnehmen. Bei uns fehlten jeden Tag Tag immer mindestens 5 Minuten, zweimal sogar 8 Minuten. Wir haben uns darüber auch Beschwert, denn schließlich sind die Massagen im Hotelbereich auch nicht überragend günstiger wie in Deutschland und die Zeit wurde schließlich von uns gebucht & bezahlt. Hier ist besseres Zeitmanagement des Ausführenden Massagepersonals gefragt. Die Massagen & Öle an sich sind aber wunderbar angenehm. Die Massageliegen sind sehr bequem. Im Spa-Bereich ist ein kleiner Springbrunnen und Teich angelegt, in dem ganz viele Koi's schwimmen, wirklich sehr hübsch! Man hört während der Anwendung das entspannende Plätschern. Insgesamt war der Urlaub trotz der Zwischenfälle und Kleinigkeiten recht entspannend und angenehm. Es ist allerdings sehr schade, dass die Freude an diesem wunderschönen Land mit dieser tollen Fassade und tollen Sehenswürdigkeiten durch die Leute getrübt wird, die einfach nur verkaufen wollen und soo unfassbar aufdringlich sind. Man würde dort weitaus mehr Geld ausgeben, sich viel erkenntlicher Zeigen und mit allem viel Großzügiger sein, wenn die Leute einfach ehrlich statt aufdringlich und einem nicht allen Mist aufschwatzen und einem Abzocken wollen. Für uns war es definitiv das letzte Mal mit Alltours und auch wenn das Hotel und die Anlage insgesamt sauber & optisch wunderschön sind, können wir das Hotel nur empfehlen, wenn man am besten nach 14 Uhr ankommt und für alle weiteren Wünsche und Anliegen SEHR viel Geduld und kein Problem damit hat, das Personal mehrmals auf etwas Hinzuweisen, bis etwas passiert und die Sauberkeit im Zimmer nicht ganz soo Genau nimmt. Wenn einem alles egal ist und man den ganzen Tag draußen am Strand oder in der Anlage & bei den Ayurvedas & Massagen verbringt, ist es zum Relaxen wunderbar. Es sollte besser nur nicht regnen, sodass man länger an's Zimmer gebunden ist. Der Fauxpass bei Anreise hat die Freude am Anfang leider gänzlich zerstört und uns dermaßen verärgert. Dazu noch diese vielen Kleinigkeiten und Ärgernisse, sowie die ewige Warterei & Unorganisiertet des Personals in allen Ecken & Enden sind leider einfach nur nervig. Ist mir in dieser Form auch noch nie passiert.
- ZimmergrößeSehr gut
- SauberkeitEher schlecht
- Ausstattung des ZimmersSehr gut
- Atmosphäre & EinrichtungSehr gut
- Sauberkeit im Restaurant & am TischSehr gut
- EssensauswahlSehr gut
- GeschmackSehr gut
- Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)Schlecht
- Freundlichkeit & HilfsbereitschaftEher gut
- Rezeption, Check-in & Check-outSehr schlecht
- Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungGut
- Restaurants & Bars in der NäheSehr gut
- FreizeitangebotGut
Beliebte Aktivitäten
- Strand
- Zustand & Qualität des PoolsGut
- Entfernung zum StrandSehr gut
- Qualität des StrandesGut
- Lage für SehenswürdigkeitenSehr gut
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 2 Wochen im November 2015 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Katrin |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 1 |