Alle Bewertungen anzeigen
Michael (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • Oktober 2019 • 2 Wochen • Strand
Hotel welches bemüht ist den 5* gerecht zu werden
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Bin im Eden gelandet weil meine Stammhotels zu oder in Renovierung sind. Meine Erwartungen wurden nicht ganz erfüllt da ich verwundert bin das ein 5*-Hotel weniger "Lust auf Wiederholung einer Buchung" hervorruft als 3,5* oder 4*-Hotels in der Gegend. Auch die Lage direkt am Bentota-River halte ich für ein 5*-Hotel kontraproduktiv. Möchte nicht das der Eindruck ensteht das alles schlecht war, versuche objektiv meine Eindrücke zu schildern. Für Familien ist das Hotel geeignet, der Pool ist für Kinder eine Versuchung da es viele Bereiche im Pool gibt wo Kinder jeden Alters stehen können. Auch wer ruhigen Urlaub haben möchte wird (normalerweise) dort glücklich. Es gibt sogar eine kleine Leseecke wo man aus diversen Büchern in diversen Sprachen sich etwas passendes raussuchen kann. Das Personal ist stets für den Gast da, egal worum es geht. Es wird im kompletten Hotelbereich W-Lan angeboten. Auf Nachfrage an der Rezeption bekommt man die Zugangsdaten. Auch im TV der Zimmer ist auf Kanal 1 eine Beschreibung mit den Zugangsdaten für W-Lan. Wenn man auch ausserhalb vom Hotel online gehen möchte kann man sich eine singhalesische Sim-Karte zulegen. Bestes Netz ist das von "Dialog". Diese kostet ungefähr 5€ und hat schon etwas Guthaben. Ich selber hatte mir vor Jahren mal eine geholt und nutze diese immer wieder. Mit etwas Restguthaben sind diese Karten 1 Jahr aktiv. Wenn ich in Sri Lanka bin buche ich mir 2000 Rupies (10€) auf die Karte und kann dann für ca. 28 Rupie/Min (0,14€) nach Europa telefonieren. Vor meiner Abreise achte ich darauf das ich noch mindestens 1000 Rupies Guthaben auf der Karte habe und dann ist die Karte noch ein Jahr aktiv. Datenvolumen buche ich mir immer das 16GB-Paket, da hat man 8GB für die Nutzung am Tag und 8GB in der Nacht im 3G-Netz und zusätzlich noch als Bonus 4GB im 4G-Netz zur Nutzung rund um die Uhr. Dieses 16GB-Paket kostet etwas unter 1000 Rupies (5€), es gibt auch kleinere bzw größere Datenpakete die alle mit der Tag/Nacht Aufteilung im 3G-Netz plus Bonus im 4G-Netz ausgestattet sind. Die gebuchten Datenpakete sind 30 Tage gültig.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Das Zimmer war sehr gut. Grosser Schrank um alles was eine Familie mitbringt zu verstauen, grosses Bett, kleine Sitzecke, SAT-TV, Schreibtisch, Tee-/Kaffeezubereiter, Minibar (ich habe alles rausgenommen und oben drauf gestellt da die Nutzung der angebotenen Artikel kostenpflichtig ist und meine eigenen Getränke im Kühlschrank gelagert), 0,5l-Flaschen mit Wasser konnte man umsonst bekommen. Die Klimaanlage kann selbständig vom Bett aus eingestellt werden, ebenso die diverse Beleuchtung. In meinem Fall hatte ich einen Balkon der mit zwei Stühlen, Tisch, Aschenbecher und einem Trocknungsständer für nasse Sachen bestückt war. Das Badezimer hat eine große Dusche mit normaler Brause und Wasserfallbrause, großes Waschbecken und Toilette. Handtücher gab es jederzeit frisch. Kleine Kosmetikartikel konnte man nutzen und wurden täglich aufgefüllt. Es gibt einen Wäscheservice, die Wäsche hat man nach Wunsch gebügelt und gefalten oder hängend nach einem Tag zurück. Die Kosten dafür sind sehr gering. In dem großen Bett habe ich sehr gut schlafen können, die Matrazen wirkten sehr qualitativ und neuwertig. Bettwäsche wurde auf Wunsch gewechselt ansonsten alle drei Tage. Roomservice wurde morgens angeboten und am frühen Abend noch ein weiteres mal. Ein großes Lob möchte ich dem Roomboy Luke Maduranga aussprechen! Er war stets ansprechbar für alle Fragen die man hatte und sogar Wünsche die nicht in sein Aufgabengebiet gehörten hat er immer zum Wohl des Gastes erfüllt.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Hier möchte ich es ein wenig aufteilen. Im A-la-Card Restaurant habe ich hervorragend gespeist, sehr ausgewähltes schmackhaftes Essen in einem sehr guten Ambiente. Dafür sechs Sonnen. Das 24h-Restaurant ist leider nicht 24h besetzt. Eigentlich in meinen Augen kein Problem, aber wenn man damit wirbt sollte das Angebot auch nutzbar sein. Dafür drei Sonnen Das Hauptrestaurant wo die Mahlzeiten in Buffet-Form angeboten werden hat mich etwas enttäuscht. Das Essen an sich war lecker und wurde stets aufgefüllt. Was mich etwas störte war der Umstand das es in anderen "nur" 3,5* oder 4*-Hotels deutlich mehr Auswahl gibt. Es geht mir nicht darum das ich in einem 5*-Hotel dieses und jenes erwarte, die Auswahl an Essen war ausreichend. Was ich meine ist der Vergleich zu anderen Hotels in der 3-4*-Kategorie wo das Eden deutlich schlechter da steht. Man konnte das Essen drinnen im klimatisierten Speisesaal oder draussen überdacht zu sich nehmen. Da ich Raucher bin habe ich immer draussen gespeist. Ausreichend Personal war immer in allen Bereichen des Restaurant vorhanden, Getränke und Sonderwünsche (z.B. Aschenbecher) wurden prompt gebracht. An meinem Abreisetag wurde ein Oktoberfest ausgerichtet, das wurde auch bei den Speisen umgesetzt. Dafür vier Sonnen. Bei Trinkgeld sind die Raucher unter den Angestellten mehr erfreut wenn man ihnen Zigaretten gibt da diese verhältnismässig teuer sind. Preise für eine Schachtel sind vergleichbar mit den Preisen in Deutschland. Wenn man von zu Hause oder vom Duty-Free ein paar Packungen Billig-Zigaretten mitbringt kann man damit manches (Raucher)-Herz erfreuen. Das kann man in allen Bereichen bei den (rauchenden) Angestellten des Hotels so machen.


    Service
  • Gut
  • Der Service war in allen Bereichen sehr gut. Auch individuelle Fragen wurden vom Personal beantwortet bzw es wurde bei allen Fragen nach Lösungen gesucht. Da es im Hotel keine All Inkl Bändchen gibt war es leider in den ersten Tagen etwas mühselig immer seine All Inkl-Karte mitzuführen und vorzuzeigen bis das Personal wusste das man All Inkl-Gast ist. Bei Beschwerden hat man ein offenes Ohr und ist offen für Lösungsansätze. Ein kleines Problem welches ich schon beim Check-In bemängelte wurde noch am selben Tag aus der Welt geschafft, es lag an einem Abstimmungsfehler zwischen Reiseveranstalter und Hotel. Da es im Hotel leider zu Bauarbeiten gekommen war, resultierend aus der Regenzeit hatte sich die Bauaßnahme zeitlich etwas nach hinten gezogen, war das Managment bemüht die Gäste etwas dafür zu entschädigen indem man ein Gratisessen im A la card-Restaurant und eine grosse Massage im angegliederten Ayurveda-Center bekommen hat. Mich persönlich hatte der Baulärm nicht so gestört da ich im dritten Stock nicht viel davon mitbekommen hatte. Wenn man allerdings im Bereich der Liegewiese oder Pool war störte der Lärm schon.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Die Lage ist etwas schlecht im Bezug auf die Anbindung ans Meer. Der Bentota-River kommt an der Stelle ins Meer und bringt dadurch nicht ganz so schönes Wasser mit. Im Vergleich haben die Hotels auf der schräg gegenüber liegenden Landzunge saubereres Meerwasser. Das die Wasserqualität nicht die beste war schuldet sich der vorhergehenden Regenperiode und nicht dem Hotel. Aufgrund sehr starken Regenfällen in den Wochen zuvor kommt das ganze Wasser mit dem Müll über den Bentota-River direkt am Hotelstrand vorbei ins Meer. Nach ein paar Tagen wurde das Wasser auch deutlich klarer aber nicht so einladend wie am Strand der Hotels auf der schräg gegenüber liegenden Landzunge die richtig am Meer angrenzen. Kleinere Geschäfte sind zu Fuß in 3-8min zu erreichen, Shopping macht man am besten in Aluthgama was mit einem TukTuk in 5min zu erreichen ist. Kosten hierfür ca. 500Rupies (2,50€). TukTuks und auch Autos sind immer genügend vor dem Hoteleingang vorhanden. Man kann sich selber ein Fzg und Fahrer des Vertrauens aussuchen oder über einen am Hotel direkt stehenden Dispatcher kommen lassen. Tipp: Für alle Fahrten am besten immer den gleichen Fahrer buchen. So kann man alles was man vorhat mit einer Person besprechen. Wenn man eine singhalesische Simkarte nutzt kann man alles selber mit dem Fahrer seines Vertrauens besprechen. Fahrtdauer vom Flughafen Colombo bis zu Hotel kommt auf die Uhrzeit und die Route an. In meinem Fall bin ich um 9 Uhr abgeholt worden und dann über die Autobahn zum Hotel gebracht worden, dort habe ich um 10.45 Uhr eingecheckt. Wenn der Tranfer über die normale Strasse geht kann es bis zu 3 Std dauern, je nach Verkehr und Uhrzeit. Der Rücktransfer erfolgte über die Landstrasse. Wurde um 21.45 Uhr am Hotel abgeholt und war um Mitternacht am Flughafen. Da es wegen der Bombenanschläge im Frühjahr jetzt vorm Flughafen Kontrollen gibt kann sich der Transfer dadurch zeitlich ausdehnen. Ausflüge in der Nähe sind genau wie weitere Ziele jederzeit buchbar. Über den Reiseveranstalter, dem Dispatcher, oder direkt beim TukTuk- oder Taxifahrer des Vertrauens. Den Service der Strandjungens kann ich nicht empfehlen, bei allen meinen Reisen habe ich mindestens ein Paar oder Familie kennengelernt die über den Tisch gezogen wurden. Ich mache immer alles mit dem Fahrer meines Vertrauens, und das bei allen Aufenthalten im Bereich Beruwela-Aluthgama-Bentota. Egal ob kurze oder längere Fahrten, Ausflüge mit TukTuk oder Auto.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Animation war vorhanden. Es gab die üblichen Angebote Wassergynastik, Volleyball, Boccia, Yoga. Auch ein Fitness-Raum konnte genutzt werden. Leider gibt es nur drei Animateure die mit ihren Aufgaben etwas überfordert sind. Den Bereich personel aufstocken wäre eine gute Investition. Abendprogramm gab es ausser einem Dj nicht. Das lag angeblich daran das zu wenig Gäste im Hotel wären. Allerdings wurde an meinem Abreisetag ein Oktoberfest veranstaltet welches ich leider nicht besuchen konnte. Ein zum Hotel gehörendes Ayurveda-Center hat ein großes Angebot an Massagen, aber auch individuelle Massage-Wünsche werden erfüllt.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Angemessen
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:2 Wochen im Oktober 2019
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Michael
    Alter:51-55
    Bewertungen:9
    Kommentar des Hoteliers

    Dear Michael Thank you for taking the time to post a review of your time with us. It was a pleasure to have you stay with us and I am delighted to note that we were able to make your visit memorable. I am delighted to learn that the accommodation exceeded your expectation and you enjoyed your stay with us. Positive feedback from our guests is always a strong motivation to all of us to continuously provide a high level of services to our guests. Your positive feedback about the hotel is deeply appreciated and have been communicated to our team,they are certainly assets to our organization. We value your patronage and look forward to welcoming you back to the Eden Resort & Spa. Kind regards, Channa Ekanayake, Resident Manager, Eden Resort & Spa.